276C-Bericht ist online

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, muß ich auch sagen, denn bin auch am überlegen mir den 276c zukaufen !

  • Hi allerseits,


    Da mein GPSMap 60C verkauft ist und demnächst ein 276C ins Haus steht, habe ich schon einmal den wirklich tollen Bericht von Micha11 durchgeackert und auch ausgedruckt - tolle Sache!! :8


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgendes bei der Routenerstellung:


    Zitat

    Hierzu muss man wissen, dass der Algorithmus des 276C dahingehend ausgelegt ist, bei einer Route, welche über mehrere Wegpunkte verläuft, bei eingeschalteter Neuberechnung und gleichzeitigem Verlassen der geplanten Route immer zum nächst zurückliegenden, nicht angefahrenen Wegpunkt zurückroutet. Dies mag sinnvoll sein, wenn man wirklich alle geplanten Zwischenziele anfahren will oder sogar muss. Aber für eine gepflegte Motorradtour ist diese Eigenschaft mehr als lästig. Daher empfehle ich, diese Funktion ausgeschaltet zu lassen und lieber rein visuell bei einer Kursabweichung entsprechend auf die geplante Linie zurückzufahren. Ist nach kurzer Gewöhnung überhaupt kein Problem.


    Geht's nur mir so, oder ist diese Art des Routens wirklich unsinnig? Es würde doch auch nicht nur für Motorradfahrer Sinn machen, bei einer Neuberechnung den nächsten und nicht den letzten Waypoint anzufahren?


    Hat da vielleicht schon wer einmal mit Garmin Kontakt aufgenommen, ob vielleicht daran gedacht ist, das zu ändern oder wenigstens wahlweise 'letzter/nächster Waypoint' zu machen?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Fireman@26.02.2006 - 22:49
    Hat da vielleicht schon wer einmal mit Garmin Kontakt aufgenommen, ob vielleicht daran gedacht ist, das zu ändern oder wenigstens wahlweise 'letzter/nächster Waypoint' zu machen?


    das wurde schon diskutiert, stöber mal etwas im Board.
    Woher soll das GPS wissen, dass du eben DIESEN Wegpunkt auslassen möchtest und stattdessen zum (von dir aus) nächstgelegenen WP willst?
    Kann ja sein du willst Sightseeing machen und möchtest JEDEN Punkt abfahren, weil es da was zu sehen gibt. Im Zweifelsfall ist die Rückkehr zum letzten nicht abgefahrenen Punkt die "bessere" Entscheidung.
    --> Man müsste bei JEDEM Punkt angeben, ob man er "optional" oder "pflicht" ist, bzw. bei jedem Abweichen von der Route musst du beantworten, wo du denn nun hin möchtest.


    Ich handhabe es wie wie bei Micha beschrieben. Wenns denn zu kompliziert wird, setze ich eben kurz den Cursor auf den Punkt, an dem ich wieder auf die ROute will, dann ein "Goto" und sobald ich wieder nah dran bin, rufe ich die Route wieder auf.


    Gruss
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Das ist so ein Grund warum ich die automatische Neuberechnung deaktiviert habe.


    Man kann ja einstellen daß man eine Neuberechnung erst bestätigen soll, das Gerät fragt bei verlassen der Route dann nach. So kann ich individuell an jedem Punkt spontan wie ich lustig bin entscheiden ob das Gerät die Route zum gesetzten Punkt neu berechnet oder ich mal eben nach Karte fahre und später wieder auf die Route zurückkomme.


    Das ist ja das Schöne, ein 276C ist individuell auf den Benutzer einstellbar :8 :)
    Somit ist dies eigentlich kein "Fehler" sondern wie Jens es schon schreibt kann das Gerät ja nicht hellsehen ob Du den Punkt unbedingt ansteuern willst oder nicht.




    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Einfach nur klasse! :8 :8


    So was habe ich schon lange gesucht. Für 276 er wohl die beste Seite im Internet.
    Habe jetzt geschlagene 5 Stunden an dem Bericht gelesen und in die Tiefen meines Garmins geschaut.


    Vielen Dank,
    Gruß Gernot :bye:

  • :rolleyes: Hallo Micha
    Deine Ausarbeitung zum 276C hat mir sehr geholfen, bei der Kaufentscheidung und auch dabei das Gerät kennen zu lernen. Die Tipps sind sehr gut.
    LG.Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all: Vielen Dank für das viele Lob. Hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Anleitung so vielen neuen wie auch "alten" 276C-Benutzern eine entsprechende Hilfestellung geben kann. Die bisherige Resonanz nicht nur hier hat mich völlig überrascht :) .

  • Hallo Micha,


    auch von mir herzlichen Dank für deine geniale Seite! Auch ich bin schlussendlich durch deine Seite beim 276c gelandet.
    Du hättest des wirklich verdient seitens Garmin bzw. Comkor etwas "Unterstützung" erhalten!


