Micro-USB-Buchse Montana 700er Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und danke für die Hinweise. Soweit ist mir das schon klar. Aber schaut euch die Bilder an siehe Link. Ich hoffe er geht.... da erkennt man eindeutig, dass der Zig. Stecker eine USB-Lader 5V ist. Die Verbindung von Halterung zu Stecker wird mit einem Standard USB-Kabel hergestellt. Deshalb denke ich mir dass es so geht wie ich mir vorgestellt habe....


    https://www.tramsoftgmbh.ch/gp…n_montana700_options.html

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hallo Wanderer,

    Zitat

    Hallo und danke für die Hinweise. Soweit ist mir das schon klar. Aber schaut euch die Bilder an siehe Link. Ich hoffe er geht.... da erkennt man eindeutig, dass der Zig. Stecker eine USB-Lader 5V ist. Die Verbindung von Halterung zu Stecker wird mit einem Standard USB-Kabel hergestellt. Deshalb denke ich mir dass es so geht wie ich mir vorgestellt habe....


    https://www.tramsoftgmbh.ch/gp…n_montana700_options.html

    Tolle Recherche, das erste Bild was ich von dem Autohalter sehe, das dien vollständig zeigt.

    Bestätig meine nicht geäußerte Vermutung, das der Anschluss am Halter zum Kontaktblock im Halter beim Foto auf Garmin hier auch ein USB-Anschluß ist.

    Gut den muss man ja nicht ständig ein und ausstecken, dafür den ggf an der Strom gebenden Seite und dies, das ist klar ein Vorteil kann jedes geeignete USB 220 V Stecker-> 5 V Netzteil sein.
    Vielleicht auch eine Idee für bei mir zu Hause, wenn auch teuer und Platz notwendig und „schon wieder was extra“.

    Nachteil aber auch hier, ein Reserve-Akku ist nur angedockt am Navi aufzuladen, siehe Bemerkung im Post zuvor.

  • Ja das mit dem Reserveakku ist richtig. Aber damit hab ich mich abgefunden. Trotzdem ist es Eine gute Sache wenn man eh viel mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Und im Falle einer spackenden usb Buchse kann man mit dieser Variante trotzdem das Gerät laden. Bin auf den Lieferumfang gespannt. Wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht, kann ich ja wieder zurücksenden.

    Hab auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wenn ich das Montana mit dieser Kombi am Mac anschliesse, dass es vielleicht sogar erkannt wird und evtl. doch Daten übertragen werden. Aber das wurde hier schon verneint. Man darf ja hoffen....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frag mich eh, warum das nicht anders gelöst wird. Bei den Uhren z.B. den Fenix, ist ein Stecker, welcher zwar auch verbesserungswürdig ist was die Haltekraft angeht, aber im abgezogenen Zustand ist die Buchse absolut dicht. Und bei den Vorgängermodellen war es eine Art Klammer, an welcher die Uhr zum Laden eingeklipst wurde. Klar nimmt das mehr Platz weg, ist aber absolut save. Gerade an einem Gerät. welches mit Militärstandard beworben wird, und die Kontakte am Gehäuse sogar vorhanden sind, wäre hier sicher eine bessere Lademöglichkeit inkl. Daten möglich, ohne überhaupt noch Buchsen zu verbauen. Klar, kostet mehr Geld und ist leicht umständlicher. ABER langlebiger. Im Prinzip ist die Kfz Halterung ja nix anderes, nur eben recht klobig durch den Lautsprecher.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Habe mir noch mal de Abbildungen in Deinem Link noch genau angeschaut, sieht dort so aus, als wäre der KFZ Halter doch technisch anders gebaut, der Boden ist flach, der Lautsprecher vielleicht darin rückseitig angebracht.

    Alle anderen Halter, Fahrrad, Motorrad, Marine scheinen den gleichen Sockel zu haben, nur auf der Kontaktseite ist beim Fahrradhalter offen bei den anderen Haltern was "eingesetzt".

    Man(n) muss halt manchmal genauer hinsehen. Meine vorherigen Angaben zur "Gleichheit aller Halter" hinfällig. 130,-€ sind auch ein Wort.

