Mehrere Favoriten gleichzeitig bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich fahre ein Elektro-Motorrad.


    Für die Planung ist es wichtig, die unterschiedlichen Lademöglichkeiten angezeigt zu bekommen, also z.B.

    • Typ2, 11kW, Dose
    • Typ2, 22kW, Stecker
    • etc.


    Die für mich wichtigen unterschiedlichen Lademöglichkeiten stehen mir als je separate gpx zur Verfügung. Dabei handelt es sich um mehrere hundert bis mehrere tausend Ladestellen.


    Ich möchte diese gpx nun gerne in BC importieren, und die jeweils gleichen Favoriten alle in einem Schub bearbeiten, sprich ein anderes Symbol und eine entsprechende Kategorie zuweisen.


    Ich schaffe es nur, einen einzelnen Favoriten nach dem andern mittels Doppelklick zu bearbeiten, was natürlich bei der beschriebenen Anzahl Favoriten keinen Sinn macht.


    Gibt es einen Weg?


    Vielen Dank!

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Du kannst in BC (WIN) mehrere Favoriten markieren und dann mittels rechtem Mausklick 'ÖFFNEN' nutzen.

    Dort kannst Du dann Kategorien und Symbole für alle markierten Favoriten bearbeiten.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mehrere Favoriten markieren und dann mittels rechtem Mausklick 'ÖFFNEN'

    ... ach du mein Trost ...


    Die alleroffentsichtlichste Möglichkeit habe ich übersehen .... 8|


    Natürlich hatte ich mit Rechtsklick probiert ... aber aus einem unerfindlichen Grund den ersten und erst noch fetten Eintrag nicht beachtet ...

    So was von peinlich ....


    :danke::!:

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Ja, manchmal ist das schwierig, den Wald vor lauter Bäumen zu finden :S

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Als Rückmeldung:

    Ja, es funktioniert grundsätzlich.


    Bei vielen Favoriten, ist BC dann aber doch bald einmal überfordert.


    Am meisten Favoriten habe ich für die Ladestation-Kategorie "Typ2-Dose pay". Für die Länder D, A, CH, F, I, Slovenien sind es 19634 Favoriten. Da geht BC quasi in die Knie.


    Ich habe eine kleine (nicht perfekt gemessene) Testreihe gemacht.

    Es gibt eine ziemlich genaue lineare Funktion bezüglich der Anzahl der zu verarbeitenden Favoriten und der Zeit pro Favorit welche BC für die Verarbeitung braucht.

    Siehe Grafik unten.

    Bei 50 Favoriten braucht BC pro Favorit ca. 0.03 Sekunden. Für 1106 Favoriten 0.3 Sekunden, also 10 mal mehr (pro Favorit).

    Mit Excel grob gepeilt erhöht sich die Rechenzeit mit jedem zusätlichen Favoriten pro Favorit um 0.0002622 Sekunden.

    Bei der oben genannten Kategorie mit 19634 Favoriten heisst das, dass BC 28 Stunden brauchen würde.

    Ich habe kein Statistikprogramm bemüht, sonst hätte man eine anständige lineare Regression mit

    Intercept und Koeffizient rechnen können ... (zu faul dazu ... :) )


    Bevor ich die Testreihe gemacht habe, habe ich BC mal 25 h an der grossen Kategorie rechnen lassen, dann aber abgebrochen, da ich unsicher war, ob BC das noch schaffen würde.


    Die berechnete Zeit gilt dann zudem immer pro Veränderung am Favoriten:

    Wenn ich also

    1. Eine Kategorie zuweise

    2. Nur das Symbol ohne die Bezeichnung auf der Karte haben will

    3. Ein spezifisches Symbol für die Kategorie definieren will,

    dann brauche ich die berechnete Zeit 3 mal ....


    Es bleibt nichts übrig, als es zu lassen oder portionenweis zu arbeiten, was auch einigermassen mühsam ist ...

    Kommt dazu, dass sich die Ladeinfrastruktur aktuell laufend stark entwickelt und somit nötig machen würde, die Daten regelmässig zu aktualisieren ...



    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe meine Berechnung einem Test unterzogen:

    Bei 3332 Favoriten prognostizierte Rechenzeit von BC = 48.5 Minuten.


    Real durchgeführt und gemessen: 49.3 Minuten.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • wie gesagt:

    Probier es mal mit MapSource.

    Da braucht (bei mir) die Änderung der Kategorie an 1100 Punkten ca. 45 sec.

    Ansonsten:

    Teile und herrsche:

    Wenn die Zeit / Einheit mit der Anzahl zunimmt, dann mach die Änderung doch in mehreren Blöcken.


    Nachtrag:

    Das setzen von zwei Kategorien an 2300 Punkten dauert ca. 1:15.

    --> Das sieht mir sehr nach einer linearen O(n) aus.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Probier es mal mit MapSource.

    ... noch eine Garmin-Applikation mehr ... :wacko:


    dann mach die Änderung doch in mehreren Blöcken.

    ... was ich selber erwähnt habe, als ich von 'portionenweise' geschrieben habe.

    Bei > 19'000 Favoriten mit je drei Anpassungen .... auch sehr aufwändig ...

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die offizielle Garmin-Seite.

    Ich wusste gar nicht, dass die das noch anbieten :)


    Ich nutze MS hauptsächlich zum Übertragen der Karten aufs Navi. Das funktioniert m.E. besser als in MapInstall.

    Ansonsten:

    Die Routenplanung ist etwas schlichter als in BC.

    --> Auch BaseCamp hat seine Vorteile ;)


    Ich mach da "Cherry-Pickung".

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür müssten die Punkte aber alle schon einer Kategorie zugeordnet sein, so dass diese dann gefunden und ausgetauscht oder erweitert werden kann ... der "Tag" für die Kategorie müsste bereits vorhanden sein.

    GuSy

  • ich würde so vorgehen, dass ich in BC 2..3 Punkte manuell ändere, diese dann als GPX exportiere und hätte eine Vorlage. Durch Vergleich mit der vorhandenen GXP sollte es leicht sein, mit 'suchen und ersetzen' ---> 'alle ersetzen' die eigentliche GPX zu ändern. Symbole sind unter dem tag <sym> zu finden, der Rest ist mit gesunden Menschenverstand sicher auch zu erkennen. Falls die nicht bereits alle in einer Kategorie sind, macht man eben mehrere Durchläufe mit 'suchen und ersetzen' und ersetzt je Durchlauf eine Kategorie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Notepad++ öffnet und dann einfach die fraglichen Textstücke ersetzt.

    Bingo :!: Im File mit > 19'000 Favoriten ersetzt Notepad z.B. alle Symbole in ca. 2 Sekunden ... <3

    Gegenüber 28 Stunden in BC selber ...



    Nachtrag: wie viel MB hat eine GPX ? Dateigröße..

    Das Ursprungs-gpx hat 4.3 MB.

    Nach dem Import in BC und Anpassungen (und danach wieder Export) sind es 20.6 MB - und die Struktur verändert sich komplett.

    Aber so, dass via Notepad ++ gut Anpassungen vorgenommen werden können ...:thumbup:

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • der "Tag" für die Kategorie müsste bereits vorhanden sein.

    Da hast du schon recht GuSy bezüglich der Kategorie ...

    Mit suchen und ersetzen würde es nur funktionieren, wenn ich mehrere Zeilen inkl. Zeilenumbruch gleichzeitig in die Maske eingeben könnte. Was nicht geht ... oder?


    Aber die Symbolwahl und Darstellung nur Symbol kann mit Notepad ++ einfach verändert werden.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • wenn ich mehrere Zeilen inkl. Zeilenumbruch gleichzeitig in die Maske eingeben könnte. Was nicht geht ... oder?

    Notepad++ kann das ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wie gewünscht die relevanten Teile eines einzelnen Favoriten.

    Die Nachher-Version enthält alle gewünschten drei Veränderungen (wie in Post #6 aufgezählt)



    Vorher:


    <gpxx:WaypointExtension>

    <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>

    </gpxx:WaypointExtension>

    <wptx1:WaypointExtension>

    <wptx1:DisplayMode>SymbolAndName</wptx1:DisplayMode>

    </wptx1:WaypointExtension>


    Nachher:


    <gpxx:WaypointExtension>

    <gpxx:DisplayMode>SymbolOnly</gpxx:DisplayMode>

    <gpxx:Categories>

    <gpxx:Category>T2 Stecker gratis</gpxx:Category>

    </gpxx:Categories>

    </gpxx:WaypointExtension>

    <wptx1:WaypointExtension>

    <wptx1:DisplayMode>SymbolOnly</wptx1:DisplayMode>

    <wptx1:Categories>

    <wptx1:Category>T2 Stecker gratis</wptx1:Category>

    </wptx1:Categories>

    </wptx1:WaypointExtension>

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)