BUG Routeneinstieg 'Nächster Zugang'

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo XT User


    Ich hatte die letzten 2 Tage den neuen XT mit im Trentino und einen BUG gefunden. (@Admin, Falls es schon einen Fred mit dem Fehler gibt bitte löschen oder in den Fred verschieben)


    Den BUG gibt es nur wenn die Route mit „Nächster Zugang“ gestartet wird.
    Der Zumo vergisst, dass er Routenpunkte beim Start mit „Nächster Zugang“ übersprungen hat und baut diese Punkte bei einer Routenänderung wieder mit ein, was zu total absurden Routen führt.


    Erinnert an das im Forum vorgetragene Problem, dass beim überspringen von Punkten/Zwischenzielen der Zumo plötzlich wieder an den Anfang oder 1. Zwischenziel zurück routet.


    Folgendes ist passiert:

    Route geplant (BC) mit ein paar Routenpunkte und 2-3 Zwischenzielen (Siehe Bild1)

    Die Route wurde allerdings nicht gleich beim Start am Hotel geladen und aktiviert, sondern erst am Mendelpass.
    Die blau Linie im Bild bin ich gefahren, Magenta ist die geplante Route.


    Beim „Start“ der Route auf „Nächster Zugang“ und der XT hat einen schönen Einstieg zur geplanten Route gefunden – 1. Zwischenziel=Passo Manghen und die folgenden 2 Routenpunkte bei Levico Terme hat er ausgelassen – perfekt, ich war begeistert (Bild2)


    Bei der ersten Cappuccino Pause am Lago die Cles, habe ich dann, bei laufender Route, am Zumo auf -> Zieleingabe -> Favoriten den „Passo Campo Carlo“ gewählt und als nächstes Ziel, in die Route einbauen lassen. Eigentlich hätte der Zumo darauf eine Route zum Passo Campo Carlo hoch und weiter wie geplant zum Passo Tonale berechnen sollen, so wie in Bild3.


    Tatsächlich hat er aber von meinem Standpunkt eine Route inkl. dem ausgelassenen 1. Zwischenziel berechnet, siehe Bild4 :gaga::gaga::gaga:


    Wurde die Route aber nicht mit „Nächster Zugang“ gestartet, sondern wie beim 395/396 wenn man abseits der Route steht: GSP-Empfang aus, als „Nächstes Ziel“ Stilfserjoch gewählt, dann konnten der Passo Campo Carlo als nächstes Zwischenziel in die Route eingeplant werden und die Route war so wie sie sein soll, siehe Bild3. Hab das mehrmals getestet, immer das selbe Ergebnis.


    D.h. beim Starten mit „Nächster Zugang“ findet er einen passenden Zugang, er vergisst aber, dass die Zwischenziele die er dabei übersprungen hat eigentlich abgefahren/erledigt wurden und baut diese bei einer Änderung der Route wieder ein. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen :blush:


    Hab das heute Zuhause nochmal getestet, lässt sich reproduzieren…


    Wie gesagt, erinnert etwas an die Meldungen, dass bei überspringen von Zielen der XT auch wieder ganz zurück will.
    Evtl. wurden diese Routen auch mit "Nächster Zugang" gestartet und diejenigen die das Probelme nicht hatten starten die Route durch auswahl eines Zwischenziel...:denk:

  • und baut diese bei einer Änderung der Route wieder ein

    Ja ich kann Dir folgen - defakto habe ich noch keinen Zumo erlebt der sauber "Neue Punkte" einfügen kann - das führte bei allen zu Problemen und funktioniert auch beim XT nicht. Das beginnt schon damit das er schlicht nicht an der Perfekten stelle der Route einbaut sondern wirklich als nächstes Ziel was meist völlig unsinnig ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Volker du hast in eine bestehende Route einen neuen Wegpunkt eingefügt und startest die Route neu mit allen bestehenden Wegpunkten. Der nächste Zugang zur Route liegt nun mal am Startpunkt der Route, deswegen will das XT auch wieder zurück zum Start.


    Wärest du einfach der alten Route gefolgt, hätte dich das XT gefragt ob der alte Wegpunkt Passo Manghen übersprungen werden soll und hätte die erwartete Route gestartet.


