Absturz immer an der selben Stelle?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In den letzten Tagen ist mein 66st, der sonst sehr zufriedenstellend funktioniert, mehrfach abgestürzt, aber total.

    Er ließ sich nicht einmal mehr abschalten.

    Da half nur noch Strom weg, Akku raus und neu starten.

    Das Merkwürdige ist, daß dies zwar nicht jeden Tag passiert, aber wenn, dann immer an der selben Stelle.

    Für die, die sich auskennen: auf der B14 von Wien kommend, kurz vor der Langzeitbaustelle Hangbrücke, etwa 48.27533, 16.35589.

    Ist es denkbar, daß genau an dieser Stelle dem GPS-Signal irgend etwas beigemischt wird, das den Navi durcheinander bringt?

    Steuersignale der Baumaschinen oder was weiß ich??

    Radiowellenmäßig ist diese Gegend ein Stiefkind, da der Leopoldsberg den UKW-Sender Kahlenberg abdeckt.

    Keine Ahnung, ob da irgend ein Zusammenhang bestehen kann, aber aus meiner CB-Funker-Zeit weiß ich, daß es nichts gibt, was es nicht gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Desert Eagle () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Denke daran es ist Krieg in der Ukraine und das Militär kann die GPS Signale verfälschen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • . eine defekte Kartenkachel. Spiel mal die Karte neu auf.

    defekt in dem Sinne, das die Strassenlage falsch oder falsche Attribute der Strassen enthält, irgend ein Knoten der Strassen falsch ist usw. Nicht defekt in dem Sinne, dass da Bits /Bytes fehlen. Neu aufspielen wird nichts nützen, sondern die falschen Einträge müssten berichtigt werden. Welche Karte ist es denn ?

  • Es ist die Freizeitkarte OSM AUT+.

    Wie gesagt, es passiert nicht regelmäßig, aber wenn, dann immer dort. Und bisher immer auf der Fahrt in Richtung NW, in der Gegenrichtung noch nie.

    Wenn die Karte was hätte, müßte es dann nicht immer passieren?

    Wenn ich den Kartenbereich verlasse, stürzt auch nichts ab.

    Ich werde die Karte neu runterladen und aufspielen. Nützt es nichts, dann schadet es auch nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm auch mal eine andere SD-Karte, ich tippe trotzdem auf defektes Bit auf der SD-Karte.

    Garmin hat nämlich überhaupt keinen Fehlerabfang eingebaut. Ist mir früher auch öfters passiert bei selbst gebauten Karten. Da gibt es immer Komplettabsturz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das gleiche hatte auch mal hier in meiner Gegend.

    Ich mach meine OSM selbst.

    Die Karte, die ich davor nutzte war ok.

    Ich habe meine feste Attribute nach meinem Geschmack und ich lasse die neue Rohkarten-Material einen Batch durchlaufen beim Backen. Alles bestens.


    Die Ursache damals war irgend ein Fehler das während dem Backen passierte.

    Nach dem ich die Karte neu gebacken habe (ohne Änderung der Attribute und mit dem selben Rohmaterial), war alles ok.


    Also tippe auf ein Woodoo. Karte neu Backen oder neu runterladen.



    Eventuell kannst Du beim max. Zoom an der vermeintlichen Absturzstelle

    eine dünne weiße Linie (Kachelbegrenzung) erkennen, Wenn ja, könnte das der Kartenfehler sein.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo Desert Eagle,

    Für die, die sich auskennen: auf der B14 von Wien kommend, kurz vor der Langzeitbaustelle Hangbrücke, etwa 48.27533, 16.35589.

    bei den von dir angegebenen Coords befindet sich eine Ampel, ist das korrekt?


    Ich bin mir nicht sicher ob das Attribut der "Abbiegeschränkung" (siehe Screenshot) korrekt gesetzt wurde:?::/


    Gruß Torsten

  • Richtig, die Ampel ist aber wegen der Dauerbaustelle anders geschaltet als sonst. Auch die Spurführung der Bodenmarkierung ist deshalb geändert. Man darf zB aus der Bloschgasse kommend nicht links in Richtung Klosterneuburg abbiegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...