Locus Map Pro und Abbieghinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Wenn ich eine - in Basecampe erstellte - GPX-Motorradroute in Locus importiere und danach navigiere, erscheinen:

    1) unnötige Abzweighinweise (Jede Kurve wird als Abzweigung angekündet, was Nonsens ist)

    2) keine Kreisverkehr-Informationen


    zu 1): das lässt sich mit der Häufigkeit der Ankündigungen reduzieren


    Es kommt nicht darauf an, ob die importierte Datei ein Track oder eine Route ist. Das Routing mache ich mit BRouter.

    Wenn ich hingegen in Locus die Route erstelle, dass ist alles korrekt


    Kann man das irgendwo einstellen oder ist das eben so (Bug)?

    Danke fürs Feedback.


    Gruss David

  • Kann man das irgendwo einstellen oder ist das eben so (Bug)?

    Das kein Bug, sondern so, weil Basecamp in die GPX-Datei noch einen Haufen Garmin-spezifisches Zeugs reinschreibt, mit dem nur die Zumos was anfangen können und das von anderen Programmen bestenfalls ignoriert und schlechtestenfalls misinterpretiert wird.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • So wie es aussieht, habe ich eine Lösung gefunden. Die sieht folgendermassen aus:

    1. Route in Locus importieren
    2. importierte Route in "my Tracks" anwählen
    3. die Funktion "Routenplaner" anwählen
    4. "alles neu berechnen" anwählen
    5. abspeichern

    Die Funktion "alles neu berechnen" scheint im Menüpunkt "Routenplaner" anders zu wirken als "neu berechnen" in der Navigation.


    Gruss David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Wäre eine Option - ich bevorzuge jedoch die Offline-Planung mit Basecamp. Dort habe ich dann meine (lokale) Verwaltung der Routen. Nach etwas Einarbeitung ist Basecamp durchaus brauchbar.... Alternativ nutze ich auch Kurviger für die Planung. Für die Motorradnavigation ist das für mich das bessere Planungstool. Eine Importfunktion beim Locus-Planungstool wäre nicht schlecht (das macht nicht das bessere Tool aus).


    Gruss David

    Einmal editiert, zuletzt von zgb180 ()

  • Alternativ nutze ich auch Kurviger für die Planung. Für die Motorradnavigation ist das für mich das bessere Planungstool.

    Für mich mittlerweile nicht mehr, seit sie die Webseite umfrisiert und immer mehr Verzierungen eingebaut haben. Der Webplaner von Locus hat alle wirklich nötigen Features, keinen unnötigen Ballast und erzeugt saubere Exporte. Wenn man ein paar Features mehr möchte (u.a. Import und viele weitere Profile), ist man mit dem BRouter-Webclient gut bedient.


    Basecamp finde ich nur erträglich, wenn man innerhalb des Garmin-Ökosystems bleibt, und selbst dort gibt es mittlerweile jede Menge Leute, die sich was Besseres gesucht haben, wie z.B. QMapShack.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bevorzuge jedoch die Offline-Planung mit Basecamp.

    Ich bevorzuge die Offline-Planung mit Locus Map mittels eines Android-Emulators (meine Wahl ist Memu) auf dem PC. Hier habe ich wie in BC eine Datenbank zum Verwalten und Sortieren, welche ich über die Dropbox zwischen PC, Handy und Tablet synchronisiere.

    Auf Tour habe ich die identische Softwareumgebung wie Zuhause mit denselben Karten, allen kategorisierten WPs, Tracks und Routen samt eigenen Logos / Farben / Strichstärken dabei. Im übertragenen Sinne ein „Basecamp zum Navigieren".

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Für mich mittlerweile nicht mehr, seit sie die Webseite umfrisiert und immer mehr Verzierungen eingebaut haben. Der Webplaner von Locus hat alle wirklich nötigen Features, keinen unnötigen Ballast und erzeugt saubere Exporte. Wenn man ein paar Features mehr möchte (u.a. Import und viele weitere Profile), ist man mit dem BRouter-Webclient gut bedient.


    Basecamp finde ich nur erträglich, wenn man innerhalb des Garmin-Ökosystems bleibt, und selbst dort gibt es mittlerweile jede Menge Leute, die sich was Besseres gesucht haben, wie z.B. QMapShack.

    Es ist nicht auszuschliessen, dass ich wieder beim Zümo XT landen werde (das Teil muss jedoch erst noch etwas reifen). Ich werde mir den QMapShack einmal etwas genauer anschauen.


    Gruss David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread nochmal hoch, denn ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, am PC Routen für Locus Map zu planen.


    Wegen der Kompatibilität (eingebundene Abbiegehinweise) der GPS-Dateien mit Locus sind für mich der Locus Web-Planer und der BRouter-Web die bevorzugten Webplaner. Bei beiden vermisse ich allerdings die Möglichkeit, einzelne Routenpunkte (shaping points), welche die Route formen, in Zwischenziele (via points), die während der Navigation angesagt werden, umzuwandeln. Habe ich da etwas übersehen? Muß man evtl. beim Webplaner von Locus ein Abo haben, um diese Funktion (wie in der App) freigeschaltet zu bekommen?


