Satellitenkontakt Zumo 595 schlecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun einige Touren mit dem Zumo 595 + BC gefahren und habe 2 Themen:

    - Routenführung nicht plausibel (dazu erstelle ich einen separaten Thread)

    und

    - Probleme mit dem Satellitenkontakt, hier meine Beschreibung dazu:


    Es dauert nach Einschalten des Zum 595 oftmals recht lange, bis das Zumo überhaupt Satelliten gefunden hat. Und weil die Suche manchmal 20 Minuten und länger dauert, lege ich das eingeschaltete Navi schon 20 Minuten vor Tourbeginn direkt ans Fenster, oder stecke es schon aufs Motorrad.

    Unterwegs - gerade wieder in den Alpen passiert - verliert das Zumo auch immer mal wieder den Satellitenkontakt, was dann zu keiner aktiven Tour führt. Wenn unterwegs der Kontakt verloren geht, kann es auch in diesem Fall bis zu 30 Minuten dauern, bis er wieder (während der Fahrt) Satelliten findet. Manchmal versuche ich durch Ausschalten des Gerätes schneller eine Satellitenverbindung zu bekommen, manchmal halte ich an.

    Es ist jedenfalls sehr ärgerlich und ich kann mich beim Zumo 660 nicht an solche Verbindungsprobleme oder Abbrüche während der Fahrt erinnern.


    Habt ihr das Problem auch oder ist das Gerät (2019) defekt?
    Besten Dank für eine Antwort.


    Gruß

    Stephan

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hi Stephan


    dass ein Satfix eine Zeitlang dauern kann, speziell wenn der Ausschaltort vom aktuellen Standort weiter entfernt ist oder die Sateliten-Almanachdaten veraltet sind. Die von dir beschriebenen 20 Min kenne ich aber weder vom baugleichen 590, noch dem aktuellen 396 oder früheren Zumos.

    Vielleicht einfach mal testweise an Garmin-Express anstecken und die GPS-Informationen, sofern angeboten, aktualisieren.


    Ansonsten bleibt dir wohl nur die Sicherung der Daten und ein komplettes Zurücksetzen. Bringt auch das nichts, bleibt wohl nur der Garmin Support und ggf Geräteaustausch.


    Grundsätzlich kann ein Navi immer mal das Satelitensignal verlieren - sei es durch Empfangsbeeinträchtigungen aufgrund der Landschaft (Berge, Erzvorkommen), durch Abschattungen von hohen Gebäuden oder auch Fahrzeugteilen., durch elektrische Magnetfelder von zB Umspannwerken; bekannt und berüchtigt sind zum letzten Punkt auch TFT-Displays von einigen neuen Motorradmodellen wie beispielsweise Triumph oder KTM. In dem Fall kann eine Neupositionierung des Navi schon Abhilfe bringen.

  • Hallo Hubert,


    danke für Deine Antwort.

    Den Neustart/ auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich schon hinter mir. Da ich das Zumo nicht so oft benutze, war meine Frage ob diese langen Linkzeiten bei diesem Modell „normal“ sind. Das hast Du jetzt mit nein beantwortet, also gehe ich auch mal von einem Defekt aus. Ich kenne diese langen Wartezeiten vom Zumo 660 eben auch nicht, genauso wenig wie die lange Wiederverbindungszeit nach Signalverlust in den Bergen.


    Frage mich nur, wie Garmin das nachstellen will und was mich das dann kosten wird. Ich befürchte, es kommt dann sowas raus wie neue Platine oder alles i.O…


    Danke und Gruß

    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Da ich das Zumo nicht so oft benutze, war meine Frage ob diese langen Linkzeiten bei diesem Modell „normal“ sind

    dann könnte es tatsächlich am veralteten Almanach liegen - einfach mal an GE anstecken und die angebotenen Aktualisierungen installieren.


    Wenn es dann nicht signifikant besser ist den Garmin Support kontaktieren. Garmin ist hinsichtlich Hardware typischerweise recht kulant - idR erfolgt da recht oft auch noch kurz nach der Garantiezeit ein Austausch des Geräts. Und ansonsten wird es häufig mit einer (verschmerzbaren) Pauschale verrechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim Zumo 595 macht das Garmin Express - Webupdater ist schon lange nicht mehr "up-to-date"


    dann könnte es tatsächlich am veralteten Almanach liegen - einfach mal an GE anstecken und die angebotenen Aktualisierungen installieren.


    Wenn es dann nicht signifikant besser ist den Garmin Support kontaktieren. Garmin ist hinsichtlich Hardware typischerweise recht kulant - idR erfolgt da recht oft auch noch kurz nach der Garantiezeit ein Austausch des Geräts. Und ansonsten wird es häufig mit einer (verschmerzbaren) Pauschale verrechnet.

    Hallo Hubert,


    das Problem mit dem Satellitenkontakt hatte ich schon letztes Jahr, inzwischen habe ich Anfang des Jahres die (damals) aktuellste Firmware installiert, hat nichts geändert. Jetzt mache ich noch ein Update, aber das wird - wie auch die letzten - zu dem Punkt wohl keine Besserung bringen.


    Also werde ich Garmin kontaktieren.


    Besten Dank

    Stephan


    P.S.: Zu meinem anderen Thema (Routingprobleme) - natürlich hatte ich das Forum schon durchsucht, da gab es viele Hinweise, aber keines das mein Problem beschrieb bzw. es löste, darum neuer Thread. Schade das Du ihn geschlossen hast, jetzt komme ich nicht weiter…

  • Hallo Stepahn,

    dann könnte es tatsächlich am veralteten Almanach liegen - einfach mal an GE anstecken und die angebotenen Aktualisierungen installieren.

    du kannst ja noch einmal versuchen die "Time Zone Map" zu aktualisieren (siehe Datei im Anhang).


    Einfach die Datei auf deinem Rechner entpacken und dann in den Ordner (!) [.System] auf's Zumo kopieren. Achtung der System-Ordner ist ein versteckter Ordner und muss gegebenenfalls erst "sichtbar" gemacht werden:!:


    Jetzt noch mal die Zeit bis zum Sat-Fix checken. :thumbup:


    Gruß Torsten

  • Hallo Hubert,


    wenn ich das richtig gesehen habe, wurde beim heute durchgeführten Karten- und Firmwareupdate auch die aktuellste Time Zone Map mit installiert. Kann ich das irgendwie checken, wo/ob da was geändert wurde?


    Gruß

    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das irgendwie checken, wo/ob da was geändert wurde?

    der einfachste Weg dürfte der sein, so wie es ToKiDo in Beitrag #8 beschrieben hat.


    Aber wenn dir GE das TimeZone Update nicht mehr anbietet, ist sehr davon auszugehen, dass es geladen wurde.

  • Hallo Stephan,

    Kann ich das irgendwie checken, wo/ob da was geändert wurde?

    wie Hubert schon geschrieben hat, schaue dir im Ordner [.System] bitte mal das Datum der Datei "gmaptz.img" an! Wenn dort der 17.06.2021 steht, dann hast du die aktuelle Time Zone Map auf deinem Zumo.


    Kurzes Feedback, ob der GPS-Empfang jetzt wieder zeitnah (!) funktionert wäre super:!::thumbup:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Thorsten, hallo Hubert,


    erst einmal besten Dank für die schnelle und aktive Unterstützung bei meinem Problem.
    Ich bin jetzt leider seit der Meldung keine Touren mehr gefahren, aber wenn ich jetzt zu Hause das Navi anschalte findet es gefühlt deutlich schneller innerhalb von ca. 3-5 Minuten Satelliten. Das es jetzt so schnell geht, könnte auch damit zusammenhängen, dass sich der Ort des Navis nicht geändert hat? Obwohl - auch beim ersten Einschalten nach dem Update ging es so schnell, wie ich es vorher vom 660er kannte.


    @Thorsten: Einen Ordner "System" im Dateimanager habe ich bei angeschlossenem Navi nicht finden können, obwohl versteckte Dateien anzeigen aktiv war?


    Gruß
    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Torsten,


    ich finde im "Internal Storage" keinen Ordner "System", habe alle versteckten Dateien angezeigt - auch die Suche nach der Datei war erfolglos?

    Hast Du noch einen Tipp?


    Gruß
    Stephan

  • ...m Ordner [.System] bitte mal das Datum der Datei "gmaptz.img" an! Wenn dort der 17.06.2021 steht, dann hast du die aktuelle Time Zone Map auf deinem Zumo.

    Gruß Torsten


    Das Datum der Datei im ZIP war aber der 30.04.2021... auf meinem 595 ist es der 29.04.2021

    GE hält auch keine neuer Version für den 595 bereit....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    besten Dank für die bebilderte Info, hatte ich aber schon gemacht - trotzdem ist nach wie vor kein Systemordner sichtbar. Bei mir sieht das so aus:



    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Stephan

  • Nabend Stephan,

    Geht auch so...

    ich benutze z.B. den Total Commander. Auch dort musst du unter [Konfigurieren] --> [Einstellungen] --> [Ansicht] --> erst die "versteckten Dateien" und "Systemdateien" sichtbar machen:!::/


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Grunde genommen braucht man nur wissen, wie der betreffende Ordner heisst.

    Und schon kann man direkt im WIN-Explorer den entsprechenden Ordner aufrufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3