Ladegerät Montana 7xx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So wie es aussieht wird das Montana nicht mit einem Ladegerät ausgeliefert!? X/Was kann man da am besten für einsetzen ohne das Gerat immer am PC zu hängen? Reicht z.B. ein iPhone oder iPad Ladegerät aus? Habe da auch noch verschiedene liegen von HTC Handy's (input: 100-240V - 0,2A 50-60Hz)

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ein Ladegerät mit 0,2 A ist für den großen Akku schlicht zu schwach.

    Alles ab 1,5 A müsste funktionieren.


    Übrigens, blöde ist vor allem, man verkauft zumindest für die i-Modelle „zwingend“, Ersatz-Li-Io-Akkus. Der Betrieb mit AA-Batterien oder MH-Akkus im auch erhältlichen Batteriefach-Gehäuse geht beim 700i nicht.

    So und dieser Ersatz-Akku kann nur angedockt am Gerät aufgeladen werden. Ein getrenntes Laden abgenommen vom Gerät, so wie dies mit vielen Kameraakkus möglich ist, wenn auch immer in einem „passenden“ Ladegerät, das geht hier nicht.

    Also ein Akku ist im Betrieb draussen, der andere wird irgendwo am Strom geladen, das geht nicht. Man muss das Navi mit dem Akku an Strom bringen.

    Von daher eher eine mobile Powerbank für unterwegs und wo möglich notfalls oder bestenfalls zuerst das Navi am Kabel mit dem Powerpack in der Jacke oder wo auch immer verstaut und trocken mit dem USB verbunden betreiben oder wissen „ich komme mit dem Akku des Gerätes über den Tag und kann abends aufladen. (Was es aber sollte und dann auch getan werden muss)

    Auch kann man Abends am Strom eher Geräte Akku und Powerbank gleichzeitig laden, als ggf. mitten in der Nacht den geladenen Akku des Gerätes ab- und den Ersatz-Akku nun anzudocken um diesen auch zu laden.


    Ich hoffe, es wird verstanden, was ich meine.

    Den original Li-Io Ersatz-Akku,wie auch den zugehörigen Erst-Akku, ohne eigenes passendes Aufsteck-Ladegerät nur am Navi aufzuladen ist irgendwie sinnbefreit.

    Habe u. A. auch aus diesem Grund auf das 700i verzichtet und mir das Batteriepack für Mignons mitgekauft. Die sind überall zu bekommen oder halt auch in einem Universalbatterielader als MH Akkus zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • @PSRNavi, Danke für den ausführlichen Beitrag!

    Sind leider keine erfreuliche Tatsachen, sehr umständlich alles, wenig über nachgedacht IMO!;(

    Ich hätte da noch ein Paar fragen:

    Habe u. A. auch aus diesem Grund auf das 700i verzichtet und mir das Batteriepack für Mignons mitgekauft. Die sind überall zu bekommen oder halt auch in einem Universalbatterielader als MH Akkus zu laden.

    1. Dann gehe ich mal davon aus das du dir das Montana 700 zugelegt hasst incl. das Batteriepack für AA MH Batterien auf zu laden?


    2. Wie verhält sich das Batteriepack, wie lange ungefähr kann mann es mit frisch geladene Batterien damit aushalten wenn mann eine Tour macht?


    3. Mann braucht ja 3 Batterien im Schacht. Welche aufladbare Batterien benutzt du denn,

    welche bevorzugte Marke,

    mAh pro Stück und Gesamtwert in mAh der 3 Batterien?

    Gibst das Limitierungen (mAh) die man nicht überschreiten darf?


    4. Kann mann das Batteriepack AA auch im Montana selbst aufladen?


    5. Wie lange dauert der Ladevorgang des zugehörigen internen Akku's des Montana 700


    So und dieser Ersatz-Akku kann nur angedockt am Gerät aufgeladen werden.

