Elektromotorrad - Ladestationen als benutzerdefinierte POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, fahre ich ein Elektro-Motorrad. (Mit viel Leidenschaft; 14'000 km seit April 2020).


    Es wäre sehr praktisch, wenn ich Ladestationen (analog zu Tankstellen für Verbrenner) auf dem XT anzeigen könnte.

    Ich habe die Möglichkeit gpx-Files mit entsprechenden Angaben zu erstellen.


    Hier steht: "Nach dem Speichern der GPX-Datei können die benutzerdefinierten Points of Interest mit dem POI Loader auf das Gerät geladen werden."


    Ob es den POI Loader im XT gibt?


    Im XT selber finde ich bei den POI's, wenn ich ganz nach unten scrolle, "Andere Kategorien" und dann Weitere Informationen. Dahinter folgender Text: "In 'Andere Kategorien' können Sie Points of Interest von Drittanbietern auf dem Gerät speichern. Unter http://www.garmin.com/extras finden Sie weitere Informationen zu benutzerdefinierten Kategorien und können Inhalte herunterladen.


    Wenn ich http://www.garmin.com/extras in den Browser eingebe, werde ich auf http://www.garmin.com/en-US/software/express/windows/ geleitet und komme dann nicht weiter :( .


    Wer kann mir helfen :?:


    Thanks a lot :!:

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Hi - der 'POI-Loader' ist ein Windows/Mac-Programm, mit dem Du POI-Dateien selbst erstellen und entweder am PC/Mac abspeichern oder direkt an ein Garmin-Navi senden kannst. Am besten die POI-Datei am Computer abspeichern lassen und 'händisch' in den 'POI'-Ordner am Zumo XT kopieren...


    Zum Erstellen von POIs brauchst Du eine entsprechende GPX-Datei mit den 'Waypoints' der Ladestationen - wenn Du möchtest, kannst Du auch ein eigenes Icon dafür zuweisen, die Datei muss im Windows BMP-Format vorliegen, eine Farbtiefe von 8bit aufweisen und sollte für den Zumo XT mindestens 80x80 Pixel groß sein. Die Farbe 'Magenta' (Hex FF00FF) wird dabei als 'durchsichtig' interpretiert. Die BMP-Datei muss den selben Namen wie die GPX-Datei haben, also z.b. 'Ladestationen.gpx' und 'Ladestationen.bmp'


    Mit diesen Dateien fütterst Du dann den POI-Loader und Du kannst zusätzlich noch einen Annäherungsalarm einstellen, so dass der Zumo XT eine Meldung (akustisch und visuell) ausgibt, wenn Du Dich in einer frei einzustellende Distanz zum nächsten entsprechenden POI befindest...


    Der POI-Loader spuckt dann z.b. die Datei 'Ladestationen.gpi' aus, diese dann einfach in den Ordner 'POI' auf dem Zumo XT kopieren. Als Beispiel füge ich Dir hier mal meine Triumph-Händler-POIs an...


    Triumph.zip


    Infos zum POI-Loader bei Garmin gibts hier und den Download findest Du hier...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • :danke:


    Wow - ich bin sehr beeindruckt. Hat alles geklappt. Sogar das eigene Bitmap (momentan noch sehr rudimentär) funzt jetzt. Nachdem ich begriffen habe, dass das *.bmp nicht in den POI-Ordner geschoben wird, sondern im POI-Loader zusammen mit dem *.gpx zum *.gpi-File verarbeitet werden muss.


    Genau lesen hilft ... :wacko:


    Also nochmals: Grosses Dankeschön :thumbup::!:

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Ver(w)irrt,

    Es wäre sehr praktisch, wenn ich Ladestationen (analog zu Tankstellen für Verbrenner) auf dem XT anzeigen könnte.

    wir hatten das Thema schon einmal hier, inklusive eTankstellen-POIs! ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • wir hatten das Thema schon einmal hier, inklusive eTankstellen-POIs! ;)

    Oups - ein echter Fauxpas :wub:.

    Da hätte ich mir einiges an Ausprobieren ersparen können ....

    Einmale mehr ... zuerst schauen, ob ein Problem nicht schon diskutiert wurde ...

    Danke für den Hinweis.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Hi Ver(w)irrt,

    Da hätte ich mir einiges an Ausprobieren ersparen können ....

    ...tja, wer lesen (oder die Suchfunktion des Forums nutzen) kann ist klar im Vorteil! 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 12 Jahre lang nur mit Favoriten gearbeitet und entdecke gerade erst das Thema POI :D

    Habe auch gleich das erste Problem. Die gpi-Datei habe ich erfolgreich erstellt. Aber egal ob ich diese manuell auf das Zumo XT kopiere oder vom POI Loader auf das Zumo XT kopieren lasse, ich kann die POIs nicht auswählen.

    Wenn ich unter Kartenebene die 3 möglichen POI Listen anpassen möchte, kann ich immer nur die von Garmin auswählen (Tankstellen, Restaurants, usw.) aber nicht meine selbst erstellte POI Liste.

    Was mache ich falsch?


    Danke vorab und Gruß

  • Wenn ich unter Kartenebene die 3 möglichen POI Listen anpassen möchte, kann ich immer nur die von Garmin auswählen (Tankstellen, Restaurants, usw.) aber nicht meine selbst erstellte POI Liste.

    Was mache ich falsch?

    Nichts - das ist beim XT so "fest verdrahtet".


    Selbstdefinierte POI lassen sich nach meiner bisherigen Erfahrung nur in der Zieleingabe > POIs > andere Kategorien verwenden

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein - funktioniert nicht.

    Die selbsterzeugten POI werden unter den „Benutzer-POI“, und nicht einer Kategorisierung wie „Tankstellen“ angeboten. Eine Kategorisierungsebene unterhalb den Benutzer-POI wird über den Dateinamen abgebildet - je Datei eine Kategorie.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)