Stromaufnahme Garmin XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die Stromaufnahme des Garmin XT gemessen

    hab das indirekt mit meinem Montana 700i gemacht - Energiemessgerät in die Steckdose, USB-Netzteil rein und dann den Montana mit der KFZ-Halterung angesteckt - je nach Last zwischen 5 und 6,5W. Wollte wissen ob mir die Kombi die Powerbank für das Fahrrad leer saugt.


    Das sollte mit dem XT und USB-Kabel auch machbar sein und deine Frage beantworten, sofern noch keiner eine echte Messung vorgenommen hat. Ansonsten Ampere- oder Multimeter in den 12V Anschluss eingeschleift.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke Hubert,


    deine Antwort ist wirklich zielführend. ;(


    Habe jetzt mal selber nachgemessen. Das XT nimmt so etwa 600 mA auf. Schwankt etwas (ca. 20 mA), je nachdem wie stark der Rechner beschäftigt ist.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Das XT nimmt so etwa 600 mA

    am 12V Anschluss? Das wären dann bei den üblichen 12,5V KFZ-Batteriespannung, rund 7,5W Leistungsaufnahme - was bedeutet, dass an USB ca 1,5A gezogen werden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • was bedeutet, dass an USB ca 1,5A gezogen werden.

    Der Transformator in der USB Leitung hat einen Aufdruck 5V/1.5A ... passt also, mehr gibt der Transformator im Orriginalkabel nicht her.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Der Transformator in der USB Leitung hat einen Aufdruck 5V/1.5A

    Der Transformator ist keiner, sondern ein 5-Volt-Spannungsregler, in diesem Fall mit einer Strombegrenzung auf 1,5 A.


    Vor einigen jahren hatte ich mir mal einen USB-Tester für einen einstelligen Eurobetrag gekauft, um die Stromaufnahme von einigen USB-Geräten im Betrieb messen (besser: schätzen) zu können. Das verlinkte Teil gibt es nicht mehr, aber jede Menge ähnliches Zeug, einfach mal nach "USB Tester" suchen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    MIt einem solchen USB-Tester zeiht mein XT auch ~600mA

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • am 12V Anschluss? Das wären dann bei den üblichen 12,5V KFZ-Batteriespannung, rund 7,5W Leistungsaufnahme - was bedeutet, dass an USB ca 1,5A gezogen werden.


    Hallo Hubert,


    weiß ja nicht, was du da rechnest. Habe mal gelernt, dass der Strom in einem Stromkreis überall gleich ist. Weiß auch nicht, was du da noch mit einem USB-Anschluß willst. Wenn das XT 0,6 A aufnimmt, und zwar bei 13,8 V, woher sollen dann die 1,5 A kommen? Deine Logik erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • woher sollen dann die 1,5 A kommen? Deine Logik erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Am 12V Kabel misst du nicht den Zumo, sondern den Spannungswandler im Kabel - der zieht bei den bekannten 12,5V imd gemessenen 600mA eine Leistung von ca 7,5W, eben grob der Leistung die der Zumo vom Spannungswandler fordert. Was dann bedeutet, dass der Zumo bei seiner internen Betriebsspannung ausgehend vom USB Anschluss, von 5V mit dieser Leistung eben diese 1,5A zieht.


    Grundformel ist P = U * I

    P (Leistung) ist konstant, U ist je nach Anschluß 12,5 bzw 5V, so dass I entweder 600mA an 12,5V oder 1,5A an 5V ist


    Interessant ist dieses Wissen, wenn du den Zumo zB mal an einer Powerbank über USB betreiben musst oder ihn im Auto mit einem 12V Adapter nutzt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wunschgemäß die Diskussion zur Spannungsänderung in ein neues Thema verschoben - bitte Diskussion (wenn erforderlich) in diesem Thread fortsetzen.


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Der Aufdruck auf dem Spannungsregler ist:

    Eingangsspannung 10-30V/1.5A, Ausgang 5V/1.5A,

    also max. soviel Strom rein, wie raus, bei deutl. unterschiedlichen Spannungen. Nat. werde ich das kleine Ding, 50mm x 15mm x20mm, nicht öffnen (solange es intakt ist ;)), aber so habe ich schon mal die Ausgangsspannung ohne Last mit 5.28V gemessen (Kontakte 1 = Masse u. 3 = +5V, von unten nach oben am XT, werden verwendet). Zudem habe ich mit einem starken Magneten getestet, ob da irgendetwas magnetisches enthalten ist (Trafokern, Drosselkern, egal ob Metall -eher unwahrscheinlich, o. Ferrit), aber da war nichts festzustellen, was auf sehr kleine Kerne hindeutet, wie sie z.B. in den Speicherdrosseln von Schaltreglern verwendet werden. Da zudem keine Kühlmöglichkeiten vorhanden sind, die ein Linearregler benötigen würde (bei 30V Eingangsspannung und 1.5A Last wäre eine Verlustleistung von 37.5W vorhanden, mit dem doppelten heizt man einen -viel größeren ;) - Heizgriff am Moped), gehe ich von einem Schaltregler aus, der -bei gleicher Ausgangsleistung- höchstens 1/10 der Verlustleistung eines Linearreglers aufweist.


    Uli

    PS

    Den Eingangsstrom auf der 10-30V Seite des Reglers hatte ich hier ebenfalls mit 500-700mA angegeben, Eingangsspannung zwischen 12.5V u. 20V (max. Spannung der beim messen verwendeten Gleichspannungsquelle. Höhere Ströme bei teilweise entladenem Akku, da fleißen dann ev. auch die max. 1.5A, die der Regler bereitstellen kann.

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()