Zumo XT und Sena SRL-2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gemacht. Die Büchse hat sich komplett aufgehängt. Nix zu machen.

    Über Nacht den Akku vollkommen leer laufen lassen, dann voll geladen und alles ist wieder Paletti.

    (Reset Button hat auch nicht reagiert)


    Unter Beobachtung........

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich hole das Thema für ein Update mal wieder hoch.

    Ich musste die Tage Staubedingt einmal quer durch Köln. Ich habe dann den MP3 Player ausgeschaltet und nur die Ansagen im SRL-2 und? Vollkommen ohne Störungen. Sobald Musik dazu kommt, kracht es beim Musikende/Beginn der Navi Ansagen.

    Also eindeutig ein Fehler im XT und nicht am Sena......

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also eindeutig ein Fehler im XT und nicht am Sena......

    Wenn es am XT liegt, warum kracht es bei mir mit einem Sena Evo20S nicht ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Wenn ich das Sena übers XT laufen habe, kracht es auch und die Tonausgabe ist mehr als bescheiden (klingt nach Analog und nicht Digital). Läuft das Sena aber über meine Super Duke direkt, habe ich einen glasklare Ton bei der Naviansage und bei MP3. Für mich liegt es also definitiv am XT.

    Gruß

    Dave

  • Ich meine wenn es am XT läge dürfte es nicht nur mit dem SRL-2 auftreten. Es läge am XT wollte mir Sena auch für den Quittungston erklären - warum es dann mit meinen Interphone F5 oder auch Interphone Avants aber keinen Quittungston gibt führte sie zu - naja also unser Sena macht folgendes wenn ... Am ende des Tages, der Quitungston ist von Sena generiert - also doch Sena schuld.


    meines Erachtens reden wir hier bei der Kombi XT - SRL-2 von einem Sena und nicht einem XT Problem.


    Was komisch ist, das SRL-2 ist ein EVO2s nur anders aufgebaut damit es direkt in den Helm passt. Ist da nicht sogar die selbe Firmware drauf ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es am XT liegt, warum kracht es bei mir mit einem Sena Evo20S nicht ?

    Tja. Das tut es bei mir auch (Reserve Helm). Ich kann mir das nur so erklären, dass die BT Verbindung beim SRL eine andere ist als beim S20.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Gerade mal geschaut, das SRL-2 bekommt ja quasi gar keine Firmware Updates *ups* ... Bestätigt mich mal wieder kein Helmpassendes Set zu nehmen weil die Stiefmütterlich behandelt werden.


    Also die Firmware vom SRL-2 und dem EVO20s ist unterschiedlich.

    SRL-2 letzte Firmware 15.12.2020

    EVO20s letze Firmware 30.06.2022


    Im Januar 2021 gab es eine Firmware mit einem Fix beim evo20s

    "

    2.0.5

    6. Januar 2021

    • Das Rauschen, das auftritt, wenn HFP-Audio während der Musikwiedergabe gehört wird(Anweisungen von GPS-Geräten, digitalen Assistenten usw.) wurde entfernt

    "

    Das zeigt ein wenig ja in die Richtung die ihr habt.


    Ich würde das immer mehr bei Sena als Bug sehen. Hat da jemand von euch einen Supportrequest aufgemacht ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ...


    Ich würde das immer mehr bei Sena als Bug sehen. Hat da jemand von euch einen Supportrequest aufgemacht ?


    ...

    Ich habe durch andere Aktivitäten auf verschiedenen Motorradmessen, bei denen ich ab und an als Aussteller vor Ort bin, persönliche Freundschaft mit einem SENA-Mitarbeiter - der im Kundensupport tätig ist, geschlossen. - Uns verbindet mittlerweile so etwas wie eine Sellenverwandtschaft und natürlich muss er aus Loyalitätsgründen die SENA-Fahne ganz hoch tragen.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass GARMIN um die Problematik weiss, sich aber nicht darum schert, weil es wohl nur SENA-Geräte betrifft..

    Und SENA wiederum schert sich auch wenig, denn deren Hauptaugenmerk liegt mittlerweile bei dem hauseigenen MESH..


    Ich überlege wegen des nervigen Pieptons - siehe hier: neues Thema mit altem Problem - mich entweder von meinem ZUMO XT zu trennen und auf TomTom zu wechseln, oder mich vom SENA 20S Evo zu trennen und auf einen anderen Headsethersteller zu switchen..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass GARMIN um die Problematik weiss, sich aber nicht darum schert, weil es wohl nur SENA-Geräte betrifft..

