Naviansagen stumm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • traveler Um die beiden zusätzlichen Karten würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Wenn sie deaktiviert sind stören sie nicht und Speicherplatz hat das ZumoXT genügend.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • traveler - Also, der Screenshot vom Ordner '.system/map' sieht schon mal perfekt aus und ist komplett deckungsgleich mit dem Inhalt meines selben Ordners!


    Aaaber - der Inhalt von 'Internal Storage/Map' wird wohl das Problem mit den 'komischen' Karten sein! Mit dem letzten Update aller Karten wurde der Speicherort restlos von 'Internal Storage/Map' nach '.system/map' verschoben - dort liegen jetzt komplett alle Karten samt der zugehörigen .gma und .unl Dateien - so wie es eben bei Dir schon richtig ist!


    In 'Internal Storage/Map' liegen bei mir nur mehr die .gma und .unl Dateien von alten Kartenversionen, sonst absolut nix mehr!


    Bei Dir liegen da allerdings noch diese zwei Karten-Dateien(?) mit Namen

    • 'City Navigator Europe NTU 2021.1.img' und
    • 'City Navigator Europe NTU 2021.1 2.img'

    Die beiden sind von der Größe her definitiv CN-Karten, haben dort und unter diesem Namen aber an dieser Stelle nichts verloren - keine Ahnung, wie die unter diesem Namen an diese Stelle gekommen sind!?

    Ich denke mal, der Zumo XT 'verschluckt' sich deswegen in der Anzeige und gibt Dir diese seltsamen Karten-Namen unter 'MyMaps' aus - ich persönlich würde diese beiden Dateien auf dem PC sichern und danach vom Zumo XT löschen - die gehören dort sicher nicht hin! Du hast definitiv alle notwendigen Karten im richtigen Ordner '.system/map'!


    Versuche das einmal - ich traue mich fast wetten, das dann die 'komischen' Karten unter 'MyMaps' weg sind...


    Hier noch ein Screenshot von meinem '.system/map' Ordner:


    und von meinem 'Internal Storage/Map' Ordner:



    Falls es noch von Interesse ist, hier die Dateinamen der aktuellen Karten auf dem Zumo XT, alle wie gesagt im Ordner '.system/Map':


    City Navigator Europe NTU 2021.30

    N - d6159130a.img, S - d6210130a.img


    TopoActive

    NE - d8258030a.img, SW - d8259030a.img


    Foursquare - d4935210a.img

    Parkopädia - d6559120a.img

    Europe DEM - d224900b.img

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Die beiden sind von der Größe her definitiv CN-Karten, haben dort und unter diesem Namen aber an dieser Stelle nichts verloren - keine Ahnung, wie die unter diesem Namen an diese Stelle gekommen sind!?

    Falscher Name ist es nicht zwingend - wie die .img Files heißen ist dem Garmin "Schall und Rauch". Ich würde davon ausgehen das die Files vom User per Hand dort hin kopiert worden sind mit dem namen.


    Ich würde daher das \Map einfach mal leeren, denn in der Tat der rest sieht super aus.


    Er kann ja \Map umbennen in \Map_OLD und ein neuen leeren Ordner \Map erstellen. Dann hat er erst mal nix gelöscht und kann schnell zurück.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falscher Name ist es nicht zwingend - wie die .img Files heißen ist dem Garmin "Schall und Rauch". Ich würde davon ausgehen das die Files vom User per Hand dort hin kopiert worden sind mit dem namen.

    Das ist mir schon klar, das die Namen im Prinzip egal sind - ich wollte damit nur klar legen, das diese beiden Dateien sicher nicht von Garmin selbst bzw. sicher nicht von Garmin Express installiert wurden und somit dort 'nix zu suchen' haben.


    traveler hat ja gesagt, er habe bewusst keine 'eigenen' Karten installiert und somit bin ich mir ziemlich sicher, das die eigenartigen Karten-Einträge unter 'MyMaps' von diesen zwei Dateien kommen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hey Leute, nochmals herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft und ihr euch die Zeit nehmt.