    Für mich ist das kein BUG, da das XT den Vorgaben Startpunkt und Wegpunkt Manghen korrekt umsetzt. Hättest du den Startort und den Wegpunkt gelöscht wäre auch deine erwartete Route herausgekommen.

  • So habe ich es verstanden....


    Du bist manuell ohne Navi vom Startort zum Mendelpass gefahren

    Am Mendelpass hast du die Route mit der Option "Nächster Zugang" gestartet

    Navi berechnet korrekt

    Ursprüngliche Route wird durch einen neuen Wegpunkt verändert

    Ursprüngliche Route mit zusätzlichem Wegpunkt wird neu mit der Option "nächster Zugang" neu gestartet

    XT berechnet vom aktuellen Ort eine Route die den nächsten Zugang zur alten Route mit neuem Wegpunkt zur Folge hat. Nächster Zugang zu neu gestarteten Route ist der "Startort" bzw. der Wegpunkt Manghen


    Wo ist mein Fehler?


    Hättest du die Route mit dem neu eingefügten Wegpunkt als Startort gewählt hätte er korrekt geroutet, dto. wenn du einfach manuell auf die ursprüngliche Route fährst (dann sollte er dich aber fragen ob der Wegpunkt Manghen übersprungen werden soll

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe ich es verstanden....


    Du bist manuell ohne Navi vom Startort zum Mendelpass gefahren

    Am Mendelpass hast du die Route mit der Option "Nächster Zugang" gestartet

    Navi berechnet korrekt...

    soweit richtig.


    Zitat von ManfredK

    ...Ursprüngliche Route wird durch einen neuen Wegpunkt verändert

    Ursprüngliche Route mit zusätzlichem Wegpunkt wird neu mit der Option "nächster Zugang" neu gestartet

    NEIN, die Route wird nicht neu gestartet, die Route läuft so wie in Bild2 dargestellt.

    Dann wird ein über "Zieleingabe" ein neur Punkt ausgewählt, ein Punkt auf der Karte, oder ein POI oder bei mir eben ein Wegpunkt aus den Favoriten und aus "LOS" drücken.
    Da aber schon eine Route läuft - sowas merkt der Zumo, frägt er einen:

    1) Neue Route starten

    2) Nächster Stopp

    3) Letzter Stopp

    jetzt auf den 2.) Punkt - Nächster Stopp.

    Das fügt in der laufenden Route einfach ein Zwischenziel ein, welches jetzt als nächste angefahren wird, dann geht's weiter zum nächsten Zwischnziel/Punkt der ursprünglichen Route.

    Das funktioniert einwandfrei, schon hunderte male beim 390/395/396 und auch schon erfolgreich auf dem XT gemacht.

    Zitat von ManfredK

    ...XT berechnet vom aktuellen Ort eine Route die den nächsten Zugang zur alten Route mit neuem Wegpunkt zur Folge hat. Nächster Zugang zu neu gestarteten Route ist der "Startort" bzw. der Wegpunkt Manghen


    Wo ist mein Fehler?

    Du hast die Funktion von "Nächster Zugang" evtl. nicht richtig verstanden?

    Startort (Hotel) oder Manghenpass waren 3 bis 5 mal soweit entfernt, die Funktion "nächster Zugang" versucht nicht den Startort der Route zu treffen, sondern einfach den am nächsten gelegen Punkt - was ja auch perfekt funktioniert hat, er hat die Route am Lago die Cles aufgenommen, ohne mich wieder 175km unnötig im Kreis und zurück fahren zu lassen. Der "Nächste Zugang" war/ist nicht der "Startort" oder Manghenpass!!!

    Zitat von ManfredK

    ...Hättest du die Route mit dem neu eingefügten Wegpunkt als Startort gewählt hätte er korrekt geroutet...

    ...ich glaube du hast es wirklich nicht gelesen :???:

    Wählte ich beim Routenstart den RICHTIGEN Punkt bei der Frage "nächstes Ziel wählen" - und glaub mir ich weiss welches der richtige Punkt ist - dann funktioniert ja alles so wie es sein soll.

    Der Punkt lässt sich einfügen und die Route macht einfach den Schlenker nach Madonna di Campiglio und weiter geht's auf der Route.

    Zitat von ManfredK

    ...dto. wenn du einfach manuell auf die ursprüngliche Route fährst (dann sollte er dich aber fragen ob der Wegpunkt Manghen übersprungen werden soll

    Neuberechnung war aus, ich war auf der Route... bestimmt 10km lang, eine Frage zum überspringen kam nicht...


    Ich glaub dennoch du hast nicht verstanden um was es mit geht. Die Funktion "Nächster Zugang" findet wunderbar einen Weg zur Route, auch wenn es dabei Zwischenziele und Punkte der ursprünglichen Route auslassen muss.

    Bei einem Einstig mitten in eine Route musste man bei den alten Zumo selber wissen welchen Punkt man als "Start" wählt, beim XT übernimmt das die KI - und alles was ich testen konnte mach sie das erstaunlich gut.

    NUR die ausgelassenen Punkte werden eben nicht "richtig" ausgelassen - sie schlummern immer noch in der Routenliste als 'nicht angefahren' und bei so einer Aktion wie von mir beschrieben, will er dann plötzlich wieder die ollen Zeischenziele anfahren, obwohl schon lange erledigt sind.
    Beim Routenstart selbst den richtigen Startpunkt mitten in der Route ausgewählt, passiert das nicht.


    Schick m ir ne PN mit deinem ca. Wohnort, dann bastell ich die ne Route, dann kannst selbst ausprobieren...:*

  • Punkt in Route einfügen, hat immer funktioniert wie gedacht.

    Ok bei mir noch nie ... allerdings unterscheidet sich eine Einstellung wie ich sehe im weiteren Verlauf. Ich hab die Routenneuberechnung auf an. Auf den früheren Zumos (müsste jetzt lügen ob 3x5 oder 3x0) musste ich ja sogar selber wissen hinter welchen Routenpunkt ich das Ziel einfügen muss (wozu hat man ein Navi vor der nase ?).


    In sofern kann ich Dir da nicht helfen das sich schon beim Einfügen unsere Erfahrungen komplett unterscheiden.


    Nächster Zugang zu neu gestarteten Route ist der "Startort"

    Nein nächster Zugang ist der kürzeste Weg der an die Route ran führt - nicht der Startort, dazu musst Du den Startort wirklich auswählen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ...Ich hab die Routenneuberechnung auf an...

    Geht bei mir auch mit eingeschalteter Neuberechnung, wobei ich das jetzt echt nochmal testen müsste - ist schon ne weiler her mit aktiver Neuberechnung :denk:

    Aber auch bei deaktivierte Neuberechnug erfolgt eine Neuberechung der Route - geht ja auch nicht anders, ich hab dem Zumo ja gesagt er soll die Route umplanen :tup:

    Zitat von mario_b

    ...auf den früheren Zumos (müsste jetzt lügen ob 3x5 oder 3x0) musste ich ja sogar selber wissen hinter welchen Routenpunkt ich das Ziel einfügen muss (wozu hat man ein Navi vor der nase ?)...

    Ja wenn man in der App (Routenplanung) einen Punkt einfügt, manuell, dann muss man wissen wo.

    Läuft eine Route, dann weiss der Zumo wo du stehst, dann neues Ziel eingeben, die Fragen des Zumo mit "als nächstes Ziel anfahren" (oder so ähnlich) beantworten, dann wird das neue Ziel in deine laufende Route einfach als nächstes Ziel eingefügt und dannach geht es weiter mit der restlichen Routenpunkten/Zielen...

    Zitat

    ...nächster Zugang ist der kürzeste Weg der an die Route ran führt - nicht der Startort, dazu musst Du den Startort wirklich auswählen.

    Ja genau :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab den BUG heute früh an Garmin gemeldet und sogar schon Antwort erhalten :jubel:

    allerdings nur Standard blabla :mellow:

    Es wird noch nicht einmal versucht den Fehler nachzustellen, erst wenn der Fehler von mehreren Usern bei Ihnen gemeldet wird, geben Sie es weiter...


    "Guten Tag Koch, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Uns liegen zu dem Verhalten wie Sie es beschrieben haben leider keine Meldungen vor, weshalb aktuell nicht an einer Anpassung gearbeitet wird.

    Gerne nehmen wir Ihre Meldung dafür auf, sodass wenn uns weitere Meldungen anderer Kunden vorliegen wir weitere Schritte einleiten können."