    Gruß aus Hof
    Dieter

  • Hallo Micha,


    das hat meinen Entschluss, selbiges Gerät zu nehmen weiter bekräftigt, danke :8 !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schiedi@11.03.2006 - 19:51
    Hallo Micha,


    das hat meinen Entschluss, selbiges Gerät zu nehmen weiter bekräftigt, danke :8 !


    Hi Schiedi,


    du auch hier? B)


    Das 276 ist ein super Gerät auch wenn ich es auf dem Töff noch nicht ausprobiert habe.


    @Micha11


    von mir auch ein herzliches Dankeschön für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe deine PDF-Datei auf dem Rechner und kannte dadurch das meiste schon bevor ich das Navi überhaupt gekauft hatte. :P


    Gruß
    Frank

  • Einfach nur SUPER gemacht.


    Danke vielmals für die klasse Aufklärung


    Gruß Ole

  • hallo zusammen,


    auch von mir ein dank an den autor,klasse gemacht,schön das es noch leute gibt die soetwas entgeldlos machen!!!


    eine andere frage,


    hat jemand von euch erfahrung mit dem motorad tourenplaner 2006/2007 in zusammenhang mit dem garmin 276 c. schon im voraus :danke:


    mit besten biker grüßen
    markus aus dortmud


    Dortmunder-Biker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus

    Zitat

    Zitat von speedtriple1995@5.07.2006 - 19:33
    auch von mir ein dank an den autor,klasse gemacht,schön das es noch leute gibt die soetwas entgeldlos machen!!!


    eine andere frage,


    hat jemand von euch erfahrung mit dem motorad tourenplaner 2006/2007 in zusammenhang mit dem garmin 276 c.


    Kann ich nur bestätigen, dieser Bericht hat mir auch die letzten Zweifel beim kauf genommen !!


    Zu deiner Frage schau mal HIER


    oder geb in der Suchfunktion (oben links) Motorradtourenplaner ein.


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von Micha11@20.01.2005 - 00:05
    Hallo 276C-Interessierte!


    Habe mal die wichtigsten Punkte des 276C in Bezug des Straßenroutings zusammengetragen. Mein Ziel war es, Einsteigern und Interessenten dieses Gerätes die wesentlichen Funktionen darzulegen und diese mit entsprechenden Bildern zu verdeutlichen. Dazu ein paar Tipps und Tricks (natürlich alle hier aus dem Naviboard :) ) zur Komplementierung. Das Ganze kann auf meiner HP unter dem Link "Garmin 276C" nachgelesen werden.


    Gerne freue ich mich über Verbesserungsvorschläge, ergänzende Texte und sonstige Kritik.


    Hei Micha,


    einen ganz besonderen Dank an Dich!! Bin Neueinsteiger in der Garmin Familie mit dem 276c und Deine Ausarbeitung war schon genial und hat mir sehr geholfen.


    Gruß Harald

  • @all: Da ich den Betrieb meiner HP "Tourenfahrer Bayreuth" einstelle, ist auch meine 276C-Anleitung von dort aus auch nicht mehr erreichbar.

    Es wird einige Tage evtl. Wochen dauern, bis diese wieder unter einer neuen URL eingesehen werden kann.

    Sobald dies geschehen ist, werde ich dies hier mitteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Micha,


    @all: Da ich den Betrieb meiner HP "Tourenfahrer Bayreuth" einstelle, ist auch meine 276C-Anleitung von dort aus auch nicht mehr erreichbar.
    Es wird einige Tage evtl. Wochen dauern, bis diese wieder unter einer neuen URL eingesehen werden kann.


    wäre es möglich, dass du das zugehörige PDF in der Zwischenzeit hier im Download-Bereich unterbringst?


    Sonst müssen wir das doch alles nochmal erklären, was bei dir steht :)


    Gruß
    Jens

  • High Jens!

    Gute Idee :) . Nur wie geht das hier??? Habe zwar die ganze TFB-Site und somit den "276c-Bericht" inhaltlich geschrieben, aber nie "technisch" betreut.

    Könntest du das daher übernehmen? Oder mir zumindest sagen, wie es funktioniert :eek: ?

    @all: Da mir leider die Zeit fehlt, den "276c-Bericht" zu aktualisieren bzw. zu ergänzen, würde ich mich auch hier über Unterstützung freuen. Die Nachfrage (in Bezug auf die bisherige Betrachtungs- und Downloadanzahl) ist auf jeden Fall nach wie vor vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    ich könnte das ja auf meiner HP übernehmen.



    Hallo lieber Namenskollege!

    Vielen Dank für dein Angebot :D . Es ist allerdings so, dass ich bereits mit jemanden anderem (auch ein bekanntes Gesicht aus der FJR-Szene) die Neuveröffenlichung auf dessen HP vereinbart habe. Grundsätzlich sehe ich natürlich kein Prob darin, wenn der Bericht unter verschiedenen URLs erscheint. Nur macht das wirklich Sinn??? Keine Ahnung.....:(