    Ja jetzt habe ich mein Navi wieder sauber.

    in internal storage maps die bei img umbenannt und weggespeichert und was soll ich sagen, die beiden Karten sind weg, genügend Speicher und mein Navi quatscht auch wieder.


    Danke nochmal

  • h wollte damit nur klar legen, das diese beiden Dateien sicher nicht von Garmin selbst bzw. sicher nicht von Garmin Express installiert wurden

    Passt - das sagte ich ja auch, für Garmin selbst klingen die Namen "Merkwüdig" bzw. so noch nie in freier Wildbahn gesehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Leute, nochmals herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft und ihr euch die Zeit nehmt.

    Ja jetzt habe ich mein Navi wieder sauber.

    in internal storage maps die bei img umbenannt und weggespeichert und was soll ich sagen, die beiden Karten sind weg, genügend Speicher und mein Navi quatscht auch wieder.


    Danke nochmal

    Perfekt! :thumbup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo zusammen,

    ich greife dieses alte Thema nochmal auf. Eventuell sollten alle Nutzer des XT mal unter Internal Storage\Map nachschauen, ob die CN *.img Dateien dort vorhanden sind und können so Speicherplatz frei machen.

    Hier

    Bei Dir liegen da allerdings noch diese zwei Karten-Dateien(?) mit Namen

    'City Navigator Europe NTU 2021.1.img' und
    'City Navigator Europe NTU 2021.1 2.img'

    Die beiden sind von der Größe her definitiv CN-Karten, haben dort und unter diesem Namen aber an dieser Stelle nichts verloren - keine Ahnung, wie die unter diesem Namen an diese Stelle gekommen sind!?

    wird vermutet, daß diese Karten da auf unbekannte Weise hingekommen sind, da aber nichts verloren haben.

    Auf meinem Anfang Oktober 2022 erworbenen XT habe ich gestern, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, nachgeschaut, und zwei große Dateien "City Navigator Europe NTU 2023.10.1.img" und "City Navigator Europe NTU 2023.10.1 2.img" dort vorgefunden. Diese habe ich definitiv nicht wissentlich dort installiert, o. per Explorer hingeschoben. Vielmehr können sie dort entweder bereits beim Kauf installiert gewesen sein, oder nur bei Kartenupdates mit Garmin Express dort gelandet sein, denn das war das erste, was ich mit dem Gerät angestellt habe, nachdem ich es in Betrieb genommen hatte. Seither sind auch nur Updates über Express erfolgt, kein händisches Verschieben von Karten Images (händisch habe ich nur Musik auf die eingesetzte Speicherkarte geschoben, nichts im zumo selber geändert/verschoben). Nach entfernen der Imagedateien steht nat. der frei gewordene Speicherplatz für andere Dinge zur Verfügung.


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

  • Das sind die aktuellen Karten auf meinem ZumoXT Stand Januar 2023. Davon nichts löschen. Sollten sich noch ältere Karten auf dem ZumoXT befinden, so können die gelöscht werden.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind die aktuellen Karten auf meinem ZumoXT Stand Januar 2023. Davon nichts löschen. Sollten sich noch ältere Karten auf dem ZumoXT befinden, so können die gelöscht werden.


    Hallo Reinhard#32,

    es geht nicht um die Karten mit kryptischen Namen in Internal Storage/.System/Map, sondern um die Karten mit Klarnamen in Internal Storage/Map. Die dort abgelegten Karten CN Europe NTU xyz können gelöscht werden, wenn neuere Versionen in Internal Storage/.System/Map abgelegt sind, es sei denn, man möchte die alten Karten behalten.


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

  • Uli G. - Reinhard hat da schon recht, normalerweise sind seit einiger Zeit alle Karten und deren Freischalt-Dateien außer der Base Map und der Time Zone Map in Internal Storage/.System/Map abgelegt!


    Also gehören eigentlich alle irgendwo anders herumliegenden Maps weg - und Maps mit 'Klarnamen' gibt es eigentlich beim Zumo XT überhaupt nicht, die Dateinamen sind von jeher schon so, wie sie in der Aufstellung von Reinhard gezeigt werden!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Uli G. - Reinhard hat da schon recht, normalerweise sind seit einiger Zeit alle Karten und deren Freischalt-Dateien außer der Base Map und der Time Zone Map in Internal Storage/.System/Map abgelegt!


    Also gehören eigentlich alle irgendwo anders herumliegenden Maps weg - und Maps mit 'Klarnamen' gibt es eigentlich beim Zumo XT überhaupt nicht, die Dateinamen sind von jeher schon so, wie sie in der Aufstellung von Reinhard gezeigt werden!

    Hallo Robert,

    Reinhard hat insofern recht, als daß "seit einiger Zeit"!!! alle Karten u. *.gma Dateien in Internal Storage/.System/Map abgelegt werden.

    Nicht richtig ist, daß "es eigentlich keine Maps mit Klarnamen gibt" und die Namen "von jeher" so sind, wie sie am neuen Speicherort abgelegt werden.

    Nicht nur bei mir (und definitiv nicht nur von mir nicht dort erzeugt :) ) liegen/lagen Klarnamen-Dateien (CN Europe NTU 2023.10) im Map-Ordner (gleiche Ebene im XT wie der .System Ordner), in dem die Karten ursprünglich gespeichert wurden. Deswegen meine Anmerkung, daß doch jeder XT-Besitzer einfach mal in diesen Ordner reinschauen sollte und die Klarnamen-Karten dort löscht, um Speicherplatz freizugeben. Lediglich die dort ebenso vorhandene '.gma Datei muss erhalten bleiben.


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karten mit Klarnamen erhält man dann, wenn die Karten nicht mit GarminExpress sondern mit BaseCamp / Mapinstall auf dem Zumo installiert werden.


    Bei den ersten Firmwareversionen wurden die Kartenteile ziemlich wild auf dem ZumoXT verteilt. Seit geraumer Zeit jedoch nur noch so wie auf meinem vorherigen Screenshot #29 dargestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nicht richtig ist, daß "es eigentlich keine Maps mit Klarnamen gibt" und die Namen "von jeher" so sind, wie sie am neuen Speicherort abgelegt werden.

    Wenn man Garmin-Karten so wie von Garmin vorgesehen (mittels GE) installiert, gibt's keine Klarnamen - ich wüsste keine (normale) Situation, wo bei neueren Geräten wie dem Zumo XT mit ausreichend Speicherplatz nicht GE oder zumindest WLAN (IMHO nicht empfehlenswert!) verwendet werden müsste!


    Ausgenommen natürlich diejenigen, die sich nicht an die Garmin-Konventionen halten, wie z.B. das beibehalten einer alten Firmware - dann muss man allerdings mit den Einschränkungen und Tücken dieses Vorgangs leben...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo ihr zwei, nochmal:

    Ich habe keine Karten auf dem XT installiert und dabei Mapinstall genutzt!

    Die erste (nicht einzige, weil danach immer wieder) getätigte Aktion war, mit GE Karten-Updates durchzuführen (wobei seither immer nur die Radarwarner-Maps geupdatet wurden), nicht mehr, nicht weniger ;) . Dabei wurde dann 2023.2 mit den dubiosen Namen im "neuen" Verzeichnis installiert. Ich gehe davon aus, daß die Kartenversion 2023.1 mit Klarnamen im <Map-Verzeichnis seitens Garmin installiert wurde.

    Ich war's jedenfalls nicht :P .

    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die beiden Kartenteile mit Klarnamen wurden dann vermutlich vom Vorbesitzer (Garmin) mittels Mapinstall installiert. Die Updatefunktion von GarminExpress erzeugt keine Dateien mit Klarnamen.


    Somit wäre die Sache geklärt. ;)

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die beiden Kartenteile mit Klarnamen wurden dann vermutlich vom Vorbesitzer (Garmin) mittels Mapinstall installiert. Die Updatefunktion von GarminExpress erzeugt keine Dateien mit Klarnamen.


    Somit wäre die Sache geklärt. ;)

    Bleibt immer noch mein Vorschlag, daß XT-Besitzer einfach mal in Map nachschauen u. ggfs, nach Installation der neueren Karten, die alten solchen löschen ;) !


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT