Routenberechnung auf Navigator V & VI total anders als in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    plane seit langem mit Basecamp und übertrage die Routen an meinen Navigator V (Bekannter an VI). Klappte immer (mehr oder weniger) gut.


    Seit kurzem sind die Routen auf dem Navigator total anders, als in Basecamp geplant.

    BC 4.8.11 auf Mac, Karten auf Navi und Basecamp 2022.1 Europa.


    In Basecamp hat die Route 458 km und auf dem Navi dann 1118 km.

    Egal ob "Neu-Berechnung" ein oder aus, oder ob an Karte auf dem Navi anpassen ein oder aus.

    Angehängt die Route und der Track. Endung einfach wieder auf GPX wechseln.

  • Nun ja, es sind diverse Karten installiert. Wie man zum Teil aber an den Namen (s.u.) erkennen kann, sind es OSM Karten, die schon seit 2019 auf meinem Rechner sind.
    Und da ich alte Kaarten als Ursache ausschließen wollte, habe ich nachdem ich das Problem erkannt habe, die ältere Garmin-Karte extra gelöscht. - Ohne Erfolg (bzgl. der Route).




    Was ich aber ungewöhnlich finde, ist das nun - im Gegensatz zu früher - immer eine erneute Routenberechnung unmittelbar vor dem Transfer erfolgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey, nicht meinen Thread kapern. :S

    Aber tatsächlich weiß ich es leider nicht mehr. Ich fand eine Beschreibung, wie man die selbst rechnen kann und mit 'nem Linux-Rechner mit 32 GB RAM und ca. 64 GB verfügbarem Plattenplatz ging das dann. Dauerte mit meinen 8 Kernen aber 24 Stunden oder so...

  • wenn bei „senden an“ neu berechnet wird, dann am schauen ob in den Optionen (BC) - Geräteübertragung - alle 3 Häckchen entfernt sind - speziell bei „Route bei der Übertragung immer auf Karte abstimmen“

    Ich hab leider kein Mac, vermute aber es wird eine ähnliche Einstellungen geben. Dann die betreffenden Routen markieren, Die selbe Karte auswählen wie aufm Navigator (NTU?!) und die Routen neu berechnen.

    Am Mac gab, oder gibt es immer noch den BC Bug, dass im Fenster das bei „neuer Route“ aufpoppt, gern eine andere Karte als Grundlage angeboten wird, als diejenige die in BC in der Menüleiste ausgewählt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 3 Häckchen sind weg.

    Beim neu berechnen kann ich keine Karte angeben; außer eben zum x-mal kontrollieren, dass vor und nach dem Rechnen die gewünschte Karte angewählt ist.

  • Mal mal nen scrren shot deiner BC Einstellungen. Oft sind dort die Übertragungseinstellungen falsch...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Habe jetzt mal Nav V und BC resettet und es kommt noch immer Unsinn auf dem Navi an.


    Habe - und hatte immer - alle drei Häckchen weg, wie es auch vk-express geschrieben hat. Zum Test habe ich das Obere aber gerade mal gesetzt: Gleiches Ergebnis.


    Was mich wundert und erst seit kurzem der Fall ist: Diese erneute Routenberechnung unittelbar vor der Übertragung ans Gerät.


    Und auch gerade festgestellt: Auf dem Navi mal eine Route angeschaut:

    Benutzermodus Motorrad

    Routenpräferenzen: Kürzere Zeit.


    Wenn ich das ändere, rechnet er die Route neu kommt (fast) auf die korrekte Entfernung. Ist immerhin ein Work-Around - außer bei gemischten Routen.


    Weiß jemand, wo das entweder Grundeingestellt ist (auf dem Navi ist Motorrad und Kurvenreiche Straßen) oder evtl. wie kurvenreich in der GPX-Datei codiert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von hajo62 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal mal nen scrren shot deiner BC Einstellungen. Oft sind dort die Übertragungseinstellungen falsch...

    sieht bei mir (nutze das 6er) anders aus. "Mein" einziger Haken ist bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen."

    Bewusst noch nie geändert, in Fahrt o. ä. keinerlei Probleme.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Was mich wundert hajo62, du hast die englische Version von BC und vielleicht gibt es da „Übersetzungsprobleme“


    Und weiter, in einer GPX Datei sind m.W. keine Attribute wie „Kurvenreich“ gespeichert sondern eine GPX ist nur eine Auflistung von GeoKoordinaten und ggf. je nach Aufzeichnung mit Zeitstempel versehen.


    Die Attribute zu Straße sind Bestandteil des Kartenmaterials und nur dort und werden ggf. als Filter für die Routenberechnung genutzt.

    Wenn die Attribute im Kartenmaterial nicht hinterlegt sind, können sie auch nicht genutzt werden.


    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Code
          <extensions>
            <trp:ViaPoint>
              <trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>
              <trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
            </trp:ViaPoint>
            <gpxx:RoutePointExtension>
              <gpxx:Subclass>0C09CB6CBB0134808A091400000000000000</gpxx:Subclass>
            </gpxx:RoutePointExtension>
          </extensions>


    Das Attribut heiß CalculationMode, nur wie mag kurvenreich heißen. Das genau macht er bei mir ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hajo62 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich wundert und erst seit kurzem der Fall ist: Diese erneute Routenberechnung unittelbar vor der Übertragung ans Gerät.

    das wird das Problem sein. Kann eigentlich nur eine versteckte falsche Einstellung in BC sein.


    Ich nehme an du hast das Navi angestöpselt und die Routen werden via "senden an" übertragen ?!

    Versuch mal, ohne angestöpseltes Navi, den Ordner/Liste aktivieren und dann zu exportieren

    (GPX-Datei, GPSeXchange-Format *.gpx einstellen)

    Kommt dann auch das Fenster in BC und die Routen werden neu berechnet?

    Falls nein, die so erstellte Datei "von Hand" mit Explorer/Finder auf das Navi in den GPX-Ordner, oder deine SD-Karte kopieren und in den Nav. importieren.

    Wenn jetzt die slebe Karte in BC und Navi sollte sich die Route nicht geändert haben...

  • Gibt es einen Unterschied zwischen "senden an" und den drag and drop der Route auf den internen Speicher?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hajo62


    Ich hab mich mit dem Basecamp auch schon nächtelang herum geärgert nur um dann auf dem Navi eine andere Route zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich etwas gefunden, was mir persönlich besser hilft:

    - Die Route plane ich im Kurviger.de und mach dann ein xyz.kurviger Export

    - Dann starte ich https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html lese die Kurviger Datei ein, selektiere im Abschnitt ‚Via+Shaping Points’ die Optionen 2 und 3, exportiere in GPX und gut is. Das kann ich dann ins Navi VI laden und es funzt.
    Probiers mal aus :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...