Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo guten Tag,

    auch auf die Gefahr hin, das ich mich zum Vollhorst mache, stelle ich hier mal die Frage nach der Geschwindigkeit der Berechnung einer Route von A nach B.

    Wenn ich A nach B möchte (ca 250-300 km) und mir eine Route berechnen lassen möchte (kürzeste Zeit) dauert das einen kleinen Augenblick.

    Sobald ich allerdings die Autobahn vermeiden anklicke (kürzeste Zeit) dauert die Berechnung ca 40-45 min

    Wenn ich das gleiche kurvenreich machen möchte sind 60 min Berechnung schon schnell.:cursing:

    Ist das normal bei dem Navigator VI oder mache ich da grundsätzlich was falsch.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben.


    Vielen Dank

  • Ja, Das ist normal. Deswegen am besten eine Route auf dem Computer im Basecamp planen. Die importierten gut ist dann innerhalb von Sekunden verfügbar, oder Berechnen auf dem Computer geht ganz schnell.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    oder Zwischenziele einfügen - dann erfolgt die Berechnung von Zwischenziel zu Zwiaschenziel und verkürzt damit die Berechnungszeit erheblich - je mehr, desto schneller.


    Meine Routen haben idR spätestens alle 25km ein stummes Zwischenziel und bedeutendere Zwischenziele (zB zur Orientierung für mich) haben einen Alarm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Das ist normal. Deswegen am besten eine Route auf dem Computer im Basecamp planen. Die importierten gut ist dann innerhalb von Sekunden verfügbar, oder Berechnen auf dem Computer geht ganz schnell.

    Vielen Dank für die Info,

    allerdings hilft das nicht wenn man irgendwo steht und möchte nach Hause navigiert werden, und man muss 1,5 Std warten bis er eine Route anzeigt. Wenn das dann so ist, muss ich mir wohl angewöhnen auf mehreren kleineren Schritten zu navigieren, wenn kein PC in der Nähe ist.

  • Hallo kurzes Update, zu meinem Problem,

    ich habe jetzt versucht mit Teilstrecken zu arbeiten, bringt kein Erfolg das Gerät rechnet und rechnet und rechnet. Danach zum Test eine kleine Tour über BaseCamp eingespielt dann Importiert , Ihr glaubt es nicht eine Stunde hat der Importiert und dann abgebrochen ohne Fehlermeldung.

    Also hin zum Garmin Support gemacht getan komplett Formatiert / Inhalte aus GPX Ordnern gelöscht . Firmware und Karten noch einmal installiert. Hat alles nicht geholfen. :( X(:cursing:

    Der Sport meinte dann ich soll mich mit dem Gedanken anfreunden das das Gerät gestorben ist.Mit knapp 4 Jahren auch schon aus der Gewährleistung.

    • Offizieller Beitrag

    das Gerät rechnet und rechnet und rechnet

    dann ist aber doch beim Navi was im Argen - mein Z396 und auch mein DS61 ist selbst bei 400km Routen flott - mehr als 2-3 Min musste ich bislang noch nie auf die Routenberechnung warten und wenn ich eine Route verlasse, habe ich typischerweise binnen Sekunden die Route neu berechnet.


    Eventuell ein Fehler im Kartenmaterial auf dem Navi? Vielleicht einfach die .IMG vom Gerät runter nehmen und nochmals neu installieren lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eventuell ein Fehler im Kartenmaterial auf dem Navi? Vielleicht einfach die .IMG vom Gerät runter nehmen und nochmals neu installieren lassen.

    Haben ich heute gemacht , hat sich leider nichts geändert.

  • irgendetwas scheint mit deinem 6er nicht zu stimmen.

    Gerade getestet:


    Eine Route von A nach B, ohne Zwischenziele, Routenlänge gute 360 Kilometer.


    Berechnungsdauer auf dem 6er

    a) ohne Vermeidungen ca. 8 Sekunden


    b) Autobahnen vermeiden ca. 25 Sekunden.


    Ein Handy kann das schneller, aber für mich reicht das. Nur selten Route ich direkt über so eine lange Strecke. Eher kommt es vor, dass ich unterwegs auf einer Route mich umentscheide und sofort zum Tagesziel möchte. Z. B. wegen Regen. Diese Entfernung ist fast immer deutlich geringer.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

    • Offizieller Beitrag

    irgendetwas scheint mit deinem 6er nicht zu stimmen.

    meine Rede - wenn noch Garantie, dann reklamieren, ansonsten bei Garmin ein Ticket aufmachen. Eventuell kann das Navi per Fernanalyse wieder auf Stand gebracht werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mehr als 2-3 Min musste ich bislang noch nie auf die Routenberechnung warten

    Interessehalber hab ich mal meinen alten Zumo 550 eine Route nach Arvidsjaur/Schweden berechnen lassen, er hat für die knapp 2000 km 1 min 19 sec gebraucht, mein Android-Navi hat für die gleiche Route 4 Sekunden gerechnet.


    Bei dem Nav6 würde ich nochmal die rüde Tour versuchen: alle privaten Daten runterkopieren, dann Master-Reset. Wenn das auch nicht hilft, Firmware neu aufspielen, wenn es danach immer noch nicht besser ist, ernsthaft über ein neues Gerät nachdenken.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • meine Rede - wenn noch Garantie, dann reklamieren, ansonsten bei Garmin ein Ticket aufmachen. Eventuell kann das Navi per Fernanalyse wieder auf Stand gebracht werden

    Habe den ganzen Tag mit Garmin telefoniert im Chat alles mögliche ausprobiert . Der nette Mitarbeiter sagt nichts zu machen

  • genau so kenne ich das auch, am Wochenende von Hamburg direkt nach Hause ca 2 Std gerödelt, da wird man ja dumm im Kopf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guten Tag,

    auch auf die Gefahr hin, das ich mich zum Vollhorst mache,

    ... und ggf. ich auch. Auch wenn es ein paar Tage her ist, ich kenn nur mein altes Montana ... Du bist Dir sicher, daß Deine Routingprofile richtig eingestellt sind?

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo guten Tag,

    auch auf die Gefahr hin ….

    Hallo Kollege, ich vermute mal, dass es auch ein Problem mit der Micro-SD sein kann. Entweder falscher Typ oder defekt. Ich würde die mal austauschen und dann nochmals probieren.