Micro-USB-Buchse Montana 700er Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das solltest du beachten. Ich hatte mal mein Originalkabel verlegt und dann ein anderes genommen. Laden und Updates über Express war mit Fehlermeldung nicht möglich. Musste tatsächlich ein original Garmin Kabel nachbestellen.

    Es mag Kabel geben die funktionieren aber in meinem angesammelten Sortiment funktionierte keines.

  • Wombat53 danke dir, also hat mich der Blick nicht getäuscht. Hab nämlich gesehen, solche Magnetadapter auf Micro USB gäbe es. Evtl. sogar einer, welcher im gesteckten Zustand nicht übers Montana 700 Gehäuse übersteht. Von dem her gefällt mir die Idee immer besser. Die Frage ist eben nur, inwiefern es mit der Datenübertragung funzt. Ich such weiter im Netz....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das werde ich gerne. Hätte ja noch ne andere Idee, ist zwar bissl teuerer und klobiger aber ich hab die Frage hier schonmal gestellt und man machte mir keine Hoffnung. Folgendes.... Ich fragte mich für was die 7 Kontakte am M700 gut sind. Dann las ich in der Beschreibung zur Bootshalterung, dass die inkl. Kabel mit blanken Enden geliefert wird. Weiter stand da, Kabel für Ladung, Audio und DATEN. Das Daten machte mir Hoffnung. Man könnte sich doch auf diese Weise ein Ladegerät bauen. So ähnlich wie ein Tischladegerät, indem man das Montana einklipst. Also in die Bootshalterung. Dann sagte man mir aber, mit dieser wäre nur das Laden und eben Audio möglich. Aber mich macht die Angabe von Garmin, dass die Kabel auch für Daten sind, irgendwie stutzig. Und die 7 Kontakte am Gerät selbst werden doch sicher nicht nur fürs Laden und die Audioausgabe benötigt. Vielleicht schreib ich mal Garmin an oder es hatte schon jemand die Muse, dies mal zu probieren.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Die Datenkontakte sind der serielle Port für NMEA. RX, TX und GND.

    Wahlweise als Ausgabe oder Eingabe (u.a. von Bootszubehör) von NMEA.


    Das können alle Outdoorgeräte von Garmin. Also GPSMap, Montana und Oregon.

    Muss man einstellen, damit eine Ausgabe passiert.


    Ist auch nix neues. Garmin bietet ein fertiges Kabel seit Jahren an:

    https://www.garmin.com/de-DE/p/26668


    Leider nur mit MiniUSB. Für MicroUSB gibt es von Garmin offiziell nichts. Aber wenn man sich das selber baut, funktioniert das 1:1 auch am Montana 7x0. Selbst probiert. Muss man also in jeden Fall selbst bauen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    4 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht schreib ich mal Garmin an oder es hatte schon jemand die Muse, dies mal zu probieren.

    kannst du dir meiner Meinung nach sparen - in der Beschreibung der Bootshalterung gibts dazu nähere Infos



    dabei handelt es sich wohl nicht um einen USB-Anschluss, sondern vermutlich eher um einen Sensoranschluss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dabei handelt es sich wohl nicht um einen USB-Anschluss, sondern vermutlich eher um einen Sensoranschluss

    Serielle Eingabe/Ausgabe auf Textbasis mit NMEA. Kann man mit jedem Terminal auch lesen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke euch für die Infos, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Dass man selbst bauen/basteln muss dachte ich mir. Immerhin könnte man das Teil so laden.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • ConiCost

    zu

    Das verlinkte Kabel sendet Strom und Daten incl. Stromwandler auf 5 V ans Navi welches über die am anderen Ende vorhandene USB Buchse angedockt wird.

    Wanderer will die Kontakte des Motorradhalters nutzen.

    Dazu müsste er den USB Stecker abzwicken und die dort viel dünneren Drähtchen am Motorradhalter anschließen. Die zum Wandler gehenden offenen Drähte sind um einiges dicker als die vom Wandler zum USB Stecker gehenden Drähte. Der rote Draht sicher für 12 ggf bis 24 Volt Anschluss. Der Wandler, das schwarze Kästchen im Bild darf keinesfalls entfernt werden.

    Wer da absolut keine Lötübung hat, abgesehen von der mechanischen Stabilität der Drähtchen dann am Motorradhalter der kann diese Bastelei direkt vergessen.


    Und zum Schluß er müsste ja vom PC aus Daten von Garmin Express übertragen, soweit ich die Absicht verstanden habe, denn Wanderer schreibt im Eingangspost.


