276Cx: Neuberechnung beim verlassend er Route trotz Neuberechnung aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute hatte ich - zum ersten Mal -folgenden Effekt:


    beim Verlassen der Route wurde eine Neuberechnung augeführt.

    Aber ich habe Neuberechnung auf Aus stehen. Zumindest bei den Aktivitäten Fahren und Motorrad.

    Die Route war am PC geplant und mit Fahren versehen.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist und was ich dagegen tun könnte?


    Bislang hatte ich das immer auf Nachfragen stehen, aber es ist furchtbar, dass die Frage immer den komplette Bildschirm einnimmt und erst nach einen doppelten Tastendruck weg geht. Beim 276C war das nur ein kleiner Balken unten und ging automatisch weg, wenn man wieder auf der Route war.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Nutzt du per Standard "Auswahl" für das Profil, wenn du A->B Routen starten willst?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja, wobei das historische Gründe hat.

    Eigentlich lasse ich im 276Cx kaum Routen berechnen. Ausser z. B. wenn eine Soerrung ist oder ich irgendwann entscheide, dass ich doch schnell nach Hause möchte.


    Früher, d. h. am 276C hatte ich die Neuberechnung auf nachfragen und die Methode aus Auswahl. Ich wollte halt unterwegs schnell von Fall zu Fall entscheiden können, wie berechnet wird, ohne immer im Menü umstellen zu müssen.


    Das versuche ich im 276Cx nachzustellen. Da jetzt aber beides (Aktivität und Berechnungsmethode) einen Einfluss hat, steht beides auf Auswahl (ich weiß, dass bei der Methode Auswahl nicht angezeigt wird nzw. dass das ab der 5.70 berichtigt wurde, es funzt aber trotzdem).


    Jetzt ist es so, dass das Feld Neuberechnung nicht sichtbar ist, wenn man die Aktivität auf Auswahl stellt. Bislang war es - meine ich - aber so, dass die Einstellung, die man vorher hatte, erhalten blieb (siehe mein Tread zum Thema Empfindlichkeit bei Route verlassen, allerdings weiss ich nicht mehr, welche FW ich da hatte, aktuell bin ich auf 5.50)

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wobei das historische Gründe hat.

    Ich nutze diese Option auch. Hintergrund ist, wenn man diese Option nutzt, habe ich eine Vermutung, was bei dir passiert sein könnte. Dies ist leider - so die Aussage von Garmin - kein Bug, sondern Absicht (Zitat Garmin: 'Works by design').


    Stellt man die Routingoptionen auf 'Auswahl', kriegt man bei einer einfachen A->B Route entsprechend die Auswahl, mit welchem Profil man fahren will. Tut man das im laufenden Betrieb noch einmal, kommt entsprechend ebenfalls die Abfrage. Soweit normal. Ebenfalls ist es so, wenn man eine vorgeplante Route aus BaseCamp abfährt, kommt keine Abfrage, weil die Route nicht neu berechnet wird. Soweit auch normal.


    Was jetzt zum Tragen kommt, ist, dass das Garmin sich bei der Auswahl das Profil merkt. Das heißt, wenn du als Beispiel A->B ausführt, ein Profil mit aktivierter Neuberechnung auswählst und anschließend eine vorberechnete Route aus BaseCamp startest, wird intern mit dem zuvor gewählten Profil bearbeitet! Dann greift auf einmal die Neuberechnung, auch, wenn z.B. die Route mit dem Motorradprofil konfiguriert ist und dort Neuberechnung aus, das Profil für die A->B Route aber eine aktiviert hatte. Ist eine ganz fiese Falle. Tritt auf allen aktuellen Outdoorgeräten, inkl. dem Montana 7xx auf. Die einizige Abhilfe ist temporär auf ein Profil zu stellen, was z.B. Neuberechnung aus hat und dann wieder zurück auf Auswahl. So wird das im Betrieb zurückgesetzt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aua, das ist ja übel. Aber ich verstehe, was Du beschreibst.


    Ich werde mal alle Profile, die ich nutzen könnte (Auto und Motorrad) auf Neubrechnen aus stellen, eigentlich will ich nie, dass neu berechnet wird, und das nochmal testen.

    Ich werde berichten.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx