Current GPX ist ungültig.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe vor einigen Tagen die Karten auf den Navi upgedatet.

    Im Nachgang habe ich eine Route auf das Navi gespielt.

    Das ging diesmal nicht so easy wie üblich.

    Aber ich habs hinbekommen.

    So nun wollte ich die Tourdaten als Track zurückholen, aber es kommt eine Fehlermeldung.

    Current gpx ist ungültig,

    Was soll ich denn nun tun

    Löschen der Datei hat nicht gebracht.

    Es handelt sich um ein Zumo 395

    Spielzeugstadt Nürnberg

    Flying Elephant

  • Ich hänge mich hier mal ran, weil ich diesen Effekt auch schon hatte, und eine Analyse gemacht hatte. Die Ursache war eine formal falsche Schreibweise der current.gpx. Es fehlten schließende tags. Der Versuch mit XML-Notepad die betreffende Zeile zu finden und manuell zu korrigieren, scheiterte an der exacten Zeilenzahl. XML-Notepad meldete den Fehler in Zeile xyz, aber diese Zeile konnte ich mit Editor nicht finden. Ich hatte damals aufgegeben. Deshalb die Frage an die fortgeschrittenen User, ob jemand ein Programm kennt, welches formal falsche xml-Dateien berichtigen kann oder zumindest verwertbare Infos auswirft, an welcher Position der Fehler sich befindet.

    morgen1

  • Laut Anleitung von Volker Koch


    https://www.kochvolker.de/Basecamp.pdf


    speichert der Zumo395 die Tracks in currentTrackLog.gpx.


    Welches Programm meldet den Fehler "Current gpx ist ungültig,"?


    Ich würde currentTrackLog.gpx manuell vom Zumo kopieren und dann z.B. in Basecamp oder Mapsource öffnen. Ggf. musst Du auch noch die Archivdateien kopieren und öffnen.


    Um Arvhivdateien und currentTrackLog zusammenzufÜben habe ich ein kleines Tool gebastelt: https://gpxshaping.de/GpxArchive/GpxArchive.html

    Die Hilfe dazu: https://gpxshaping.de/GpxArchive/GpxArchiveHelp.html


    Da Du anscheinend auch Probleme beim Übertragen der Routen auf das Navi hattest und jetzt die GPX Datei nicht lesbar ist, sind eventuell Sonderzeichen in den Namen der Routenpunkte o.ä.


    Vielleicht hilft es, alle Routen und ggf. alle Favoriten auf dem Zumo zu löschen (wenn Du ein Backup davon hast!).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deshalb die Frage an die fortgeschrittenen User, ob jemand ein Programm kennt, welches formal falsche xml-Dateien berichtigen kann oder zumindest verwertbare Infos auswirft, an welcher Position der Fehler sich befindet.

    Das einzige mir bekannte spezialisierte Reparaturwerkzeug ist GPX2GPX.

    Für Analysen nehme ich Notepad++ mit XMLTools-Plugin.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für den Tipp zu gpx2gpx. Damit habe ich meine ungültige current.gpx (hatte ich mir archiviert) mal angesehen und das Tool wirft die Position der falschen Bytes aus. Es kann zwar nicht reparieren , aber mit dem Wissen der Byteposition fand ich dann Einträge wo einfach mal ein Leerzeichen zuviel drin war und auch Verwechslungen, statt Doppelpunkt stand ein Komma.

    Fazit : sollte die vom Threadstarter genannte current.gpx durch den selben Softwarefehler in Basecamp wie bei mir entstanden sein, so hast Du als Normalo Null-Chance, das zu korrigieren. Geht nur mit Hexeditor. Allerdings trat bei mir der Fehler schon vor geraumer Zeit auf. Mittlerweile gibt es aktuellere BC-Versionen. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, welche Version den Fehler verursacht hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • x'0A' ist zwar der Zeilenvorschub (line feed), sollte aber trotzdem mit jedem Editor entfernbar sein (Tab ist x'09')

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • x'0A' ist zwar der Zeilenvorschub (line feed), sollte aber trotzdem mit jedem Editor entfernbar sein (Tab ist x'09')

    Ist es auch. Wenn man in Notepad++ die Anzeige der nicht druckbaren Zeichen einschaltet (auf das Icon mit der Absatzmarke klicken), sieht man den Fehler deutlich.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die current.gpx Datei ist eigentlich nur eine Spiegelung dessen was sich auf dem internen Speicher des Zumo befindet, also alles was vom Zumo aufgezeichnet (Tracks) und importiert wurde Favoriten=Wegpunkte und Routen.

    Diese Datei wird beim jedem Verbinden des Zumo mit dem PC neu erstellt.

    Im Prinzip kann die beschädigte Datei auch einfach gelöscht werden, mit dem Windowas Explorer, Zumo abstöpseln vom PC und nach ein paar Minuten Wartezeit wieder anstöpseln. Dann sollte die current.gpx wieder neu erstellt worden sein, mit allen Wegpunkten=Favoriten, routen und 'frischen' Tracks die der Zumo intus hat.


    Bevor man ans löschen geht, würde ich aber den Zumo an den PC anschließen, mit Basecamp den Zumo Ordner Zumo\Internal Storage\

    angewählen, Filter auf Tracks stellen und alle Reiseaufzeichnungen (Tracks) des Urlaubs via Drag&Drop in eine Liste in Zumo rüber ziehen (kopieren)