Topo Karten ins Base Camp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber du kannst die gmap-Versionen davon mit img2ms oder gmaptool eben selber erzeugen, kostet nur ein paar Minuten Zeit und ein bißchen Eigeninitiative. Img2ms ist selbsterklärend, Anleitungen für gmaptool gibt es zuhauf im Netz.

    Und da beisst sich die Katze in den Schwanz!

    Siehe #4 und #8

    GuSy

  • Und da beisst sich die Katze in den Schwanz!

    Siehe #4 und #8

    Nein. Der Download von Img2ms funktioniert hier sowohl mit Windows 10 als auch mit Debian 10 auf mehreren Rechnern einwandfrei. Vielleicht einfach mal einen anderen Browser oder Rechtsklick->Ziel speichern unter probieren oder den Rechner mal entrümpeln und putzen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • zu #8 gibt es Neuigkeiten.

    Eigenartigerweise konnte ich es nicht mit Firefox herunterladen.

    Ich habe einen anderen Browser installiert und habe ersteinmal die Demoversion herunterladen können.

    Das Programm funktioniert schon, aber da die Familiennummer der Karte mit 1001 festgeschrieben ist und ich nicht eine bestehende überschreiben will habe ich erst einmal abgebrochen.

    Habe mir nun gmaptool heruntergeladen, muss aber noch die Anleitung durchlesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Programm funktioniert schon, aber da die Familiennummer der Karte mit 1001 festgeschrieben ist und ich nicht eine bestehende überschreiben will habe ich erst einmal abgebrochen.

    Und hast Du denn vorher mal geschaut, ob die FID 1001 (welche nur die Demoversion benutzt, die Voll version erzeugt automatische eine freie FID) überhaupt schon bei Dir verwendet wird ? Dazu einfach mal auf 'Karten anzeigen' clicken und sämtlichen Karten inclusive deren FID wird gelistet.

  • morgen1 , ich habe es trotzdem mal gewagt.

    Leider nur ein Teilerfolg.

    Es fing schon damit an, dass eine img.Datei mit acht Ziffern benötigt wird.

    Die vorhandene Datei hat aber einen Namen.

    Ich habe diese Datei kopiert und willkürlich in eine mit acht Ziffern umbenannt.

    Das könnte schon die Ursache für den folgenden aufgetreten Fehler sein.

    Wie man sieht ist die Karte in MS drin, aber ohne Inhalt.



    Es wurden folgende Dateien im Mapsverzeichnis erzeugt:






    Woran kann es liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, Du must folgendermaßen vorgehen. Zuerst die <irgendein name>.img kopieren an einen beliebigen Pfad. Ich empfehle aus Gründen der Systemsicherheit eine Datenpartition, ist aber egal. Dann mußt Du die <irgendein name>.img umbenennen in gmapsupp.img. (das umbenennen ist der Tatsache geschuldet, dass es zu der Zeit,als ich Programm geschrieben habe, nur gmapsupp.img gab. Die neueren Möglichkeiten auch andere Namen zu verwenden ist noch nicht eingearbeitet. Werde ich demnächst mal tun..) Dann startest Du mein Programm mit rechtsclick---> als Admin ausführen. Falls Du es nicht mit adminrechten startest, können Meldungen kommen wie Adjust Token privileg failed, das bedeutet es kann nicht in die Registry geschrieben werden, was man nur braucht, falls man die veraltete Registry-Installation machen will. Da ich aber nur die neue GMAP_Installation empfehle und das auch dei Voreinstellung ist, kannst die Meldungen wegclicken. Dann clickst Du 'Karten hinzufügen und clickst Dich durch zu dem Pfad, wo die gmapsupp.img gespeichert ist. Diese gmapsupp.img sollte dann in linken Fenster gelistet sein. Jetzt diese gmapsupp.img mit der linken Maustaste in das untere Fenster ziehen oder Doppelclick macht das selbe. ---> Auswahl ist fertig. Der Rest läuft automatisch durch, bis Du gefragt wirst, ob Du eine gmap-Installation oder Registryinstallation machen willst. Ich empfehle die Gmap-Installation, weil für Registryinstallation eben adminrechte gebraucht werden, was veraltet ist. (aber auch funktionieren würde). Dann etwas Geduld mitbringen, der Fortschritt wird periodisch angezeigt. Zum Schluß kommt dann die Fertigmeldung. Jetzt must Du Mapsource /Basecamp neu starten, und die frisch erzeugte Karte wird von MapSoure/Basecamp eingelesen.

