Montana 700 Top oder Flop?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten mal hier und begrüsse euch!:)

    Ich möchte mir gern ein neues GPS zulegen, momentan benutze ich noch ein 60CSX und ein Oregon 650 (leider den AN-AUS button defect).

    Ich benutze es hauptsächlich mit meinem E-Bike, und wäre sehr interessiert in den Montana 700 weil er u.a. so ein grosses Display hat, aber er müsste u.a. auch diese folgenden Kriterien erfüllen können:


    1. Da ich immer noch einen Mac mit High Sierra 10.13.6 (17G14019) in Kombination mit basecamp Version 4.6.3 (funktioniert einwandfrei, auch mit GoogleEarth) benutze, sollte ich zumindest Routen, Tracks und Wegpunkte in beide Richtungen austauschen können. Es sollte auch mit Garmin Express V. 7.4.1.0 (höhere oder niedrigere Version) kommunizieren können.

    2. Dass es auch mit den auf meinem iPhone verfügbaren Apps wie Garmin Explore, Garmin Connect IQ, wie auch immer sie heißen, einwandfrei funktioniert, solange Routen, Tracks (gpx) und Wegpunkte in beide Richtungen gesendet und gelesen werden können und natürlich auch ohne Probleme genutzt werden können. Ich empfand es immer als großes Manko und Enttäuschung, wie die App Garmin Basecamp Mobile in Verbindung mit meinem Oregon plötzlich nicht mehr funktionierte! Dieses Vergnügen hielt damals nicht lange an. Dieser Austausch ist für mich sehr wichtig! Ich finde es großartig, wenn man unterwegs ist und einen neuen Track oder eine neue Route oder Wegpunkte von seinem iPhone aus einem Dateiordner an sein GPS-Gerät senden kann, ohne einen PC oder Mac zu benötigen.

    3.Dass das Display unter normalen Bedingungen und in der Sonne gut ablesbar ist, auch wenn ich das Licht komplett ausschalte. Kann mit meinem aktuellen Oregon gemacht werden, im Rahmen der Batterieeinsparung einfach ein Muss!

    4. Dass es nicht zu viele spontane Ausfälle gibt! Mein aktueller Oregon hat immer noch ein Problem, egal welche Firmware Sie verwenden!

    5. Dass er mit Routingkarten wie u.a. Open Fietsmap arbeiten kann.

    6. Und schließlich, dass es nicht zu viele Störungen und Bugs gibt, die trotz Firmware-Updates nicht behoben werden/sind.

    7. Wie verhält sich das Montana am Lenker eines Fahrrad, ist das gut machbar?


    Ich bin wirklich neugierig auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.
    Ich freue mich auf euren Support und bedanke mich schon im Voraus!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. Da ich immer noch einen Mac mit High Sierra 10.13.6 (17G14019) in Kombination mit basecamp Version 4.6.3 (funktioniert einwandfrei, auch mit GoogleEarth) benutze, sollte ich zumindest Routen, Tracks und Wegpunkte in beide Richtungen austauschen können. Es sollte auch mit Garmin Express V. 7.4.1.0 (höhere oder niedrigere Version) kommunizieren können.

    Die Montana 700 Serie ist mit BaseCamp und Garmin Express kompatibel.

    2. Dass es auch mit den auf meinem iPhone verfügbaren Apps wie Garmin Explore, Garmin Connect IQ, wie auch immer sie heißen, einwandfrei funktioniert, solange Routen, Tracks (gpx) und Wegpunkte in beide Richtungen gesendet und gelesen werden können und natürlich auch ohne Probleme genutzt werden können. Ich empfand es immer als großes Manko und Enttäuschung, wie die App Garmin Basecamp Mobile in Verbindung mit meinem Oregon plötzlich nicht mehr funktionierte! Dieses Vergnügen hielt damals nicht lange an. Dieser Austausch ist für mich sehr wichtig! Ich finde es großartig, wenn man unterwegs ist und einen neuen Track oder eine neue Route oder Wegpunkte von seinem iPhone aus einem Dateiordner an sein GPS-Gerät senden kann, ohne einen PC oder Mac zu benötigen.

    Schwierig. Routen kann man nur mit Garmin Explore senden. Aber die Routen sind nicht so vorgeplant, wie, wenn man das mit BaseCamp vorplant und dann per USB überträgt. Ich habe Explore komplett abgeschaltet, bringt nur Probleme bei mir am Ende. Aber Funktion via Garmin BaseCamp ist gegeben. Sonst kann man via OTG-Kabel per USB Mass Storage einfach GPX Dateien direkt übertragen.


