Zumo XT mit kabelgebundenem Ohrhörer ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte, unter anderem weil ich abwechselnd drei Helme nutze, mein XT wie die Vorgängermodelle, anstatt mit Bluetooth-Geraffel, direkt mit einem kabelgebundenem Ohrhörer verwenden. Die Steckerbuchsedazu hat sich Garmin beim XT leider eingespart.


    Gibts eine andere Möglichkeit, über den Anschluß der Datenleitung und und einen selbst konfigurierten Stecker oder über den Hauptanschluß mit der Stromversorgung - der hat fünf Pins von denen im Gegenstück nur zwei kontaktiert sind. Was ist auf den anderen drei?


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    soweit mir bekannt, hat der XT keine analoge, nach aussen geführte Aufbereitung des Audiosignals. Der einfachste Weg dürfte uber einen Bluetooth-Dongle sein, der die Ausgaben für den Ohrhörer empfängt und umwandelt. Einziger Nachteil ist das Handling mit Aufladen und Anstöpseln.

  • Martin, nun ohne das Gerät zu besitzen und außerhalb der Diskussion um die Navigation.

    Das wird schwierig bis unmöglich.

    Analoge Tonsignale an einen kabelgebundenen Kopfhörer benötigen die entsprechende analoge Verstärkung. Diese gab es über die 3,5 mm Klinkenbuchse am Gerät, sofern noch vorhanden.

    Die 5 Kontakte der Datenleitung senden oder tauschen nur digitale Informationen aus, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

    Tonsignale über diese Buchse, sofern sie von der Software überhaupt digital an die Buchse gesendet werden, zum Beispiel von Playersoftware, Rippern auf USB Sticks als mp3 Datei, sind am Ende aber wieder Daten, müssen vom Empfänger wieder in Analogsignale gewandelt und verstärkt werden.

    So klein die BT- Kopfhörer heute auch sind, eine solche Technik inklusive Stromversorgung steckt da drin.


    Einzige Möglichkeit wäre das Gerät „anzubohren“ und von den Kontakten zum internen Lautsprecher das Signal abzugreifen, aber wieder hier es ist nur + und - Mono und müsste ggf. auf 2 Leitungen zu den Kopfhörern recht und links gelötete werden.


    Mein Fazit, lass es, BT funktioniert doch.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    einfachste Weg dürfte uber einen Bluetooth-Dongle sein,

    in Ergänzung - zB so etwas - es empfängt das BT-Audiosignal des Zumo und gibt das an den klinkenbasierten Ohrhörer weiter.


    Aber bei der Produktauswahl aufpassen - es muss das Audiosignal an die Ohrhörer bereitstellen - in den meisten Fällen sind diese "Bluetooth-Empfänger" für die andere Richtung zur Einspeisung in ein Gerät gedacht - erkennbar an Klinkenstecker, nicht Klinkenbuchse.

  • tja, Hubert, diese Lösung hatte ich auch im Sinn, da aber Martin schrieb..

    Zitat

    anstatt mit Bluetooth-Geraffel, direkt mit einem kabelgebundenem Ohrhörer verwenden

    habe ich nur das technisch Unmögliche erklärt. Er sollte so wie im Schlusssatz selber drauf kommen, das dies nichts wird.


    Diesen BT Wandler müsste er auch koppeln. macht nur sinn wenn in den drei Helmen nur schon analoge Lautsprecher mit Kabelausgang fest verbaut sind.

  • Diesen BT Wandler müsste er auch koppeln. macht nur sinn wenn in den drei Helmen nur schon analoge Lautsprecher mit Kabelausgang fest verbaut sind.

    Aber genau so hab ich es verstanden - er hat drei helme und hat die bisher per Klinke-Analog verbunden um nicht drei Helme zu koppeln (oder die Helme haben gar kein Bluetooth). In dem Fall würd der Lösungsvorschlag von Hubert helfen ... einmal mit XT Koppeln und am Klinke wie gewohnt den Helm analog anschließen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Aber genau so hab ich es verstanden - er hat drei helme


    yep, genauso stehts da



    weil ich abwechselnd drei Helme nutze

    wobei das sogar mit einem Single-in-Ear mit Klinkenkabel funktioniert, den er sich vor dem Aufsetzen des Helms ins Ohr steckt.

  • Hallo Zusammen,


    das ging jetzt ja superschnell, Danke für die infos und Ideen.


    Ich wills noch mal genauer erklären. Drei unterschiedliche Helme, keiner mit mit irgendwelcher Vorrüstung, an denen möcht ich eigentlich auch nichts ändern oder anbauen.
    Außerdem drei alte Motorräder, alle mit einem Kugelkopf-Anschlußadapter für die XT-Grundplatte und einer Stromversorgung mit einem wasserdichte Zwischenstecker. Dazu hab ich den Anschluß an der XT-Grundplatte ein wenig geändert.