    6. Kann man das Montana dan wenigstens während des Navigatieren z.B. am Fahrrad über eine Powerbank laden? Geht das sowohl beim zugehörigen Erst-Akku wie auch mit Batteriepack für AA MH Batterien. Bei trockenes Wetter versteht sich.;)


    Ich bedanke mich im Voraus!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Persönlich würde ich heute ein modernes Ladegeräte kaufen, welches mind. 2A hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das originale Ladegerät, was man von Garmin kaufen kann, 2.4A Maximalleistung.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Trackman

    zu 1.

    Ja, ich habe nur das 700

    zu 2.

    Habe das 700 erst seit Jahresbeginn, so lange ist es ja noch nicht auf dem Markt und bisher nur (Coraona) 1 mal auf dem MTB für 2 Stunden eingesetzt.

    Ich bin da wahrlich kein Poweruser der mit Navis (außer im Auto am Strom) 10 Stunden durchs Gebüsch streift.

    Dazu wird es auch wahrscheinlich niemals kommen. Das Batteriepackgehäuse für AAs ist halt für den Fall: Sollte man das Ding mal aus der Schublade holen und ist leer, schnell ein paar Batterien statt 3 Stunden warten.

    zu 3.

    Hatte mal fast 2 Dutzend AA und AAA Akkus, waren ständig ob der wenigen Anwendungen selbst entladen oder auch schnell leer. Habe sie alle entsorgt, bis auf die wenigen Akkus , z. B. im Oregon, die auch genutzt werden.

    Umwelttechnisch mag es unsinnig klingen aber kaputte MH Akkus sind genauso besch… wie leere Normalbatterien, und die dann entsorgen wenn sie wirklich leer sind ohne die Selbstentladung. Die meisten Normalbatterien überstehen heute Lagerzeiten von mehr als ein bis 10 Jahre. Die aufladbaren Akkus nicht.

    zu 4.

    wahrscheinlich ja, ist ja nichts anderes, allerdings noch nicht gemacht.

    zu 5.

    Mehrere Stunden, nicht gemessen, aber 3 sind es ungefähr.

    zu 6.

    Bei den meisten Geräten wird mit externer Stromversorgung der eigene Akku geladen, wenn Gerät aus ist. Und wenn das Gerät betrieben wird dann in Arbeitsteilung. Etwas für den Akku, etwas zum Betrieb.

    Merkt man doch an jedem Tablett. Erst bekommt der Akku was um den Bootvorgang auszulösen und dann gehts mit dem externen Strom.


    Ansonsten frage ich mich. Hast Du noch nie mit modernen Akkugeräten gearbeitet. Da kommen Fragen. Ts Ts

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • das originale Ladegerät, was man von Garmin kaufen kann, 2.4A Maximalleistung.

    Ich versuche vergeblich das Original Teil zu finden oder jedenfalls ein andere Qualitative Marke!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuche vergeblich das Original Teil zu finden oder jedenfalls ein andere Qualitative Marke!

    ?????


    Kannst du z.B. direkt bei Amazon kaufen: https://www.amazon.de/Garmin-Netzladegerät-für-Nüvi-3790-Schwarz/dp/B003QYV2AE


    Sonst tut es auch ein einfaches Ladegerät, z.B. von Anker, https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-PowerIQ-Technologie-Motorola/dp/B00WLI5E3M

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Der Originalakku hat 5 Anschlusspunkte. Weiß jemand wie die Belegung ist?

    Das Batteriepack hat 2 Anschlusspunkte lediglich zur Stromabnahme ohne Lademöglichkeit.

    Ich besitze ein Ladegerät welches mit verschiebbaren Ladekontakten bestückt ist und somit den Akku extern laden könnte wenn ich wüsste welche Pins des Akkus zur Ladung dienen.

  • ich meine das das Batteriepack mit Batterien betrieben wird da die Akkus zu wenig Spannung liefern. (Akku 1.2V, Batterie 1.5V). Habe es schon etwas länger her getestet also werde es heute Abend noch mal ausprobieren. Meine das es Probleme gab mit der Displaybeleuchtung.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich meine das das Batteriepack mit Batterien betrieben wird da die Akkus zu wenig Spannung liefern. (Akku 1.2V, Batterie 1.5V). Habe es schon etwas länger her getestet also werde es heute Abend noch mal ausprobieren. Meine das es Probleme gab mit der Displaybeleuchtung.

