Montana 700i findet kein WLAN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nach langer Überlegung habe ich mir ein Montana 700i zugelegt. Das Navi verwende ich auf dem MTB und auf meiner Honda Enduro.


    Ich habe diverse Garmin Geräte im Einsatz auch mein GPSMAP 66s hat WLAN. Leider findet das neue Gerät keinerlei WLAN Netzwerke. Ansonsten funktioniert es aber einwandfrei. Den Support hatte ich auch mal Kontakttiert der verweist einen aber mehr oder weniger auf das Handbuch bzw. FAQ Seiten. Das bringt mich nicht weiter.


    Es ist die neueste Firmware 10.90 installiert. Ich kann das WLAN weder am Geräte noch per Garmin Expresse noch per Garmin Connect aktivieren.


    Bei meinem 66er wäre es mir soweit egal. An sich brauche ich das gar nicht. Beim 700i hätte mich interessiert ob es vielleicht was neues gibt und wollte es einfach deswegen mal testen.


    Hat jemand eine Idee? Wie gesagt das 66er funktioniert tadellos.


    Ansonsten bin ich von dem Gerät soweit begeistert. Top Display und das erste Garmin Geräte das ich besitze das sich schnell anfühlt.

  • Eine Vermutung: Gibt es ein WPA3-WLAN bei dir? (Kein WPA2/WPA3-Mischnetz!)


    Bei mir ist es so, wenn ein solches WLAN in Empfangsreichweite mit WPA3 existiert, findet das Montana kein einziges WLAN-Netzwerk.


    Ansonsten kann es natürlich einfach ein Hardwaredefekt sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Was die Garmin-Geräte auch nicht mögen, wenn gleichzeitig 2,4GHz und 5GHz an sind.

    Für die erstmalige Anbindung genügt es, temporär die 5GHz abzuschalten.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was die Garmin-Geräte auch nicht mögen, wenn gleichzeitig 2,4GHz und 5GHz an sind.

    Äh wat? Zumindest auf dem Montana 7x0 ist das definitiv kein Problem.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das mag sein, ich kann nur vom ZumoXT, Zumo595, DriveSmart61 und einer ForeRunner935 berichten.

    Überall dort hatte ich dieses Phänomen.


    Möglicherweise liegt das auch daran, dass ich für beide WLANs (2,4 & 5 GHz) die gleiche SSID verwende?

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Das mag sein, ich kann nur vom ZumoXT, Zumo595.


    Möglicherweise liegt das auch daran, dass ich für beide WLANs (2,4 & 5 GHz) die gleiche SSID verwende?

    Spannend. Ist bei mir auch der Fall und mein 595 und XT hatte damit kein Problem.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was die Garmin-Geräte auch nicht mögen, wenn gleichzeitig 2,4GHz und 5GHz an sind.

    Für die erstmalige Anbindung genügt es, temporär die 5GHz abzuschalten.

    Das ist echt kein Problem. Ich habe beide in Betrieb und nutze sie parallel.

    5 für Handy und Tablet, 2,4 für die Geräte die kein 5 können wie z.B. das Montana. Für die erstmalige Anbindung war das auch kein Problem.

  • Hallo Daniel,

    schaue einmal ob dein Router die WLAN SSID sendet. Die kann man aus Sicherheitsgründen abschalten. Da hatte ich schon Probleme beim ersten Anmelden von neuen Geräten im Netzwerk.


    Gruß,


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Vermutung: Gibt es ein WPA3-WLAN bei dir? (Kein WPA2/WPA3-Mischnetz!)


    Bei mir ist es so, wenn ein solches WLAN in Empfangsreichweite mit WPA3 existiert, findet das Montana kein einziges WLAN-Netzwerk.


    Ansonsten kann es natürlich einfach ein Hardwaredefekt sein.

    Genau das wars. Ich habe mehrere WLANs. Einmal das Hauptwlan mit WPA3 und ein Gastwlan mit WPA2 zwecks Kompatibilität. Nehme ich das WPA3 weg werden sämtliche WLANS incl. die der Nachbarn gefunden. Vielen Dank für die schnelle Lösung.


    Edit: Wenn ich es auf Mischnetz stelle funktioniert es wieder wie von dir beschrieben. Wenn ich es deaktiviere ebenfalls. Habe es bei mir aber so das ich nur WPA3 im Netzwerk nutze und im GAST WLAN auch WPA2 zulasse. Naja davon geht die Welt nicht unter Hauptsache kein Hardware defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_17 ()

  • Genau das wars. Ich habe mehrere WLANs. Einmal das Hauptwlan mit WPA3 und ein Gastwlan mit WPA2 zwecks Kompatibilität. Nehme ich das WPA3 weg werden sämtliche WLANS incl. die der Nachbarn gefunden. Vielen Dank für die schnelle Lösung.

    Vielen Dank. Bitte melde dies an Garmin. Ich habe das bereits auch als Bug gemeldet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Montana 700i hinzugefügt.