Wie OSM Karte auf Montana 700i installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum, ich bin schon älter und besitze seit kurzem ein neues Garmin Montana 700i.

    Ich möchte auf die von mir eingebaute microSD (32GB) die OSM Karte der Färöer Inseln installieren.

    Ich habe es bereits geschafft diese auf BaseCamp zu installieren.

    Stecke ich das Montana per USB an den PC erscheint am Bildschirm das

    Laufwerk F als „Garmin Montana 700i“ und das

    Laufwerk G (=microSD) mit dem Verzeichnis „Garmin“ und dem Unterverzeichnis „GPX“ mit Routen und WP von mir und das Unterverzeichnis „SQL“ mit dem Unterverzeichnis „Temp“ und der Datei „CustonMaps.db“


    Öffne ich mit angestecktem Montana700i am PC Basecamp erscheint da bei Geräte als

    Laufwerk F Montana 700i mit dem Verzeichnis „Interner Speicher“ und die Datei „City Navigator Europa NT 2022.1“ und als

    Laufwerk G die SD im Garmin mit der Datei „Benutzerdaten“ sowie 3 Verzeichnisse „TopoActive Europe2021.20, Central, East, West.


    Wer kann einem Nichtfachmann erklären wie ich die Karte der Färöer nun vom PC auf mein Montana bringe??


    Vielen Danke für eure Hilfe!!

    Bitte, bitte einfach erklären!!

  • Hallo Ihr beiden, Südamerika reicht wohl nicht....in der oberen Menüleiste click auf 'Karten'---> ganz runter scrollen---> click auf Karten installieren. Es öffnet sich ein neues Programmfenster 'MapInstall'. (alternativ kann man MapInstall auch direkt aus dem Dateiexplorer starten) . Entweder wird das angeschlossene GPS bereits unter 'Gerät' angezeigt oder 'Gerät suchen' clicken, damit es angezeigt wird. Jetzt ist unten rechts 'Fortfahren ' nicht mehr ausgegraut und click. Unten ist jetzt ein Scrollmenü, in dem die Kartennamen angezeigt werden. Dort die gewünschte Karten einstellen und dann wie von Mapsource bekannt mit der Maus bei gehaltener linker Taste ein Rechteck aufziehen. Die Kacheln werden markiert. Falls gewünscht unten im Scrollmenü eine weitere Karte auswählen und in dieser ggf. weitere Kacheln mit der linken Maustaste auswählen. Wenn alle Kachel gewählt sind unten rechts 'Fortfahren'---> installieren.

    Du kannst aber auch die ganze Sache wie bekannt mit Mapsource machen, falls die Karten im Standardverzeichniss des PC installiert sind. Das hat den Vorteil, dass man den Namen des Kartensatzes selbst festlegen kann und den Nachteil, dass die Kartensatzgröße auf 4 GB begrenzt ist.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In welchem Format hast die Karte? Wenn IMG dann nenne sie z.B. in Färöer.img um. Sie darf nicht mehr gmapbmap heißen denn die gibt es schon im internen Speicher. Dann kopierst du sie auf die SD in den Ordner Garmin. Fertig. Auf dem Garmin wählst du sie dann einfach aus.

    Ich habe so all meine OSMs installiert.

    Falls Sie nicht angezeigt wird, was selten vorkommt, könnte die MapID mit einer bereits installierten Karte übereinstimmen. Dann wirds etwas komplizierter.


    Fall du dir die Karte von freizeitkarte-osm.de holst musst du leider die Vereintes Königreich auswählen. Da ist u.a. Färöer dabei.