GPSMAP 64sx: Kreis für Positionsgenauigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin vor Kurzem vom GPSMap 60csx auf das GPSMap 64sx umgestiegen.

    Beim alten 60csx wurde in der Kartenansicht um den Cursor immer ein Kreis angezeigt, an dem man die Genauigkeit des GPS-Signals erkennen konnte. Je besser das GPS-Signal war, desto kleiner wurde der Durchmesser des Kreises (die genaue eigene Position befindet sich innerhalb des Kreises).

    Beim neuen 64sx vermisse ich diese Kreisdarstellung. Kann die irgendwie aktiviert werden oder gibt es diese (sinnvolle) Anzeige gar nicht mehr?

  • Oh, schade, das war eine sinnvolle Anzeige, man hätte sie ja konfigurierbar machen können (ein/aus).

    Aber danke für die Antwort, sonst hätte ich mich in den ganzen Menüs totgesucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klettermaxe,

    Beim neuen 64sx vermisse ich diese Kreisdarstellung. Kann die irgendwie aktiviert werden oder gibt es diese (sinnvolle) Anzeige gar nicht mehr?

    du kannst dir die "GPS-Genauigkeit" über ein Datenfeld (siehe Screenshots) anzeigen lassen.


    Gruß Torsten

  • Ok, danke, das ist zumindest eine Alternative (auch wenn mir persönlich die Kreisdarstellung besser gefallen hat und mir unverständlich ist, warum Garmin dieses Feature entfernt hat).

  • Weil man am Kreis genau sehen würde, daß die neuen Geräte kein Stück besser sind, als das alte..

    Wobei diese Genauigkeitsangabe nur die theoretische Genauigkeit aufgrund der Satellitenstellung anzeigt und nicht die Genauigkeit des ausgerechneten Punktes. Der kann trotzdem weit von der Wirklichkeit liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil man am Kreis genau sehen würde, daß die neuen Geräte kein Stück besser sind, als das alte.......

    Dafür, daß im Orbit eine Technik unterwegs ist, welche in 1985 in Betrieb genommen wurde, die Entwicklung noch etliche Jahre früher stattfand, kann Garmin ja nix.

    Das Messen des Standortes geht mit GPS präziser, erfordert jedoch einen erheblich höheren Aufwand und es braucht vielmehr Zeit für die Standortbestimmung. So langsam will sich keiner von uns bewegen und so genau brauchen wir es in der Regel auch nicht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Bin ich voll mit einverstanden, aber Garmin spart an Sachen, die bequem und einfach waren. Das Einblenden dieses Kreises zum Beispiel spart ein Datenfeld, das wiederum ein Stückchen Karte verdeckt. Ich hätte lieber ein größeres Kartenfenster.

    Aber es stimmt schon, so genau brauch ich es auch nicht, es ist ja jetzt schon so genau, daß ich in den meisten Fällen sehe, auf welcher Straßenseite ich gefahren bin. Mehr brauchts nicht.

    Aber es gibt Leute die sich voll drauf verlassen: neulich wieder vor mir ein Mountainbiker mit Gerät und Sprachansage auf dem Rad und dann hat das Gerät genau hinter der Kreuzung was gesagt, der Kerl hat eine Vollbremsung hingelegt und auf sein Scheißgerät geflucht und umgedreht.

    Passiert mir mit meinem "alten" Gerät nicht, ich sehe drauf daß eine Abzweigung kommt, die nehm ich dann, auch wenn das Pfeilchen noch nicht haargenau auf der Kreuzung steht.

  • .........Aber es gibt Leute die sich voll drauf verlassen: neulich wieder vor mir ein Mountainbiker mit Gerät und Sprachansage auf dem Rad und dann hat das Gerät genau hinter der Kreuzung was gesagt, der Kerl hat eine Vollbremsung hingelegt und auf sein Scheißgerät geflucht und umgedreht....

    Drum ist Abstand ( hat hier nichts mit Pandemie zu tun ) immer gut 8)

    Es gibt halt Leute, die sich ein neues Smartphone kaufen weil da ein stärkerer Prozessor drin ist. Denen muss noch nicht einmal klar sein, was ein Prozessor macht. Auf jeden Fall jedoch erwarten sie dann, das sie schneller twittern können.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........Passiert mir mit meinem "alten" Gerät nicht, ich sehe drauf daß eine Abzweigung kommt, die nehm ich dann, auch wenn das Pfeilchen noch nicht haargenau auf der Kreuzung steht.

    .......und dann gibt es ja noch die Abweichungen in den Karten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • .......und dann gibt es ja noch die Abweichungen in den Karten.

    Na ja, das ist ja so selbstverständlich, daß ich das gar nicht mehr erwähnt habe:

    Hier bei meinen Radausflügen im Frankfurter Bereich gibt es Stellen, wo ich wie Jesus regelmäßig über das Wasser des Mains radele.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu diesem Thema:


    Habe Garmin vor kurzem vorgeschlagen, als Verbesserung die Genauigkeit mit einer Dezimalstelle anzuzeigen. Da ich immer auf 3m bin und es mich interessiert was da in den Zehntel für Differenzen sind, mal schauen ob Garmin meinen Vorschlag umsetzt.

  • Zu diesem Thema:


    Habe Garmin vor kurzem vorgeschlagen, als Verbesserung die Genauigkeit mit einer Dezimalstelle anzuzeigen. Da ich immer auf 3m bin und es mich interessiert was da in den Zehntel für Differenzen sind, mal schauen ob Garmin meinen Vorschlag umsetzt.

    Zumindest im GPSMap 276Cx haben Sie das umgesetzt in einer der letzten Firmwareversionen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)