CustomSymbols

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie funktioniert das eigentlich mit dem "CustomSymbols" Ordner?


    Habe ein Icon erstellt (24x24 8bit) und als CustomIcon abgespeichert in den Garmin\CustomSymbols Ordner. Ich habe eine GPX-Datei aus GSAK mit mehreren einträgen und möchte dafür mein CustomIcon verwenden.


    Ich kenne das mit Poiloader wo ein gpi-Datei dann im Poi-Ordner abgelegt wird, aber ich möchte nicht immer Poiloader benutzen da die GPX-Datei ständig angepasst wird.


    Was ich aber auch probiere, das Icon wird nicht auf der Karte angezeigt. Hat jemand sich da schon mal mit beschäftigt?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Icon muss entsprechend im bmp-Format erstellt sein. Für Transparenz wird eine bestimmte Lilafarbe genutzt.


    Bilder beginnend von 000.bmp bis NNN.bmp unter C:\Users\<Benutzername>\Documents\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole ablegen, damit diese dann in BaseCamp zur Verfügung stehen.


    Bilder beginnend von Custom 0.bmp bis Custom NN.bmp unter X:\Garmin\CustomSymbols auf dem Montana ablegen, damit diese dann in der Auswahl auf dem GPS zur Verfügung stehen.


    000.bmp entspricht dann automatisch Custom 0.bmp auf dem Navi.

    Hinweis: Das Montana hat ein Limit von maximal 53 Symbolen. Man kann zwar mehr ablegen, aber dann fehlen wilkürlich irgendwelche. BaseCamp hat kein Limit.


    Man kann prüfen, ob es klappt, wenn man einen Wegpunkt aus BaseCamp exportiert.

    Dort müsste dann ein Eintrag sein, z.B. <sym>Custom 4</sym>, wenn geschrieben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Dann muss ich das unbedingt mit BaseCamp machen?


    Ich habe jetzt eine GPX-Datei direkt aus GSAK.

    Die Datei heisst z.B. Owner.gpx (mit mehreren Wegepunkten) und die möchte ich dann alle mit meinem eigenen Icon auf der Karte anzeigen lassen.


    Ich benutze Sib Icon Editor und habe das Icon in bmp Format, 24x24 8bit.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 009.bmp mit SibIconEditor erstellt in format: 24x24 8bit.


    009.bmp in

    C:\Users\<Benutzername>\Documents\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole abgelegt

    Custom 9.bmp in

    (Montana700):\Garmin\CustomSymbols abgelegt.


    Waypoint in BaseCamp erstellt und mein Icon steht zu Verfügung, also gewählt. Auf der BaseCamp karte steht jetzt mein Icon.

    Waypoint mit "Gerät - an Gerät senden" exportiert. Auf der Navi-Karte steht jetzt aber die blaue Flagge.

    Mein Waypoint-GPX überprüft und da steht: <sym>Custom 9</sym>.


    Sollte also funktionieren, aber irgendetwas ist da noch nicht i.O.


    Edit.

    Habe jetzt mal ein Icon genommen das mit dem Poiloader auf der Karte angezeigt wurde. Umbenannt in Custom 9.bmp und in CustomSymbols abgelegt. Auch jetzt eine blaue Flagge.


    Edit2.

    Da die Symbole auf dem PC das Format: 16x16 32bit habe, habe ich mein Symbol auch das Format gegeben. Symbol in BaseCamp und auch auf dem Montana geändert. Immer noch die blaue Flagge.


    Ich bin da von ausgegangen das die symbole im CustomSymbols-Ordner das selbe Format haben als die beim Poiloader, also 24x24 8bit. Ist das nicht richtig? Also 16x16 32bit geht auch nicht.


    Edit3.

    24x24 24bit auch nicht.


    Edit4.

    Das Symbol (24x24 24bit) steht auf der Karte...

    Wenn ich in BaseCamp den Waypoint mit "Gerät - an Gerät senden" exportiere, dann erscheint die blaue Flagge. Wenn ich aber "Datei - Exportieren - auswahl exportieren" wähle, erschein mein erstelltes Symbol auf der Karte.


    Da kann ich mit leben und funktioniert also. Mein eigentliches Problem ist aber das ich eine GPX-Datei habe mit mehreren Einträgen. Ich möchte jetzt nicht jeden einzelnen Eintrag mit mein Symbol ändern müssen, sondern die ganze GPX Datei auf einmal.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    4 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Hallo Jim-Beam,

    Wie funktioniert das eigentlich mit dem "CustomSymbols" Ordner?

    lies mal bitte hier und hier!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Danke Torsten.


    Ich mache die Icons immer mit SibIconEditor, aber mit Paint geht das natürlich auch. Meine sind eigentlich immer 24x24 da ich 32x32 etwas zu gross finden, aber das ist ja geschmackssache ;)


    Habe jetzt mein Icon mit 24x24 24Bit transparenz fertig gestellt :) und wird jetzt auf der Karte auch richtig dagestellt.


    Jetzt nur noch das Problem mit der GSAK GPX Datei, ich versuche weiter.


    Edit.

    Im GPX-Datei den Text <sym>Geocache</sym> ersetzt durch <sym>Custom 9</sym> funktioniert leider nicht.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit Jim-Beam,

    Die Datei heisst z.B. Owner.gpx...

