MacOS: Verbindung zu einer MariaDB auf anderem Rechner: driver not loaded

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich verwende immer noch QMapShack 1.15.2 unter MacOS 12.3.1.


    Wenn ich versuche, von meinem Mac aus auf eine MariaDB (MySQL) auf einem anderen (Linux-)Rechner zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung "Driver not loaded".
    Mit der QMapShack 1.15.2 unter Linux funktioniert es, es ist also ein MacOS-Problem. Im Wiki (Onlinehilfe mit F1) habe ich nichts dazu gefunden.


    Was muß ich noch zusätzlich installieren, damit der Zugriff funktioniert? Unter linux wäre das Paket libqt5sql5-mysql noch zusätzlich zu installieren.


    Oder muß ich das erst noch zurückstellen, bis ich mit Homebrew bzw. Macports beschäftigt habe?

  • Da kann ich leider auch nur wenig zu beitragen. Der MacOS Support ist reichlich schwach aufgestellt. Es fehlt jemand, der sich gut auskennt und die Motivation hat alle Aspekte von QMapShack zu testen und bei Problemen Lösungen zu finden.


    Ich meine auch mich zu erinnern, dass es bei MacOS mit dem MySQL Plugin von Qt Probleme gab. (Könnte aber auch Windows gewesen sein). Die Fehlermeldung interpretiere ich so, dass entweder das Plugin fehlt, oder das Plugin die benötigten Dateien nicht findet.


    Wenn man ein wenig sucht dann findet man genügen Wehklagen im Netz über MacOS/Qt/MySQL. Vielleicht hilft die Information dort ein wenig weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, im Internet habe ich schon länger gesucht, aber keine schnelle Lösung gefunden. Fast alle Fundstellen gehen davon aus, dass die Datenbank auf dem Mac läuft.


    Den Zugriff auf die Datenbank stelle ich also erstmal zurück.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2