Skip Waypoint geht nicht korrekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Macht das nich doch ein Unterschied? Wenn Ziel = Anfang ist, route er nach überspringen des letzten Wegpunktes immer zu diesem gleichen Punkt. Egal ob korrekt, oder wie in meinem Fall- verkehrt. Wenn Du noch einen WP 5 vor dem Ziel hinzufügst, wäre das Ergebnis des Tests aussagekräftiger. bei meinem Problem würde das XT beim überspringen von WP4 zum Anfang routen. Wenn es richtig routet zu WP5.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Simulation ist durchgelaufen. Überspringen des WP an der gleichen Stelle hat fehlerfrei funktioniert. Die Simulation scheint nicht aussagekräftig, da er mich nach jedem Überspringen von WP‘s fragt, ob er die Route simulieren soll.


    Ich werde jetzt das ganze versuchen im Auto nachzuvollziehen und bestenfalls zu filmen.

  • Ok das sollte keine Rolle spielen, da das Ziel ja letztendlich auch nur ein WP ist.


    Ich werde das heute oder morgen mal testen

    In der Theorie. Auf dem 595 gibt es z.B. einen Bug, wenn man in einer Route einen Wegpunkt zweimal drin hat, der nicht Start und Ziel ist, dann kommt auf einmal Luftlinie.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn meine Allgemeinbemerkungen wohl nicht immer helfen. Ich habe mittlerweile 16 Jahre Erfahrungen in der Routenplanung mit Navigon und später Garmin gesammelt.

    Ein paar Eigenheiten gibt es halt und einige Dinge habe ich hier schon in der Vergangenheit beschrieben um Fehler in Berechnungen zu minimieren und selber Kontrolle über das Routing zu behalten.


    Ein wichtiger Punkt bei der Routenplanung ist z. B. dass Start und Ziel bei „Rundkursen“, wie bei mir oft mit den Cabrioausflügen am Urlaubsort, nie den absolut gleichen geografischen Punkt und Namen haben sollen. Start und Ziel sollten so 200-300 m auseinander liegen und das Wort Start und Ziel oder die erste und letzte Schrittnummer voran enthalten.

    Ich benenne alle festen Zwischenziele taktisch eindeutig um, als nicht gem. der Bezeichnung in Basecamp im Beispiel von ManfredK der WP3 „Im Trauenloh und….würde ich umschreiben zu -030 Zufahrt B8- also immer mit Programmschrittnummern 010, 020 usw. voran. Muss ich Punkte nachträglich einfügen, dann 012, 014, usw. ergäbe bis 4 zusätzliche Wegpunkte zwischen den Zehnern.

    Das zwingt bei der Berechnung immer die Folge nach den Zahlen und nicht vielleicht dem Alphabet.

    Ihr müsst es ja nicht machen, aber wenn ihr unterwegs eingreifen müsst, erleichtert es die Sache ungemein, wenn ihr die Punkte leichter identifizieren könnt.

    Berechnungsfehler sind auch seltener.

  • Das mag ja ganz hilfreich bei der Planung sein, hat nur mit dem geschilderten Problem nichts zu tun. Heute mit dem Auto 10km im Ort ausprobiert, überspringen kein Problem. Ich werde weiter nach einer nachvollziehbaren Route suchen

  • @PSRNavi


    Eine Navigation mit einem gemeinsamen Start- und Zielpunkt funktioniert beim XT hervorragend.... da du keinen XT hast, halte dich bitte mit nichtzutreffenden Ratschlägen im Bereich XT zurück.


    Wenn du allgemeingültige Ratschläge für andere Navinutzer erstellen magst, dann tu das - aber bitte in deinem eigenen Thread!


    Dein "Tipps" erschweren für andere nur das Nachverfolgen des Thread die hier das Problem Skip-Waypoint beim XT haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es wurde bisher schon von anderen Foristen geäußerst und ist auch für mich logisch.


    So viel anders kann die Engine im XT zu den Straßennavis für PKWs, LKWs und andere Vierräder.

    aber sei ´ s drum.


    Eine strukturierte nummerierte Routenplanung auch mit einer geringen Trennung von Start und Ziel verbessert und erleichtert die Verfolgung unterwegs erheblich.

  • noch einmal: mein Zielpunkt liegt ca. 50km Luftlinie vom Starpunkt entfernt. Es gibt auch keine Schleifen/Überschneidungen in der Route. Und jetzt würde ich mich freuen, wenn es wieder um das eigentliche Problem geht.


    Bei einer weiteren kleine 10km Strecke in der Stadt mit jeweils 2 Zwischenzielen und 2 Routenpunkten ohne Alarm war wieder kein Fehler festzustellen. Route habe ich allerdings direkt im Zumo geplant.


    Auch meine Problem-Strecke von gestern habe ich noch einmal im Auto gestartet, Als Startpunkt „zuhause“ eingegeben, und er hätte mich wunderbar zum Startpunkt geführt. Dann auf einem Parkplatz alle Wegpunkte übersprungen, inkl. des Problempunktes von gestern. Alles einwandfrei neu geroutet.


    Suche geht weiter.

  • Meine gepostete "Teststrecke" hat der XT mit Skip Waypoint problemlos gemeistert....


    Es müssen also ganz bestimmte Konstellationen vorliegen, damit es zu einem Fehler kommt. Ich achte zukünftig mal drauf, die nächsten größeren Touren stehen dann aber erst ab März an. (So Corona will...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe das Problem bei Umleitungen auch schon gehabt, allerdings scheint hier die Arbeitsweise des Fahrers ein Rolle zu spielen.
    1. Fall wie beschrieben, nach verlassen der Route Skip Waypunkt und das Problem tritt auf.
    (nachteil dieses Vorgehensweise, woher kann ich in unbekannten Gebieten wissen, ob der nächste Punkt in der Baustelle liegt)
    2. Fall, ich fahre der Umleitung bedingungslos hinterher bis hinter die Baustelle und komme auf die Originalroute. ( zeigt nun in beide Richtungen die Linie).
    - war es nur ein shapingpunkt setzt das XT selber wieder auf
    - war es ein Waypunkt wirkt auch der Skip wie gewünscht

    Ich komme vom BMW Navi 5 zum XT und auch dort war das Verhalten anders, nämlich egel wann ich Skip Waypunkt drücke. Ich fahre immer mit Neuberechnung ein und ohne Tracks.

  • ich vermute auch, dass mein skippen, während der Fahrt, mit dem Fehlverhalten zu tun haben könnten. Allerdings war ich noch auf der Route, das XT wusste nichts von der Sperrung (Waldweg). es müssen also noch weitere Faktoren hinzukommen.