Spannung von 12V auf 5V ändern - der "Knubbel" im Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • *** Mod 19.01.2023 - Thema aus bestehendem Beitrag herausgelöst und neues Thema eröffnet ***





    Nur noch mal zur Klärung:

    Habe mal gelernt, dass der Strom in einem Stromkreis überall gleich ist.

    Das ist richtig, aber die Betonung liegt auf einem Stromkreis.

    Hallo Hubert,


    Wenn das XT 0,6 A aufnimmt, und zwar bei 13,8 V, woher sollen dann die 1,5 A kommen?

    Da ist ein Spannungswandler (ein elektronischer "Transformator") zwischen, der viel Spannung und wenig Strom (13,8V & 0,6A) in wenig Spannung und viel Strom (5V & 1,5A) transformiert.


    Nachtrag:

    Damit haben wir zwei unabhängige Stromkreise.

    Die sind im besten Fall auch galvanisch von einander getrennt.

    D.h. Es gibt zwischen diesen beiden Stromkreisen keine leitende Verbindung.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Da ist ein Spannungswandler (ein elektronischer "Transformator") zwischen, der viel Spannung und wenig Strom (13,8V & 0,6A) in wenig Spannung und viel Strom (5V & 1,5A) transformiert.

    Nochmal: das ist kein Transformator, sondern ein Spannungswandler/Abwärtswandler (engl. "Step-Down-Converter"). Ein Transformator funktioniert nur und ausschließlich mit Spulen und Eisenkern in Wechselstromnetzen.

    Nachtrag:

    Damit haben wir zwei unabhängige Stromkreise.

    Die beiden Stromkreise sind voneinander abhängig.

    Die sind im besten Fall auch galvanisch von einander getrennt.

    D.h. Es gibt zwischen diesen beiden Stromkreisen keine leitende Verbindung.

    Nein, die Masseleitung haben beide gemeinsam, sonst funktioniert der Wandler nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ist jetzt zwar ein wenig OT, aber eine galvanische Trennung setzt man primär im Audiobereich ein. Wenn zB ein elektronisches Gerät über Audio-in in ein anderes Gerät einspeist und beide Geräte an derselben Stromquelle liegen. Die Audioleitungen wurden dann galvanisch getrennt um einen Potenzialausgleich über die Audiomasse zu verhindern - das hat dann immer ekelhaft gebrummt.


    Biker kennen das vom Zumo an der kabelgebundenen Gegensprechanlage. Oft genug mit der MIT-100 durchexerziert.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal: das ist kein Transformator, sondern ein Spannungswandler/Abwärtswandler (engl. "Step-Down-Converter"). Ein Transformator funktioniert nur und ausschließlich mit Spulen und Eisenkern in Wechselstromnetzen.

    Woher weißt Du das?

    Hast Du den "Gnubbel" schon mal aufgeschraubt?


    Ich gehe davon aus, dass das ein Schaltnetzteil ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

    Und da ist ein "richtiger" Trafo drin ;)


    Und bei einem Schaltnetzteil

    Nein, die Masseleitung haben beide gemeinsam, sonst funktioniert der Wandler nicht.

    kann man eine gemeinsame Masseleitung haben, muss aber nicht.



    PS: Da ich nicht wirklich weiß was da drin ist, habe ich das Ding

    ein Spannungswandler (ein elektronischer "Transformator")

    genannt, in Klammern, Anführungszeichen und kursiv um die Wirkungsweise zu erläutern, nicht um das Bauteil zu benennen.

    Und das tut der "Gnubbel" offensichtlich:

    Er verwandelt (transformiert) einen kleinen Strom bei hoher Spannung in einen großen Strom bei kleiner Spannung.

  • Ich hatte schon oben das Offtopic Thema ignoriert - faktisch ist da in der Box etwas drinnen was eingang 12v auf ausgang 5v ändert. Ob man das Spannungswandler, Trafo, Netzteil nennt ist mir offengestanden egal, es hilft in der eigentlichen Frage des Threads nicht weiter.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ...

    Ich gehe davon aus, dass das ein Schaltnetzteil ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

    Und da ist ein "richtiger" Trafo drin ;)

    ....

    Leute.. ich dachte, so etwas wie Grundlagen wären doch bekannt:

    Hier handelt es sich um Gleichstrom, da ist mit einem Transformator nix zu machen.


    Ein Schaltnetzteil ist nix anderes, als ein ganz schneller elektronischer Schalter vor einem Kondensator.

    Beim Runterregeln von höheren Spannungen schaltet der einfach nur ganz schnell wieder aus, wenn die erwünschte Spannung am Kondensator auf der anderen Seite erreicht ist. Wenn die Spannung dann wieder fällt, schaltet der wieder ein. Fertig.

    (Nur zur Komplettierung: Und nur beim Hochregeln muss da davor noch eine andere Einheit geschaltet werden, da gibt es mehrere Möglichkeiten: man nimmt z.B. einen Zerhacker, macht aus dem Gleichstrom erst mal Wechselstrom, dann nimmt man besagten Transformator und transformiert auf die gewünschte Spannung. Geht auch ohne Transformator: Man lädt mehrere Kondensatoren paralell auf und schaltet sie dann in Reihe. Das geht mit einem ganz kleinen Chip perfekt. Hinterher muss dann wieder mit einem Gleichrichter der Gleichstrom hergestellt werden)


    Um auf das Eingangsthema zurückzukommen: Die Leistung vor und hinter dem Wandler ist bis auf die Wandlerverluste gleich, du brauchst also wie oben gesagt von den 12V nur 600mA um hinten bei 5V dann die 1,5 A zu bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du den "Gnubbel" schon mal aufgeschraubt?

    Einige, weil ich die Innereien früher für Umbauten gebraucht habe, Inhalt:



    Mittlerweile nehme ich sowas, kleiner, billiger, mehr Leistung:



    Eingangsspannung bis 30V, Ausgang 5V/3A.


    Im Zumo550-Cradle, das ja direkt am 12V-Bordnetz hängt, ist übrigens das hier:



    Ende OT. Vielleicht kann Hubi ja den 5V-Exkurs raustrennen und in einen separaten Thread verschieben

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()