Garmin Openstreetmap Karten selber zusammenstellen - Ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Leider funktioniert die Seite garmin.openstreetmaps.nl ja nur mehr sehr eingeschränkt, und es ist leider nicht zu erwarten, das es in Zukunft wieder normal funktionieren wird.


    Die Seite war eigentlich für meine Zwecke die Beste die ich kenne, und hat mir sehr viel geholfen und ich habe sie viel genutzt.


    Was ich suche ( und was auch mein Problem ist :(


    Ich fahre ja oft in ferne Länder, und will da eine Karte am Navi und in Basecamp haben, die das abdeckt.


    Also zB Ukraine, Russland, Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, Tajikistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran usw.


    Klar, ich könnte jetzt immer die einzelnen Länder runterladen, und die unterwegs immer im Navi auf der SD Karte ändern.

    Das ist aber mühsam, und auf meinen Reisen würde ich das gerne vermeiden. Vor Allem dann mühsam, wenn man an einem Tag das Land wechselt, denn dann muß man das knapp vor den Grenzen ändern.

    Und auch supermühsam, wenn man sich in Basecamp Routen erstellen will, da muß man an den Grenzen immer aufhören.


    Jetzt meine Fragen:


    Gibt es ein Tool, mit dem man zB einzelne Länder zu einer größeren Karte zusammenfügen kann?


    Bzw sind mir auch die Freizeit Karten bekannt, die ich auch sehr gut finde.


    Da stört mich nur eine Kleinigkeit.

    Nämlich, das die Symbole der Wegpunkte so klein sind.

    Größere Wegpunkte sind bei der Planung sehr gut.


    Hier die Beispiele:


    NTU Karte:

    Gute Übersicht der Wegpunkte, aber ausserhalb Europas etwas unbrauchbar.



    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/cLe7Vh.jpg]


    OSM Karte

    ( Von openstreetmaps.nl )

    Für mich bisher die Beste Karte, aber eben mit den Problemen oben.

    Gute Übersicht, gute Größe der Wegpunkte



    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/x3RqKk.jpg]


    Und hier die Freizeitkarte:

    Die finde ich auch super, und die wäre ein guter Ersatz, weil man die ja auch auf das Navi überspielen kann von Basecamp aus ( wenn ich das richtig verstanden habe )


    Die wäre ein guter Ersatz, wenn die Wegpunkt Symbole größer wären.



    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/wsvmUh.jpg]



    Deswegen die Fragen:


    Gibt es eine Lösung meiner Probleme?


    Also entweder mehrere Länder von openstreetmaps.nl runterladen und die zu einer Karte zusammenzuführen, oder eine Möglichkeit die Wegpunkt Symbole in den Freizeitkarten zu vergrößern?


    Ich nehme auch gerne andere Vorschläge entgegen.

  • Verschiedene Karten kannst Du prinzipiell nur dann zusammenführen, falls die vom identischen OSM-Datensatz mit identischen Kachelgrenzen erzeugt wären. Ansonsten funktioniert das kachelübergreifende Routing nicht. Ein Windowstool dafür wäre mein Tool img2ms. Ich kenne aber keinen öffentlichen Download, der solche Kacheln bereitstellt ausser openstreetmaps.nl.

    In Basecamp kann man unter Bearbeiten-->Optionen--> Anzeige die Größe der Symbole ändern. Zu (fast) jeder Karte gehört ein Typfile, da kann man die Größe der Symbole auch ändern. Und die Größe bleibt dann auch auf dem GPS so, wie im Typfile eingestellt.

    Falls du OSM -Karten haben willst, die von Dir gewünschte Länder bzw. Regionen oder durch Koordinaten begrenzte Gebiete umfassen, und Du nichts fertiges findest, kannst Du Dich an mich wenden. Ich mache auch Auftragsarbeiten. Strassenkarten sind einfach zu generieren. Topografische Karten mit Höhenmodell und Höhenlinien erfordern einen sehr hohen Aufwand schon von der Datenbeschaffung her. Angehängt Screenshots der selben Karte, mal mit großen, mal kleinen Symbolen in BC. Und als Strassenkarte mit kleinen Symbolen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • rumbrummer:


    Mit BBBike habe ich mich schon gespielt.


    Da habe ich nur eine Karte bekommen, die auf das Navi Gerät direkt geht, nicht aber eine Installerdatei für Basecamp.

    Und ich konnte auch nicht prüfen, wie da die Wegpunktsymbole sind.


    morgen1:


    Das mit der Symbolgröße für Basecamp kenne ich, das ist aber dann immer für Alle Karten so.


    Ein Typfile für die Änderung der Symbole wäre genau perfekt.

    Dann kann man das mit den Freizeitkarten machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Seite kenne ich, sind die Freizeitkarten die ich erwähnt habe. Die sind super.

    Zahlen wäre nicht das Problem, ich habe auch bei garmin.openstreetmaps.nl immer mit paypal gespendet.


    Die Seite hat eben die erwähnten sehr kleinen Wegpunktsymbole.

    Wenn die größer gingen wäre es perfekt.

    Da eine Typefile zum Ändern und ich hätte meine Lösung

  • Ich hab mal versucht den Type-File von Axels OSM Karten zu editieren.

    Ziemlich umfangreich und (so fand ich) kompliziert.

    Vieleicht hilft Dir sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu:

    Ansonsten setz Dich mal mit dem selbermachen der Karten auseinander.

    Dann kannst jeden gewünschten Teil der Welt aus dem

    "planet-file" https://planet.openstreetmap.org/

    ausschneiden und bist Du frei Dir die Karte so zu gestalten wie Du sie brauchst.

    Wenn ich mir Deine Homepage ansehe bist Du aber mehr mit Motorradfahren beschäftigt als mit Karten zu bauen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)

  • Ich hab heute mit den Karten icl. TYP File von Axel gespielt. Ist ziemlich easy, auch wenn das Ergebniss für mich erstmal nicht zufriedenstellend war.

    Wenn es aber "nur" um die Größe der Darstellung von Wegpunkten ist...sollte kein Problem sein;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)