Karten-Icons

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hat jemand eine Ahnung, warum der auf dem Bildschirm vorhandene Karten-Icon Stummschaltung immer die gleiche Darstellung (durchgestrichener Lautsprecher) anzeigt......egal ob nun auf "stumm" oder "laut" gestellt wurde?

    Danke

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    .egal ob nun auf "stumm" oder "laut" gestellt wurde?

    nur eine Idee - kann es sein, dass kein Headset gekoppelt (und eingeschaltet) ist und daher keine Tonausgabe erfolgen kann?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Headset ist gekoppelt und sowohl die Tonausgabe als auch die Stummschaltung (siehe Bild 1 und 2) funktioniert, aber auf dem Bildschirm des XT ist immer das gleiche Symbol - nämlich das des durchgestrichenen Lautsprechers - dargestellt ( (siehe Bild 3).

    (Beim 390er und 340er änderte sich diese Darstellung (Symbol) auf dem Bildschirm (durchgestrichen=stumm / nicht durchgestrichen=laut)>>>so wusste man sofort welche Einstellung gewählt war.


    Bild 1+2


    Bild 3

    7 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Is ja geil. Son Symbol will ich auch. Ich hab das nicht, auch mit Head Set Kopplung;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wird im englischen Zumouserforum auch gerade in diesem Beitrag (und auch hier) diskutiert - mit dem Button kann man nur die Audio-Ausgabe abschalten, einschalten geht, laut Garmin, nicht! Angeblich ändert sich deshalb das Design des Buttons auch nicht - ist laut Garmin 'by design' so... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wird im englischen Zumouserforum auch gerade in diesem Beitrag (und auch hier) diskutiert - mit dem Button kann man nur die Audio-Ausgabe abschalten, einschalten geht, laut Garmin, nicht! Angeblich ändert sich deshalb das Design des Buttons auch nicht - ist laut Garmin 'by design' so... :rolleyes:

    Tja.....und noch ein weiterer Rückschritt gegenüber den vorigen Zumo Generationen.

    Man kann sich ja auch nicht mehr am Bildschirm die noch zu fahrende Zeit und gleichzeitig die noch zu fahrenden Kilometer - wie z.B. beim 390er - anzeigen lassen. War für mich immer ein "Richtwert" (und auf einen Blick erkennbar), ob die Strecke kurvig oder eher geradlinig verläuft.

    Für mich wird das XT immer mehr zum "Griff ins Klo":cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja.....und noch ein weiterer Rückschritt gegenüber den vorigen Zumo Generationen.

    Man kann sich ja auch nicht mehr am Bildschirm die noch zu fahrende Zeit und gleichzeitig die noch zu fahrenden Kilometer - wie z.B. beim 390er - anzeigen lassen.

    Wieso sollte das nicht gehen?


    Bei aktiver Route:

    Kartenbildschirm - 3-Punkte-Menü - Reisedaten - Kartenbildschirm - Klick auf eine der Reisedaten rechts am Bildschirm - nun kannst Du, u.a., 'Zeit bis zum Ziel' und 'Distanz bis zum Ziel' auswählen...


    Und eine dieser Daten kannst Du auch rechts unten auf den Kartenbildschirm legen - einfach auf das Datenfeld, egal was gerade angezeigt wird, klicken und den gewünschten Wert auswählen...


    Der schnellste Weg, temporär die Audioausgabe ein- oder auszuschalten ist Kartenbildschirm - 3-Punkte-Menü - oben in der Leiste 'Stumm schalten' bzw. 'Laut' auswählen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • 1) Naja, und wie du auch treffend schreibst - "....und eine dieser Daten kannst Du auch rechts unten auf den Kartenbildschirm legen....." - ist es nicht möglich beide Daten gleichzeitg auf den Bildschirm zu legen (warum auch immer...Platz wäre ja vorhanden und beim 390er ging es ja auch).

    Wenn man für eine Abfrage von elementaren Reisedaten (Zeit und Distanz) gegenüber der "alten" Version vorher in dieses 3PM einsteigen muss, dann ist das ein Rückschritt.


    2) Und weshalb man - um die Audioausgabe ein- bzw auszuschalten - ebenfalls in das 3-Punkte-Menü einsteigen soll, um zu kontrollieren welcher Status nun eingestellt ist - obwohl der zuständige Icon ja am Bildschirm vorhanden wäre - erschließt sich mir auch nicht.

    Es geht darum, dass akustische Naviansage zum Headset unkompliziert auf stumm geschalten werden können (müßig zu erwähnen, dass das ebefalls problemlos beim 390er klappte).

    Ist z.B. bei vielen Kehren von Vorteil, wenn man nicht ständig ".....biegen sie links ab....biegen sie rechts ab.....biegen sie links ab.......usw" hören will, oder aber auch wenn man kurzzeitig per Intercom kommuniziert und nicht durch Naviansagen unterbrochen werden möchte.

    4 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • 1) Naja, und wie du auch treffend schreibst - "....und eine dieser Daten kannst Du auch rechts unten auf den Kartenbildschirm legen....." - ist es nicht möglich beide Daten gleichzeitg auf den Bildschirm zu legen (warum auch immer...Platz wäre ja vorhanden und beim 390er ging es ja auch).