    3.Dass das Display unter normalen Bedingungen und in der Sonne gut ablesbar ist, auch wenn ich das Licht komplett ausschalte. Kann mit meinem aktuellen Oregon gemacht werden, im Rahmen der Batterieeinsparung einfach ein Muss!

    Die Montana 700 Serie ist in der Sonne aktuelle Referenz mit dem transreflektiven Display. In normalen Bedingungen ist es okay, kann aber, je nach persönlichen Präferenz, etwas zu dunkel erscheinen.


    4. Dass es nicht zu viele spontane Ausfälle gibt! Mein aktueller Oregon hat immer noch ein Problem, egal welche Firmware Sie verwenden!

    Hab keine Probleme im normalen Betrieb gehabt..


    5. Dass er mit Routingkarten wie u.a. Open Fietsmap arbeiten kann.

    OSM-Karten können, wie bisher, problemlos weiter genutzt werden.


    6. Und schließlich, dass es nicht zu viele Störungen und Bugs gibt, die trotz Firmware-Updates nicht behoben werden/sind.

    Tja, willkommen in der Garminwelt. Es gibt Fehler und wird Fehler geben. Aktuell gibt es z.B. in der neusten Firmware ein paar Routingprobleme, die sporadisch auftauchen..


    Siehe Fehlerliste: https://www.gpsrchive.com/Montana%207x0/Common%20Issues.html


    7. Wie verhält sich das Montana am Lenker eines Fahrrad, ist das gut machbar?

    Eine Fahrradhalterung gibt es, daher ist die Montage kein Problem. Ob es dir zu groß und kolbig ist, musst du für dich entscheiden.. ist sehr subjektiv.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Schwierig. Routen kann man nur mit Garmin Explore senden. Aber die Routen sind nicht so vorgeplant, wie, wenn man das mit BaseCamp vorplant und dann per USB überträgt. Ich habe Explore komplett abgeschaltet, bringt nur Probleme bei mir am Ende. Aber Funktion via Garmin BaseCamp ist gegeben. Sonst kann man via OTG-Kabel per USB Mass Storage einfach GPX Dateien direkt übertragen.

    Vielen Dank!

    Hatte schon ein Garmin Account, daher Garmin Explore mal am iPhone installiert. Karten kann mann runterladen alles OK, aber bei eine Route machen gibt es nur von WP zu Wp rechte Linien? Ich sehe da überhaupt kein Zusammenhang oder Optionen das man die Route in Explore über die Strasse laufen lässt. Ist das normal, oder wird die Route erst im Montana neu berechnet oder so ähnlich? Was mir auch nicht gelingt .gpx (Routen oder Tracks) aus einen Ordner am iPhone in Garmin Explore zu importieren um später am Montana zu importieren. Komisch die Option "GPX Datei importieren" ist einfach im Untermenü da. Ich kann zwar auf den Ordner zugreifen, aber die vorhandene .gpx sind alle grau markiert und lassen sich einfach nicht importieren. Kann es sein das ich noch kein Gerät angeschlossen hatte um dies nachzuvollziehen, oder geht das überhaupt nicht?;(

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • All deine Fragen zu Apple kann ich leider nicht beantworten, hab Android.

    Grundsätzlich kann ich jedoch etwas zum 700er beitragen. Es ist ein Klumpen der am Lenker schon etwas Platz braucht. Dafür hat es ein exzellentes Display. Ohne Beleuchtung kann man fast in jeder Situation alles erkennen. Die Softwareupdates haben eigentlich immer kleinere Verbesserungen gebracht. Allerdings darf man von Garmin nicht zuviel erwarten. OSMs habe ich zusätzlich als WoMo Reisender einige Europäische Karten installiert die sehr gut funktionieren. Die vorinstallierte Karte ist gegenüber den Topo Karten von früher viel besser geworden sodass ich in Deutschland fast nur die vorinstallierte nutze. Das man so ein neues Gerät allerdings mit einem empfindlichen MicroUSB Anschluss, hatte ich hier im Forum schon öfter angemeckert, konstruiert ist für mich unverständlich.

    Zumeist erstelle ich Routen mit Koomot. Die Routen kann man sich jederzeit mittels der GeräteAPP direkt von Koomot über das Handy aufs Navi ziehen.

    Um GPXen direkt aus dem Downloadordner des Handys aufs Navi zu ziehen nutze ich die APP gimporter.

    Gibt es aber wohl nicht für IPhones.

  • mal so am Rande. Es gibt zu den Steckern Spezifikationen zur Haltbarkeit und es hatte mich seinerzeit auch mehr als erstaunt, dass der kleinere Typ B Micro-USB die 2-fache Menge an Steckzyklen überstehen muss, 10000 vs 5000, als der ältere Stecker Typ B Mini-USB.

    Einzig die Knicksicherheit direkt an der Steckverbindung bzw. der Schnittstelle zur Buchse am Gerät dürfte auf Grund der geringeren Abmessungen schlechter ausfallen. Dies gilt aber auch durchaus für den neuen Typ C Stecker und im Besonderen dem Lightning von Apple.

  • aber bei eine Route machen gibt es nur von WP zu Wp rechte Linien? Ich sehe da überhaupt kein Zusammenhang oder Optionen das man die Route in Explore über die Strasse laufen lässt. Ist das normal, oder wird die Route erst im Montana neu berechnet oder so ähnlich?

    Das ist, was ich meinte, dass Explore nicht das selbe Leistet, wie Garmin Express. Bei Explore planst du effektiv eine Route mit Wegpunkten ohne Vorberechnung. Das Montana macht dann, auf Basis des gewählten Profils, eine entsprechende Route draus. Routen aus BaseCamp dagegen sind vorberechnet und werden nicht neu berechnet beim Starten auf dem Montana.


    Was mir auch nicht gelingt .gpx (Routen oder Tracks) aus einen Ordner am iPhone in Garmin Explore zu importieren um später am Montana zu importieren. Komisch die Option "GPX Datei importieren" ist einfach im Untermenü da. Ich kann zwar auf den Ordner zugreifen, aber die vorhandene .gpx sind alle grau markiert und lassen sich einfach nicht importieren. Kann es sein das ich noch kein Gerät angeschlossen hatte um dies nachzuvollziehen, oder geht das überhaupt nicht?;(

    Kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe diese Funktion nie genutzt. Und aktuell Mangels Defekt (mein Montana 750i ist in der RMA) kann ich nichts nachtesten. Der einfachste Weg wäre wohl, dass du dir ein OTG-Kabel besorgst. Im Falle von iPhone ein Lightningstecker auf USB-Buchse, wo du dann ein Stinknormales Micro-USB-Kabel zum Montana anschließen kannst.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Falle von iPhone ein Lightningstecker auf USB-Buchse, wo du dann ein Stinknormales Micro-USB-Kabel zum Montana anschließen kannst.

    Danke dir!

    Klinkt recht einfach, würde mich freuen wenn es funktioniert.

    Ist das Kabel ein spezielle Ausführung im Rahmen von Anschluss oder Kabelbestückung, oder nur so wie du es beschreibst?

    Du wunderst dich vielleicht das ich Momentan so viele fragen auf einmal habe , aber stehe ziemlich unter Zeitdruck was meine Kaufentscheidung fürs Montana angeht. Du kennst das vielleicht auch wohl, man braucht gerade mal die richtige Überzeugung das mann sagt YES ich kaufe das Gerät!;)

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Danke dir!

    Klinkt recht einfach, würde mich freuen wenn es funktioniert.

    Ist das Kabel ein spezielle Ausführung im Rahmen von Anschluss oder Kabelbestückung, oder nur so wie du es beschreibst?

    Kriegste beim Chinamann hinterher geworfen, wenn du kein teures Apple Originalkabel kaufen willst.

    Sowas als Beispiel: https://www.amazon.de/Lightn-i…er-Ethernet/dp/B09833VLWS

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost

    Ich weiss, an hand von meine hiesigen Geräten, bei Garmin gibt es des öfteren was zu bemängeln, sicher was Software und Firmware angeht. Aber wen ich dich mal unverbindlich fragen darf, wie bist du denn so zufrieden, mal abgesehen von kleine Unvollkommenheiten, auf einer skala von 10% zu 100%. Würdest du es wieder kaufen?:/

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost

    Ich weiss, an hand von meine hiesigen Geräten, bei Garmin gibt es des öfteren was zu bemängeln, sicher was Software und Firmware angeht. Aber wen ich dich mal unverbindlich fragen darf, wie bist du denn so zufrieden, mal abgesehen von kleine Unvollkommenheiten, auf einer skala von 10% zu 100%. Würdest du es wieder kaufen?:/

    Ja, ich sage mal 90%, bin ingesamt mit dem Gerät zufrieden und würde es wieder kaufen. Du solltest dir nur überlegen, ob du ein 700, 700i oder 750i willst.


    Die inReach Modelle 700i und 750i haben Lifetime City Navigator dabei. Das 700 hat kein inReach, dafür aber Glonass, jedoch kein City Navigator. City Navigator mit Lifetime kann man nicht nachkaufen. Nur als Einzelversion ohne Updates.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost

    Danke dafür! Wenn ich mich entscheide, dann die Montana 700. Fürs E-Bike müsste das ausreichen. Mit City Navigator habe ich in der Vergangenheit auch nicht so gute Erfahrungen, daher für mich keinen richtigen Mehrwert. Für diesen Zweck finde ich TomTomGo am Handy gut und sehr praktisch! Für diesen Aufpreis kaufe ich lieber alle nötigen Zubehör.

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • ConiKost

    Danke dafür! Wenn ich mich entscheide, dann die Montana 700. Fürs E-Bike müsste das ausreichen. Mit City Navigator habe ich in der Vergangenheit auch nicht so gute Erfahrungen, daher für mich keinen richtigen Mehrwert. Für diesen Zweck finde ich TomTomGo am Handy gut und sehr praktisch! Für diesen Aufpreis kaufe ich lieber alle nötigen Zubehör.

    Wenn dir City Navigator, inReach und Kamera egal ist, kannst du das 700er auf jeden Fall nehmen. Du hast keine Nachteile sonst. Software ist die selbe. Bedenke, auch wenn das 700er GPS, GLONASS und GALILEO kann, kannst du jeweils nur GPS, GPS+GLONASS oder GPS+GALILEO nutzen. Niemals alle drei zusammen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedenke, auch wenn das 700er GPS, GLONASS und GALILEO kann, kannst du jeweils nur GPS, GPS+GLONASS oder GPS+GALILEO nutzen. Niemals alle drei zusammen.

    Bei den älteren Geräten hat man ja nur GPS benutzt, aber welche Einstellung ist auf das Montana, und mit diesen neuen Gegebenheiten, heute sinnvoller zu nutzen?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Das wirst du für dich entscheiden müssen. Ich nutze GPS mit Galileo. Aber auch nur weil Galileo ein europäisches System ist. Einen Unterschied zu Glonass habe ich nicht festgestellt.

    Glonass hat einen Vorteil, dass man deutlich mehr Satelliten aktuell hat. Mit Galileo kriege ich maximal 5 rein. Mit Glonass auf dem 276Cx sind es 12 Stück (Wie auch auf dem Montana 700 möglich).


    Aber ich behaupte mal, dass selbst GPS + Galileo eine absolut ausreichende Genauigkeit liefert und das Montana das Minimum von 3m meldet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Galileo soll im Idealfall genauer sein aber je mehr Satelliten um so schneller ist das Navi empfangsbereit. Genauso ist die Empfangsqualität in Schluchten und Gebirgstälen besser was für Glonass spricht. Aber ich bin da leidenschaftslos. Wenn Galileo Probleme bereitet schalte ich halt um. Zumindest ist das Montana eines der noch wenigen Geräte die auch Galileo unterstützen.

  • Kriegste beim Chinamann hinterher geworfen, wenn du kein teures Apple Originalkabel kaufen willst.

    Sowas als Beispiel: https://www.amazon.de/Lightn-i…er-Ethernet/dp/B09833VLWS

    Ich habe mir genau das Teil besorgt, funktioniert einwandfrei:huh: Mit dem Oregon 650, mann kann sowohl im Gerät (alle Verzeichnisse) als auch von der SD Karte, Dateien hinzufügen, kopieren, entfernen usw. Dan wird das auch wohl mit das Montana funktionieren?!

    ConiKost Vielen dank noch!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Dan wird das auch wohl mit das Montana funktionieren?!

    Ja, wird es, weil das Montana 1:1 im USB-Modus läuft, wie das Oregon.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wird es, weil das Montana 1:1 im USB-Modus läuft, wie das Oregon.

    Ich habe heute das Montana 700 bestellt! Es füllt sich an wie Weinachten^^

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • na, dann hoffen wir mal das es bis Weihnachten auch kommt, wg. weltweitem Chipmangel.