Kartendaten auf SD Karte ablegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank für die guten Anleitungen, werde ich demnächst beim Kartenupdate meines zumo660 ausprobieren.

    Letztes Jahr habe ich die Karten nach dem Update nicht genau kontrolliert, da hat es mich einige Kilometer westlich von Paris kalt erwischt: Da hörte bei Garmin auf dem zumo Zentraleuropa auf und von meiner am PC schön geplanten Tour in die Bretagne blieben nur noch Luftlinien-Routen übrig!


    Seit Jahren habe ich schon immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn es ums Kartenupdate geht: Fast jedesmal funktioniert irgendetwas nicht oder nur nach abenteuerlichem workaround oder, wie von uns erlebt, eben nur teilweise. Ich habe noch ein weiteres Garmin-Navi, ein nüvi715, das auch mal richtig teuer war. Bei dem verschwanden nach einem Softwareupdate alle Ortsnamen im Navigationsmodus. Der Garmin-Support hat das bestätigt, konnte aber nicht helfen.


    Aus meinen Erfahrungen und einigen hier im Forum beschriebenen Erlebnissen mit dem Garmin - "Support" schließe ich, dass Kundenorientierung bei Garmin mit dem Kauf der Geräte weitgehend aufhört. Das ist beschämend für so eine Firma und alles andere als nachhaltig.


    Für mich steht fest: Von Garmin kommt mir kein Gerät mehr ins Haus, KEINES.


    Gruß wgm223

    zümo660, scala rider solo, R1200R

    • Offizieller Beitrag

    habe ich schon immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn es ums Kartenupdate geht: Fast jedesmal funktioniert irgendetwas nicht

    in den 14 Jahren, seit ich Garmin auf verschiedensten Geräten nutze, kann ich das nicht bestätigen. Sogar mein Zumo 550, obwohl noch älter als dein auch schon "antiker" 660er, funktioniert immer noch zuverlässig und lässt seine Kartenupdates brav und korrekt einspielen.

    Wenn es mal ein Problem mit Garmin´s gab, dann entweder die Funktion bei einem neuen, noch "unreifen" Gerät oder durch einen Hardwaredefekt. Da hat sich Garmin aber bislang immer recht schnell und kundenorientiert drum gekümmert.


    Dann will ich mal für dich hoffen, dass du mit den anderen Marken mehr Glück hast.

  • Sogar mein Zumo 550, obwohl noch älter als dein auch schon "antiker" 660er, funktioniert immer noch zuverlässig und lässt seine Kartenupdates brav und korrekt einspielen.

    Auch mit meinem "ollen" Zumo 550 hat es noch nie Probleme mit dem Kartenupdate per Lifetime gegeben. :)


    Ein Teil kommt halt in den internen 2GB Speicher und der Rest dann per MS auf die externe 8GB SD Karte (doppelte Karten vermeiden).


    Es drängt sich daher eher mit Verlaub der Eindruck auf, dass die geschilderten Probleme nicht so sehr mit Garmin als mit der vor dem PC sitzenden Person zusammenhängen oder? :/


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Es drängt sich daher eher mit Verlaub der Eindruck auf, …

    bin mir sicher, dass dies spasshaft gemeint ist - trotzdem aber kann es auch verletzend empfunden werden. Daher bitte zukünftig solche Kommentare unterbleiben lassen.


    Merke - nur die Gedanken sind frei 8)

  • Hallo,

    ich bin der Kai, Baujahr 57 und neu in diesem Forum.

    Ich habe mir vor einigen Jahren eine Maschine mit einem zümo 660 gekauft. Lief prima mit den jährlichen Karten-Updates via Garmin Express bis 2021. Da hieß es, die Karten seien inzwischen zu groß geworden für das Navi. Habe deshalb voriges Jahr auf dem Navi und in BaseCamp noch die 2020-er Karten genutzt.