  • Es will nicht gelingen.

    Ich habe die Datei entsprechend umbenannt und sicherheitshalber mit Rechtsklick das Programm als Admin gestartet (bin aber auch als Admin angemeldet).



    Dann erscheint das nächste Fenster



    Egal, welche für welche Variante ich mich entscheide, es folgt das selbe Fenster als Antwort.



    Dann erhalte ich die Meldung auf Ms ist die Karte nicht angeführt.


    Einmal editiert, zuletzt von _viajero ()

  • Bis auf Datei bereits geöffnet im letzten Screenshot ist doch alles normal durchgelaufen. Hast Du Mapsource etwa geöffnet während der Einbindung ? Das könnte den Fehler erklären. So wie man während der Fahrt keine Räder wechseln kann, kannst Du bei laufenden Mapsource /BaseCamp keine Karten ändern. Also schließen, ggf. die bereits erzeugten Kacheln löschen und den Vorgang neu starten. Da werden dann wohl einige Dateien vom vorherigen Versuch zu überschreiben sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich muss schon sagen, vor einigen Jahren war das mit selbst zu erstellenden Topo Karten eine Notwendigkeit.


    Mann, für den Preis von 3 Pizzas oder nem guten Steak mit Allem krieg ich doch heute die Topo Europa direkt bei Garmin.


    Und sorry morgen 1, Deine Arbeit in Ehren, aber die „Freizeitkarten.osm bieten fertige Länderkarten, die man direkt in BC Version oder für Geräte auf SD kopieren kann.

    Kann man nicht Tools bauen, die das auch in deinem Angebot einfacher machen.


    Ich traue mich an diese bisherige Vorgehensweise auch nicht so ran, erfordert viel zu viel Mitdenken und Kopfzerbrechen, wenn man dies nur ab und an benötigt.


    Übrigens, so am Rande zu OSM Karten. Wir fahren im Sommer mit dem Cabrio an den Comer See. In dem Dorf am Rande des Sees Sala Comacina haben wir ne FEWO gebucht. Dort in Comacina ist die OSM Abdeckung katastrophal. Ich käme zur FEWO gar nicht hin und selbst im Dorfkern fehlen viele Straßen die G-Maps zeigt.

  • Bis auf Datei bereits geöffnet im letzten Screenshot ist doch alles normal durchgelaufen. Hast Du Mapsource etwa geöffnet während der Einbindung ? Das könnte den Fehler erklären. So wie man während der Fahrt keine Räder wechseln kann, kannst Du bei laufenden Mapsource /BaseCamp keine Karten ändern. Also schließen, ggf. die bereits erzeugten Kacheln löschen und den Vorgang neu starten. Da werden dann wohl einige Dateien vom vorherigen Versuch zu überschreiben sein...

    Nein das MS lief nicht.


    Ich habe erneut eine weitere Istallation mit einer anderen img.Datei (Sambia und separates Verzeichnis) versucht. Die gleiche Meldung mit Laufzeitfehler.


    Beim letzte Fenster sind Pfade angegeben, wo jene Dateien abgelegt werden.

    Die Angabe für die _mdr.img Datei und trf-Datei sind leer.

    Liegt da der Hund begraben (diese Dateien werden nämlich nicht erzeugt).


    Zum Abschluss des Dialogs ist der Button "create open... " vor eingestellt, den auch immer genutzt habe.

    Der alternative Button "registriere das Mapset" habe ich nicht gewählt (schreibt er in die registry?).

  • Dort in Comacina ist die OSM Abdeckung katastrophal. Ich käme zur FEWO gar nicht hin und selbst im Dorfkern fehlen viele Straßen die G-Maps zeigt.

    Dann stell doch mal vergleichende Screenshots hier rein von dem nach deinen Worten so unvollständig erfaßten Dorfkern. Es steht dir frei, das zu vervollständigen, wenn du das als katastophal empfindest.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mann, für den Preis von 3 Pizzas oder nem guten Steak mit Allem krieg ich doch heute die Topo Europa direkt bei Garmin.


