Zumo XT zeigt Teilstrecke als Luftlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich hatte folgendes Problem:


    Mein Zumo XT zeigt eine Teilstrecke als Luftlinie. Die Route hatte ich vorher in Basecamp gemacht und alles war ok, aber als ich aus Rumänien zurück fuhr zeigt er mir die Strecke bis zur Ungarischen Grenzen als Luftlinie, erst danach wieder normal. Ich habe dann die Einstellungen des Zumo ( nicht komplett) zurück gesetzt dann ging es wieder. So ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, was kann das sein? Firmware und Karten sind aktuell

  • Was mir dazu einfällt:

    - Eine Zeitlang kein Sat-Empfang

    - Die Track Aufzeichnung war zwischendurch ausgeschaltet, warum auch immer.

    Dann wird der letzte Punkt der alten Aufzeichnung mit dem ersten Punkt den neuen Aufzeichnung mit einem "Strich" verbunden. Das erlebe ich zumindest beim 64 so, wenn ich das Navi ausgeschaltet irgendwohin fahre und dann einschalte und kein neuer Track gestartet, sondern der alte weitergeführt wird. (*)

    Dieser Effekt tritt immer dann auf, wenn das Navi einen Track(**) aufzeichnet, unabhängig davon ob der Empfang wegbricht oder das Navi zwischendurch ausgeschaltet wird.


    (*)

    Beispiel:

    Fahrt mit dem Fahrrad + Navi zum Bahnhof.

    Fahrt mit dem Zug, Navi ausgeschaltet.

    Fahrt vom Bahnhof mit eingeschaltetem Navi.


    (**) Der 276c legt nach dem Empfangsverlust (z.B. im Tunnel) oder den Einschalten nach einer Pause einen neuen Track an, so dass der Track der Tagestour ggf. ziemlich zerstückelt ist

    GuSy

  • Ich denke mal, dass es dem TE um das Routing geht, nicht um das Aufzeichnen von Tracks.


    Das Problem hatte ich letztens in der Pfalz auch. Ich vermute, dass einer der Shapingpoints zu weit abseits der Straße gesetzt war und von dort nur Luftlinienrouting möglich war. Diese Stelle war einige Tage später auch in einer anderen Route enthalten und die folgte der Straße.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal, dass es dem TE um das Routing geht, nicht um das Aufzeichnen von Tracks.


    Das Problem hatte ich letztens in der Pfalz auch. Ich vermute, dass einer der Shapingpoints zu weit abseits der Straße gesetzt war und von dort nur Luftlinienrouting möglich war. Diese Stelle war einige Tage später auch in einer anderen Route enthalten und die folgte der Straße.

    Hallo guten Tag, ja es geht um die Route nicht um die Aufzeichnung. Das mit dem Routenpunkt glaube ich nicht, denn auch hinterher als der Verlauf ab Ungarn wieder stimmte, passierten Sachen die nicht sein dürften, wie zB er wollte direkt auf die Autobahn fahren, und das nicht über die Einfahrt sondern direkt links ab :)


    Daher stimmt da was nicht, und wie gesagt ich hatte es schon mal und da ging gar nichts mehr, ich konnte dort nicht mal das Ziel direkt anwählen, erst wieder nach dem ich die Einstellungen (nicht komplett) zurückgesetzt habe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe mir die Route in BaseCamp angesehen und auch auf mein ZumoXT kopiert. Da gibt es auf dem ZumoXT kein Luftlinienrouting. Die Route folgt der Straße.

    Könnte es sein, dass die CN 2023.10 Süd nicht aktiviert war oder nicht vorhanden bzw. unvollständig ist?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo zusammen. Da werde ich hellhörig. Genau dieses Phänomen hatte ich während der 1000km durch Deutschland gleich zweimal und habe trotz intensiver Forschung keine Erklärung dafür gefunden. Auf dem XT hatte ich parallel einen Track aktiv und konnte reagieren, ohne dass es Auswirkungen hatte. Im Beiwagen lief parallel ein Tread mit, das hat ganz normal gearbeitet. Beide Navis hatten die exakt gleiche Route aus BaseCamp und gleiche Bedingungen. In beiden Fällen wurden auf den letzten Kilometern vor einem Wegpunkt mit Alarm, plötzlich Luftlinien gezeigt, danach funktionierte die Route normal weiter. Das einzige was ich gefunden habe war, dass der aufgezeichnete Track von dem des Treads an besagten Stellen leicht abwich. Das Ganze lässt mich ein wenig ratlos zurück. Für Erklärungsversuche bin ich dankbar. Aber ich bin froh, dass dieses Phänomen hier noch mal aufgetreten ist...

  • Zitat : als ich aus Rumänien zurück fuhr zeigt er mir die Strecke bis zur Ungarischen Grenzen als Luftlinie, erst danach wieder normal.


    Die CityNavigator Centraleuropa beginnt erst bei Ungarn. Rumänien ist da nicht enthalten. Deshalb gebe mal durch, wie Deine Karte genau heist. Die Abdeckung der Regionalkarten kannst Du hier checken : support.garmin.com/de-DE/?faq=JkPEUtYUF91VrNEPsreYN7

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, auch wenn ich sonst wenig zum XT weiß,

    aber serienmäßig ist doch bei allen Navis also auch dem XT nur noch die Full Europa NT Karte, und die enthält auch Rumänien, siehe Beschreibung XT

    STARTE DIREKT MIT DEINER TOUR

    Mit vorinstallierten Straßenkarten für ganz Europa


    und unter Kartenabdeckung bei Download Karten EU.

  • Der einfachste Test ist m.E.:

    Schau auf dem Navi ob in dem Gebiet, in der die "Luftlinien-Route" war, ob da die Feindaten angezeigt werden: Sind die kleinen Straßen sichtbar oder nur die Hauptverkehrswege?

    Evtl. mal die BaseMap deaktivieren. Dann müsste die Gegend ganz leer sein, wenn die Karte für das Gebiet fehlen sollte.

    GuSy

  • passierten Sachen die nicht sein dürften, wie zB er wollte direkt auf die Autobahn fahren, und das nicht über die Einfahrt sondern direkt links ab

    Passiert ... kenne ich , klassischer Kartenfehler halt. Fährst eine Landstraße und er demnächst links auf die Bundesstraße abbiegen, dann erreichst Du eine Brücke die über die bundesstraße geht und er sagt "Jetzt links abbiegen" ... Spring doch gefälligst von der Brücke auf die Bundesstraße. Wenn die Brücke im Kartenmaterial fehlt, denkt er halt das ist ne Kreuzung. Bei Autobahn auf/abfahrten das selbe ...


    In Riva del Garda fahre ich auch ständig angeblich verkehrt herum durch eine Einbahnstraße (wohlbemerkt eine Strada Stradale mit Fahrspuren in beiden Richtungen).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der einfachste Test ist m.E.:

    Schau auf dem Navi ob in dem Gebiet, in der die "Luftlinien-Route" war, ob da die Feindaten angezeigt werden: Sind die kleinen Straßen sichtbar oder nur die Hauptverkehrswege?

    Evtl. mal die BaseMap deaktivieren. Dann müsste die Gegend ganz leer sein, wenn die Karte für das Gebiet fehlen sollte.

    Ergänzend dazu auch die ToPoActive Karten deaktivieren. Die sind zwar (auf dem ZumoXT) nicht routingfähig, haben aber die Feindaten.

    Also alles deaktivieren und nur die beiden CityNavigator Karten Teile Nord und Süd aktivieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Passiert ... kenne ich , klassischer Kartenfehler halt. Fährst eine Landstraße und er demnächst links auf die Bundesstraße abbiegen, dann erreichst Du eine Brücke die über die bundesstraße geht und er sagt "Jetzt links abbiegen" ... Spring doch gefälligst von der Brücke auf die Bundesstraße. Wenn die Brücke im Kartenmaterial fehlt, denkt er halt das ist ne Kreuzung. Bei Autobahn auf/abfahrten das selbe ...


    In Riva del Garda fahre ich auch ständig angeblich verkehrt herum durch eine Einbahnstraße (wohlbemerkt eine Strada Stradale mit Fahrspuren in beiden Richtungen).

    und warum ist es dann beim zurücksetzen der Einstellungen wieder gut ?

  • Das Ganze läst mir keine Ruhe und ich habe noch mal versucht mich zu erinnern, wo auf den 1000 Kilometern das XT gesponnen hat. Dabei habe ich dann noch mal die Tracks des XTs und des im Beiwagen mit

    laufenden Treads verglichen. Anbei die Screenshot beider. Und genau dort, wo der Track diese fächerförmigen Auswüchse zeigt, hat die Route des XTs nur noch Luftlinie zum WP gezeigt. Das Tread hat ganz normal geroutet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Wegpunkt war nicht zufällig gesetzt, sondern dort an der Unstrutquelle war eine Aufgabe zu lösen. Es gab keine Verkehrsmeldungen, BT zum Handy und weitere "Störgrößen", sind bei mir im Rallyebetrieb ausgeschaltet. Ich habe das XT schon ganz früh als Pressegerät erhalten und kenne es gut, aber dieses Eigenleben ist zum ersten Mal aufgetreten. Wenn ich mir den aufgezeichneten Track anschaue, scheint es aus irgendeinem Grund, keine ordentliche Position gefunden zu haben. Das begleitende Tread, was ihm ja sehr ähnlich ist, aber schon. Der Kringel in Dingelstädt ist übrigens meiner Verwirrung über die plötzliche Luftlinie zum Ziel und den örtlichen Einbahnstraßen geschuldet. Die Route aus BaseCamp hätte das sauber geführt.