Oregon 700 - ständiger Neuaufbau der Kartendarstellung - wie vermeiden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin-Freunde,


    mein Oregon 700 wird sowohl beim Radfahren als auch beim Motorradfahren benutzt.

    Leider baut sich bei höheren Geschwindigkeiten ständig die Kartendarstellung neu auf. Das stört beim Motorradfahren so sehr, dass ich beim kurzen Blick auf das Gerät regelmäßig gar keine Karte oder nur Fragmente wie Hintergrund oder Texturen sehe.

    Beim lamgsamen Fahren (Fahrradfahren) ist mir der Effekt gar nicht aufgefallen.


    Woran könnte das liegen? - Gibt es eine Einstellung oder irgendwas, damit ich das verhindern kann?


    Dankeschön!


    Gruß


    Hendrik

  • nun, das Oregon hat nun mal ein doch kleines Display und je nach dem welche Karten Du nutzt, z. B. die Freizeitkarte OSM sind dort sehr viele Infos die mit Deiner Fahrgeschwindigkeit die Position im Display ja nachführen müssen. Da denke ich mal verschluckt sich der Grafikprozessor und muss das Bild neu aufbauen.

    Das sind halt Wander-Handgeräte. Fürs Motorrad sind andere Geräte gedacht.

  • Beim Montana kann man die Kartenaufbaugeschwindigkeit einstellen.

    In der Kartenansicht, 3 Balkenmenue, Karteneinstellungen, Erweiterte Einstellungen, Kartenaufbaugeschwindigkeit. Dortt auswählen.
    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit beim Oregon auch?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind halt Wander-Handgeräte. Fürs Motorrad sind andere Geräte gedacht.

    So ein Schmarrn.
    Ein Oregon läuft wunderbar auf Motorrad und Auto.
    Das Problem liegt nicht am Oregon, weil es ein Oregon ist.
    Detaileinstellung zu hoch, Detail Automatik ausgeschaltet, Speicherkarte zu schlecht oder die OSM(?)-Karte selbst

  • Danke euch für die Tips.


    Ich habe die Kartenaufbaugeschwindigkeit auf "normal" und auf "schnell" probiert - das grundsätzliche Problem bleibt bestehen, aber die Karte wird etwas schneller aufgebaut.

    Detailgrad steht auf "normal" - eine Einstellung für "Detailautomatik" habe ich nicht gefunden bisher. Wo gibt es die?


    Ich habe eine Sandisk Extreme mit 32Gb drin, darauf sind die OFM KArten und die Europa-Ausgabe von Computerteddy. Die Karten belegen ca. 90% der SDCard. Ich habe schon das Dateisystem der Speicherkarte vermutet und deshalb alles gelöscht und die KArte im Garmin formatiert. Hat aber auch nichts gebracht. Bei meinem früheren Oregon 600 gab es solche Probleme irgendwie nicht.


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein - ich habe alle Karten ausgeschaltet, außer der Karte, die gerade genutzt wird.


    Aber das Problem ist ja eigentlich doch nicht die Aufbaugeschwindigkeit selbst, sondern dass der Oregon von selbst immer wieder von sich aus beginnt, die KArte neu aufzubauen.


    Ich würde nicht gern die anderen Karten runterschmeißen, da ich schon mit dem Gerät in ganz europa unterwegs bin.


    Wo gibt es die Auto-Einstellung für "Details"?


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Neben der genutzten Karte sollte aber auch die "Globale Garmin Karte" (bei mir "Worldwide DEM Basemap,NR") aktiviert sein, sofern diese auf dem Oregon vorhanden ist. Ist die bei Dir auch aktiviert?

    Bei meinem alten Montana finde ich die Einstellung unter Karte > Erweiterte Einstellungen > Details (nur automatisch gibt es bei mir nicht, ist aber auch ein alter Knochen oder es ist noch etwas anderes gemeint ...

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • "Die Karte": ist das immer nur bei einer Karte, oder bei allen anderen Karten auf dem Gerät auch?

    die Sd mit FAT32 formatiert? und kein Dateibrocken größer als 4 GB?

    Ich gehe allerdings von zu viel Karten aus und zu wenig Restplatz im Gerät oder auf der SD, 90% heisst, Du hast fast 30 GB Karten da drauf, wieviele Karten sind das in Summe, und die brauchst Du alle gleichzeitig?

    Die Karte, bei der das passiert, geht auf einem PC korrekt? ich tippe da auf defekte Kacheln, evtl. diese Karte auf der SD löschen und nochmal neu aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eine Sandisk Extreme mit 32Gb drin,

    ...

    Die Karten belegen ca. 90% der SDCard.

    Ich fürchte, da ist "der Hund begraben".

    1. Wieviele Kacheln (Tiles) sind das? Und wieviele Kacheln kann dein Navi maximal vertragen.

    2. Auch wenn die "überflüssigen" Karten deaktiviert sind beeinflussen sie die Performance des Navis trotzdem.


    Daher mein Tipp: Mach die überfüssigen Karten auf dem Navi "unkenntlich" -->

    Z.B. Umbenennen in <name>.img.x und schau wie das Navi dann reagiert.


    PS: Eine Einstellung "Detail Automatik" kenne ich nicht ... setz die mal auf "normal" oder weniger ...

    GuSy

  • Danke euch für die Tips.


    Die Worldwide DEM Basemap.NR war tatsächlich deaktiviert. Ich habe sie jetzt mal aktiviert.


    Die KArtensätze, die ich habe sind jeweils komplett Europa vom OSM Extrakt (ComputerTeddy als Strassenkarte zum Motorradfahren und die OFM Europa zum Fahrradfahren). Die beiden Datensätze sind jeweils von 2020.

    Warum löst die Kartenmenge den Bildneuaufbau aus? - Ich könnte mir ja vorstellen, dass es den Neuaufbau verlangsamt, aber irgendwie nicht, dass es den ständigen Neuaufbau auslöst.


    Die Formatierung hatte ich im Garmin selbst gemacht. Die Karten dann erst auf die SD Karte gespielt.


    Ich habe mir jetzt noch die 32er Extreme Pro als "schnellste Karte" bestellt. Die probiere ich dann noch aus.


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Moin,


    mhhh, okay. Habe mir nicht noch einmal alles durchgelesen, aber das Gerät lief bei Dir schon einmal ruckelfrei? Leider liegen die Tücken der Garmin Navis im Detail, so denke ich, dass bei Dir eine Einstellung, Trackaufzeichnung oder der Gleichen voll ist bzw. den Aufbau der Karte massiv beeinflusst, nur was es jetzt genau ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke, es hängt nicht mit den Karte bzw. der Speicherkarte zusammen. Viel Erfolg!

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navtoddy: ja - es lief schonmal ruckelfrei - aber auch schon mal noch schlimmer.


    Ich reduziere jetzt mal die Anzahl der Aufzeichnungspunkte der Tracks von normal auf seltener. Die neue Speicherkarte Extreme pro ist auch heute gekommen - ich habe sie mal neu mit den Karten betankt.



    Testfahrt steht noch aus - ich probiere mal aus.


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Ich habe die o.g. Einstellungen geändert und konnte heute bis ca. 120Kmh kein Probleme mehr gehabt.


    Offensichtlich haben die og, Änderungen etwas bewirkt


    Gruß

    Hendrik

  • :thumbup: Sehr gut! Ich kenne das von meinem Montana, allzu häufig sitzt das Problem vor dem Gerät. Nicht bös gemeint, mir erging es als wenig Nutzer leider auch so und was habe ich geflucht, aber man muss bzw. sollte sich seine eigenen Fehler auch eingestehen... ich werde alt! Schönes Wochenende.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...