    Doch - bei Variante 1 kannst Du beide Daten und sogar noch eine dritte Variable gleichzeitig am Kartenbildschirm während des Abfahren der Route anzeigen lassen!


    Nimmt man jetzt noch das fixe Feld rechts unten dazu, das Du auch mit einer von Dir bevorzugten Variable belegen kannst, werden sogar vier(!) frei zu bestimmende Felder dauernd am Kartenscreen angezeigt!



    Und zu 2)

    Das musst Du Garmin fragen - mir ist das egal, da ich mich vom Zumo sowieso nicht vollquasseln lasse und alles auf 'stumm' habe. Vom zeitweiligen Ausprobieren und wenn ich mal alleine unterwegs bin und die Audioausgabe eingeschalten habe, kann ich allerdings Deine Aussagen zu Kehren nicht bestätigen - in solchen hat mir der Zumo XT(!) (beim alten Zumo 59x allerdings schon manchmal) noch niemals gesagt, das ich links oder rechts abbiegen soll?! Erfahrung aus dem Wiener Voralpengebiet und den Dolomiten in Südtirol - und da gibts reichlich Kehren!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... zu Kehren nicht bestätigen - in solchen hat mir der Zumo XT(!) (beim alten Zumo 59x allerdings schon manchmal) noch niemals gesagt, das ich links oder rechts abbiegen soll?! Erfahrung aus dem Wiener Voralpengebiet und den Dolomiten in Südtirol - und da gibts reichlich Kehren!

    Doch die Ansage zum links bzw. rechts abbiegen kommt immer dann wenn im Kartenmaterial eine Abbiegung (Weg auch ins irgendwo) vorhanden ist. Hat mit der Kehre an sich nichts zu tun, gilt grundsätzlich für alle Straßen bei denen die Route "abbiegt" auch wenn man z.b. dem Feldweg nicht folgen würde. Ich habe aber nie nachgeschaut, welche Attribute bei diesen Wegen hinterlegt sind.


    Kehren in denen keine "Abbiegungen" vorhanden sind werden natürlich nicht angesagt. Erkennbar ist das ganze auch an einem Abbiegepfeil bei der Kartenansicht

  • Das ist mir schon klar - habe ja schon lange genug Zumos 8o


    Ich habe nur angemerkt, das beim Zumo XT bei mir noch nie(!) bei einer 'normalen' Kehre, auch am Stilfser Joch nicht, eine Aufforderung wie im Beitrag von retriever von beschrieben gekommen ist!


    Anfänglich und manchmal, wenn ich jetzt allein unterwegs bin, habe ich ja die akustischen Ansagen aufgedreht...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Doch - bei Variante 1 kannst Du beide Daten und sogar noch eine dritte Variable gleichzeitig am Kartenbildschirm während des Abfahren der Route anzeigen lassen!

    Ich denke eher was er meint und ich gestehe das empfinde ich auch als Rückschritt ist das Thema das das nur noch geht in dem man das Reisedatenmenü anzeigen lässt. Beim 3x0er hast Du ein anderes Cockpit (mit 4 Feldern) ausgewählt, da war nur die untere Zeile betroffen und hat schon alles gezeigt ohne Bildschirmplatz zu verschwenden. Aber das hatten sie schon beim 3x5 ausgebaut und in dieses Reisemenü gepackt. Allerdings geht der 3x5 nicht ganz so verschwenderisch mit dem Platz um. Man hätte diese Reisedatenanzeige ja wenigstens Kompakter machen können.


    Das Reisedatenmenü ist daher für mich auch ein Rückschritt

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, meine Antwort bezog sich halt auf 'Das geht nicht' - es geht ja doch, aber halt mit (Bildschirm) Abstrichen... 8o


    Und ja, beim Reisedatenmenü geb ich Dir recht - das ginge besser! Beim 'alten' Zumo 590 war die Größe optimal und hat fast nur die Hälfte vom jetzigen Platz beansprucht. Beim Zumo 595 wurde es dann, trotz heftigen Protest der Garmin-Gemeinde, auf die jetzige Größe 'aufgeblasen' und beim Zumo XT wurde es leider 1:1 übernommen... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Moin,

    retriever der Punkt im Menu heißt ja auch nicht (Un)Mute oder Mute toogle oder oder . . . .

    Sondern "Stumm schalten" und genau das macht er.


    Und ja, das was du erwartet hättest, hätte ich mir auch gewünscht,

    daran sieht man wie Hinterwäldlich bei Garmin gearbeitet wird.


    Und den Rest der Diskussion gehört aus meiner Sicht in anderes Thema, findet keiner mehr wieder und wird sich auch keiner wirklich daran Beteiligen bzw. kann sein Wissen nicht daraus ziehen, Danke.


    Bis denne

    Dirk aka krid.of-k

  • Und den Rest der Diskussion gehört aus meiner Sicht in anderes Thema, findet keiner mehr wieder und wird sich auch keiner wirklich daran Beteiligen bzw. kann sein Wissen nicht daraus ziehen, Danke.

    Der 'Rest der Diskussion' wurde aber ebenfalls von retriever hier angefragt... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...