Montana 700i mit Garmin Explore (iPhone)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ich jetzt aber trotzdem mal hinterfragen möchte, für den Fall, dass ich es benötige. Es wird immer wieder davon geredet, dass geplante Routen in BC dann am Montana neu berechnet werden, und manchmal eben neu und anders/falsch. Wenn ich doch über BC plane, plane ich doch genau aus dem Grund, weil ich es eben genau so will. Besteht dann nicht die Möglichkeit, die Route als Track zu speichern und ans Montana zu übertragen? Dann ist die doch fix oder? OK ich glaube, dann bekommt man keine Abbiegehinweise. Nun gibt es aber doch auch die Strecke, welche aus dem Track erstellt werden kann. Oder kann man im Montana nicht generell einstellen, dass Routen NICHT neu berechnet werden sollen? Klar, wenn das Kartenmaterial ein anderes ist, findet eine Neuberechnung statt. Aber den Track kann ich doch sogar ohne Karte laden und nachlaufen. Aber ich versteh schon, für Motorrad, wenn man die Ansagen möchte, geht ein Track nicht.....

    Es gibt hierzu bereits mehr als genug Fred's.

    Nur kurz.

    Aus BC stammende Routen können 1:1 gefahren/gelaufen werden. Das ist je her der Vorteil vom Garmin gegenüber z.B. TomTom

    Auto Neuberechnung am Montana muss hierfür natürlich AUS sein.


    Tracks können im BC aus Route generiert werden und sind durch Montana nicht veränderbar.


    Tracks können seit "neuem" im Montana zu Strecken konvertiert werden und sind dann navigierbar.


    Kartenmaterial sollte eigentlich immer im BC und Navi gleich sein.

    Es erschließt sich mir nicht der Sinn unterschiedliche Kartenversionen auf den 2 Plattformen zu haben. Ich meine damit z.B. gleiche CN Versionen oder gleiche OSM Ver. etc.


    Für Wandern habe Montana bisher noch nie genutzt.


    Weiss aber aus Erfahrung dass OffRoad Planungen sowohl im BC als auch am Montana nicht so einfach gehen wie es die Werbung anpreist.

    ... und der XT ist für mich(!) nach meine 3wöchigen Erfahrungen eine eher Straßennavi und etwa genau so schwer abseits, nicht geteerte Wege zu bekommen wie ein Zumo und nicht das was ich wollte. Hierbei spielen Karten aber auch eine wichtige Rolle!

    Der Montana ist das was der "The legend is back" hätte sein sollen und es nicht erfüllen konnte, eigentlich nur wegen dem unterdimensioniertem Prozessor. Fand echt schade.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Was ich noch im Kontext iPhone und Explore ergänzen kann, ist, dass mir stark auffällt, dass die App auf iPhone mehr kann als Explore im Browser.

    Explore Browser ist derzeit ein Witz und in der Form eigentlich völlig überflüssig und IMHO nur gut um den Programmierer das Leben komplizierter zu machen.

    Im Prinzip wäre GarminConnect, den ich inzwischen runtergeschmissen habe, um Tracks vom User seitens Garmin zu sammeln völlig ausreichend.


    Ein saubere Interaktion zw ExploreApp und Montana würde reichen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • So sehe ich das auch. Die Explore App ausbauen, damit man vernünftig synchronisieren kann. Vernünftig planen ist ja am iPhone / SmartHome eher mühselig….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin,

    ich klink mich mal kurz ein

    das Sync - Problem mit der Explore App ( Apple ) betrifft nicht nur das Montana, sondern auch das GSPmap 64 ST & 66sr


    und bin wieder raus


    Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Um so mehr ein Beweis, dass es an der App liegt, welche einfach nicht ausgereift ist. Warten wir's ab, evtl. liest ja mal jemand mit und kümmert sich.......

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    Warten wir's ab, evtl. liest ja mal jemand mit und kümmert sich.......

    meiner bisherigen Erfahrung nach eher nicht, wenn von Garmin eine Reaktion erwartet/erhofft wird, dann ist dazu ein nachdrücklicher Angriff über Support-Tickets erforderlich.


    Frei nach der Devise - "solange keiner meckert, ist alles gut"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja klar das denke ich mir. Ein Service Mitarbeiter hat mir am Tel mal klar gesagt, der deutsche Markt ist eben nicht so interessant und da interessiert niemand, ob die neuen Notebooks USB-C haben. Garmin garantiert die Funktion der Datenübertragung nur mit dem alten USB A STECKER.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort „deutscher Markt“ - alleine wenn ich sehe, dass es in den USA ein Netz von ATV-Trails gibt, die das Land parallel zu den Interstates off-road durch tolle Landschaften durchreisen lassen, dann hab ich da in D Tränen in den Augen. Und zum Teil gibts die sogar in S/S Breite bis 150cm.
    Von daher kann ich schon verstehen, dass D in Sachen Montana, Overlander und Treat für Garmin Schwellenland ist.


    Landeswaldgesetze sind wichtig, aber doch nicht für alle Staatsforste und alle Trassen unabdingbar. Für mich sind das Relikte aus der Ära von Göring als Urvater des deutschen Jagdrechts und dem elitären Vorrang der Jagd vor anderen Freizeitinteressen - könnte ja das Wild vergrämen und die Elite bei der Ausübung ihres Treibens stören.

  • Hubert,

    nun zu

    Zitat

    Stichwort „deutscher Markt“ - alleine wenn ich sehe, dass es in den USA ein Netz von ATV-Trails gibt, die das Land parallel zu den Interstates off-road durch tolle Landschaften durchreisen lassen, dann hab ich da in D Tränen in den Augen. Und zum Teil gibts die sogar in S/S Breite bis 150cm.

    Von daher kann ich schon verstehen, dass D in Sachen Montana, Overlander und Treat für Garmin Schwellenland ist.


    Landeswaldgesetze sind wichtig, aber doch nicht für alle Staatsforste und alle Trassen unabdingbar. Für mich sind das Relikte aus der Ära von Göring als Urvater des deutschen Jagdrechts und dem elitären Vorrang der Jagd vor anderen Freizeitinteressen - könnte ja das Wild vergrämen und die Elite bei der Ausübung ihres Treibens stören.

    Ganz so einfach von wg. Relikt aus der Ära Göring ist es nun nicht.


    Deutschland ist bezogen auf die Landfläche großzügig aufgerundet 360.000 Quadratkilometer groß mit 232 Einwohner auf den QuKm.

    Die USA hat 9,5 Millionen Quadratkilometer Fläche mit nur 33 Einwohnern auf den Quadratkilometer. Mehr als 10 mal so groß mit etwa 1/7 der Menschen.

    Und in den Nationalparks dort wird bezügl. Off-Road auch nicht alles erlaubt sein.


    Cross Trials hier aber auch im übrigen West-Europa, dafür fehlt einfach der Platz und die Menge auf denen das erlaubt würde bzw. noch könnte. Es würde die Natur nur weiter zerstören wie auf einem Truppenübungsplatz.

    Ende der 70er, Anfang der 80er gab es auch mit der Freigabe von solchen Plätzen hier in D eine größere Offroad-Szene. Mein Bruder machte damals erst mit einen Suzuki LJ, dann mit einem Nissan Patrol in einem lockeren Club mit. Der Pajero war auch ein beliebtes Auto in der Szene.

    Aber es wurden zu viele und die Nutzung der Plätze wieder vielfach verboten. Dto. in Holland und in Frankreich.

    Der harte Kern für ein solches Hobby, den gibt es noch, muss heute ins tiefe Osteuropa. Geht im Moment aber auch nicht mehr so, da spielt so ein Verrückter in seinem vermeintlich ihm gehörenden Truppenübungsplatz etwas zu real.


    Gleiche „Erfahrung“ mit meinem Hobby Kanu WW und Kanu an sich.

    Es hat so zugenommen, dass schon viele beliebte Tourenflüsse nur noch angemeldet in Kontingenten befahren werden dürfen.

    Was uns mittlerweile Älteren, in den 50ern und 60ern Geborenen noch alles in den „Besten Jahren“ also bis in die 90er möglich war, den nun Bestjährigen ist da vieles verwehrt. Schade für Euch, aber auch die Folge des Tuns, oft mit nicht Einhalten von Mindestregeln, (die aber auch damals zumindest von Einigen nicht eingehalten wurden oder es auch nicht gab)


    Also es ist müßig, die USA bzw. deren Einwohner haben es in mancher Hinsicht (noch) besser. Ich verfolge derzeit Videos auf YT, von Amerikanern die nach D kommen, gar hierhin auswandern und die bestaunen gerade die Standards bezüglich Umweltschutz und Ruhe trotz der Einwohnerdichte und erkennen wie frevlerisch man in den USA mit dem schönen Land umgeht.


    Nun, das ist jetzt etwas sehr OT zum Thema App und Montana, weil aber Dein Hinweis zu alten Jagdrechten kam, wollte ich mal die heutige Realität vor Augen führen.


    Es ist nun mal so, die Welt hat sich nach dem Krieg mit dem Beginn der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts dramatisch verändert.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...