BUG Routeneinstieg 'Nächster Zugang'

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag der nicht unwichtig ist:


    Wenn man von dem ursprünglich geplanten "Wegpunkt der nicht angefahren wird" nicht weit genug entfernt ist, dann wird die Route in der Funktion "nächster Zugang" mit diesem Wegpunkt ausgeführt.


    Die Bedingungen unter denen der "Wegpunkt der nicht angefahren wird" entfällt, konnte ich empirisch allerdings nicht ermitteln, bei meinem Beispiel war die Differenz vielleicht 100m - aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen, da die Route und damit auch die Entfernungen der Wegpunkte eher minimalistisch war


    Man sieht hier auch die Wirkung der Funktion "Kehrwenden vermeiden" - anstelle mit "Bitte wenden" wird die Zufahrt zum "Wegpunkt der nicht angefahren wird" mit 3 x rechts abbiegen hergestellt. Umweg etwa 200m

  • Manfred merci für's nachstellen :wub:


    Bestätigt doch was ich gesagt habe, die ausgelassenen Zwischenziele tauchen nach einfügen eines neuen Zieles plötzlich wieder in der Route auf, nach meinem eingefügten Zwischenziel und schicken einen zurück...

    Zitat von ManfredK

    ...Und jetzt muss man natürlich aufpassen. Es wird eine bestehende Route durch hinzufügen eines weiteren Zwischenziels verändert...

    Nein, es ist NICHT natürlich dass Ich da aufpassen muss. Das ist die Aufgaben des Navi.

    Das konnte und kann jedes Zumo 3xx ohne Probleme.

    Beim XT, da muss der Benutzer natürlich aufpassen :wacko:

    Nicht böse sein, aber man könnte meinen du arbeitest bei Garmin und gibst mir die Schuld dass ich ein Punkt einfüge und der Zumo die Reihenfolge durcheinanderwürfelt. (Das ist kein BUG das ist ein Feature - so wie bei den Streckensperrungen :denk:)

    Das erste Zwischenziel wurden durch den Quereinstieg ausgelassen=abgefahren!

    Wenn ich dann einen Punkt einfüge, dann liegt er vor mir auf der Strecke. Es kann nicht sein dass das Navi plötzlich den ausgelassenen=abgefahrenen Punkt wieder als "noch abzufahren" in die Route einsortiert.
    Das ist komplett unlogisch und macht die Funktion Quereinsteig "Nächster Zugang" zu einem gefährlichen Witz.

    Kein Wunder quillt das Forum hier vor Beschwerden über von Usern die zerschossene Routen haben, nur weil sie eine Tankstelle, Gasstätte, Aussichtpunkt mal schnell in die Route als nächstes Ziel aufgenommen haben.

    ...Kannst du dich noch daran erinnern ob du damals in deinem Routing die Reihenfolge der Ziele angepasst hast?

    Nein natürlich nicht, hab ich auch mehrmals so beschrieben.

    Ich sitze aufm Motorrad und fahre Motorrad. Stelle fest da vorne geht's nach Madonna hoch, oder wo ist die nächtse Tanke (wobei ich 2.teres nie mache), wie viel länger wird wohl die Tour???

    Also schnell mit 3x tippen ein Favorit in die Route als nächstes Zwischenziel eingefügt und weiter gehts. Da reicht ne Ampel oder 50m geradeaus...

    Ich will nicht erst von Hand in die Routenapp und dort die Zwischneziele neu sortieren oder neu Ziele einfügen. Da kann ich ja gleich das Laptop auspacken und neue Routen planen :motzi:

    Fakt, die Funktion "Nächster Zugang" ist nur halb fertig programmiert und ich würd mich nicht wundern, wenn das der Grund für so viel zerschossenen Routen hier im Forum ist.


    Nebenbei, hast mal beim Routenstart versucht nicht mit "nächster Zugang" sondern GPS-aus und auf "IndustrieStraße 51" klicken. Dann kannst ohne Probleme das Schuhgeschäft als nächstes Ziel einfügen, dann ist das erste Zwischenziel tatsächlich abgehackt und wird nicht mehr berücksichtigt.

    Die KI die bei "nächster Zugang" mich so schön an den Zwischenzielen vorbei leitet, sollte dann diese Zwischenziel auch aus der Routenlisten nehmen!!!

  • Nachtrag der nicht unwichtig ist:


    Wenn man von dem ursprünglich geplanten "Wegpunkt der nicht angefahren wird" nicht weit genug entfernt ist, dann wird die Route in der Funktion "nächster Zugang" mit diesem Wegpunkt ausgeführt...

    Naja, das hier ist ein Feldversuch im Hosentaschenformat. In der Regel sollte selbst bei einem Chopperfahrer die Route länger und die Abstände zwischen den Punkten größer sein, so dass es damit wohl kaum Probleme gibt :blush:


    @Manfred

    ein extra bussi für's abradeln der Route und testen :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das erste Zwischenziel wurden durch den Quereinstieg ausgelassen=abgefahren!

    Ich denke das ist der unklare Punkt


    Ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"?


    Wurde auch nicht als "überspringen" deklariert. Vielleicht sollte man eher darauf hinarbeiten, dass die Funktion "überspringen" besser/schneller aktiv ist. Damit wären eigentlich alle Kühe vom Eis....


    Oder bist du nur versehentlich an einer Abzweigung vorbeigefahren um noch schnell an der Tankstelle den Tank zu füllen und dann zurück zum Wegpunkt zu kommen, weil da deine Tischreservierung wartet.


    Vermutlich könnte man da stundenlang drüber streiten (ginge bei einem Bier besser), dann müsstest du auch nicht so viele persönliche Anmerkungen machen. Scheint aber zur Zeit so üblich zu sein.


    Für mich ist das Thema durch, da der Zumo das macht was ICH von ihm erwarte - aber das muss ja nicht deckungsgleich sein mit dem was DU vom XT erwartest.

  • manuelles überspringen von Punkten ist doch auch nur murx.
    In meinem Fall hätte ich ein Zwischenziel und 3 Routenpunkte überspringen müssen und das womöglich noch in der richtigen Reihenfolge.
    Zudem, jedes manuelle überspringen lässt den Zumo XT die komplette Route neu berechnen, auch wenn hier ab und an was anderes behauptet wird.


    Und JA, natürlich ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"!!!


    Deine gleichmütige Akzeptanz des Problems kann ich mir nur mit der langen Leidensgeschichte eines Garminuseres erklären, der im laufe der Zeit gelernt hat jede Unzulänglichkeit des Zumo durch eine Workaround zu lösen, oder einfach hinzunehmen.


    Dabei könnte Garmin den BUG einfach lösen. Aber wenn sich keine User bei Garmin-Deutschland melden, geben die es noch nicht mal an die Software-Abteilung weiter:huh2:

  • Und JA, natürlich ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"!!!

    Ach Volker, wir sind doch schon zusammen gewesen, lass doch einfach mal das persönliche weg. Bringt dich doch hier bei diesem Problem nicht weiter und mich ärgert es! Und vielleicht ist ja unsere Vorgehensweise unterschiedlich.... ich ändere geplante Touren nicht während des fahrens. Ich habe mir schon seit langem angewöhnt dazu stehen zu bleiben. Deswegen macht es mir auch nichts aus für die 5 oder 10 mal im Jahr mit einfügen einer Tankstelle die nicht auf der geplanten Route liegt die Reihenfolge anzupassen. Bei üblicherweise 3, 4 vielleicht mal 5 Wegpunkten tue ich mir da auch nicht schwer einen neuen WP an die richtige Stelle zu verrücken.


    Aber so wie du geschrieben hast ist deine Vorgehensweise eine andere.


    Hast du das Problem beim Garmin Support mit dieser Kernaussage so adressiert?


    Denn wenn andere deine Meinung, dass es ein Bug ist teilen, sollten sie doch mit der gleichen Kernaussage arbeiten. Sonst gibt es Meldungen - aber mit unterschiedlichem Inhalt


    Ausgelassene Wegpunkte sollen, nachdem sie in der Routenführung nicht mehr genutzt werden ersatzlos entfallen. Bei Änderungen der Route z.B. mit einfügen von POI als neue Zwischenziele sollen diese (ausgelassenen Wegpunkte) in Kombination mit "nächster Zugang" (auch anderen Startpunkten?) nicht mehr berücksichtigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Manfred

    ich wollte dich nicht verärgern :aufgeb:

    Ich schreib halt etwas verblümter als Du :closedeyes:

    Aber gerade von Dir, als jemanden der den XT gut kennt, hätte ich nicht erwartet, dass der 'BUG' dich so kalt lässt.

    Vielleicht ist auch hier im Forum schreiben und gleichzeitig mit der Garmin-Hotline zu kommunizierenund nur mal wieder zu hören "haben Sie schon ein Reset versucht?" keine gute Idee :???:


    Was ist mit den anderen XT Usern hier?

    Baut hier sonst niemand mal ne Tour um, mal zur nächsten Tankstelle, alternativen Pass oder sonst was zu fahren und hatte schon zerschossene Routen?

    Bin ich wirklich der Einzige der sowas macht?
    Oder 1x gemacht, nicht funktioniert und dann gemacht was funktioniert -> neue Route, später die alte Route wieder aufrufen und starten?

  • Ende Juni in Südtirol war der Passo Broncon gesperrt - ich mach das eigentlich immer so, das ich auf der Karte am Zumo schaue, was es für Ausweich-Möglichkeiten gibt! Danach entscheide ich, wie wir weiterfahren und lasse dabei die Route 'weiterlaufen' und versuche, mich ihr einfach wieder anzunähern und irgendwo wieder auf die geplante Route 'einzubiegen' - On-the-fly umberechnet habe ich eigentlich noch nie...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Baut hier sonst niemand mal ne Tour um, mal zur nächsten Tankstelle, alternativen Pass oder sonst was zu fahren und hatte schon zerschossene Routen?

    Doch ich - sagte ich ja aber da ich von allen Zumos gewöhnt bin das ich wissen muss wo ich bin und an welcher stelle ich das einfüge muss, nutze ich das anders als du. Beim XT scheint einfügen als nächster Punkt wirklich nächster Punkt zu sein auch wenn noch paar Shapingpoints davor wären, die liegen dann meiner Erfahrung nach hinter dem eingefügten punkt.


    Insofern nutze ich das nur noch wenn ich dicht dran bin um sicher zu gehen das nix anderes mehr davor wäre und wenn ich dann an dem eingefügten Ziel bin schmeisse ich die route weg und lade wieder die original geplante route -> Nächster Zugang und gut ist. Für mich die sicherste Variante.


    Ich hab auch noch nicht rausgefunden bis wohin er überhaupt entlang der Route sucht - bis zum ende der Route ist das nicht , maximal scheinbar bis zum nächsten Punkt ohne Alarm. Sorry bei dem ganzen POI entlang der Route ob suchen oder einfügen hinkt Garmin einem iGO jahre hinterher. IGO sucht egal wie viele Punkte wirklich entlang der gesamten route, zeigt in der liste auch gleich die korrekte Entfernung auf der Route an und beim Einfügen landet es automatisch an der korrekten stelle. Das können die Zumos schlicht nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ende Juni in Südtirol war der Passo Broncon gesperrt - ich mach das eigentlich immer so, das ich auf der Karte am Zumo schaue, was es für Ausweich-Möglichkeiten gibt! Danach entscheide ich, wie wir weiterfahren und lasse dabei die Route 'weiterlaufen' und versuche, mich ihr einfach wieder anzunähern und irgendwo wieder auf die geplante Route 'einzubiegen' - On-the-fly umberechnet habe ich eigentlich noch nie...

    Ja so mache ich das auch :thumbup:bei einer Sperrung, Umleitung,...

    Aber das ist ja auch was anderes, da wird großräumig und absichtlich oder gezwungen ein Teil der Route ausgelassen. Da müsste man, wenn man eingreifen möchte, Routenpunkte löschen oder überspringen.

  • ...Insofern nutze ich das nur noch wenn ich dicht dran bin um sicher zu gehen das nix anderes mehr davor wäre und wenn ich dann an dem eingefügten Ziel bin schmeisse ich die route weg und lade wieder die original geplante route -> Nächster Zugang und gut ist. Für mich die sicherste Variante...

    Ja genau, so hab ich das dann auch gemacht... :)

    Ist aber halt nur aus der Erfahrung heraus, dass der Zumo nicht das macht was erwartet wird - nächstes Ziel anfahren und weiter auf der Route, sprich die restlichen nicht angefahrenen Punkte abarbeiten und gut.

    ...zeigt in der liste auch gleich die korrekte Entfernung auf der Route an und beim Einfügen landet es automatisch an der korrekten stelle. Das können die Zumos schlicht nicht.

    Sag ich doch - murks.

    Aber nur wenn ich die Route mit "nächster Zugang" gestartet hab und dabei Punkte ausgelassen wurden.

    Starte ich mit anklicken eines Zwischenziels, dann sitzt das neue Zwischenziel an der korrekten Stelle und die Route führt wie erwartet erst zum neuen Zwischenziel und dann geht's weiter mit den retslichen noch nicht angefahrenen Punkten.

    Mit den Poi/Favoriten und Sonstigen entlang der Route kann ich jetzt nicht klagen.

    Alles was ich da gesucht und benötigt habe kommt immer schön aufgelistet nach Entfernung, ich kann Positionnen auf der Karte kontrollieren, also da bin ich komplett zufrieden <_<

  • Mit den Poi/Favoriten und Sonstigen entlang der Route kann ich jetzt nicht klagen.

    Alles was ich da gesucht und benötigt habe kommt immer schön aufgelistet nach Entfernung, ich kann Positionnen auf der Karte kontrollieren, also da bin ich komplett zufrieden

    Dann hast Du ein anderes Zumo. Beispiel eine Route von 300km in 20km ist ein Punkt mit Alarm, Tankstelle entlang der Route -> Es kommt nix ... ich bin an dem Punkt in 20km vorbei -> Suche -> Ahh gibt doch tankstellen entlang der Route. Die Entfernung in der Liste ist "Luftlinie" - wenn Du den Punkt per "I" anwählst siehst du das er eine Route berechnet , da kommt dann die Entfernung raus die es wäre wenn Du es direkt anfährst, hat mit entfernung auf der Route noch immer nichts zu tun. Sieht man sehr gut wenn man mal einen See entlang fährt und auf der anderen Seite ist eine Tankstelle, dann sagt er Tankstelle in 5km - drückst auf I rechne, rechne ... ach sorry, doch 30km du musst ja um den See rumfahren weil Du nicht schwimmen kannst.


    Das war aber schon beim 3x0 und 3x5 so ....

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber gerade von Dir, als jemanden der den XT gut kennt, hätte ich nicht erwartet, dass der 'BUG' dich so kalt lässt.

    Putzige Diskussion hier. Mich lässt dieser Bug (oder besser in deutsch Fehler) auch vollkommen kalt. Ich käme nicht im Traum darauf, eine Tankstelle zur Route hinzuzufügen. Wenn ich eine brauche, dann suche ich eine in den POIs und fahre die dann ohne Routenänderung (Neuberechnung aus) per Karte an und dann fahre ich per Karte wieder zurück zur Route. Ich habe auch keine Zwischenziele mit Alarm, die man auslassen oder überspringen muss.

    Lange Schreibe kurzer Sinn: Es gibt unendlich viele unterschiedliche Wege, das XT zu nutzen und was den einen massiv stört hat der andere noch nie gesehen.

    Nach allem was ich hier gelesen habe, besteht der Fehler darin, dass beim Einfügen eines zusätzlichen Routenpunkts die Information verloren geht, welcher Punkt schon angefahren wurde und welcher nicht. Wenn Dich der Fehler stört, melde ihn mit möglichst ausführlicher Beschreibung an Garmin.

    Tom

  • Hallo Tom,


    Das mit der Tankstelle ist nur ein Beispiel, da hier im Forum schön öfter moniert wurde, dass Tankstelle einfügen nicht funktioniert.

    Ich für mich finde auch ohne Navi genügend Tankstellen. Einzig wenn ich den Tourguid spiele kommen öfter die Anfrage "ich kann noch x km, wann kommt denn die nächste Tankstelle?" aber diese bau ich dann nicht in die Route ein, wie gesagt nur ein vereinfachtes Beispiel.

    Zitat von TomB

    ...Nach allem was ich hier gelesen habe, besteht der Fehler darin, dass beim Einfügen eines zusätzlichen Routenpunkts die Information verloren geht, welcher Punkt schon angefahren wurde und welcher nicht. Wenn Dich der Fehler stört, melde ihn mit möglichst ausführlicher Beschreibung an Garmin...

    Genau darum geht es, aber nur bei Routenstart mit "Nächster Zugang"


    Der Fehler wurde bereits gemeldet und habe auch Antwort erhalten:

    "Guten Tag Koch, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Uns liegen zu dem Verhalten wie Sie es beschrieben haben leider keine Meldungen vor, weshalb aktuell nicht an einer Anpassung gearbeitet wird.

    Gerne nehmen wir Ihre Meldung dafür auf, sodass wenn uns weitere Meldungen anderer Kunden vorliegen wir weitere Schritte einleiten können."


    Es wird noch nicht einmal versucht den Fehler nachzustellen, erst wenn der Fehler von mehreren Usern bei Ihnen gemeldet wird, geben Sie es weiter...

    Wie beim Fehler durch Streckensperrung, erst wenn haufenweise Beschwerden eingehen, wird evtl. etwas weitergeleietet - oder es wird einfach gesagt "das muss so sein"


    Daher ja auch die Bitte mal selber testen und den BUG an Garmin melden :*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird noch nicht einmal versucht den Fehler nachzustellen, erst wenn der Fehler von mehreren Usern bei Ihnen gemeldet wird, geben Sie es weiter...

    Und auch das nur mit Glück ... sorry Garmin Support war für mich bisher immer nur viel Zeitverschwendung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ja die Aussichten beim Support sind gering und die Zeit läuft gegen einen.

    Aber wenn ich es richtig verfolgt habe ist z.B. Trackbreite einstellen per Update nachgeliefert worden.

    Der Routenstart wurde bei 3xx und 5xx oft genug moniert, so dass der XT einen Neuen bekam, nur die alten Geräte eben nicht...


    Noch hab ich Hoffnung dass beim XT die Software nachgebessert wird und nicht schon alle Programmierer abgezogen wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...