    Daher bitte mal selber testen und den BUG an Garmin melden - Danke

  • Volker entspricht diese Planung deinen Erlebnissen?


    1) Normale Routenplanung ohne Änderungen; Route wird erst abseits der Planung (rot) aktiviert. 2 Wegpunkte mit Alarm werden nicht angefahren. Nächster Zugang wird ausgewählt



    2) Nach Aktvierung der Route mit "nächstem Zugang" wird die aktive Route ohne auf der ursprünglichen Route zu sein mit der Funktion "Route ändern" auf dem XT um einen zusätzlichen Wegpunkt mit Alarm erweitert.


    Die erweiterte Route sähe dann so aus



    Volkers Erwartungshaltung wäre, dass die beiden Wegpunkte "Faulmannstraße 31" rechts und "Stockstädter Straße 48" in der Routenplanung nicht mehr berücksichtigt werden und die Streckenführung nur noch über die "Industriestraße 5" und den nördlichen, neuen Wegpunkt gehen


    Korrekt so?

  • Wo der Vorteil, dem Navi zu überlassen vom Standort den kürzesten Weg in die Route zu nehmen liegen soll und ab dort zu Routen erschließt sich mir nicht. Für mich schon als Laie mit denkbaren Fehlerquellen versehen.

    Völliger Humburg das können die GPSMAPs schon seit Generationen einwandfrei. Da hat Garmin auch nix plötzlich hinzugefügt.



    Auch erschließt mich für gefühlt 98 Prozent der Planungen nicht der Sinn einer solchen Möglichkeit.

    Weil Du kein Motorrad fährst und ...


    Ich weiß, ich habe kein XT,



    zurück zum Thema bitte ... nicht den nächsten Thread kaputt machen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein wieder falsch... ...ich schick Dir später nochmal ne Skizze.


    Aber für'n Anfang, stell dir vor du hast eine Route mit "nächster Zugang" gestartet.

    Du fährst auf der Route, dann willst du tanken und gehst entweder über "POI auf der Route" oder "Zieleingabe" auf Tankstelle, findest eine die vor dir auf der Route oder leicht abseits der Route liegt und klickst auf "LOS" als nächstes Ziel anfahren. Wurde jetzt beim Starten der Route ein Zwischenziel übersprungen, dann passiet genau das was ich beschrieben hab (und was hier im Forum bei funktion Tankstelle suchen schon bemänget wurde) der XT zerstört die Route total und will wieder zum ersten (ausgelassenen) Zischenziel zurück.



    ...und kann BITTE jemand den Beitrag von PSRnavi löschen - am Besten gleich für den gesamten XT-Bereich sperren :dafur:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rundkurs geplant. Ich befind mich mittendrin und soll nun in den Kurs rein

    was du da mangels Kenntnis der Spezifika im Motorradgebrauch nicht kennst, ist der Umstand, dass Biker zwischendurch Pausen machen und mangels Stromversorgung das Navi ausmachen. Wenn jetzt wieder gestartet wird, wird die Route neu aufgerufen und dann ist es schon relevant, dass ich auf den nächstgelegenen Punkt der Route geführt werde.


    Aber wir sollten das hier nicht weiter erörtern - hier im Thread gehts um die Funktion an sich. Wenn dich das Thema näher interessiert, dann mach unter Motorradnavigation ein eigenes Thema zum Sinn der Funktion auf und lass dir da von den Bikern das Für und Wider aufzeigen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • @Manfred ich versuch mal dein Beispiel aufzunehem


    Bild1 ist die geplanet Route mit STAR, 1. und 2.Zwischenzielen und ZIEL.

    Beim roten Punkt wird die Route durch anklicken von "nächster Zugang" gestartet.


    Ergebnis Bild2:

    etwas später (wieder roter Punkt) muss ich zur Tankstelle/Supermarkt, suche diesen über "POI entlang der Strecke" oder einfach "Zieleingabe" und LOS. Wichtig - die gestartetet Route läuft in der Zeit einfach weiter (ich fahre auf der Route) - der Zumo frägt "als Nächstes Ziel anfahren" was mit JA beantwortet wird.