    Bisher fahr ich nur mit 'optischer' Zielführung, dh. ich kuck aufs Navi. Aber ich würd mir schon gern auch mal was ins Ohr flüstern lassen. Dazu brauch ich aber keine Helmlautsprecher, Ohrhörer tuns auch, ein Anschlußkabel dazu stört mich nicht, damit bin ich früher ja auch gefahren. Und telefonieren muß ich auf dem Motorrad nicht.


    Also, am Zumo gibts offensichtlich keinen Kopfhörerausgang, auch keinen 'versteckten'. Wenn nicht noch eine neue Idee kommt seh ich jetzt drei Optionen:


    1. Ich bohr das Teil an und bau eine Klinkensteckerbuchse ein die beim Einstecken eines Ohrhörers den Lautsprecher abschaltet. Das hatt ich mir schon überlegt und auch mal reingeschaut, müsst eigentlich gehen.
    2. Ich steck mir, link von hubi..., einen Bluetooth Callstel Empfänger oä.. in die Brusttasche der Kombi und steck dort den Ohrhörer ein. Plus einem Stromversorgungskäbelchen vom Motorrad zum Empfänger.
    3. Ich bau den Bluetooth Callstel Empfänger oä mit fester Stromversorgungsverbindung mit auf die XT-Grundplatte und steck dann dort meinen Ohrhörer ein. Aber das müsste dann ja irgendwie regendicht sein.

    ich denk drüber nach. Die Garantie fürs XT ist schon abgelaufen und die am wenigsten störungsanfällige Lösung wär sicher die nachträglich eingebaute Buchse für den Klinkenstecker.


    Nochmal danke für die Tips!


    Martin

  • Ich steck mir, link von hubi..., einen Bluetooth Callstel Empfänger oä.. in die Brusttasche der Kombi und steck dort den Ohrhörer ein. Plus einem Stromversorgungskäbelchen vom Motorrad zum Empfänger.

    Ich würde mir das käbelchen für Strom sparen - kleine Powerbank reicht sicher für mindestens einen wenn nicht mehrere Tage (je nach Größer der Powerbank)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    im Fall des verlinkten Adapters - wobei ich dafür keine Werbung machen kann/will - gibt der Hersteller 8 Std Betrieb an. Dazu noch eine kleine Powerbank und der Tourtag sollte sich mit Zwischenladen in Tourpausen überstehen lassen.


    Aber das ist sicher nicht das einzige Gerät für den Zweck - vielleicht findet sich ja etwas mit mehr Durchhaltevermögen.

  • Achtung bei Benutzung von Powerbanks, bzw. generell Stromversorgung. Es gibt jede Menge Geräte, die lassen eine Stromversorgung extern während des Betriebsmodus nicht zu. Muss man ausprobieren, aber bitte nicht wundern, wenn man dann über die Micro-USB Strom andockt, dass dann das Gerät abschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Warum benutzt Du keinen inEar- BT-Ohrhörer?

    meiner Erfahrung nach, ist das ein wenig "glücksbehaftet" da einen zu finden, der nicht durch die Helmpolsterung fehlbedient wird. Kann schon verstehen, dass der TE den einfachen und sicheren Weg über einen "dummen" Stöpsel im Ohr gehen will. Zumal es da im Fahrschulzubehör welche gibt, die platzarm und trotzdem robust in der Kabelage sind.

  • Ich benutze sei Jahren einen "dummen Stöpsel" und das hier Anker Soundsync. Ich habe das Teil in der Brusttasche und von dort geht dann das Kabel zu den Stöpseln im Helm. Der Bluetooth-Receiver hat ungefähr 10 Stunden Laufzeit bei Dauermusik (für die sehr langen Touren habe ich einen zweiten dabei).

    Funktioniert tadellos.

    Kleine Falle: Der ZumoXT nimmt für die Navi-Ansagen das Bluetooth-Profil HFP und für die Musik A2DP.

    Bei HFP wird der Ton des in den Receiver eingebauten Mikros übertragen, d.h. die Ansagen werden durch das Motorgeräusch des Motorrads überlagert. Daher habe ich die Receiver geöffnet und das Mikro einfach abgeknipst. Jetzt ist Ruhe.


    Hinweis noch zur Buchse am Zumo: Wenn Du unfreiwillig oder unbedacht absteigst, reißt Du Dir die Stöpsel aus den Ohren. Das gibt rote Flecken im Helm. Sehr unschön. Außerdem dürfte es ziemlich schwierig sein, die Buchse am Gerät wasserdicht zu bekommen.