    Für Eure Antworten viele Dank im Voraus!


    Gruß

    Steffen

  • Locus unter MEMU läuft bei mir sehr gut. Da habe ich volle Funktionalität

    Die Einstellungen synchronisiere ich unter Locus-Backup. Werden nur Wegpunkte und tracks geändert, kopieren oder über die Cloud synchronisiert.

    Hartmut

  • Zum Webplaner kann ich leider nichts sagen, nutze den nicht. Plane unterwegs auf dem 8" Tablet (für Tages-Motorradtouren vollkommen ausreichend) und zuhause auf dem PC.


    Neuerdings mit Windows 11 und dem in Windows integrierten WSA (Windows Subsystem Android). Locus Map 4 läuft problemlos unter Windows 11 samt Playstore. Verhält sich wie jedes andere Windows-Programm. Mal hoffen, das Microsoft diesen Hack nicht allzu schnell dichtmacht. Dank LM4 Gold genieße ich jetzt automatischen Synch zwischen meinen Geräten (inklusive Locus unter Windows).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hartmut, hallo Tom,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Durch dieses Video inspiriert, habe ich ebenfalls schon in Erwägung gezogen, Locus Map Pro zur Routenplanung auf dem PC zu nutzen. Allerdings habe ich bis jetzt Null Erfahrung mit einem Android-Emulator auf einem Windows-Rechner.


    Mir stellen sich die Fragen: Habe ich von dort Zugang zu Windows-Ordnern, um Wegpunkte und Routen zu im- oder exportieren? Kann ich mich innerhalb eines virtuellen Android-Systems, ähnlich wie in der Basecamp-Datenbank, organisieren? Welche Android-Version wird eigentlich emuliert?


    Ich bin auch kein großer Freund davon, meine Daten in eine Cloud zu stellen, aber vielleicht ist das zu altmodisch gedacht...


    Gruß

    Steffen

  • Hi Steffen,


    unter Memu kannst Du einen beliebigen Ordner oder auch ein ganzes Laufwerk als externe SD-Karte definieren. Diese steht Dir dann in jedem Dateidialog unter Android zur Verfügung. Datenaustausch also kein Problem.


    Die Locus-Datenbank ist mit der Datenbank von Basecamp vergleichbar, es gibt aber auch Unterschiede. So werden unter Locus Wegpunkte und Routen / Tracks immer getrennt verwaltet und es gibt die Alias-Funktion nicht. Zur Erklärung: Unter Basecamp kann ich also Wegpunkte und Routen gemeinsam in einen Ordner, z.B. "Rumänien", packen. Unter Locus muß ich sowohl im Hauptordner Wegpunkte als auch im Hauptordner Routen einen entsprechenden Unterordner "Rumänien" erstellen. Siehe nachfolgenden Screeshot (warum wird die Grafik eigentlich blockiert?):


    [Blockierte Grafik: https://decker4u.de/wp-content/uploads/2019/10/Locus_data.jpg]


    Emuliert wird Android 7.1.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich weiß nur nicht, ob ich das noch vor meiner nächsten Reise in 2 Wochen schaffe.

    Ernstgemeinter guter Rat: Verschiebe es auf später und fahre mit Deinem vertrauten System in Urlaub. Locus Map hat eine sehr steile Lernkurve und mit "mal eben" ist da nix. Das gibt nur Frust.


    Hilfreich zum Einarbeiten sind auch die FAQ und das Forum.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Die Locus-Datenbank ist mit der Datenbank von Basecamp vergleichbar, es gibt aber auch Unterschiede. So werden unter Locus Wegpunkte und Routen / Tracks immer getrennt verwaltet und es gibt die Alias-Funktion nicht. Zur Erklärung: Unter Basecamp kann ich also Wegpunkte und Routen gemeinsam in einen Ordner, z.B. "Rumänien", packen. Unter Locus muß ich sowohl im Hauptordner Wegpunkte als auch im Hauptordner Routen einen entsprechenden Unterordner "Rumänien" erstellen. Siehe nachfolgenden Screeshot (warum wird die Grafik eigentlich blockiert?):


    Hallo Tom,


    es kann gut sein, daß ich da etwas übersehe, aber ein großer Unterschied zwischen Locus und Basecamp ist in diesem Zusammenhang doch auch, daß ich in einem Ordner von Locus keinen Unterordner erstellen kann, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • daß ich in einem Ordner von Locus keinen Unterordner erstellen kann, oder?

    Einen oder mehrere Unterordner unterhalb des Hauptordners kannst Du erstellen. Einen weiteren Unterordner in einem Unterordner hingegen nicht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    mit Hauptordner meinst Du "Punkte" und "Tracks", richtig? In einer Ebene darunter kann man jeweils mehrere Ordner erstellen, in weiteren Ebenen darunter leider nicht. Das ist für eine Datenbank natürlich etwas wenig, aber es hilft ja nichts - ich sehe keine Alternative. In BaseCamp importierte und dann wieder für Locus exportierte Tracks/Routen entsprechen ja leider nicht mehr dem Locus-Format... Somit fällt BaseCamp als Datenbank für Locus-Daten aus.


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß

    Steffen