Navi (App) mit Live Traffic und lebenslangen Karten-Updates gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr einen 5er BMW (2014) gekauft, der "nur" über das Navi Business mit dem MOVE Kartenpaket verfügt. Leider ist bei diesem System kein RTTI zubuchbar, so dass ich mich bei der Navigation nicht auf Echtzeit-Verkehrsmeldungen verlassen kann. Das höchste der Gefühle ist bei dem System VI+.


    Da die Umrüstung auf ein anderes Navi bei BMW (fast) nicht möglich ist, überlege ich nun ernsthaft, mir ein anderes Navi zuzulegen.


    Bei dem Navi geht es mir neben einer sehr flüssigen Menüführung, einem großen und hochaufgelösten Display um (sehr) zuverlässige Verkehrsinformationen (möglichst in Echtzeit) und dass ich lebenslang Karten-Updates (möglichst ohne Aufpreis) beziehen kann. Verbindung mit meinem Android-Smartphone wäre kein Problem.


    Im Jahr 2014 hatte ich das TomTom GO 600, mit dem ich immer sehr zufrieden war.


    Alternativ würde mich interessieren, ob es inzwischen auch gute Handy-Apps gibt, die ebenfalls mit einem sehr aktuellen Verkehrsinformationsdienst aufwarten können. Da ich mein Handy immer im Auto dabei habe, wäre vielleicht sogar das Handy mit einer guten (kostenpflichtigen) App die Lösung meines Problems...


    Über eure Kaufempfehlungen in Sachen Navi bzw. Navi-Apps würde ich mich sehr freuen.

  • gplz

    Hat den Titel des Themas von „Navi mit Live Traffic und lebenslangen Karten-Updates gesucht“ zu „Navi (App) mit Live Traffic und lebenslangen Karten-Updates gesucht“ geändert.
  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt die App TomTom Go und die funktioniert mit Apple CarPlay in meinem Kia. Mit Android gehts auch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    TomTom Go und die funktioniert mit Apple CarPlay

    der Testsieger in meinem verlinkten Artikel. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es in D noch genügend Gebiete mit einer schlechten Netzabdeckung gibt - da sind Verkehrsfunk per App oder noch schlimmer reine Online-Navigation schnell am Ende.


    Hatte am vergangenen Freitag im Bayrischen Wald zT über 2 Stunden hinweg nur Edge - ein GAU für Online Karten und auch Verkehrsfunk kommt da nicht durch.

  • Die App TomTomGo bietet aber Karten im Download auf Smartphone, dies sogar weltweit. Ist mein Reservesystem wenn ich mal das Garmin nicht dabei hätte, bzw. mal in Länder sein sollte, die halt die Citynavigator nicht abdeckt.


    Wie auch immer, Karten laufen offline, was man dann bei schwacher Netzabdeckung nicht unbedingt hat ist halt der Verkehrsfunk.

  • Ich nutze im Auto das System von BMW mit RTTI. Ab und an aber einfach die Google Maps app und installiere die Karten für das Gebiet lokal am Gerät. wenn man dann in ein Funkloch kommt gehts trotzdem weiter. Verkehrsinfos hat man aber nur mit Netz klar. Nachteil an der Google Maps App man muss natürlich vorher dran denken und das Gebiet für die Offline Nutzung definieren. Allzu große Gebiete gehen nicht. Aber ein Bundesland wie Bayern geht in einem Rutsch. Man kann mehrere Gebiete gleichzeitig Offline nutzen.


    Weitere Alternative die ich mal getestet habe ist die Here App für iOS bzw. Android. Dort kann man auch Offline navigieren. Bin mir nicht sicher aber soweit ich weis basieren die Daten von BMW auch auf dem Here System.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den Einstellungen gibt es die Option „Autobahn vermeiden“.


    Ein Vorteil von TomTom Go ist, dass man es mit TomTom Mydrive nutzen kann. Somit lassen sich Routen im Browser man Pc/Mac planen und mit der App synchronisieren. Man kann auch mit anderen Apps/Programmen geplante Routen mittels GPX Datei in Mydrive importieren und dann dort weiterverwenden für TomTom Go.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard, zumindest mit der Smartphone App auf IOS iPhone funktioniert der Routenexport aus der Homepage Mydrive (leider, leider) nicht. Kann mir gut vorstellen, dass dies Absicht ist um nicht den Verkauf der PNAs zu gefährden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch das geht, du musst das aber erst einstellen.

    Menue, TomTom Dienste, dann die Synchronisation mit MyDrive aktivieren.


    In MyDrive muß das ebenfalls aktiviert werden und die Route muss, falls sie als GPX importiert wurde, auch in MyDrive gespeichert werden.




    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    6 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Ergänzt ind Screenshots hinzu.

  • Hallo Reinhard, zumindest mit der Smartphone App auf IOS iPhone funktioniert der Routenexport aus der Homepage Mydrive (leider, leider) nicht. Kann mir gut vorstellen, dass dies Absicht ist um nicht den Verkauf der PNAs zu gefährden.

    Die aktuelle Version auf iOS hat das Feature inzwischen bekommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • hab´ es hinbekommen.


    Glatt nun eine Überlegung IOS carplay im Cabrio nachzurüsten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...