    Vor Beginn dieser Saison habe ich das Karten-Update noch einmal probiert. Habe nun auf PC und Navi neuere Karten:

    - in BaseCamp ist bei "Karten" ein Häkchen an City Navigator Europe NT 2021.2 (wieso 2021?)

    - im Navi finde ich CN Europe NT 2022.10 [1] Western Europe und CN Europe NT 2022.10 Basic 3D.

    War erstaunt und erfreut. Habe vermutet, Garmin habe reagiert und etwas geändert, damit das mit den Karten-Updates nun auch mit dem zümo 660 wieder funktioniert.

    Grundsätzlich läuft das Navi, allerdings gibt es ein Problem:

    In BaseCamp habe ich Touren geplant und auf das Navi überspielt. Die Karte des Navi wird nun während der Tour und auch bei der Tourensimulation andauernd mit "Annäherung an" überdeckt. Dieses Problem wurde in diesem Forum bereits 2018 beschrieben. Ich bekomme das mit den Infos von damals heute aber einfach nicht weg.

    Ich würde mich über Hilfe freuen, komme mir mal wieder wie ein DAU vor. ;)

    Grüße, Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-57 ()

  • Hallo Gemeinde, ich hab mich hier angemeldet da ich , wie andere hier , die gleichen Probleme habe mit meinem Garmin. Da es einige ja geschafft haben die Karten Europa auf der Speicherkarte zu laden und das Teil wieder mit allen Europa Karten zu nutzen, suche ich Jemand der mein Navi wieder auf Vordermann bringt. ich kann es nicht ! Wenn ich am PC oder Navi was stelle, springt irgendwo ne Feder raus. Ich nutze das Navy sehr viel da ich 30 bis 40 K km im Jahr unterwegs bin. Ich hab das Teil an 2 HD's dran. Also im Wechsel. Ein Neues wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Jetzt hat es grad meine Schwiegertochter. Die kann mit PC und son Zeug umgehen. Klappt auch, bis zum gewissen Punkt und dann ist Abbruch. Also bei meinem Garmin also nicht. Wehr kann helfen, soll nicht um sonst sein.

    Grüsse in die Runde.

    Bernd 61hd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • suche ich Jemand der mein Navi wieder auf Vordermann bringt.

    Hallo,


    hast Du einen Windoof oder Mac?

    Welches Garmin Navi?

    Welche Größe hat Deine SD Karte? Sollte schon 8GB bzw. größer sein ...


    Falls ja, lies Dir bitte mal den Post #5 durch, statt Basecamp (BC) habe ich z.B. für meinen "ollen" Zumo 550 mit einer 8 GB Karte den MS (MapSource) genommen (ein Teil in den internen Speicher, das restliche Europa auf die SD Karte) ...


    Die SD Karte solltest Du für die Daten - bzw. Kartenübertragung in den SD Cardreader stecken (geht dann schneller).


    Gruß

  • Hallo, ich habe Windoof. Aber den Rest kann ich nicht. Die Karte ist 32 GB die ich da rein gesteckt habe. Sollte reichen. Wer kann helfen? Ich würde das Teil auch durch D schicken.

    Grüsse Bernd16hd

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Teil auch durch D schicken.

    zielführender ist vermutlich den üblichen Standort des Navis zu nennen - eventuell wohnt jemand in der Nähe und kann an deinem Rechner unterstützen. Aber von den aktuell geteilten Infos her ist es aus der Ferne unmöglich da einen treffenden Tip zu geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • guten morgen. Ich habe mein Navi, 660, wieder. morgen 1 hat sich der Sache angenommen und die Karten rauf gespielt. Riesen grosses Dankeschön. Hat alles gut geklappt. Ich starte am 1.6. Zu einer Europa Rundreise. PL, Hu,Ro, Bulgarien, TR, Griechenland, Albanien Italien und über Jugoslawien wieder zurück. Werde es natürlich nutzen und dann auch berichten wenn ich wieder Home bin.

    Danke nochmal für dir hilft.

    Gruesse Bernd 61hd aus Rehagen Sued