Beim einschalten lädt das Navi sehr lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe immer viele Geocaches auf dem Navi (GPX-Dateien). Nie Probleme gehabt, aber mittlerweile lädt es am Anfang sehr lange. Die Meldung "loading waypoints, tracks, und routes..." erscheint dann beim starten und da drünter lädt es.

    Komischerweise lädt es auch so lange wenn ich die GPX-Dateien gelöscht habe. Ich frage mich jetzt, was lädt das Navi noch? Es lädt bestimmt 5 Minuten bis es hochgefahren ist.

    Im GPX Ordner steht nur noch "home.gpx" also meine Haus Adresse.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich kenne das von den "Montagen".

    Ich habe wöchentliche Sicherung der Tracks eingestellt und wenn die dann fällig ist dauert es manchmal etwas länger mit dem Starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Stoppuhr läuft gerade ;)


    Weißt du noch wo man das einstellen kann? Genau danach sieht es aus, als ob er irgendwo die GPX-Daten speichert (backup) und lädt wenn es hochfährt.


    ConiKost

    ich versuche es gleich mal.


    Edit:

    Lädt schon 8 minuten...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Ich hatte ähnliches.


    1. Ich habe alle meine Karten im Rechner mit Jawava GMTK geprüft und die von GMTK defekt deklarierten repariert. Danach sie neu an Navi installiert.

    2. Wenn Kartensätze im Montana erstellt hast, musst sie alle löschen und neu zusammenstellen. Sie nur zu bearbeiten hilft nicht, es kommt trotz bearbeiteten Kartensatz eine Fehlermeldung beim erneutem Aufruf von "bearbeiten" eines Kartensatzes. (blöder Satz)


    Evtl. die .FIT Dateien noch löschen?


    Seit dem ist der Ladevorgang schneller.

    Fehler hatten bei mir aber nur die OSM Karten.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Nach 12 Minuten Akku raus genommen und mit USB verbunden...

    Alles im /GARMIN/EDM/ Ordner gelöscht und startet in paar Sekunden.


    Bug schon seit September 2020 bei Garmin bekannt laut Link von Conikost.


    Mal sehen wie sich das Navi in den kommenden Tage verhält.

    Danke an alle fürs Mitdenken.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bug schon seit September 2020 bei Garmin bekannt laut Link von Conikost.

    Ich muss zugeben, bei mir ist das bisher nicht aufgetreten. Aber ich würde dir empfehlen, melde es einfach (nochmal) an Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Habe die Dateien im "EDM" Ordner mal beobachtet.

    Jedes Mal wenn ich neue Geocaches lade (GPX) dann ändert sich das Änderungsdatum von:

    enabled.bin

    hash.bin

    hashbin.bin

    points.bin


    Die Größe von hash.bin und points.bin ändert sich auch.

    hash.bin war 16kb und nach 1x neue Caches laden ist die Datei 140kb groß. Das selbe mit points.bin, war 1kb und jetzt 144kb.


    Die Dateigröße vor dem löschen also wo es ewig gedauert hat beim starten:

    hash.bin 925KB

    points.bin 1.680KB


    Da kommt also was zusammen, aber wofür sind die Dateien und was haben die mit dem hochfahren zu tun.


    Edit.

    Wenn ich Geocaches als GGZ Dateien importiere, dann ändern sich die Dateien im EDM Ordner nicht.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...