Mehrere Favoriten gleichzeitig bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Notepad++ kann das ...

    Steht \n demnach für Zeilenumbruch?

    Wofür die anderen Varianten \.. ?

    Ich habe Notepad++ erst vor wenigen Tagen runtergeladen und nur einmal ganz kurz verwendet.

    Muss mich mal näher damit auseinandersetzen ...

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • AsterixDerGallier:


    Ich habe es so versucht:


    *****************


    Find what:

    <gpxx:WaypointExtension>\n<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>\n</gpxx:WaypointExtension>\n<wptx1:WaypointExtension>\n<wptx1:DisplayMode>SymbolAndName</wptx1:DisplayMode>\n</wptx1:WaypointExtension>


    Replace with:

    <gpxx:WaypointExtension>\n<gpxx:DisplayMode>SymbolOnly</gpxx:DisplayMode>\n<gpxx:Categories>\n<gpxx:Category>T2 Stecker gratis</gpxx:Category>\n</gpxx:Categories>\n</gpxx:WaypointExtension>\n<wptx1:WaypointExtension>\n<wptx1:DisplayMode>SymbolOnly</wptx1:DisplayMode>\n<wptx1:Categories>\n<wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>\n</wptx1:Categories>\n</wptx1:WaypointExtension>


    **************


    ... bin damit aber gescheitert.

    Sagt, er findet den gesuchten Text nicht.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Inzwischen habe ich gesehen, dass jede Zeile mit einem CR LF, also wohl mit Cariage Return und Line Feed abgeschlossen wird ...

    Habe es deshalb mit der Kombination \r\n versucht, bin aber ebenfalls gescheitert.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze dieses '\n' in SRT-Files (Untertitel-Text-Dateien) auf einem WIN-Rechner.


    Diese unterschiedlichen ..... \n, \r, ..... sind möglicherweise den unterschiedlichen Platformen geschuldet.

    Linux / WIN / MAC verwenden möglicherweise unterschiedliche Zeilenschalter.

    Wirklich testen konnte ich das nicht, weil ich typischerweise nur WIN-Files verarbeite.


    Noch ein Tip zu Notepad++

    Es wird auch eine 64bit-Version angeboten.

    Da habe ich festgestellt, dass diese Version, warum auch immer, nicht fehlerfrei arbeitet.

    Daher bediene ich mich immer der 32bit-Version.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden ... arbeite daran. Werde berichten ...

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • <wptx1:Categories>


    ist erstmal das Problem.

    Das findest Du in dem Original - File nicht und kannst ihn daher nur schwer finden und austauschen.


    Aber wenn Du


    </wptx1:WaypointExtension>


    austauschst gegen


    <wptx1:Categories>

    <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>

    </wptx1:Categories>

    </wptx1:WaypointExtension>


    In der Hoffnung, dass da jeder Punkt genau eine Sektion "WaypointExtension" hat könnte das was werden.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, es hat geklappt.


    Das Problem war folgendes:

    Bei dem Beispiel, das ich euch weiter oben geliefert habe, habe ich den Text von N++ direkt ins Forum kopiert. Dabei wurden die anführenden (einrückenden) Leerschläge 'gefressen'.

    Ich nahm an, dass es sich nicht um 'echte Leerschläge' handelte, sondern einfach um einrückende.

    Resp. als ich dies machte, wusste ich gar nicht, dass die Einrückungen durch Leerschläge zu Stande kamen.

    Erst als ich später 'Show All Characters' in N++ aktivierte, eigentlich um die Zeichen für den Zeilenumbruch anzuzeigen, zeigten sich auch diese Punkte.

    Und erst, als ich diese 'echten Leerschläge' in die ganze Sache mit einbezog, brachte ich das Ding zum Laufen.


    Davon abgesehen, dass ich weiter oben behauptete, dass in dem Codeteil alle meine Anpassungswünsche enthalten seien, was nicht stimmte. Es fehlten wenige Zeilen für das Symbol.

    Das kommt davon, wenn die Nächte so kurz werden, weil man ständig an solchen Dingen rumbastelt :blush:.

    Auch das ist eine Form, Ferien zu machen ...


    Jedenfalls hat das nun geklappt. Die genaue Such- und Ersetzenzeichenfolge kann ich hier nicht abbilden, da die Leerschläge ja eben gelöscht werden. Aber ausser mir interessiert die auch keinen ....


    Herzlichen Dank euch :danke: :!:

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Und erst, als ich diese 'echten Leerschläge' in die ganze Sache mit einbezog, brachte ich das Ding zum Laufen.

