Topo Karten ins Base Camp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich suche Alternativen zu Lambertus. Ist " "https://garmin.opentopomap.org/ " eine Alternative? Mein Ziel ist verschieden Karten ins Base Camp zu sammeln und ins GPS 64 s zu laden

    Zitat

    Basecamp

    Entpacken Sie die ZIP-Datei in das Verzeichnis C:/ProgramData/Garmin/Maps/ und starten Sie Basecamp. Es wird keine Installation benötigt.

    Zitat

    Leider gelingt das nicht bei mir, ich bekomme die Karten im Base camp nicht angezeigt.

    PC ist W10 Ich entpacke den download und kopiere ins C./programData(garmin/maps/ die Karte ist im Map Ordner dann erfasst aber Base camp zeigt es unter Karten nicht an. Die kopierte Datei ist allerdings keine img oder imgsupp Datei. Auch ein Unbenenne bringt nichts. Habe ich einen Denkfehler?


    Der Grund:ich reise nächstes Jahr nach malaysien und Indonesien, dementsprechende Karten müsste ich dann installieren weil es dann über Schotter und Urwald geht. Könnt ihr mir helfen?

    Bitte entschuldigt meine unqualifizierte Schreibweise hier, das Bord ist etwas ungewohnt für mich. Danke

  • Um Deine Aktivitäten auf Richtigkeit beurteilen

    zu können, braucht man mehr Infos. Am besten einen bzw, mehrere Screenshot vom Dateiexplorer, auf dem zu sehen ist der C:\ProgramData\Garmin\Maps\ und wie die Struktur des betreffenden Unterordners ist. Ausserdem eine Auflistung aller Karten, am besten Screenshot von Basecamp-->das Menü mit den anzuzeigenden Karten aufklappen und davon Screensshot. Hilfreich zur Analyse ist auch mein Tool img2ms (siehe Signatur) . Es zeigt auch fehlerhaft installierte Karten an und ermöglicht deren Reparatur.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin neu hier.

    Ich bin in der Zeit mit meinem CSX 60 und Mapsource 6.16.3 etwas zurückgeblieben. :)

    Aber es funktioniert ja noch alles zu meiner Zufriedenheit.

    Allerdings ist durch den Wegfall von Lambertus´Service das Einspielen von Karten nicht mehr möglich.

    Ich habe Karten heruntergeladen (img.Dateien) und möchte diese in MS einpflegen.

    Zum einen bin ich auf img2ms gestoßen, erhalte aber beim Herunterladen von Tutorialvideos und download des des Programms die Fehlermeldung:

    "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\U0YdrWnX.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

    Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator."


    (Hatte ich gestern schon versucht und heute auch).

    Zum anderen frage ich nach weiteren Alternativen, wie ich img.Dateien in Mapsource bekomme.

  • Ich habe Karten heruntergeladen (img.Dateien) und möchte diese in MS einpflegen.

    Warum lädst Du Dir nicht die entsprechende WIN oder MAC Version herunter?

    Und wenn Du uns verrätst welche Karten das sind können wir Dir bei der Suche behilflich sein ;)

    GuSy

  • Der Downloadlink für die Demoversion von img2ms lautet : http://www.img2ms.de/Downloads…_IMG2MSDemo_80_33_deu.exe . Und der funktioniert, gerade getestet. Einen Link mit der U0YdrWnX.exe gibt es auf meiner website nicht. Das sieht mir verdächtig aus. Ich habe keine Ahnung, von welcher website Du sowas downloaden willst. Die Tutorialvideos sind alle von meiner website http://img2ms.de zu laden. Jede andere webadresse ist nicht von mir. Da rate ich dringend von ab, irgendwas nicht direkt von meiner website zu laden

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum lädst Du Dir nicht die entsprechende WIN oder MAC Version herunter?

    Und wenn Du uns verrätst welche Karten das sind können wir Dir bei der Suche behilflich sein ;)

    Vertsehe ich nicht ganz. Ich habe als BS WIN 8.1.

    Damit ich Karten in das Navi oder MS bekomme, muss es doch eine img.Datei sein oder?

    Meine Karte ist otm-zambia.img.

  • Damit ich Karten in das Navi oder MS bekomme, muss es doch eine img.Datei sein oder?

    Richtig, das Navi braucht ein (gmapsupp).img - Datei.

    MS braucht dagegen eine "Installation".

    Die kannst Du Dir mit img2ms aus der img - Datei bauen oder ... direkt von der Kartenersteller herunterladen (*) und dann mit MS die Karte, oder den passenden Ausschnitt aufs Navi übertragen.



    (*) Die meisten Quellen bieten sowohl die img - Datei als auch die "Installation" für den Rechner an.



    Meine Karte ist otm-zambia.img.

    Und wenn Du uns jetzt noch verrätst wo Du die her hast brauchen wir nicht suchen ;)




    PS: Es wäre auch hilfreich zu erfahren, welche MS Version Du nutzt. Deswegen wurde auch schon sehr lange aneinander vorbei "geredet".

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich bereits eingangs geschrieben: ".... meinem CSX 60 und Mapsource 6.16.3 ..."

    Werde doch mal bitte konkret, wie die Installation einer Karte in MS erfolgen kann.

    Die Karte von MS auf das Navi zu bekommen ist nicht mein Problem.