    Es scheint ja nicht alle zu betreffen.



    ch überlege wegen des nervigen Pieptons

    Da habe ich Sena ja soweit getrieben bis sie zugegeben haben - Ihr Sena sendet/produziert diesen Piepton


    Ich kenne den Support von Sena als nett und freundlich (im gegensatz zu Garmin) aber leider genauso hilflos und ignorant wie der von Garmin. Und dieses Piepton gedöns gab es schon mal in einer Sena linie und es lag auch da am Sena.



    oder mich vom SENA 20S Evo zu trennen und auf einen anderen Headsethersteller zu switchen..

    Probiere es mit Interphone - neues Headset andere Probleme ;) By the Way wie beschrieben, mein Sena 20S Evo macht da keine Probleme mit der Musik vom XT und Naviansagen. Nur den Piepton bei HD Intercom habe ich - daher HD Intercom ausgeschaltet.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nur zur Richtigstellung: Das neueste Firmwareupdate für das SRL-2 kam letzte Woche (ohne Release Note)und irgendwelche spürbaren Verbesserungen.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ok die Firmware History auf der Webpage endet an dem Datum was ich schrieb. Dann lohnt sich es ja erst recht Tickets bei Sena auf zu machen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung, wo Du schaust. Seit 2020 hab es schon drei oder 4 Releases. Aktuell ist die 1.07

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also ich schaue hier: https://www.sena.com/us-en/product/srl2/downloads

    und

    https://www.sena.com/us-en/product/srl2/firmware-history


    Aber hier: https://www.sena.com/eu-de/com…tes-for-numerous-products


    ist tatsächlich das SRL-2 gelistet das es noch mal ein Update gab, Version 1.0.7 unter dem Gerät selbst bei Firmware aber nicht zum Download.


    • Verbesserte Unterstützung für Fernbedienungen
    • Verbesserte Konnektivität mit der Sena Motorcycles App
    • Verbesserte Reaktionszeit der Pausentaste in der Sena Motorcycles App
    • Geringfügige Fehlerbehebung bei der Deaktivierung der Mesh Intercom-Taste in der Sena Motorcycles App nach der Aktivierung des Sprachdialogs über die Tasten am Headset


    Das dürfte allerdings alles zu dem Problem hier nichts beitragen.


    @dekemter: Du sagst Du hast das Musik problem auch mit dem EVO20s ? Vielleicht sollten wir mal die Grundsätzlichen Settings vergleichen. Hast Du den EQ von Sena an ? Oder diesen +20db Boost ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann war ich nur in der Historie...

    ich glaub ich hatte meinen Beitrag erweitert als Du gerade geschrieben hattest. Magst Du mal Deine Einstellung am EVO20s sagen bzgl EQ/Boost ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ich habe nur das SRL2 und wie gesagt über das Kombiinstrument der KTM (Navi Ansage mit Turn by Turn und und MP3, vom Smartphone über das Kombiinstrument geleitet) kommt alles Bestens rüber.

    Gruß

    Dave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt hab das gerade verwechselt - Benzinvernichter schreibt hier vom EVO2s ...


    ich habe nur das SRL2 und wie gesagt über das Kombiinstrument der KTM (Navi Ansage mit Turn by Turn und und MP3, vom Smartphone über das Kombiinstrument geleitet) kommt alles Bestens rüber.

    Der Vergleich hinkt - weil hier dann ggf. das Kombiinstrument schon den upmix macht. Also das würde für mich gar nix aussagen an wem es liegt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Möchte mal meine Erfahrungen berichten.

    Bis vor einiger Zeit SRL2 nur für Navi und Telefonie genutzt, da andere kein sena hatten.

    XT wie in Anleitung empfohlen als 1. Handy gekoppelt.

    Ging alles einwandfrei. Diesen Piepston hatte ich nicht.


    Jetzt haben zwei Freunde das 20s. Haben länger für Entscheidung gebraucht ...

    Gekoppelt in 3er Intercom. Ging gut. Da ich meist hinten fuhr, habe ich auf XT Navi-Ansagen ausgeschaltet, nur so mitlaufen lassen.

    Dann mal vorn und deswegen Ansagen aktiviert.

    Auf einmal hatte ich auch den Piepston vor Naviansagen. Intercom wurde während der Ansage voll unterdrückt. Manchmal war auch danach Verbindung zu den anderen weg. War sehr lästig.


    Kopplungen Handy und XT gelöscht. Neu gekoppelt, Handy als 1. Handy, XT "nur" als GPS. Handy wegen garmin drive auch mit XT gekoppelt.

    Siehe da, kein Piepston mehr bei Ansagen. Intercom stabil, Ansagen jetzt allerdings Prio 2, werden leiser wenn einer redet.


    Nachteil: Anrufer werden mir nicht mehr auf XT angezeigt.

    Meine derzeitige Konfiguration in nächster Antwort.