Routenfarbe / Einsatz von Kartenthemes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Einer der letzten Kritikpunkte am Montana 700 betrifft die magentafarbene Linie der Navigation, die je nach Lichtverhältnissen oder Karte mehr oder weniger gut zu sehen ist. Beim Zumo hab ich mir dazu ein eigenes Theme gebaut und verwende das auch sehr zufrieden am Drivesmart.


    Da es im 700er einen Ordner für Kartenthemes gibt, hatte ich die Hoffnung, dass sich da auch etwas anpassen lässt. Leider nimmt mein Theme-Editor die vorhandenen Themes nicht zur Bearbeitung an.


    Hat da schon jemand erfolgreich an den Themes auf dem 700er „gedreht“ oder sonstwie eine Idee, wie diese “Telekom“ Linie zu ändern ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung - hab gerade die beiden Dateien in MAPTHEMES (marine/populary.KMTF) auf den Rechner gezogen und mit einem Texteditor näher angesehen. Im direkten Vergleich zu meinem Zumo Farbschema fällt auf, dass die Tag-Struktur abweicht und die Farbwerte in 8-stelligen HEX-Werten enthalten ist - Zumo 6-stellig.

    Die Tag-Bezeichnungen sind aber recht ähnlich.


    Hab dann mal testweise bei populary.kmtf für rte_active und crs_active die Werte angepasst aus meinem Zumo-Theme übernommen, gespeichert und testweise am Montana ersetzt - keine Wirkung. Ganz so einfach ists also nicht. Vielleicht muss da aber auch noch was in Sachen Firmware passieren.
    Klar ist jedenfalls jetzt schon, dass der Theme-Editor auf JAVAWA nicht funzen wird.

  • Die Routenfarbe kann man zu blau ändern, wenn man unter Kartensätze „Beliebtheit“ aktiviert.

    In Verbindung mit dem Fahrzeugmodus ist das sehr gut sichtbar.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das muss ich mal probieren

    war leider nicht die Lösung - zudem wird damit die Darstellung der Topo vom Nachtmodus auf einen weißen Hintergrund geändert, da wird dann der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.


    Aber Danke für den Tipp

  • Leider sind die Karten Themen, welche im Ordner MAPTHEMES zu finden sind, nicht dafür gedacht, die Farben des allgemeinen Routings anzupassen. Während die Dateien die Endung .ktmf haben, was vermutlich das selbe Format ist, wie auf den Zumogeräten, sind diese nur für 2 Optionen gedacht.

    1. Das hier hervorheben von populären Strecken. Das kommt von der Edgeserie. Ist gedacht, dass häufig genutzte Strecken von anderen Nutzern farblich hervorgehoben werden.
    2. Die andere Variante ist für den Marinemodus gedacht. Damit wird entsprechend auf passenden Seekarten eine verbesserte Darstellung erreicht.

    Ich kann hier nur euch darum bitten, dass ihr ebenfalls, wie ich es bereits getan habe, einen Wunsch an Garmin stellt, dass die Unterstützung für .ktmf ausgebaut wird, wie es auf Zumo Geräten bereits der Fall ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hatte dazu vorgestern bereits eine Support Anfrage gestellt - Referenz-ID:21065337K1 - wer sich darauf beziehen möchte bitte gerne.


    Anfragetext: "Bei der Navigation wird die Route/Strecke als magentafarbene dünne Linie auf der Karte angezeigt. Diese Farbwahl ist je nach Lichtverhältnissen und Kartentyp sehr ungünstig. Besser wäre hier ein Einstellbarkeit analog den Trackfarben und zudem die Möglichkeit diese Linie breiter darzustellen. Wie kann ich das am Montana einstellen? Gibt es eventuell die Möglichkeit eines Karten-Themes ähnlich den Zumo´s zu nutzen? Verwende aktuell die Topo Europe und eine OSM-Karte"


    Antwort war :

    "Am Montana gibt es dazu leider keine Einstellmöglichkeit. Wir geben dies aber gerne als Verbesserungsvorschlag an unsere Produktentwickler weiter, so dass dies evtl. mit einer kommenden Version implementiert werden kann."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schon seit langer Zeit ein Wunsch der schon oft an Garmin weitergereicht wurde. Die antworten immer mit dem gleichen Text. Aber getan hat sich bisher nichts.

    Ja, ich fürchte da kommt nix, wie das fehlende Shortcut Feature.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)