    Ja, das ist richtig. Es gibt aber auch inzwischen per USB Aufladbare 1.5 Lithium Akkus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Achtung, bei Garmin Original Ladegeräten, die älteren Geräte, ich habe welche sind alle fest mit Ladekabel mit Mini USB Anschlußstecker versehen. Das Montana 700 hat aber Micro USB.

    Besser ein Fremdlader kaufen mit 2,5 A oder mehr mit Steuerelektronik und mit Mikro-USB Kabel laden.


    Sorry für die Annahme, dass der Batteriepack für AA Akkus auch zum Aufladen am Navi geeignet wäre. So genau habe ich mir das Ding noch nicht angeschaut.

    Bleibt aber der Umstand dass der Li-Io- Akku leider nicht außerhalb zu laden ist. Wer also das 700i nur mit dem Li-Io betreiben kann, dem bleibt nur Laden des Navis mit Akku oder Powerbank zum Überbrücken. 2ter Akkupack, nun ja hilft nur bedingt.

  • Achtung, bei Garmin Original Ladegeräten, die älteren Geräte, ich habe welche sind alle fest mit Ladekabel mit Mini USB Anschlußstecker versehen. Das Montana 700 hat aber Micro USB.

    Besser ein Fremdlader kaufen mit 2,5 A oder mehr mit Steuerelektronik und mit Mikro-USB Kabel laden.

    Die seit paar Jahren erhältlichen Reiseladegeräte von Garmin haben kein festes Kabel mehr.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich meine das das Batteriepack mit Batterien betrieben wird da die Akkus zu wenig Spannung liefern. (Akku 1.2V, Batterie 1.5V). Habe es schon etwas länger her getestet also werde es heute Abend noch mal ausprobieren. Meine das es Probleme gab mit der Displaybeleuchtung.

    Vielen dank an Alle!

    Jim-Beam Das würde mir wirklich interessieren wie das Batteriepack für AA Akkus jetzt bestückt werden muss/soll, Li-Ion oder Ni-MH? Denn wenn das nur mit nicht aufladbare 1,5V Batterien geht und nicht mit 1,2 V aufladbare Akkus dann bringt das ja überhaupt nichts:(

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Natürlich kannst du Akkus einsetzen. Du musst dann unter System Einstellungen "Vorgel. NiMH-Akku" einstellen. Empfohlen werden eneloop Zellen. Allerdings halten die nicht so lange durch wie der Original Akku.

    Es gibt da aber wohl ein Problem. Ziemlich früh fängt die rote LED an zu blinken und signalisiert eine schwache Ladung der Zellen. Die halten dann aber trotzdem noch ein paar Stunden durch. Nervt eventuell.

  • Natürlich kannst du Akkus einsetzen. Du musst dann unter System Einstellungen "Vorgel. NiMH-Akku" einstellen. Empfohlen werden eneloop Zellen. Allerdings halten die nicht so lange durch wie der Original Akku.

    Momentan benutze ich mit einige Zufriedenheit die ENELOOP Pro 2500 mAh Ni-MH Zellen im Oregon 600, die Dinger sind aber auch schon ein wenig älter!


    Es gibt da aber wohl ein Problem. Ziemlich früh fängt die rote LED an zu blinken und signalisiert eine schwache Ladung der Zellen. Die halten dann aber trotzdem noch ein paar Stunden durch. Nervt eventuell.

    Das ist ja schon mal gut zu wissen! Und wenn wir jetzt aber über einen gesamten Zeitraum sprechen was man so mit dem Batteriepack AA (3 Stück) erreichen kann , wo reden wir dan überhaupt von, 2 stunden oder 4, oder vielleicht noch mehr?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, über eines sollte man sich beim 700 mit dem alternativen Batteriepack-Modul, es ist ein Kunststoffkästchen wie halt der Serien-Li-Io Akku zum öffnen und einlegen von 3 AA Batterien, klar sein. Normale AA Wegwerf-Batterien und noch weniger die aufladbaren AA Akkus werden die zumindest beschriebenen 18 Std. des Li-Io Serienakku durchhalten. Dazu ist deren Kapazität selbst bei den größten verfügbaren AAs sicher kleiner.