    Zitat

    Immerhin lässt such der AKKU ja leider nur im Gerät per USB laden. Ebenfalls bescheuert gelöst. Dazu kommt, dass auch die Datenübertragung per App und Bluetooth auch nicht fehlerfrei funzt. Also ist man ebenfalls auf das Kabel angewiesen. Ich bin gespannt, wie lange das Ding hält. So nun hab ich aber genug Frust abgelassen.

    @Wanderer, das von ConiKost gezeigte Kabel hilft dir so nicht.


    Die Beschreibung der Motoradhalterung siehe

    https://static.garmin.com/puma…_Motorcycle_Mount_web.pdf

    beinhaltet das Anschlusskabel als mitgeliefert.

    Aber auch hier die Rote Zuleitung ist für 12 V, ein Wandler, nicht abgebildet, in der Kabelstrecke und den USB an den PC hast Du auch nicht.

    Die Bastelei die notwendig wäre, ich weiß nicht.


    Bleibt noch die Frage, wie kaputt ist dein Micro USB?

    Musst Du dreimal am Tag das Navi ans Kabel stecken?


    Vielleicht ist deine Sorge einfach eine zuviel.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst mal danke an alle für die Hilfe und Lösungssuche. @PSRNavi aktuell geht alles bestens und ich übertrage die Tracks vom iPhone per Explore ans Montana. Soweit es eben geht. Manche Tracks, speziell die die ich in BC erstellt habe, werden nicht gesynct. Andere aus dem Netz geladene hingegen werden immer übertragen, seltsam. Wie gesagt aktuell ist die Buchse noch funktionsfähig. Wenn ich sie allerdings mit der Edge 830 Buchse vergleiche (mit guter Lupe) dann scheint einfach ein Kontakt komisch abzustehen. Ich versuche im Geschäft am Montag mal die Buchsen der 2 Geräte zu fotografieren mit unserem Messmikroskop. Da kann man das sehr schön zeigen.

    Wenn es hoffentlich bald schön wird, werden wir schon mindestens jedes Wochenende Wandern gehen. Ich denke ich werde es schon oft laden müssen. Ich beobachte das jetzt einfach mal. Wenn der Zustand so bleibt ist ja alles bestens.

    Nochmals vielen Dank für die Erklärungen. Ihr habt schon Recht, das Gebastel bringt nicht wirklich was.


    Aber das mit dem Magnetadapter lässt mich noch nicht los. Kosten ja nicht die Welt, ich such was passendes und bestell einfach mal und teste. Werde dann hier berichten....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Ich kann empfehlen sich zum Laden die Motorrad- Autohalterung (nur das Teil in dem das Navi eingeklemmt wird) zuholen. Damit werden die seitlichen Kontakte zum Laden genutzt.

    Anleitungen zum Anschluss gibt es irgendwo hier oder im Netz.

    0815_Wanderer, ich zitiere mich Mal selber da ich das weiter oben schon geschrieben habe.

    Mein Schwager hat es nachgebaut und es funktioniert prima.

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst.... da war was..... Da jetzt eh die Wohnmobilzeit kommt, wäre die KFZ-Halterung eigentlich ein Option und das Thema Laden wäre damit auch erschlagen. 12V hab ich dort immer zur Verfügung.... Und das ohne Gebastel..... :thumbup:

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn man das Bild groß macht, kann man sehen, dass der Linke Adapter Micro USB ist... Nach dem ich mir gerade die Schutzkappe angeschaut habe - daran müsste man vermutlich "rumbasteln" damit es dicht werden "könnte"...


    Gruß Andi

  • Stimmt, steht ja auch eindeutig dabei. 2x USB-C und 2x Micro USB. Ich werde mir diese nochmals anschauen. Ob dicht oder nicht, praktisch allemal.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, dass keine Maße angegeben sind. Die wären wichtig, sonst vermute ich, lässt sich der Stecker nicht tief genug stecken, bzw. nachher das Magnetende nicht ankoppeln.... Allerdings für 10 EUR kann man ja fast nix falsch machen....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hallo Wanderer,

    dies ist ja ein Weg durch ein Irrgarten den Du mit uns gehst!

    Zitat

    Stimmt, jetzt wo du es sagst.... da war was..... Da jetzt eh die Wohnmobilzeit kommt, wäre die KFZ-Halterung eigentlich ein Option und das Thema Laden wäre damit auch erschlagen. 12V hab ich dort immer zur Verfügung.... Und das ohne Gebastel....

    Wenn Du das Teil auf Reisen mit dem WoMo einsetzt ist die Autohalterung klar die beste Option um das Teil zu laden.

    Statt loser Kabel am Anschluß fürs Motorrad hast Du hier, nicht gezeigt, den Stecker für den Zig-Anzünder.

    Mit dem Gerät und falls includiert Europa kannst Du auch über Lautsprecher Straßenrouting beim Fahren machen mit normalen Ansagen. Achtung bei anderen Karten gibt es nicht unbedingt die Ansagen, da die entsprechende Tondateien nicht unbedingt dazu gehören.

    Ansonsten, zum schnellen Aufladen in der Halterung nach Wanderungen ist das sicher die „optimalste“ Lösung. Einrasten und vergessen.

    Wenn dann der Magnetadapter für die Synchronisation, Datenübertragung mit dem PC funktioniert, Ok, der Versuch wäre es bei dem geringen Preis wert. Jetzt aber!!!

    Ich habe mir gerade noch mal die USB-Abdeckung meines Montana 700 angesehen. Mit dem eingesteckten Adapter bekommst Du die Gummikappe nicht drauf und auch nicht fixiert. Sie hängt immer lose mit dem schmalen Haltesteg seitlich daneben. Das Abreißen und Verlieren beim in die Hand nehmen oder in die Tasche stecken ist vorprogrammiert. Darauf würde ich nicht warten. Wenn Du nur für die PC Verbindung die USB-Buchse nutzt, würde ich den Adapter weglassen.

    Ansonsten, nach bisherigen Berichten, Outdoor reicht der volle Akku immer für einen Tag.

    Falls Du nur das „einfache“ 700 hast, nur das Gerät läßt sich auch mit einem AA- Batteriepack betreiben, die Batteriehalterung kostet 40 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo Peter,


    hast völlig Recht. Hab ich ja anfangs auch erwähnt, dass man mit dem Adapter keinen Schmutz und Feuchtigkeitsschutz mehr hat. Von dem her ist die Kfz Halterung wirklich nicht die schlechteste. Zumal man an dieses Kabel zuhause auch ein normales Netzteil dranhängen kann. Hab mich mit dieser Halterung eigentlich schon angefreundet. Die werde ich auf jeden Fall besorgen. Den AA-Batteriepack hab ich übrigens auch.

    Hab ja auch immer noch Hoffnung, dass nach ein paar Explore App Updates das fehlerfreie Syncen von Tracks geht. Dann bräuchte man das Kabel eigentlich nur noch für Kartenupdates und die mach ich in der Regel eh nie.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wanderer

    zu

    Zitat

    Zumal man an dieses Kabel zuhause auch ein normales Netzteil dranhängen kann.

    Achtung, bei dem Kfz. Ladeteil mit Zig-Anzünderstecker kann es sein, dass die 12 auf 5 V Wandlung im Stecker passiert und nach Abbildung, leider gibt die Anleitung dazu nicht mehr her, ob auch nur ein USB Anschluß am Halter ist.

    Fakt ist, der eigentliche Halter in dem das Gerät eingelegt und fixiert wird ist immer der Gleiche. Die Kontaktkleiste zum Navi wird in einem freien Bereich des Halters, schau die mal den Fahrradhalter an, den habe ich übrigens, dort ist es leer, je nach bestellter Variante eingesetzt und ggfs auch eingeklebt. Von dem Block mit der Kontaktleiste geht dann die Kabelei weg, mit am Ende losen Drähten oder Stecker.

    An der Kabelei würde ich nichts ändern, was nicht vorgesehen ist.

    Heißt wenn beim Autoadapter der 12 Zig-Anzünder Stecker ist muss der auch dran bleiben.

    Man kann dann für zu Hause 12 V Netzteile besorgen und dort eine 12 V Steckdose anschließen in die der Stecker vom Halter passt.


    So nebenbei, ich finde das Laden nur über die Buchse auch nicht so prickelnd, da der Li-Io-Akkublock ja abnehmbar ist.

    Ein käuflicher Ladeadapter für diese Akkupacks wäre sicher besser, zumal man so eien Reserveakku laden kann während der andere benutzt wird. Das Garmin das nicht hat, obwohl Reservakkus verkauft werden, ist verwunderlich. So was gibt es für viele Digi-Kameras.

    Ich habe mal gesehen, dass es Ladegeräte 5V mindestens 2 A mit verstellbaren Kontaktzungen gibt, auf die man diverse Akkupacks bei Anpassung der beiden Ladekontakte für + und - aufklemmen kann. Dies wäre für zu Hause oder um einen Reserveakku parallel zu laden eine Lösung.

  • @Wanderer, das von ConiKost gezeigte Kabel hilft dir so nicht.

    Du hast mich da missverstanden. Ich wollte nur erwähnen, wofür DATA sei. Die Halterung für das Montana hat ja quasi das Datenkabel bereits integriert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)