    ...benenne mal dein Custom Symbol in "Owner.bmp" (selber Name wie das GPX-File) um!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Habe jetzt mal mein Custom Symbol auf dem Montana umbenannt nach Owner.bmp. Wird leider noch nicht angezeigt.


    Das Problem ist denke ich das GSAK die einzelnen Waypoints auch ein Symbol zuordnet. Ich denke das ich es doch als gpi exportieren muss, also mit Poiloader.


    Edit.

    Mit Poiloader würde es gehen, aber dann passt das Format vom Symbol nicht mehr...


    Gibt es eine Möglichkeit um in BaseCamp alle Symbole in einer Liste auf einmal zu ändern?


    Edit2.

    Ich kann die Symbole in BaseCamp bei meinem GPX nicht mal ändern. Wenn ich die Datei mit PoiLoader als GPI-Datei auf dem Montana exportiere, passt es mit dem ein und auszoomen nicht mehr. Wenn ich etwas auszoome dann sind die Symbole schon weg. Dann wird aber wohl mein Symbol angezeigt.


    Bin mit meinen Tests am Ende.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Hallo Jim-Beam,

    Gibt es eine Möglichkeit um in BaseCamp alle Symbole in einer Liste auf einmal zu ändern?

    einfach die gewünschten Wegpunkte mit gedrückter Umschalttaste markieren und anschließend auf das zu ändernde Icon mit einem Doppelklick anklicken (siehe Screenshots 1-4 im Anhang).


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Bild 4 steht "21 Wegepunkte ausgewählt". Also wenn ich doppelklicke dann wird nur 1 Wegepunkt ausgewählt, obwohl ich mehrere markiert habe.


    Welche Version von BaseCamp hast du?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Zuerst die WPs markieren und dann mittels rechter Maustasten im Kontextmenü auf 'öffnen' gehen ;)

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo Jim-Beam,

    In Bild 4 steht "21 Wegepunkte ausgewählt". Also wenn ich doppelklicke dann wird nur 1 Wegepunkt ausgewählt, obwohl ich mehrere markiert habe.

    du musst die ganze Zeit die Umschalttaste gedrückt halten:!: Am besten den letzten markierten Eintrag/Wegpunkt nehmen und dann den Doppelklick ausführen.

    Welche Version von BaseCamp hast du?

    Version 4.7.4


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke AstrixDerGallier und Torsten das geht jetzt :thumbup:

    Wir kommen die Sache näher, nur.... wieso geht das bei Bild1 wohl und bei Bild2 nicht...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Hallo Jim-Beam,

    .... wieso geht das bei Bild1 wohl und bei Bild2 nicht...

    :?::?::?::/


    kann ich nicht reproduzieren, bei mir kommt immer der Öffnen-Eintrag:!:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Torsten,


    Frage mich auch wieso das so ist, das ist gerade die GPX-Database die ich brauche für mein Symbol...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal eine verkürzte GPX/Zip Datei. In BaseCamp ist dann nicht die möglichkeit es zu öffnen.


    Papenburg.zip


    Man kann die einzelnen Einträge öffnen, aber dann noch kann man nicht das Symbol ändern.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Hallo Jim-Beam,

    Man kann die einzelnen Einträge öffnen, aber dann noch kann man nicht das Symbol ändern.

    doch kann man wohl! :D:D:D


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Jo genau mit dem Poiloader :) dann funktioniert das auch. ^^


    Ich möchte einfach nur eine GPX-Datei haben die ich beliebig anpassen und dann zum Montana schicken kann, die dann mein Symbol übernimmt. Problem mit dem PoiLoader ist das die Pois dann beim auszoomen nicht so lange auf der Karte zu sehen sind. Das ist wenigstens beim Montana der Fall.


    Torsten, Geocacher?

    Hier kann man Adventure Labs nach GPX umwandern:

    Lab2GPX


    Man kann dann "Lab Cache" oder "Virtual Cache" wählen. Da das Montana kein "Lab Cache" kennt, muss ich da Virtual Cache nehmen. Die Lab Caches werden dann auf der Karte angezeigt als Virtual caches, also mit dem Geist-Symbol. Da ich nun selber ein Lab Cache symbol gemacht habe, habe ich mir gedacht das ich die dann einfach mit dem Virtual tauschen kann.... Tja, nach weiss nicht wie viele Stunden glaube ich das es einfach nicht möglich ist...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jim-Beam,

    Problem mit dem PoiLoader ist das die Pois dann beim auszoomen nicht so lange auf der Karte zu sehen sind. Das ist wenigstens beim Montana der Fall.

    ähmmm ist das nicht einfach nur eine Sache der "Karteneinstellung"? [Karte einrichten] -> [Erweiterte Karteneinstellung] -> [Zoombereich ändern] -> [Zoom-Maßstäbe] -> [Geocaches] -> [80 km]

    Torsten, Geocacher?

    Gelegentlich... 8o


    Als einzigen Tipp habe ich das hier noch gefunden, Stichwort: "Waypoint Symbol Names"!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Danke Torsten, werde mich da nochmal mit beschäftigen. Denke aber doch das PoiLoader die einzige Option ist, obwohl ich lieber die GPX-Datei direkt von GSAK installiert hätte und fertig.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT