Trackaufzeinung des Temperatursensors mit GPSMAP66

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin nun stolzer Besitzer eines Tempe. Klappt alles auch ganz gut, ich habe nur zwei Problemchen:


    1. Ist das richtig? der tempe läuft ewig, solange die Batterie drin ist, oder kann der mit der Einstellung ein/aus von GPSmap66 aus ein/ausgeschaltet werden?

    Oder schaltet diese Einstellung nur den Empfang vom 66 ab?


    2. wenn das Ding mitläuft werden die mitgeloggten Tracks riesengroß, die da drin vermerkten Temparaturen blasen den Track um das dreifache auf. Habt ihr - bzw. gibt es ein Programm mit dem man die Temperatureintragungen aus dem Track hinterher wieder löschen kann?

    Zum Aufheben der Tracks brauch ich nicht unbedingt immer zwei Temperaturwerte pro Trackpunkt.


    Grüße... Ali


  • Moin,

    solange die Batterie im Temp ist sendet er,

    die Einstellung im GSPmap unterbindet nur den Empfang der Daten


    Gruß Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • ...

    2. wenn das Ding mitläuft werden die mitgeloggten Tracks riesengroß, die da drin vermerkten Temparaturen blasen den Track um das dreifache auf. ..

    Muss ich mal prüen, ist mir noch nicht aufgefallen. Ist die Dateigröße tatsächlich 3 x größer als ohne Temperaturaufzeichnung?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ja, die normalen Tages-Tracks ohne tempe sind bei mir so um die 150kb groß, jetzt sind es 600kb-Files

    so sieht die Trackpunkt-Aufzeichnung ohne Tempe aus:


    <trkpt lat=“50.095612574368715“ lon=“8.683218425139785“>

    <ele>108.03</ele>

    <time>2022-02-04T08:36:28Z</time>

    </trkpt>


    ...und so mit Tempe:


    <trkpt lat=“50.095621207728982“ lon=“8.683311883360148“>

    <ele>108.87</ele>

    <time>2022-02-09T14:05:51Z</time>

    <extensions>

    <gpxtpx:TrackPointExtension>

    <gpxtpx:atemp>12.8</gpxtpx:atemp>

    </gpxtpx:TrackPointExtension>

    <gpxx:TrackPointExtension>

    <gpxx:Temperature>12.8</gpxx:Temperature>

    </gpxx:TrackPointExtension>

    </extensions>

    </trkpt>


    Warum die Temperatur pro Punkt auch noch doppelt reingeschrieben wird, erschließt sich mir auch nicht.

    Ich hab den Track auch schon nach Mapsource geladen, das speichert nur die Version mit gpxx ab und lässt die gpxtpx weg, schreibt aber dafür diese lange extention-Anweisung (http://www.garmin.com/xmlschemas...) jedes Mal mit in den Punkt, das ist dann noch größer.


    Grüße... Ali