    Ob da Leerzeichen, Tabs oder Zeilenumbrüche in dem Text sind sollte für die Funktion der GPX-Datei gleichgültig sein.

    Das ist nur um dem menschlichen Betrachter die Sache zu erleichtern.

    GuSy

  • sollte für die Funktion der GPX-Datei gleichgültig sein.

    Ja schon. Aber der Suchen- und Ersetzenfunktion sind sie dann eben doch nicht gleich ... ;)

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, mein Tipp hat geholfen. Und Du hast die Sache erledigt. Für die Zukunft: Du brauchst in gpx-files überhaupt keine Zeilenumbrüche berücksichtigen. Einfach die sichtbaren Zeichen hintereinander weg schreiben. Anfang und Ende eines Eintrages werden durch die Zeichen < bzw. </ oder > gesetzt, Das ist identisch zur html-Schreibweise. Die Zeileneinzüge sind lediglich für den Menschen zur besseren Visualisierung gemacht. Aber die Maschine (PC) braucht das nicht.

  • Du brauchst in gpx-files überhaupt keine Zeilenumbrüche berücksichtigen.

    Die Zeilenumbrüche und Leerschläge werden in N++ automatisch gesetzt.

    Da die ursprünglichen gpx-Files noch keine Kategorien haben und da das neu Einsetzen von Kategorien über mehrere Zeilen geschieht, muss ich zumindest in N++ diese Zeichen berücksichtigen. Sonst funktioniert die Suchen-Ersetzen-Funktion nicht, weil diese diese Zeichen mit einbezieht.


    Oder gibt es etwas, was ich nicht kenne/weiss?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • ja gibt es : in Windows gibt es die Tastenkombinationen Strg+c , die kopiert den markierten Text in die Zwischenablage und Strg+V, welche die Zwischenablage einfügt. Damit geht das dann so : in Notepad++---> suchen und ersetzen : den einzufügenden Text markierst Du in der Vorlage mit der linken Maustaste und zwar über alle Zeilen--> drückst Strg+C, dann wechselst Du in das GPX file, setzt den Cursor im ERSETZEN Fenster in das Eingabefeld 'Ersetzen durch' und drückst Strg+V. Damit hast du alle Zeilenumbrüche inclusive Text erfasst.

    Es gibt noch einen anderen Trick (den Du hier aber nicht brauchst) : falls man sehr langen Text eintippen muss, dann kann man den teilen, indem man an den 1. Teil einen beliebigen kurzen String anhängt,z.B Deinen Namen, der String darf aber sonst nicht vorkommen. Dann alle ersetzen'. Danach ersetzt man den beliebigen String mit dem nächsten einzufügenden Text. Macht manchmal Sinn, weil man sich nicht so schnell vertippen kann.

    Aber am besten ist gegen Tippfehler, wenn man den einzufügenden Teil von der Vorlage mit Strg+C kopieren kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Da die ursprünglichen gpx-Files noch keine Kategorien haben und


    2. da das neu Einsetzen von Kategorien über mehrere Zeilen geschieht,

    Zu 1.

    Du musst nur ein eindeutiges Kennzeichen in jedem WP an der richtigen Stelle finden.

    z.B. </wptx1:WaypointExtension>

    ohne die Leerzeichen, ...


    zu 2.

    Das muss ja nicht unbedingt sein. (Das ist nur für die bessere Lesbarkeit für den menschlichen Betrachter)


    Dann ersetzt Du den obigen Suchstring durch


    <wptx1:Categories>

    <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>

    </wptx1:Categories>

    </wptx1:WaypointExtension>


    oder alles in eine Zeile


    <wptx1:Categories> <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category> </wptx1:Categories></wptx1:WaypointExtension>


    damit hast Du dann den Block


    <wptx1:Categories>

    <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>

    </wptx1:Categories>

    vor jedem </wptx1:WaypointExtension>


    eingefügt.


    Und wenn es zu jedem Punkt genau einen </wptx1:WaypointExtension> gibt hast Du auch für jeden Punkt genau einen Kategorie-Block eingefügt.



    PS: Die manipulierte GPX-Datei würde ich nie auf das Navi spielen.

    Immer nur auf die SD!

    Der Grund:

    Wenn die GPX-Datei nicht korrekt ist kann das dazu führen, dass das Navi nicht mehr startet.

    Es bleibt beim booten hängen ...

    SD raus und alles ist wieder OK.