    Wenn man nun davon ausgeht, nach Testberichten mit anderen Garmins und deren Laufzeiten, sind auch die 18 Std. eher optimistisch. Real dürften dies 13-15 Std. oder gar weniger sein.

    Wer also mehrere Tage Outdoor ist und das Gerät intensiv nutzt, sollte das Batteriepack-Modul und ausreichend normale Batterien mitführen, teuer aber sicher ausdauernder. Alternativ natürlich wissen, wo er das Montana mit den Li-Io Akku mit einem USB Lader oder (großen) Powerbank täglich übers Kabel laden kann und die Powerbank irgendwann auch, oder er hat die aufladbaren AAs mit Ladegerät, mindestens 2 Sätze und kann die täglich nachladen und natürlich zum Li-Io Akku „standy by“ haben.

    Noch eine Möglichkeit beim längeren Outdoorbetrieb. Mobile Solarpannel, muss natürlich die Sonne scheinen.

    Der große Montana ist ob des riesigen Display auch in transrefletivtechnik halt ein Energiefresser. Nimmt man noch das 700i und schaltet die inReach Funktion zu, wird es da möglicherweise auch zusätzlich am Akku knabbern, allerdings sind wir da eh nicht bei AA-Batterien.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Die Frage kann ich nicht beantworten. Das hängt natürlich von der Kapazität der eingesetzten Akkus ab. Ich selber habe es noch nicht ausgereizt da ich das Akkupack nur als Notfallpack nutze.

  • Real dürften dies 13-15 Std. oder gar weniger sein.

    Ich selber habe es noch nicht ausgereizt da ich das Akkupack nur als Notfallpack nutze.

    Weil ich das Oregon 650 als reserve dabei habe, das sowieso AA betrieben wird, also Akkus sowieso immer dabei, dann würde man im Notfall was flexibeler sein wenn man die Akkus auch fürs Montana mittels das alternative Batteriepack-Modul dan nutzen kann! So hätte ich mir das auch gedacht! Und im Notfall kann man in den Urlaub schneller irgendwo AA Batterien oder Ni-MH Akkus auftreiben dann einen Original Ersatz-Akku!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich habe mir einen 2. akkupack für den 700 i mitbestellt. den habe ich immer dabei. zu dem lässt sich der 700i bzw. installierte akkupack über eine powerbank. 10.000 mha habe ich auch immer im rucksack. je nach display helligkeit und anzeigedauer, hält mein 700i locker 10 bis 12 stunden durch.


    ich habe die motorradhalterung dienstag bekommen, wollte ich mir morgen oder an weekend mal genauer anschauen, in wie weit ich die als ladestation mit 12 V (KFZ / KRAD) und 5V input (USB) umbauen kann. für 5 V USB input muss ich die blackbox umgehen. dazu muss ich das ausgangskabel der blackbox auftrennen, etc. vorher aber nochmal checken ob der usb port im 700i verbindung zu den externen ladekontakten hat.

  • Natürlich kannst du Akkus einsetzen. Du musst dann unter System Einstellungen "Vorgel. NiMH-Akku" einstellen. Empfohlen werden eneloop Zellen. Allerdings halten die nicht so lange durch wie der Original Akku.

    Genau so isset. Ich habe den Akkupack damals gleich mit bestellt und Mal kurz ausprobiert. Habe es gerade nochmal probiert und jetzt auch die Einstellung gefunden für Akkus. Es stecken gerade 3 Eneloops 1900 mAh im Ladegerät und werde dann am WE mal sehen wie lange die halten. Man kann die Akkus definitiv im Montana nicht laden aber das wurde hier ja schon erwähnt.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT