Elemente im Menü Zieleingabe hinzufügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage an die Fachleute hier im Forum: Ich befinde mich im Menü Zieleingabe (Lupe) und möchte ein Element hinzufügen. Zum Bsp. den Punkt "Wege/Pfade". Ich gehe also auf die "Hamburger" Schaltfläche und habe dann die Menüpunkte "Suche bei" und "Elementereihenfolge ändern". Gehe ich auf die zweite Möglichkeit sehe ich alle möglichen Suchkategorien, auch die, die noch nicht im Menü "Zieleingabe" sind. Wie kann ich diese nun zum Menü "Zieleingabe" hinzufügen. Ich kann sie nur "nach oben" oder "nach unten" bewegen. Ich bekomme sie aber nicht ins Menü "Zieleingabe". Ist es bei älteren Softwareversionen auch so? Ich habe die Version 12.10.

    Garmin eTrex H I Oregon 400t I Oregon 450t I Montana 600 I Montana 700

    • Offizieller Beitrag

    Ist es bei älteren Softwareversionen auch so?

    habe 10.90 - da ist es ebenso.


    Wobei du mich mit der Frage ein wenig verunsichert hast - hatte bei meinem 700i noch eine ältere Version bei der Ersteinrichtung drauf und bin mir eigentlich sicher, dass ich das "Suchen"-Menü ebenso wie Hauptmenü über Home>Einrichten>Menüe>Suchen für meinen Bedarf konfiguriert hatte und Inhalte, die für mich ohne Interesse waren, entfernt hatte.


    Aktuell sieht es so aus, als ob die Elemente der Zieleingabe von der Aktivität im Profil abhängig sind. Aber beschwören könnte ich nicht, dass die Suchen-Elementliste früher frei definierbar war.


    Vielleicht weiß da jemand mehr.

  • Wege/Pfade gibt es nur, wenn die Karte eine Datenbank für Wege und Pfade mitbringt. Das ist bei TopoActive und City Navigator _nicht_ der Fall. Die TOPO Pro-Karten von Garmin tun das als Beispiel. Effektiv ist das eine separate Datenbank (Ordner SQL).

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es ist ein Bug. Ich habe im Menü "Ziele" einen Punkt wie "Gezeiten". Würde ihn gern durch einen anderen Punkt wie z.B. "Strecken" oder "Tracks" ersetzten. Ich kann aber weder Icons in einen Mülleimer ziehen noch habe ich das "+" wie im Hauptmenü um Icons hinzuzufügen. Auf welchem Weg kann man am besten Kontakt zu Garmin aufnehmen? Wie ist da euere Erfahrung.

    Garmin eTrex H I Oregon 400t I Oregon 450t I Montana 600 I Montana 700

  • ich denke das ist von Garmin so gewollt.

    Bei Hauptmenu und Favoriten kann man die Löschen und Reihenfolge ändern, bei Einrichten und Suchen kann man nur die Reihenfolge ändern.


    V10.90

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ist so von Garmin gewollt. Hatte dazu mal ein Ticket offen, aber Garmin will da nichts ändern.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    wie z.B. "Strecken" oder "Tracks" ersetzten

    diese beiden Zielobjekte sind inhaltsabhängig - sie werden nur dann angezeigt, wenn es unter dieser Kategorie auch Strecken oder Tracks gespeichert gibt. Auch bei Wegpunkten und Routen verhält es sich so und vermutlich wird das auch die anderen möglichen Zielobjekte betreffen - werden in "Suchen" nur angezeigt, wenn dazu etwas auf dem Gerät vorhanden ist.

  • Nur wie kann ich dann die Such-Punkte z.B. "Strecken" oder "Tracks" oder "Fotos" nutzen wenn ich sie nicht "anklicken" kann. Was habe ich davon sie nur zu verschieben. Ist es bei den FW Versionen 10.90 wirklich auch so? Im Menü Einrichten gibt es aber auch keinen Punkt im "Elementereihenfolge-Menü" der nicht sowieso auf der Hauptebene zu finden und nutzbar ist (sind bei mir 25 Punkte). Im Menü Elementereihenfolge-Menü der Zieleingabe gibt es 40 Funktionen von denen nur 26 nutzbar sind.

    Garmin eTrex H I Oregon 400t I Oregon 450t I Montana 600 I Montana 700

  • diese beiden Zielobjekte sind inhaltsabhängig - sie werden nur dann angezeigt, wenn es unter dieser Kategorie auch Strecken oder Tracks gespeichert gibt.

    So, nun habe ich mal eine "Strecke" erstellt, der Menüpunkt ist aber trotzdem nicht nurtzbar weil nur im Elementereihenfolge-Menü zu sehen. Was mache ich falsch...? Das selbe mit einer Route gemacht und die kann ich über den Menüpunkt: Zielsuche-Routen anklicken und nutzen.

    Garmin eTrex H I Oregon 400t I Oregon 450t I Montana 600 I Montana 700

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Was mache ich falsch...?

    kann ich dir nicht sagen - an meinem M700i wird "Strecke" zur Zieleingabe (Lupensymbol) nur angeboten, wenn tatsächlich eine Strecke vorhanden ist.

    Grad nochmals probiert - Strecke aus Route erzeugt -> Streckenwahl bei Zieleingabe vorhanden / Strecke im Streckenplaner gelöscht -> Streckenauswahl bei Zieleingabe nicht vorhanden.


    Wenn sonst keine Lösung gefunden wird, das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Also verstehe ich das so richtig?


    1) Unter Hauptmenü -> Streckenplaner taucht deine erstellte/importierte Strecke auf.

    2) Unter Hauptmenü -> Zieleingabe -> taucht der Menüpunkt Strecken nicht auf?


    oder


    1) Unter Hauptmenü -> Routenplaner taucht deine erstellte/importierte Strecke auf.

    2) Unter Hauptmenü -> Zieleingabe -> taucht der Menüpunkt Routen nicht auf?


    -----------------


    Ich kann das jedenfalls nicht nachstellen. Wenn ich keine Elemente im Routenplaner oder Streckenplaner habe, so wird unter Zieleingabe auch kein Menüpunkt Routen oder Strecken angezeigt.


    Sobald ich im Routenplaner oder Streckenplaner etwas erstelle, taucht der entsprechende Menüpunkt unter Zieleingabe auf.


    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass die Firmware 12.10 einen dicken Bug hat. Alternativ würde ich an deiner Stelle ein Master Reset ausprobieren und das Gerät neueinrichten. Wäre nicht das erste Mal, dass es geholfen hat bei Garmin..


    [EDIT]

    hubi85120 war schneller :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich kann es gar nicht glauben, aber ihr habt natürlich recht. Erst wenn ich Tracks, Routen oder Strecken erstelle, dann tauchen die Menüpunkte auf. Mit "Elementereihenfolge verschieben" kann ich also nur bestimmen wo sie auftauchen. Auf diese Logik muss man erst mal drauf kommen - aber dafür gibt es ja so tolle Foren wie dieses hier :). Aber warum mach Garmin das so und nicht so wie im Hauptmenü. Punkte wie Gezeiten oder Seeziele etc. würde ich gern in die Tonne verschieben, zumal der Eintrag Gezeiten sowieso leer ist (der dürfte ja also gar nicht da sein) hmm, egal - das 700er gefällt mir immer besser.

    Garmin eTrex H I Oregon 400t I Oregon 450t I Montana 600 I Montana 700

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber warum mach Garmin das so und nicht so wie im Hauptmenü. Punkte wie Gezeiten oder Seeziele etc. würde ich gern in die Tonne verschieben, zumal der Eintrag Gezeiten sowieso leer ist .

    Das musst du Garmin fragen. Das ist genauso wie, dass du unter Zieleingabe nicht mit Touch die Icons verschieben kannst, während das im Hauptmenü als Beispiel geht. Und Garmins Aussage dazu ist "Works by Design"..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)