    Und sorry morgen 1, Deine Arbeit in Ehren, aber die „Freizeitkarten.osm bieten fertige Länderkarten, die man direkt in BC Version oder für Geräte auf SD kopieren kann.

    Das nutzt dem Thred-Kidnapper (_viajero) nix.

    Er sucht Karten von Asien & Afrika und da nutzt die Topo Europa und die Freizeitkarte nur wenig ;)

  • nun,

    Zitat

    Dann stell doch mal vergleichende Screenshots hier rein von dem nach deinen Worten so unvollständig erfaßten Dorfkern. Es steht dir frei, das zu vervollständigen, wenn du das als katastophal empfindest.

    ich spring mal einen Schritt zurück.


    Hängt wohl etwas von der App ab, welche Auflösung angeboten wird und wie weit man zoomt.

  • Und sorry morgen 1, Deine Arbeit in Ehren, aber die „Freizeitkarten.osm bieten fertige Länderkarten, die man direkt in BC Version oder für Geräte auf SD kopieren kann.

    Kann man nicht Tools bauen, die das auch in deinem Angebot einfacher machen.

    Deine Frage verstehe ich nicht. Für die von mir angebotenen Karten braucht es überhaupt keine Tools. Die werden nach dem Download einfach in das richtige Verzeichnis entpackt und fertig. Aber der Fragesteller hat danach gefragt, wie er eine von anderswo bezogene Datei vom Typ gmapsupp.img in Mapsource bringt. Und das geht eben nur mit Tools.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die _mdr.img und trf müssen leer sein. Und ja, bei 'registriere das Mapset'erzeugt er eine Registry-Installation. Woher der Laufzeitfehler 'Datei bereits geöffnet' kommt, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.

    Du kannst nur noch den PC mal neu starten, damit garantiert alle Dateien geschlossen sind und erneut versuchen oder Dir ein anderes Tool suchen... Oder mal in dem von IMG2MS im Durchlauf erzeugten Unterordner ...\SplitMaps\FamXYZ nachschauen,ob da einige <12345678>.img drin sind. Falls ja, kannst statt der gmapsupp.img diese <12345678>.img auswählen und damit eine Installation erzeugen.

    Gib bitte mal den Downloadlink für 1 der von Dir versuchten Karten bekannt. Möglichst die mit der kleinsten Dateigröße, dann kann ich das mal nachstellen. Ich habe gerade die Demoversion 80-33 unter W10 64 bit nochmals getestet, da gab es keine Fehler, aber irgendwas kann man immer falsch machen.....

  • ich kann den Fehler mit der Mauritiuskarte reproduzieren. Die Opentopo verwendet eine ungewöhnliche TDB-Version, welche img2ms nicht direkt verarbeiten kann. img2ms kann aber trotzdem über einen 2. Schritt diese gmapsupp zu einer PC -Installation wandeln, indem es eine andere tdb schreibt. Die tdb ist lediglich ein Inhaltsverzeichnis und nichts davon hat Auswirkungen auf die Darstellung.

    1. Schritt, wie Du es gemacht hast. Ergebnis ist ein Unterordner ..\SplittMaps \FAMxyz, In diesem Unterordner sind einige <12345678>.img, ein Typfile und weitere. Nur die <12345678>.img werden im 2. Schritt gebraucht. Dann kommt die Fehlermeldung sinngemäß 'Datei schon geöffnet '. img2ms schließen

    2. Schritt : img2ms erneut starten und alle <12345678>.img auswählen, Namen vergeben und durchlaufen lassen. Ergebnis ist eine lauffähige gmap-Installation, vorläufig noch ohne Typfile.

    Jetzt auf Typfile hinzufügen clicken, die gerade erstellte Karte doppelclicken und im Auswahldialog das unter 1. erzeugte Typfile markieren (wird blau unterlegt) ----> Typfile ändern und fertig. Falls MS schon mal gestartet war : -->zeige alle Cache-ordner----> MS cache leeren , Ms neu starten und freuen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er sucht Karten von Asien & Afrika und da nutzt die Topo Europa und die Freizeitkarte nur wenig

    Das ist mit dem 'Entwickler-Script' von FREIZEITKARTE.DE aber kein Thema.

    Ich hab mir Asien und Afrika schon zusammengestellt ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3