  • Das stimmt, steht in keinem Verhältnis zum Gerätepreis. Aber das wissen wir ja. Das machen fast alle so. Am Zubehör wird verdient. Aber wenigstens ist das bei Garmin recht üppig und die Qualität stimmt. Ich hab ja noch das Edge 830 zum Biken und ich wüsste keine Alternative. Die Halterungen und auch das andere Zubehör, welches man halt so braucht, ist zwar paar EUR teuerer, aber es funktioniert.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuche im Geschäft am Montag mal die Buchsen der 2 Geräte zu fotografieren mit unserem Messmikroskop. Da kann man das sehr schön zeigen.

    Auch wenn Ihr jetzt schon am basteln seit, hat das geklappt? Würde mich mal interessieren. Bestimmt auch den Hersteller, wenn es dann doch zu einer Reklamationen kommt.

    Viele Grüße Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo Navtoddy, hier wird immer wieder von basteln geredet, ich glaub das hab ich sogar anfangs mal losgelassen. ABER da gibt es nix zu basteln. Die KFZ Halterung wird so geliefert, dass man das Teil sofort einsetzen kann. 12V auf 5V USB-Lader in Ziggi - Anzünder, Navi eingeklipst und gut ist.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.
  • So, nun ist die KFZ Halterung doch noch recht schnell geliefert worden, obwohl man mir per Mail erst kürzlich den 27 Juli als Lieferdatum nannte. Ich fasse mal zusammen:


    Qualität der Halterung ist super.

    Einklipsen super, fühlt sich sehr stabil und wertig an.

    Saugnapf mit Gelenk /Klemmung für Kugel aus Metall. Sehr gut. Flanschplatte zum Anschrauben der Halterung aus Metal.

    Doppel USB Lader fürs KFZ und Kabel in gewohnter Qualität.

    Ladeoption, logisch, geht. Auch mit einem Standardladegerät oder am PC.

    Tonausgabe (Lautsprecher in der Halterung) hört sich auch gut an, konnte ich zufällig

    testen, weil eine Ansage kam, dass GPS Empfang unterbrochen ist (Wohnzimmer).

    Ob die Sprachausgabe im Wohnmobil auf der Autobahn noch laut genug ist, kann ich erst testen,

    wenn ich mir die Straßenkarte mal noch geholt habe.


    Also erst mal alles gut!


    Was leider nicht geht, ihr habt es ja mehrfach erwähnt, Datenübertragung, wenn ich das Teil am

    PC/Macbook am laden hängen habe. Sehr schade.

    Ich hatte bis zuletzt Hoffnung, da ich mir immer dachte, die 7 Kontakte können doch nicht

    ausschließlich zum Laden und für Ton sein. Zumal in der Garmin Beschreiben die Rede von

    Daten ist. Das wäre jetzt noch perfekt gewesen.

    Habe mich noch nicht getraut, in den Einstellungen für die Schnittstelle, zu spielen. Seriell und Spanner

    geht schonmal nicht. Aber ich denke auch das ist für andere Zwecke gedacht.


    Fazit:


    Klar das Ding ist mit 130 EUR kein Schnäppchen. Aber die Qualität stimmt. Das Ding würde im

    härtesten Gelände super halten. Habs mal an der Scheibe befestigt und das Montana eingeklappt.

    Hält bombenfest....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hängt das mit der Sprachausgabe zusammen, dass die Datenübertragung nicht machbar wäre? Hab schon in den Einstellungen geschaut, kann man nicht ausschalten…

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ich meinte da die Pins der Micro-USB Buchse - da gehe ich von einer ausschließlichen Belegung der Kontakte der spannungsversorgungsrelevanten Pins aus.

    Die Kontaktpunkte am Montana zB für das analogen Audiosignal zur Einspeisung in die Halterung zur Ausgabe der Fahranweisungen sind natürlich belegt. Und natürlich auch die bereits an anderer Stelle beschriebenen Datenanschlüsse für zB Sensoren bei der Marinen Nutzung. Diese Daten haben aber mit einer digitalen Datenverbindung zu einem Rechner über USB nichts zu tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...