Was ist DAS ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ist DAS ???


    3137.bmp


    Liebe Gemeinde,


    nähere Details:

    Montana 600, FW 7.60, Route mit Basecamp erstellt (4.6.2), mit Profil Motorrad (mit einer eigenen Profilversion = kurvenreich und Bundesstraßen zugelassen), CN NT 2022.1 (sowohl Basecamp als auch Montana).

    Diese Route aufs Montana übertragen: mehrfache Abstürze (das berühmte Einfrieren), auch plötzliches Verschwinden der Magenta-farbenen Route, beim Rein- und Rauszoomen erscheint manchmal die Route wieder, manchmal nicht oder so wie im Screenshot.


    Beim besten Willen: so wie im Bild kann ich jedenfalls nicht fahren ...:)


    Andere Routen mit dem selben Profil haben sich ganz überwiegend problemlos beim Fahren verhalten.


    Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee, wie das zustande kommt?

    Ich möchte das versuchen zu verstehen - auch um zu vermeiden, dass ständig angehalten werden muss, um Akku raus + wieder rein, oder um ständig irgendwie eine Orientierung zu bekommen und einen Weg zu finden ...


    Danke Jens

  • Beim besten Willen: so wie im Bild kann ich jedenfalls nicht fahren ...

    Ja, das glaube ich, aber per Helicopter sicherlich machbar *duckundweg* :saint:

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Moin,

    Es gibt sie noch, die Montana 600 Nutzer. Und ich dachte, ich wäre der einzige mit dem antiquierten Gerät in der Flur :)... und ähnlichen Sorgen.

    Die Datei habe ich nicht heruntergeladen, aber du bist dir sicher, dass die Wegpunkteanzahl und sonstigen Routen- und Übertragungseinstellungen identisch bzw deaktiviert sind? Start- und Zielpunkt liegen auseinander und sie wird in Basecamp normal angezeigt? Wenn du magst, die Route mal hochladen. Ich bin dazu übergegangen sämtliche Routenpräferenten, sowohl in Basecamp als auch im Gerät, auf mehrfachen Hinweis hier im Forum, zu deaktivieren, das hat meine Sorgen zumindest verringert.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja, ich bin weiter mit dem Montana 600 aktiv - Auto, Tourenfahrrad, MTB, Motorrad, Wandern .... und eigentlich ganz zufrieden. Meistens jedenfalls ... - bin mir nicht sicher, woran es liegt, dass ich öfters mit Auto / Motorrad an Kreuzungen / Abbiegungen nicht richtig fahre = meist liegt der Fehler zwischen den Ohren; aber die Darstellung könnte besser sein an solchen wichtigen Knotenpunkten.


    Danke für die Anregung = Datei wird hochgeladen.


    Was ich nicht mehr überprüfen kann, ist ob die Parameter identisch auf dem Gerät sind = mittlerweile gelöscht vom Gerät. Aber beim Senden an internen Speicher: kann da so viel schiefgehen? Ist mir noch nie passiert (wissentlich jedenfalls). Habe viele viele Routen in Basecamp erstellt und ans Montana übertragen - ein systematischer Fehler ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Zu den Frage: In Basecamp liegen Start- und Endpunkt auseinander, 3 Zwischenziele, normales Anzeigen der Route in Basecamp.


    Folgende Korrektur zu meinem ersten Post: Die Route wurde mit dem Original-Profil "Motorrad" erstellt.


    Was ich nicht gemacht habe: vor dem Senden ans Montana die Funktion "Optimieren" betätigt.


    Danke für weitere Hinweise

    Jens

  • Habe jetzt PNGs draus gemacht - und bin der Sache wohl näher gekommen:


    Auf der einfachen Route (ohne Optimieren)



    fehlen die Angaben, die in der Version mit "Optimieren" dann angegeben werden mit Daten zu "Zeit in Fahrt" und "Gesamtzeit"; und außerdem sind nun auch 212 Punkte (statt nur 5) angegeben:



    Der Verlauf beider Routen ist identisch, ich zeige hier nur die nicht optimierte Route:



    Ich gehe davon aus, dass die optimierte Route mehr Parameter enthält.


    Leider kann ich das in der Praxis (vorerst) nicht überprüfen = extra deswegen dahin fahren ist mir dann doch zu aufwendig ...

    8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach aus der GPX Datei eine Zip Datei und das Hochladen sollte klappen.👨‍🎓

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das Optimieren habe ich bisher nie genutzt und verstehe den Sinn auch nicht, bei einer von mir geplanten Routen, mit max. 48 Zwischenzielen, die ich nie erreiche. Die 212 Punkte sind meines Erachtens nicht relevant, wenn ich es richtig verstanden habe sind das sozusagen "212 Abbiegehinweise", wenn Du Dir die Streckenliste aufrufst. Profil Motorrad nutze ich auch, aber alle Vermeidungen habe ich in Basecamp und im Montana deaktiviert und auch die Haken bei der Geräteübertragung sollten alle deaktiviert werden, aber das sollte ja bekannt sein.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

    • Offizieller Beitrag

    das Optimieren kenne ich zB bei Aussendienstler, die eine Anzahl von Kontakten in eine Route packen und dann mit Optimieren die Sortierung der Kontaktreihenfolge in der Route mit dem geringsten Umweg erreichen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120, das bewerkstelligt Basecamp meines Erachtens nicht. Meine Internetrecheche hat leider nichts zielführendes gefunden für diese Funktion, aber es scheint eine Funtion für Tracks zu sein, in denen überflüssige Punkte entfernt werden und somit könnte es tatsächlich ursächlich für die Probleme von Jens W gelesen sein.

    Montana 600 + nüvi 2595LM