    Es sollte eine Route folgen wie in Bild3:

    Die Route aus Bild 2 wird einfach um den Schlenker zum Supermarkt erweitert, dieser ist auch das nächste Zwischenziel auf der Route (und nicht wie im Beispiel von Manfred das übernächste Zwischenziel)


    ABER stattdessen baut der XT das ausgelassene Zwischenziel (TEST 1.Zwischenziel) wieder in die Route ein und es ergibt sich folgende Route (Bild4)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt der Brüller:

    starte ich am Roten Punkt die Route so wie ich es vom 395/396 gewöhnt war bei Start abseits der Route

    • GPS Empfang aus

    • Route starten - dabei das nächste Zwischenziel das vor mir liegt anwählen, hier 2.Zischenziel

    • Frage Routensimulation verneinen

    • GPS Empfang wieder aktivieren

    Ergenbnis, ich stehen am roten Punkt aus Bild, die Route verläuft von 1.Zwischenziel bis zum Ziel wie geplant. Baue ich jetzt bei laufender Route den Supermarkt ein kommt als Ergebnis die erwartete und logische Route, so wie in Bild 3 erstellt.

  • D.h. die vielen Meldungen hier die ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe wie

    "Katasrophe man kann nicht mal ne Tankstelle in die Route einplanen" die von einigen Usern berichtet wurden, von anderen aber nicht so bestätigt werden konnten...

    Evtl. hängt das mit Starten der Route "nächster Zugang" zusammen. Wenn dabei Zwischenziel (evtl. auch Routenpunkte - muss ich noch testen) übersprungen wurden, dann berechnet der XT unsinnige Routen die u.U. sehr weit zurück führen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich habe dann mal meine Route (die ich mit dem Fahrrad fahre) entsprechend angepasst


    Startpunkt wird ignoriert

    Die von der Planung bekannte Strecke wird ignoriert

    Auf der Bergstraße wird die Route mit der Option nächster Zugang gestartet

    Etwas später auf der Bergstraße (noch auf der Zufahrt zur eigentlich geplanten Route!) wird die Route um den neuen Wegpunkt "Sportgeschäft" erweitert. Die Route wird nicht gestoppt, das Sportgeschäft soll in die Route eingefügt werden.


    Offen ist das Ergebnis - gibt einen Screenshot....




    Unter den gleichen Bedingungen aber mit einem zusätzlichen Wegpunkt in der Industriestraße



    Den dritten Versuch gibt es dann mit der ursprünglichen Route (erstes Bild) allerdings erst ein paar Meter später, nachdem ich mich bereits auf der tatsächlichen Route befinde.

  • Hier die Screenshots vom Zumo (stammen aus 2 Versuchen, leider gemischt)


    Ursprüngliche Route mit einem Wegpunkt und einem Ziel



    Start mit "Zugang nächster Route" -



    Hier musste ich ein paar Meter von der ursprünglichen Route weg sein, da er bei zu naher Entfernung des Startpunktes zu dem "Wegpunkt der nicht angefahren wird" zurück wollte. (Siehe auch Screenshot im nächsten Post!!)




    Neuen Wegpunkt einfügen



    Und jetzt muss man natürlich aufpassen. Es wird eine bestehende Route durch hinzufügen eines weiteren Zwischenziels verändert.



    Man sieht auch der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" ist in der Routenplanung noch enthalten. Würde ich die Reihenfolge unverändert lassen führt er mich nach dem Sportgeschäft zurück zum "Wegpunkt der nicht angefahren wird"



    Deswegen in der Übersicht der Wegpunkte die Reihenfolge umgestellt, damit der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" in der Historie bleibt und nicht wieder in der ToDo Liste erscheint



    Der Screenshot stammt jetzt leider aus einem zweiten Versuch, hat wohl beim ersten Versuch irgendwie nicht geklappt...


    Das Routing stimmt.


    So kenne ich das auch mit der aktuellen Software (Karte + Firmware) aus den letzten Wochen im Bereich Spanien wo ich ja doch einige Male mit der Funktion "Neuberechnung aus" von der Route abgewichen bin und dann nach einer Stunde die Route mit "Nächster Zugang" neu gestartet habe oder Tankstellen als zusätzlichen Wegpunkt in eine bestehende und aktive Route eingefügt habe (da allerdings immer mit Anpassung der Reihenfolge!!)



    Volker


    Kannst du dich noch daran erinnern ob du damals in deinem Routing die Reihenfolge der Ziele angepasst hast?

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()