    Wer bietet die osm- Karten für die Installation auf den Rechner an z. B. für Asien und das südliche Afrika?

  • Hatte ich bereits eingangs geschrieben: ".... meinem CSX 60 und Mapsource 6.16.3 ..."

    wer lesen kann ...

    Werde doch mal bitte konkret, wie die Installation einer Karte in MS erfolgen kann.

    Da brauchst Du nur die "MAC-Version" (gmap-Verzeichnis) nach

    C:\ProgramData\GARMIN\Maps kopieren und MS 6.16.3 erkennt die Karte.

    Alternativ geht wohl auch (nur für MS)

    C:\Garmin\Maps


    Wer bietet die osm- Karten für die Installation auf den Rechner an z. B. für Asien und das südliche Afrika?

    Z.B. hier:

    https://openmtbmap.org/de/download/odbl


    Ich gebe zu, ausserhalb Europa wird es dünn...

    Eine Alternative ist: Selber machen.

    Ist kein Hexenwerk.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gebe zu, ausserhalb Europa wird es dünn...

    so dünn nun auch wieder nicht:


    https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download


    Wahrscheinlich gibt es lokal noch viel mehr, was nur nicht in dieser Übersicht enthalten ist. Außerdem kann man mit https://extract.bbbike.org maßgeschneiderte Karten für jeden Teil der Welt selber erzeugen, u.a. auch in den Geschmacksrichtungen OpenTopoMap und Freizeitkarte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Das Kartenmaterial als MAC-Version einzuspielen, habe ich noch nicht versucht.

    Das Kartenmaterial als MAC-Version einzuspielen, habe ich noch nicht versucht.

    Ist es denn überhaupt kompatibel, wenn mein Betriebssystem Windows 8.1 ist?

    Wo das Kartenverzeichnis vom MS ist, weiß ich.

    Nur einfach die img.Datei dahin kopieren bringt nichts. Dazu bedarf es anderer Zusatzdateien.

    Für mich steht also die Frage, wie bekomme diese img.Dateien mit den zusätzlich erforderlichen Dateien so hin, dass sie im MS gelesen werden können.


    Selber machen?


    Habe ich noch nie gemacht. Wenn es kein Hexenwerk sein soll, gibt es eine Anleitung dazu?


    so dünn nun auch wieder nicht:


    https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download


    Wahrscheinlich gibt es lokal noch viel mehr, was nur nicht in dieser Übersicht enthalten ist. Außerdem kann man mit https://extract.bbbike.org maßgeschneiderte Karten für jeden Teil der Welt selber erzeugen, u.a. auch in den Geschmacksrichtungen OpenTopoMap und Freizeitkarte.

    Den Anbieter habe ich auch schon gefunden. Man wird schon fündig. Allerdings sind die Karten halt nicht in MS einspielbar, sowie es von Lambertus aufbereitet wurde.

    Wenn jemand solche einen Anbieter wüsste, der alternativ zu Lambertus den Service bietet, der sollte es kundtun.

    Ich denke, dass ich da nicht der Einzige wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenmaterial als MAC-Version einzuspielen, habe ich noch nicht versucht.

    Ist es denn überhaupt kompatibel, wenn mein Betriebssystem Windows 8.1 ist?

    Ja. Mac-Version ist das Synonym für gmap-Ordner.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das Kartenmaterial als MAC-Version einzuspielen, habe ich noch nicht versucht.

    Das ist das einfachste überhaupt:

    Einfach das <name>.gmap Verzeichnis nach

    C:\ProgramData\GARMIN\Maps

    kopieren und gut ist. Da muss nix in die Registry eingetragen oder installiert werden. Das macht Garmin mit seinen Karten (zumindest CN) genau so.

    Das funktioniert aber nur mit MS >= 6.16.x und BaseCamp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selber machen?


    Habe ich noch nie gemacht. Wenn es kein Hexenwerk sein soll, gibt es eine Anleitung dazu?

    Anleitungen für den Einstig gibt es im Netz genügend.

    Aktuell habe ich aber keine Quelle parat, müsste ich suchen. (*)


    Voraussetzung ist ein genügen leistungsfähiger Rechner.

    Das Rendern braucht Prozessorleistung und Speicher, je nach Größe der zu erstellenden Karte.


    Du solltest mit der Console (egal ob Win oder Linux) umgehen können.


    Dann brauchst Du die Rohdaten:

    http://download.geofabrik.de/


    Des weiteren brauchst Du eine Java installation, damit Du die Werkzeuge

    https://www.mkgmap.org.uk/download/splitter.html

    und

    https://www.mkgmap.org.uk/download/mkgmap.html

    nutzen kannst.



    (*)

    java -jar splitter.jar --help=options

    und

    java -jar mkgmap.jar --help=options

    sind an dieser Stelle sehr hilfreich.

    Wenn da was rauskommt sind die SW Vorraussetzungen schon mal gegeben.


    Wenn Du wirklich interessiert bist kann ich Dir ein kleines Einstiegs-Script zusammenstellen.

  • Genau, das ist es.

    Die kann ich eben nicht einfach in MS einspielen.

    Aber du kannst die gmap-Versionen davon mit img2ms oder gmaptool eben selber erzeugen, kostet nur ein paar Minuten Zeit und ein bißchen Eigeninitiative. Img2ms ist selbsterklärend, Anleitungen für gmaptool gibt es zuhauf im Netz.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)