Frage zum Routingverständnis am Z396

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum routet mein 396er eigentlich nicht über die alle Wegpunkte? Ich habe Wegpunkte mit Alarm und ohne Alarm. Die ohne Alarm werden als blaue Punkte dargestellt. Die Route und der Track stimmen nicht überein. Der 396er routet nur die Punkte mit Alarm ( die mit dieser riesigen Fahne) an. Die anderen werden nicht angeroutet. Wozu setze ich die in BC? Die ganze Routenplanung mit BC ist damit irgendwie sinnlos.


    Die exakt gleiche Route wird vom 660er, der die Wegpunkte ja nicht unterscheidet, einwandfrei abgefahren.

    HG


    Luggi

  • hubi85120

    Hat das Label Zumo 396 hinzugefügt.
  • Du startest deine Route(n) falsch.

    Entweder startets du bevor dein Zumo alle Sateliten gefunden hat (SatFix)

    oder du stehst abseits deiner Route, oder du wählst den falschen Punkt beim startene der Route, oder alles zusammen.


    Der 396 berücksichtigt alle Punkte, ob mit oder ohne Fahne (Alarm) solange die Route richitg gestartet wird.

    Falscher Start der Route (meist hat der Zumo einfach noch kein Satelitenempfang)

    Und der 396 plant einen neue Route direkt zum angeklicken Zwischenziel, ohne die Punkte davor zu berücksichtigen.


    Vielleicht helfen auch Dir die 2 PDFs:

    Erste Schritte Basecamp und Zumo: KLICKMICH

    Kurzanleitung Zumo 3xx/59x(XT): KLICKMiCH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Im 660 klappt es einwandfrei.

    ich hatte zuerst den Zumo 400, dann den 550, später auch den 660, den ich aber bald wegen dem Display gegen den 590 ausgetauscht habe. Zuletzt den 396 und war bis zur Hobbyaufgabe damit zufrieden. Vielleicht lag es an meiner Art wie ich Routen geplant hatte, aber im Routing hatte ich bei den Geräten eigentlich nie ein wirkliches Problem. Ärger hat nur der 660 mit der minderwertigen Displaybeleuchtung und der 590 mit der Stromversorgung gemacht.


    Bitte nicht als Angriff auf dich werten, aber du hast die Möglichkeit deinem Z660 weiterhin nachzutrauern und dich über den 396 zu ärgern - oder aber deine Vorgehensweise mithilfe von Tips anderer Z396 Nutzer so an das Gerät zu adaptieren, dass du wieder Spass an den Touren hast, denn darauf kommt es doch letztlich an.

    Dass es möglich ist weiß ich, denn meine Frau und ich hatten den auf unseren Touren.



    Nur so als Idee: vielleicht mag vk-express dir bei deinen nächsten paar Routen als Coach bei der Planung zur Seite stehen? Schreib ihn mal direkt per Konversation an und bitte um Unterstützung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    nur als Beispiel - Anreise von IN in den Bayrischen Wald von mir aus knapp 200km. Wunschstrecke umgeht BAB / Stadtgebiet Regensburg weiträumig und führt hinter R über Wörth an der Donau und Stallwang nach Viechtach, Strecke über kleine kurvige Straßen - Route bestand aus Start / Ziel und 8 Zwischenzielen.


    Als massenweise würde ich das nicht bezeichnen, mehr war nicht nötig.

    • Offizieller Beitrag

    PS: weils in einem anderen Thread Thema war - wie sind deine Einstellungen zu den Routenpunkten bei der Übertragung?


    Anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen in BC für alle meine Geräte, hier das Drivesmart. Das ist jetzt Mac, bei Win siehts vermutlich ein wenig anders aus, ist aber sinngemäß sicher ähnlich.


  • Ich setze nur so viele Punkte wie unbedingt notwendig.

    Immer einen Start und einen Zielpunkt auch bei Rundtouren.

    Alle zwischen Punkte ohne Alarm.

    Starte meine Touren immer auf dem Startpunkt.

    Neuberechnung immer aus und

    Kürzeste Strecke.

    Hatte so noch keine Schwierigkeiten.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe noch was vergessen:


    Karten auf Basecamp und Zumo immer gleich.

    Alle Touren auf der SD Karte gespeichert.


    Der Import einer Tour von der SD KARTE

    Sollte nicht länger als 5-10 Sekunden dauern.

    Sonst stimmt was nicht mit den Karten.

    Vermutlich unterschiedliche Karten auf BC und Zumo.

    Dann wird die Tour neu berechnet und somit fällt sie anders aus.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Das Überspielen der Routen von der SD Karte dauert deutlich mehr als eine Minute da immer eine Neuberechnung erfolgt. Das Aufrufen der Route ist ebenfalls immer mit einer Neuberechnung verbunden, die dann nochmals deutlich mehr als eine Minute benötigt. Die Neuberechnungseinsteölung ist aber notwendig um die Vorzüge der aktuellen Verkehrslage SmartLink nutzen zu können

    HG


    Luggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: weils in einem anderen Thread Thema war - wie sind deine Einstellungen zu den Routenpunkten bei der Übertragung?


    Anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen in BC für alle meine Geräte, hier das Drivesmart. Das ist jetzt Mac, bei Win siehts vermutlich ein wenig anders aus, ist aber sinngemäß sicher ähnlich.



    PS: weils in einem anderen Thread Thema war - wie sind deine Einstellungen zu den Routenpunkten bei der Übertragung?


    Anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen in BC für alle meine Geräte, hier das Drivesmart. Das ist jetzt Mac, bei Win siehts vermutlich ein wenig anders aus, ist aber sinngemäß sicher ähnlich.


    [attach='21473','none','false'][/attach

    Sieht auf meinem MaCbook mit M1 anders aus? Was ist Garmin Drive Smart?

    HG


    Luggi

    • Offizieller Beitrag

    Was ist Garmin Drive Smart?

    ein inzwischen 4 Jahre altes 6,95" Autonavi von Garmin - in dem Fall ein Drivesmart 61


    Sieht auf meinem MaCbook mit M1 anders aus?

    sollte identisch sein, hier aktuelle Mac-Version von Basecamp;

    BaseCamp Einstellungen > Register Übertragen und dann für das jeweilige Garmin Navigationsgerät (Pull-Down) die Einstellungen

  • Hallo

    Es wurde schon viel geschrieben und wenn alles mal durchgegangen wird sollte es funktionieren. Mir scheint aber, es gibt noch ein Verständnisproblem bezogen auf die unterschiedlichen Navis.

    Das oben benannte 660 (und auch das 550) arbeiten anderes beim Routen-Start wie alle neuere. Auch das XT hat dann wieder andere Start-Möglichkeiten.

    Dem 660 ist es auch "egal" wo du startest. Die Abfrage zum "Startpunkt der Route zu bringen" nicht ausführen und schon erscheint der "Strich" zum nachfahren. Bei den anderen wird immer der nächste Wegpunkt (Punkte mit Alam) aus wählbar. Ein gezielt gesetzter "Start-Punkt" könnte hier helfen. Ab da, auch schon oben beschrieben, erfolgt dann das abfahren der geplanten Route.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...