Höhenmesser Auto-Kalibrierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Aus dem Benutzerhandbuch (hier Montana 680)

    Auto-Kalibrierung0

    Der Höhenmesser wird automatisch bei jedem Einschalten des Geräts kalibriert.

    Was bedeutet das konkret - was wird womit verglichen bzw. angepasst oder korrigiert?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Es gibt zwei Möglichkeiten die Höhe zu ermitteln:

    - der Barometer

    - das GPS Signal

    Die Höhen werden miteinander verglichen.


    D.h. wenn du dem Navi nichts besseres sagst wird der Barometer auf die GPS Höhe gesetzt.

    GuSy

  • D.h. wenn du dem Navi nichts besseres sagst wird der Barometer auf die GPS Höhe gesetzt.

    Auch wenn der Barometermodus auf Barometer gestzt ist?

    • Wie messe ich nur nach GPS?
    • Wie messe ich nur nach Barometer?

    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Wie messe ich nur nach GPS?

    Bei meinem 610 habe ich das noch nicht gefunden.

    Da wird anscheinend nur die Barometer-Höhe angezeigt.


    Und die kannst Du "kalibrieren" mittels

    Einstellungen / Höhenmesser -

    - Auto-Kalibrierung (GPS-Höhe wird übernommen) oder

    - Höhenmesserkalibrierung (manuelle Eingabe der Höhe, wenn bekannt)


    Bei meinem 276Cx gibt es die Möglichkeit die GPS-Höhe

    und / oder

    die Höhe (barometrische Höhe) anzuzeigen.


    Dabei ist zu beachten, dass die barometrische Höhe nur dann sinnvoll ist, wenn der Barometer kalibriert wurde.

    Außerdem gibt es eine "Missweisung" wenn sich der Luftdruck ändert (Schlechtwetterfront).

    Die GPS-Höhe ist dagegen eher "grundsätzlich ungenau", eben die GPS-Genauigkeit, bei der ich für die Höhenangabe eher einen noch größeren Toleranzbereich vermute.


    D.h. Die Höhenangabe, egal ob GPS oder Barometer ist für mich nur ein Schätzwert, auf den ich mich keinesfalls verlassen würde.

    GuSy

  • GuSy

    Danke für deinen gut gemeinten Support. Allerdings bin ich, wie du, seit vielen Jahren mit Garmin unterwegs und daher mit deinen Erläutewrungen wohl vertraut, nur beantworten sie leider keine meiner fragen. Vielleicht gibt es nebst uns beiden hier auch Höhe-Experten :?:. Sie sind herzlich willkommen.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    • Offizieller Beitrag

    um die Bandbreite der Sicht auf die Dinge zu erweitern - da sowohl die GPS-, als auch die Barometerhöhe konzeptbedingt Schwächen / Ungenauigkeiten in die eine wie in die andere Richtung aufweisen kann, die dummerweise während der Trackaufzeichnung auftreten, habe ich mir angewöhnt den Track nach der Tour in BC mit der Kartenhöhe anzureichern und damit meine Höhenverläufe zu betrachten.

    Mit BC geht das recht einfach - Trackdetails anzeigen lassen, alle Punkte markieren und im Kontextmenü zu den Punkten die Höhe aus der Karte eintragen lassen.


    Während der Tour lasse ich mir In den Datenfeldern für unterwegs informativ die GPS-Höhe / die GPS-Neigung anzeigen, das reicht mir für meine Zwecke. Den Barometer nutze ich bislang gar nicht.


    Mir ist klar, dass auch die Karten-Höhenangabe ungenau sein kann, der Weg hat aber den Vorteil, dass bei Verwendung derselben Karte für alle Tracks, zumindest die Abweichung in den Tracks untereinander identisch ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 610 habe ich das noch nicht gefunden.

    Da wird anscheinend nur die Barometer-Höhe angezeigt.

    Da muss ich mich korrigieren!

    U.a. gibt es bei dem Dashboard (Reisecomputer) die Möglichkeit sich das Feld "GPS-Höhe" und "Höhe" einzublenden.

    Das sollte auch bei dem einen oder anderen Template unter

    Karte einrichten / Anzeige möglich sein.


    Damit sollte die Frage

    • Wie messe ich nur nach GPS?
    • Wie messe ich nur nach Barometer?

    beantwortet sein ;)

    GuSy

  • @hubi85120

    Danke für deine gut nachvollziehbaren Erläuterungen, Hubert, obwohl auch sie keine meiner Fragen beantworten. Ich möchte gerne das System, das Grundsätzliche, die Funktionsweise der Höhenmessung mit GPS und Barometer im Montana verstehen. In der Praxis komme ich mit dem Gerät problemlos zu Recht.


    Gruss


    Walt Gallus

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte gerne das System, das Grundsätzliche, die Funktionsweise der Höhenmessung mit GPS und Barometer im Montana verstehen

    ist schon klar, aber leider hat Garmin für den Nutzer keine Wahlmöglichkeit, dass der Track fix mit der einen oder anderen Höhenquelle geschrieben wird, eingebaut. Basis ist immer der Barometer, wenn im Gerät eingebaut - entweder der Abgleich erfolgt manuell durch eine neue Eingabe oder basierend auf einer alten Eingabe von vor dem aktuellem Start, so dass dem aktuellen Umgebungsdruck eine Höhe zugewiesen wird, oder automatisch (s.u.) - die Fortschreibung der Höhe erfolgt dann auf Basis der Druckänderung.


    GuSy hats in #2 zum automatischen Abgleich gut beschrieben

    Die Höhen werden miteinander verglichen.


    D.h. wenn du dem Navi nichts besseres sagst wird der Barometer auf die GPS Höhe gesetzt.

    und leider sind bei beiden Methoden Meß-Schwankungen durch äussere Einflüsse drin, so dass in Extremfällen der Track dir was von Anstieg oder Gefälle aufzeigt, obwohl der Weg topfeben war. Oder eben auch andersrum - du schwitzt vom Anstieg, aber das Navi erzählt dir was von 2m Höhenunterschied laut GPS.


    Kommt halt auch drauf an, was das Ziel der Datenerhebung ist. Für meinen Zweck habe ich mit dem nachgelagerten Import der Kartenhöhe eine Lösung gefunden, die von diesen Schwankungen entkoppelt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • U.a. gibt es bei dem Dashboard (Reisecomputer) die Möglichkeit sich das Feld "GPS-Höhe" einzublenden.;)

    Danke für die wertvolle, mir bisher entgangene Ergänzung. Testen kann ich das im Moment nicht, weil ich hier keinen GPS-Empfang habe. Aber ich komme gerne darauf zurück.


    Gruss


    Walt Gallus

  • Diese Problematik ist uns leider allen nur all zu gut vertraut. Die offzielle Verlautbarung von Garmin sagt ja dazu genug:

    "Die Kalibrierung auf eine bekannte Höhe (= Barometer) kann bis zu +/-15 Meter genau sein, wohingegen die Kalibrierung per GPS (automatische Kalibrierung) bis zu +/-120 Meter genau ist."


    Gruss

    Walt Gallus

  • Danke für die wertvolle, mir bisher entgangene Ergänzung. Testen kann ich das im Moment nicht, weil ich hier keinen GPS-Empfang habe. Aber ich komme gerne darauf zurück.

    Dafür brauchst Du keinen Sat-Empfang.

    Das kannst Du auch "trocken" ausprobieren.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ich komme gerne darauf zurück.

    Bei sehr stabiler Wetterlage Messungen mehrmals mit unterschiedlichen Zeitabständen durchgeführt. Das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen und Erwartungen über die Garmin Höhenmessmethode. Das Thema ist damit für mich abgeschlossen, nicht ohne mich bei euch beiden noch einmal herzlich für euren Garmin Höhenmessung.pdfSupport zu bedanken.


    Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Höhenmesser wird automatisch bei jedem Einschalten des Geräts kalibriert.

    Was bedeutet das konkret - was wird womit verglichen bzw. angepasst oder korrigiert?

    GPS-Höhe=GPS-Höhe

    Höhe = Baro Höhe.

    Automatisch funktioniert recht gut, da gibt es mit Sicherheit etliche Beträge dazu.

    Kurz:

    Bei automatisch wird nicht einach die GPS Höhe übernommen, sondern nur, wenn ausreichende Genauikeit vorhanden ist und es wird auch nur langsam angeglichen. Das funktionerte bei allen Outdoor von Oregon und älter immer sehr gut.

    Wenn Höhe unbekannt, dann kann die Autokalibrerung schon mal 30-60Min dauern bis es passt.

    Ideal ist:

    Bekannte Höhe, auto Kal. -> Bei Start manuell auf die Höhe kalibreren. Das verkürzt den Prozess erheblich.


    Obwohl die Info vom GPS kommt, ist die Autokalibrierung die bessere und genauere Wahl

  • im Demomodus wird die aktuelle Position anhand der letzt gespeicherten Position festgelegt - in alle drei Achsrichtungen, also auch für die GPS-Höhe

    Für meine Tests brauche ich eben nicht die zuletzt gespeicherte, sondern die aktuelle Position.


    Walt Gallus

  • Leider merkt sich mein eTrex 30x beim Ausschalten die gut autokalibrierte und auch passende Höhe nicht. Beim nächsten Einschalten an gleicher Position wird eine erheblich niedrigere, manchmal auch eine negative Höhe (reale Höhe ca. 100m) angezeigt. Damit dauert der Prozess der Autokalibrierung wieder 30-60 min, wie ReinerSurfer schon schrieb, bevor sich die Höhe korrekt eingepegelt hat und nachvollziehbare Werte anzeigt. Zur manuellen Kalibrierung bin ich meist zu faul oder zu vergesslich. Letztlich kommt es mir aber auch nicht auf eine absolut exakte Trackaufzeichnung an.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Obwohl die Info vom GPS kommt, ist die Autokalibrierung die bessere und genauere Wahl

    Vorab vielen Dank für deine, wie schon immer, kompetenten Infos. Obwohl mir meine Testergebnisse insgesamt als durchaus plausibel erscheinen, habe ich nach deinen Angaben vielleicht beim Autokalibrieren zu wenig lange gewartet. Seis drum.


    Die von dir empfohlene Autokalibrierung ist bei mir, mit durchaus befriedigendem Erfolg, seit Jahr und Tag Standard.


    Gruss


    Walt Gallus