Micro-USB-Buchse Montana 700er Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naben zusammen,


    habe eben wieder eine erschreckende Entdeckung gemacht. Nachdem ich ja in Vergangenheit bereits 2 Oregon 600 nicht mehr verwenden konnte, weil die USB Buchse nach relativ kurzer Zeit kaputt ging, dachte ich dass Garmin mit dem Montana 700 (Militärstandard) muss ich ja lachen.... eine bessere Lösung mit dem Mikro-USB auf den Markt gebracht hat. Kannst wohl vergessen. Obwohl ich ausschließlich das original Kabel verwende, zeichnet sich exakt das selbe Szenario ab und ich warte nur drauf, bis es hier ebenso weit ist. Genau wie beim Oregon 600 verbiegt sich ein Kontakt in der Buchse in eine ungünstige Richtung. Dies passiert ausschließlich durch schlechte Passgenauigkeit Stecker zu Buchse. Was soll das? Wenn ich dann nach 2 Jahren die selbe Kacke wieder habe, sitze ich auf einem 600 EUR teueren Gerät, welches Garmin nicht mehr repariert. Kann das jemand von euch bestätigen? Mit einer 10-fach Lupe und am Fenster bei Tageslicht kann man das super sehen. Warum zum Teufel nicht endlich ein USB-C? Man über Apple und das iPhone sagen was man will, aber der Lightning-Stecker ist das beste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Standard hin oder her. Lieber mal ein Kabel kaufen, als defekte Buchsen. Immerhin lässt such der AKKU ja leider nur im Gerät per USB laden. Ebenfalls bescheuert gelöst. Dazu kommt, dass auch die Datenübertragung per App und Bluetooth auch nicht fehlerfrei funzt. Also ist man ebenfalls auf das Kabel angewiesen. Ich bin gespannt, wie lange das Ding hält. So nun hab ich aber genug Frust abgelassen.


    Schönen Abend

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Keine Ahnung, aber ich habe nach vielen Jahren noch nie eine MicroUSB-Buche am Garmin kaputt gekriegt..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mir gefällt mein Mini USB am 660er und am Etrex auch besser als der Micro vom N 6.

    Ps die original Kabel verwendete ich nie auch wenn manche behaupten das müsse sein. Ich hab Ganzmetallstecker vergoldet. Obs was bringt ?? Aber dafür ist es jetzt auch zu spät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen Lumi,


    klar kann man andere, bessere Kabel nehmen. Habe aber schon sündhaft teuere Kabel angeschaut. Da sieht es ja auch nicht besser aus. Im Grunde ist auch nicht Garmin schuld, sondern die Steckerhersteller. Auch am Stecker sind die Pins, bzw. die Kontakte teils miserabel. Und Genau das ist dann das Problem.

    Aber nun genug gemeckert.... bis jetzt tut das ding ja noch. Habe mir schon überlegt die Motorradhalterung zu holen und damit ein Ladegerät für zuhause zu bauen. Aber die Kontakte dort in der Klemme und die Kabel sind wohl nur für den Saft und nicht zum Daten übertragen. Sonst wäre das genial und man bräuchte die Buchse im Defektfall garnicht mehr....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • habe eben wieder eine erschreckende Entdeckung gemacht. Nachdem ich ja in Vergangenheit bereits 2 Oregon 600 nicht mehr verwenden konnte, weil die USB Buchse nach relativ kurzer Zeit kaputt ging, dachte ich dass Garmin mit dem Montana 700 (Militärstandard) muss ich ja lachen.... eine bessere Lösung mit dem Mikro-USB auf den Markt gebracht hat. Kannst wohl vergessen.

    Warum kauft man sich dann denn überhaupt ein Montana 700, wenn man Probleme mit der Micro USB-Buchse hat? :/


    Diesseits hat es am Zumo 595 z.B. auch noch nie Probleme mit der Micro USB Buchse gegeben.

    Auf dem geräteseitigen Stecker des beiliegenden Original Garmin USB-Kabel befindet sich eine entsprechende Markierung, die einem genau zeigt, wie der Stecker ins Gerät gehört.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZODIAC Ich hab das Gerät gekauft, weil es an sich ja wirklich gut ist und es nicht wirklich Alternativen gibt. Und weil ich dachte, die Micro USB Buchse etwas robuster ist als der die USB Buchse im Oregon. sicher habt ihr Recht, bis jetzt ist ja noch alles gut. Aber Wenn ich im inneren schon verbogene Kontakte sehe, denke ich mir meinen Teil. Im Übrigen sind die nicht verbogen weil ich den Stecker falsch herum eingesteckt hätte, so doof bin ich nun doch nicht. Davon abgesehen, dass er anders herum garnicht so tief reingeht, dass sich was verbiegen kann. Schaut euch doch die Buchse einfach mal mit einer vernünftigen Lupe an. Dann seht ihr vielleicht was ich meine.

    Aber lassen wir das. Es passt ja alles noch...


    Grüße aus dem Schwarzwald

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • ...

    Aber Wenn ich im inneren schon verbogene Kontakte sehe, denke ich mir meinen Teil. Im Übrigen sind die nicht verbogen weil ich den Stecker falsch herum eingesteckt hätte, so doof bin ich nun doch nicht. ...

    Haben sich die Kontakte denn dann also selbst verbogen? :/


    Nur mal so als eine informative Frage ...


    Gruss

  • nochmal zur Klärung:

    die älteren Garmins haben den sog. „Mini USB Anschluss“, auch die nicht mehr gelisteten Oregons, die früheren GPSmaps bis 64, das alte Montana und viele Automotive Navis.


    Das nun etwa 1.5 Jahre alte Montana 700xx und die neuen 66 GPSmaps haben den auch nicht mehr neuen „Micro-USB“ Anschluß.


    Obwohl dieser Micro-Steckertyp nun nicht gerade, ob seiner -kleineren- Größe, vertrauenserweckender wirkt als der ältere Mini, muss er nach ISO-Norm die doppelte Anzahl an Steckvorgängen überstehen. 10.000 mal statt 5000 mal.

    Hieße, würde man alle 3 Tage das Navi mit dem Kabel verbinden dürfte erst nach 30.000 Tagen oder mehr als 80 Jahren ein Schaden eintreten. Nachzulesen z. B. hier

    https://gct.co/de/usb-connector

    Natürlich immer vorausgesetzt, Schmutz oder Fehlbedienung schließt eine Vorschädigung aus.

    Soweit Theorie. Zweifele dies selber ein wenig an, obwohl ich ja beruflich im Qualitäts- und Prüfwesen Jahrzehnte gearbeitet habe und so eine Norm auch vor Verabschiedung auf Machbarkeit geprüft sein sollte.

    Fakt ist aber wohl der MicroUSB ist besser als Mini USB zuvor.

    Daher, was 0815 Wanderer schrieb ist schon nicht zutreffend, weil er verschiedene Steckertypen heranzieht. Auch das beschriebene „gleiche“ Verbiegen ist unwahrscheinlich bei verschieden Steckervarianten. Schon beim Reinsehen in einen Kopfhörer mit Micro-USB habe ich Probleme überhaupt Kontakte zu erkennen. Im entsprechenden Kabel sieht man 5 Kontaktenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na mit einer Lupe kann man die Kontakchen schon sehen.

    Und man muss doch ein bischen vorsichtig sein beim Reinstecken, immer den Stecker senkrecht halten und gerade und vor allem in der richtigen Lage reinstecken. Oben und unten ist schon unterscheidbar an den Federchen bzw an der Bördelung am Stecker und an den Rundungen des Steckers.

    Allerdings hat meine Frau auch schon diese Buchsen gelyncht: Sie hat den Stecker so gehalten, daß eine Seitenecke nach vorne zeigt, dann den Stecker auf der Buchse solange gedreht, bis er reinrutscht und dann erst in die Gerade gebogen - man kann alles kaputtmachen - so könnte auch immer die gleiche Seite beim Wanderer kaputtgehen.


    Aber das MicroUSB-Steckerchen ist auf jeden Fall besser als das Miniteil, und ich bin der Meinung, auch besser als C, weil da wieder viel mehr Spiel zum Wackeln ist.

    Grüße... Ali

  • Also sorry Leute ist echt nicht böse gemeint. Aber wenn ich die letzten Beiträge von euch so lese, komm ich mir vor wie ein Depp ehrlich. Ich arbeite schon seit Jahren mit den Geräten und weiss verdammt nochmal wie man damit umgeht und wie herum man einen USB Stecker in die Buchse steckt.... macht den Beitrag zu und gut ist. Ich werde in Zukunft einfach 5 mal überlegen, bevor ich hier was schreibe.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 0815 Wanderer,


    sorry, aber lese noch mal Deinen Ausgangspost und das Kardinalproblem war dort, dass Du 2 verschiedenen Steckertypen mit dem gleichen Fehler „beschuldigst“, weil du am älteren Mini USB schon 2 mal die Steckverbindung „gehimmelt“ hast und dies jetzt am Mikro USB mit gleichem Fehlerbild wieder hin zu bekommen scheinst.

    Da ist schon von der Bauweise kaum möglich.

    Ein öfters vorkommender Fehler des ganz alten Mini USB Sockel war z. B., auch in Pocketnavigation berichtet, Bruch der ganzen Zunge weil nun der Stecker ziemlich Luft hatte.

    Auf welcher Weise Du es schaffst, das dritte Gerät bzw. die dazu noch neuere an sich schon solidere Steckerverbindung, siehe Norm-Anforderungen, zu killen, nun, dies solltest Du mal bei Dir selber suchen, auch wenn man diese Steckverbindungen rein von der Größe nicht als „stabil“ wie einen 220 V. Stecker betrachten kann.


    Ansonsten, wie zuvor benannt. Meine Frau neigt auch dazu, wenn sie den Stecker am iPhone zieht oder steckt den Koppelwiderstand durch Drehbewegungen am Stecker „auszugleichen“. Mir drehen sich da immer die Haare hoch, weil das ist nicht vorgesehen.


    Übrigens, ich erinnere mich noch an die leidigen 3 und 5 poligen „deutschen“ DIN-Steckern früherer Radios in Mono Stereo und den Aufnahmegeräten und Mikrophonen. Die Pins an den Verbindungssteckern der Kabel wurden auch all zu oft verbogen und auch die Buchse am Gerät zerdrückt weil man den Stecker nicht genau mit der Führungsnute steckte. Die allerdings „Platz raubenden“ Cinch Verbindungen lösten diese Stecker dann vollständig ab. Auch der Scartstecker für Video war nicht gerade „robust“.

    Ist halt auch ein Platzproblem mit den Steckern.

  • Bleibt cool. Es ist schon etwas merkwürdig das bei einem so neuem Gerät dieser zweifelsohne empfindliche Anschluss gegenüber einem aktuellen USB C verbaut wurde.

    Ich kann empfehlen sich zum Laden die Motorrad- Autohalterung (nur das Teil in dem das Navi eingeklemmt wird) zuholen. Damit werden die seitlichen Kontakte zum Laden genutzt.

    Anleitungen zum Anschluss gibt es irgendwo hier oder im Netz.

  • ...komm ich mir vor wie ein Depp ehrlich. Ich arbeite schon seit Jahren mit den Geräten und weiss...

    Nimms doch nicht persönlich. Nach jahrelanger Benutzung der verschiedensten USB-Stecker an verschiedensten Geräten war der hier in Rede stehende Anschluss der einzige, der an einem Handy bei mir mal einen Wackelkontakt hatte. Also hier hat sich der von PSR-Navi zitierte bessere Standard dann auch nicht bewährt. Solche Steckverbindungen sind halt immer irgendwie anfällig und mit Bedacht zu benutzen. Wenn sich an deinem 700 die Buchse weiter verschlechtert, tausche es halt vor Ablauf der Gewährleistung um. Dieser Service ist bei Garmin ja zum Glück das zuverlässigste Standbein, auf welches die User bauen können.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles gut hab ich längst beruhigt...... Das Leben ist in der Tat zu kurz um sich wegen so einem Quatsch zu streiten. Wobei ich es nie als Streit gesehen hab. Ich diskutiere auch im echten Leben gerne etwas emotionaler als andere....


    Ein schönes Wochenende wünsche ich und ein ehrliches SORRY

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Wäre dies eine Alternative für Dich?



    Dieser Stecker könnte nach meiner Auffassung im Gerät verbleiben…

    Somit würde die Buchse, durch ein und aus stecken, nicht mehr belastet werden🤷🏻‍♂️


    Gruß Andi

  • Hi Teckel,


    das ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings handelt es sich in deinem Beispiel um einen USB-C Stecker. Ich bräuchte Micro-USB. Evtl. gäbe es auch diese Variante. Das nächste Problem wäre, dass die Buchse dann nicht mehr gehen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt wäre.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wanderer,


    ja, beim Perlenversender gibt es diese Magnetkupplungen m.W. auch für Micro USB.

    Allerdings, wie Du schreibst, bekommt man die Gummikappe nicht mehr bündig drauf.

    Damit

    1. nicht mehr dicht

    2. Gefahr beim hantieren des Gerätes, dass die Kappe ganz abreißt.

  • Bin auch grad im Netz am schauen. Es gibt die Dinger schon in mehrfacher Ausführung. Allerdings bin ich verwirrt. Wenn man die Stecker anschaut, stellt man bei vielen fest, dass er nur 4 Kontakte hat.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5