    Eine kaputte GPX Im internen Speicher und du hast ggf. einen (ziemlich teuren) Briefbeschwerer.


    oder


    Du überlegst Dir das mit dem MapSource noch mal ;)

    GuSy

  • Strg+c und Strg+v (und Strg+x) sind mir bekannt.


    Ich habe ja auch bei meiner Methode damit gearbeitet:

    Ich habe die Felder bei Suchen und Ersetzen nicht direkt dort drin beschrieben, sondern ebenfalls mit Copy Paste gearbeitet.


    Das Problem ist aber, dass wenn ich Code über mehrere Zeilen in die Zwischenablage nehme und diese dann in die Suchen/Ersetzen Felder einfügen will, nur die erste Zeile dort drin übernommen wird.

    Deshalb musste ich den Search Mode Extended wählen und die Zeilenumbrüche, welche im Code durch je ein CR und LF-Zeichen erwirkt werden, in den Suchen/Ersetzen-Feldern mit \r\n angeben. Und das geht nicht einfach so mit Copy/Paste. Ausser es gibt noch einen anderen Trick ... ?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GuSy  morgen1

    Ich glaube euch sofort, dass das 'Ersetzen-Feld' ohne die Zeilenumbrüche und Leerzeichen auskommt.

    Aber die zu suchende Passage muss diese Zeichen doch einfach drin haben, sonst findet N++ die zu ersetzenden Zeichen einfach nicht, weil ich ja eine exakte Übereinstimmung bei der Suche brauche.


    GuSy

    Schon zu spät: Habe es schon auf das XT überspielt. Das Problem war kein Aufhänger, sondern dass der Favoritenspeicher zu klein war ...

    Nicht so schlimm, arbeite sowieso mit POIs, die funktionieren.

    Die Favoriten brauche ich primär in BC

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • warum willst Du unbedingt die Zeilenumbrüche finden und einfügen?

    Ist doch nur Optik.

    Eben, weil die Darstellung in N++ nun einfach einmal MIT Leerzeichen und Zeilenumbrüchen ist.

    Und den zu ersetzende Textteil kann ich in N++ nur mit diesen Zeichen finden ...


    Attached ein Beispiel mit copy/paste aus N++ in ein normales Textfile übernommen.


    Wenn ihr das eurerseits in N++ übernehmt, seht ihr selber, dass es für die Suche die Leerzeichen und Zeilenumbrüche braucht. Ausser es gibt noch eine andere Einstellung, welche ich nicht kenne ...


    Ev. könnte ich die gpx-Datei einfach in txt umbenennen, wo dann keine Leerzeichen und Zeilenumbrüche drin sind, und das Suchen und Ersetzen dort drin vornehmen, danach wieder in gpx umbenennen ...

    Dateien

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Aber die zu suchende Passage muss diese Zeichen doch einfach drin haben,

    warum???

    Der String "</wptx1:WaypointExtension>" sollte auch ohne Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder sonstigen Schnickschnack gefunden werden.

    Mein Notepad++ kann das jedenfalls ;) (*)

    Schon zu spät: Habe es schon auf das XT überspielt. Das Problem war kein Aufhänger, sondern dass der Favoritenspeicher zu klein war ...

    Schwein gehabt :)





    (*) Ich habe spasseshalber mal alle BMW-Händler mit einem "T2 Stecker gratis" ausgerüsstet.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der String "</wptx1:WaypointExtension>" sollte auch ohne Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder sonstigen Schnickschnack gefunden werden.

    Natürlich kann N++ das. Aber wenn ich alle drei Änderungen (Symbol, DisplayMode und neue Kategorie) in einem Zug erledigen will, nützt mir das herzlich wenig.

    Wenn ich das will, muss ich im Suchfeld den gesamten Bereich angeben, der zu ersetzen ist ...


    Dass ich Symbol und Display Mode problemlos in zwei Durchgängen ersetzen konnte, eben ohne Leerzeichen und Zeilenumbrüche, habe ich ja weiter oben beschrieben ...

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Aber wenn ich alle drei Änderungen (Symbol, DisplayMode und neue Kategorie) in einem Zug erledigen will, nützt mir das herzlich wenig.

    Warum willst Du das in einem Zug machen?

    In der Informatik gilt der Spruch "Teile und herrsche"


    Mach einen Schritt nach dem anderen.

    Das ist viel einfacher als "alles auf einen Haufen zu kippen".


    Es gilt auch die 80 / 20 Regel:

    80% machen 20% des Aufwandes.

    Die letzten 20% machen 80% des Aufwandes.

    GuSy