Zumo XT und Freizeitkarte OSM - "Keine Routenberechnung möglich"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Routingproblem (um mal zum Threadthema zurück zu kommen) existiert ja auch mit dem orriginalen TopoActive Karten.


    ich hab für das Thema am Wochenende ja ein garmin ticket aufgemacht. Die erste Antwort dazu ist "Achhh das haben wir ja noch nie gehört" ... "wie machen sie denn eine Routenplanung" ...


    Oh man Karte anschalten, ein Ziel eingeben, Start -> Keine Routenberechnung möglich.


    Ich bin bei sowas fassungslos das ein Support nicht in der lage ist rudimentäre Funktionen einfach mal schnell selbst auf einem Gerät zu machen um festzustellen, ach stimmt Kunde, kaputt.


    Achja und der Anfang der Antwort ist "Wir prüfen derzeit entsprechende Möglichkeiten wie die Routenplanung wieder wie gewohnt genutzt werden kann, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."


    Das kling wenig viel versprechend ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Garmin hat mir auf mein Ticket zur Problematik mit dem OSM-Routing heute wie folgt geantwortet:

    Problem ist uns bekannt und es liegt

    Das Problem ist uns bekannt und es liegt bereits ein entsprechendes Entwicklerticket zur Behebung vor. Wie lange dies dauert lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen, gerne fügen wir Ihren Fall jedoch dem bestehenden Ticket hinzu.


    Gruß Andreas

  • Das hat schon was , bei dem einen sagen sie sie wissen nicht mal ob sie es fixen werden, beim anderen es wäre schon in der Bearbeitung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe diese Antwort erhalten:


    Uns ist bekannt, dass mit der aktuellen Firmware fälschlicherweise ursprünglich routingfähige OSM Karten nun nicht mehr funktionieren. Es befindet sich bereits ein Entwicklerticket in der Bearbeitung und gerne fügen wir Ihren Fall hinzu, so dass mit einer baldigen Lösung gerechnet werden kann. Teilen Sie uns bitte hierfür mit, welche OSM Karte Sie konkret installiert haben.


    :thumbup:

  • Ich habe auf meine Anfrage bei Garmin heute diese (nicht gerade zufriedenstellende) Antwort erhalten:



    Guten Tag Herr Lange,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Zu der Kompatibilität mit OSM Karten kann ich leider keine Aussage treffen, da die Karten nicht von Garmin entwickelt oder erstellt werden.

    Ich habe auch die interne Fehlerdatenbank, hinsichtlich des zumo XT, des Firmware Updates 5.90, in Verbindung mit OSM Karten geprüft, konnte aber keine Einträge finden.

    Gerne kann ich Ihren Fall melden, möchte aber bitten vorsichtig mit den Erwartungen zu sein, da es sich ja bei den OSM Karten um keine Garmin Produkte handelt und eine kurzfristige Lösung halte ich auch für eher unwahrscheinlich.


    Grundsätzlich kann ich nur Aussagen zu den auf der Garmin Homepage, als kompatibel angezeigten Topo Karten machen.


    Alle Topo Karten die kompatibel sind finden Sie unter:


    zūmo® XT > Karten > Outdoor & Freizeit


    Die auf dem Zumo XT vorinstallierte Topo Karte, dient lediglich der Orientierung und der Navigation im Gelände (Aufzeichnen und nachverfolgen von Tracks bzw. Wegpunkten) Diese Karte ist nicht routingfähig, somit ist eine Zieleingabe mittels Adresssuche nicht angedacht.


    Ein "Rollback" auf eine ältere Firmware / Software Version ist möglich, allerdings bieten wir die Vorgängerversionen nicht als Download an. Insofern habe ich da keine Möglichkeit Ihnen die Vorgängerversion zukommen zu lassen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis und bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.


    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten.



    Haben Sie noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!



    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian Höfl

    Customer Care Associate

    ____________________________________________

    Garmin Deutschland GmbH

    Parkring 35

    85748 Garching bei München

    www.garminservice.de

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Die auf dem Zumo XT vorinstallierte Topo Karte, dient lediglich der Orientierung und der Navigation im Gelände (Aufzeichnen und nachverfolgen von Tracks bzw. Wegpunkten) Diese Karte ist nicht routingfähig, somit ist eine Zieleingabe mittels Adresssuche nicht angedacht.

    Whowwww


    damit funktioniert also die Argumentation , ok OSM haken dran aber ihre eigenen TopoKarten die auf OSM beruhen gehen ja auch nicht.


    Respekt, das deckt sich ja etwas mit meiner Antwort

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein "Rollback" auf eine ältere Firmware / Software Version ist möglich, allerdings bieten wir die Vorgängerversionen nicht als Download an. Insofern habe ich da keine Möglichkeit Ihnen die Vorgängerversion zukommen zu lassen.

    Ich steh da gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Wie kann ich meine aktuelle 2.9ner Firmware sichern? Geht das mit Basecamp? Ich hoffe, das ist jetzt hier nicht zu sehr offtopic. Danke für die Antworten.

    Grüße Frank

  • Mit BaseCamp geht das nicht. BC ist das Tool zur Routenplanung und Routenverwaltung.


    Ich würde an deiner Stelle mit dem Update einfach warten. Es ist im Moment nicht erforderlich und du versäumst auch nichts. Um ein automatisches Update zu verhindern, solltest du - falls eingerichtet - die Wlan Verbindung des ZumoXT zu deinem Router unterbinden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ...

    Um ein automatisches Update zu verhindern, solltest du - falls eingerichtet - die Wlan Verbindung des ZumoXT zu deinem Router unterbinden.

    Oder - so habe ich es gemacht, dann muss ich den WLAN-Schlüssel nicht löschen (wer weiß, ob das Zumo ein herausgenommenes Häkchen bei "WLAN verwenden" (oder so ähnlich) nicht vielleicht doch wieder setzt?) - im Router die Internetverbindung für das Zumo sperren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann ich meine aktuelle 2.9ner Firmware sichern?

    Schaust Du im Rollback Thread -> XT Firmware Rollback - bzw. gezielt eine Version Installieren


    und nach aktuellen Erkenntnissen macht das Navi das für dich ganz alleine. Sprich nach einem Update kannst Du sowieso wieder auf die alte zurück rollen.


    Aber ja ich würde auch sagen, wenn Du noch auf 2.9 bist, bleib da

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Schon beeindruckend, ich hakte beim Support ja noch mal nach auf meinem Ticket und bekam nun folgende Antwort:


    "

    Das Thema Routing mit OSM ist bereits in Bearbeitung und sollte laut aktualisiertem Stand demnächst behoben sein, so dass Sie Ihre OSM Karten wieder wie gewohnt nutzen können.


    Die TopoActive Powersports war noch nie routingfähig, diese ist lediglich ein Layer, welcher über der CityNavigator Karte liegt. Ohne die aktivierte CityNavigator ist damit grundsätzlich kein Routing möglich, das war auch in vorherigen Firmware-Versionen schon so. Sie müssen also unter Einstellungen -> Karte/fahrzeug -> MyMaps die beiden CN Europe-Regionen aktivieren.


    Die Installationsfähigkeit auf den Rechner befindet sich noch in Arbeit und wird ebenfalls behoben, hierzu gibt es jedoch leider noch ein voraussichtliches Zeitfenster.

    "


    Das deckt sich jetzt erst mal mit anderen Berichten bis auf einen Punkt, sie bleiben dabei die TopoActive PS karten wären noch nie Routing fähig gewesen. Ich hab es gerade noch mal verifiziert mit meinem Zumo XT auf Firmware Stand 2.90 -> Routingfähig, egal ob Basecamp oder direkt auf dem Gerät.


    Keine Ahnung wie Garmin auf das schmale Brett kommt die wären noch nie Routingfähig gewesen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • sie bleiben dabei die TopoActive PS karten wären noch nie Routing fähig gewesen. Ich hab es gerade noch mal verifiziert mit meinem Zumo XT auf Firmware Stand 2.90 -> Routingfähig,


    ...


    Keine Ahnung wie Garmin auf das schmale Brett kommt die wären noch nie Routingfähig gewesen.

    Vielleicht verwechseln die das mit der "Freizeitkarte Europa", die dem 276Cx beiliegt. Die ist wirklich nicht routingfähig :)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht verwechseln die das mit der "Freizeitkarte Europa", die dem 276Cx beiliegt.

    Dann vertippen sie sich aber auch beim Namen, denn den Korrekten Namen hat ja der Support geschrieben.


    Ich werde mal ein Video davon machen, Firmware Version , Karten Einstellungen und wie ich damit eine Route starte mit den TopoActive PS karten nur aktiv.


    Nur für den fall der Fälle das mit der aktualisierten Firmware OSM aber die TopoActive Karten nicht gehen. Ich vermute aber die scheitern nur am selben Problem wie die OSM Karten da sie auf OSM basieren.


    gerade mal bei Garmin gesucht, ok da haben wir ein kleines Problem, ich kann zwar belegen das es mit Firmware 2.90 geht ABER das ist kein Beworbenes Feature


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=HvBqbRcBsR1SfSwzZO3Wz5


    Funktionen der TopoActive Karten:

    • Die TopoActive PowerSports-Karte ist nicht für das Routing ausgelegt


    Und noch eine Eränzung, mein GPSMAP65s erlaubt keine Fahrzeugnavigation auf den mitglieferten TopoActive Karten. Hab das gerade mal ausprobiert.


    Ich muss die mal auf den alten GPSMAP64 spielen ob der das auch nicht erlaubt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Ich muss die mal auf den alten GPSMAP64 spielen ob der das auch nicht erlaubt.

    ist die Karte nicht kopiergeschützt?


    Und ich hatte es so verstanden, dass bei OSM "nur" die KFZ-Navigation nicht geht. Dann müsste doch die Fahrrad- und Fussgänger-Navigation immer noch funktionieren.

    GuSy

  • ist die Karte nicht kopiergeschützt?

    Ich sag jetzt mal ja - aber das ist ja kein riesen Hindernis ;- ) Ich nutze hier die Karten der Geräte kreuz und quer.



    Und ich hatte es so verstanden, dass bei OSM "nur" die KFZ-Navigation nicht geht. Dann müsste doch die Fahrrad- und Fussgänger-Navigation immer noch funktionieren.

    Exakt so ist es, bin den GPSMAP64 jetzt auch durch. Und auch der meldet keine Automotive Navigation mit den Karten möglich. Radfahren oder Fußgänger geht natürlich.


    Nun sind das beim GPSMAP orriginal die TOPOACTIVE karten beim Zumo XT TopoActive PS ... ok also bin ich gerade am TopoActive PS kopieren auf die GPSMAPS.


    Mal schauen was die dazu sagen ;)


    Ändert aber nichts daran das mein Zumo XT mit FW 2.90 sehr wohl mit den TopoActive PS Karten "routet"

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Testrunde beendet *ufff* Mühselig...


    OSM Karte Karte

    GPSMAP64 -> Routing geht

    GPSMAP65 -> Routing geht

    Zumo XT FW 2.90 -> Routing geht

    Zumo XT FW 5.90 -> Kein Routing möglich

    Zumo 345 -> Routing geht

    Zumo 390 -> Routing geht


    TopoActive PS Karte, also das was zum Zumo mitgeliefert wird

    GPSMAP64 -> Keine Automobilnavigation

    GPSMAP65 -> Keine Automobilnavigation

    Zumo XT FW 2.90 -> Navigation möglich

    Zumo XT FW 5.90 -> Keine Automobilnavigation

    Zumo 345 -> Navigation möglich

    Zumo 390 -> Navigation möglich


    Also alle meine GPSMAP Verweigern die Fahrzeugnavigation auf den TopoActive PS Karten, Aber Zumo 345, 390 routen mit den Karten, beim Zumo XT bis zur Firmware 2.90, danach nicht mehr.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • etwas genauer bitte ;) siehe oben

    GuSy

  • etwas genauer bitte ;) siehe oben

    Du meinst das Kreuzweise nutzen der Karten ? Ist eine Grauzone, ich denke die Forumsregeln werden nicht erlauben zu erklären wie man die Sperre umgeht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Du meinst das Kreuzweise nutzen der Karten ? Ist eine Grauzone, ich denke die Forumsregeln werden nicht erlauben zu erklären wie man die Sperre umgeht.

    bitte nicht hier im Beitrag - macht das bitte per Konversation, da ists privat und ausserhalb unserer Verantwortung.


    mario_b - Danke fürs dran denken

  • Du meinst das Kreuzweise nutzen der Karten ? Ist eine Grauzone, ich denke die Forumsregeln werden nicht erlauben zu erklären wie man die Sperre umgeht.

    Da missverstehst Du mich!

    Wenn Du sagst Karte X "Kein Routing möglich" auf Navi A, was meinst Du damit?

    - meinst Du das Routen funktioniert überhaupt nicht oder

    - das Routen funktioniert nur für KFZ nicht, Fußgänger / Fahrrad doch?


    Wenn Du sagst Karte Y "Keine Automobilnavigation" auf Navi B, was ist mit der Fußgänger / Fahrradnavigation?


    Ich sag jetzt mal ja - aber das ist ja kein riesen Hindernis ;- ) Ich nutze hier die Karten der Geräte kreuz und quer.

    Damit has Du bereits alles nötige gesagt.

    Mir ist klar, dass hier öffentlich keine Anleitungen zum "Kreuzweise nutzen" der Karten diskutiert werden dürfen.



    PS: Ich habe (noch) kein XT und auch kein anderes Navi mit "TopoActive PS Karte", aber nutze sehr obssesiv OSM.

    Daher interessiert mich das Verhalten der Garmin - Topos eher nur aus akademischem Interesse, aber brennen wie die Navis mit OSM umgehen.

    GuSy