Anzeige von Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich versuche folgendes zu lösen. Auf dem 64st liegen mehrere Tracks aus der gleichen Gegend. Nun sehe ich die Waypoints des aktiven Tracks, aber auch die anderen. Das stört ungemein. Was tun?

    Jürgen

  • Was meinst du mit „Waypoints des aktiven Tracks“? Tracks kenne ich als eine Kette gleichartiger Punkte - da sind keine Waypoints enthalten, der Track führt nur möglicherweise über einen Waypoint drüber, aber ohne einen Anteil dran zu haben.


    Grundsätzlich werden alle gespeicherten Wegpunkte in der Kartenansicht angezeigt. Welche das sind, entscheidet nur der Kartenausschnitt. Und ebenso werden dann in diesem Kartenausschnitt dann auch die Tracks, die da verlaufen angezeigt, sofern sie auf „Anzeige aktiv“ stehen.


    Wenn du nur bestimmte Tracks sehen möchtest, dann musst du die anderen auf inaktiv stellen oder löschen. Und bei den Wegpunkten die störenden Wegpunkte vom Gerät nehmen.


    Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur das Problem nicht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Einstellungen > Karte > Erweiterte Karteneinstellungen > Zoom-Maßstäbe


    Benutzer-Wegpunkte auf "Aus" setzen. Oder einen höheren Zoomlevel.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wäre eine Möglichkeit, aber dann sind alle Wegpunkte ausgeblendet. Soweit ich das verstanden habe, will er nur die Wegpunkte sehen, die zum "aktiven Track" gehören - nach meinem Stand hilft da nur Löschen der nicht benötigten Wegpunkte.


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das Verständnis des TE der Begriffe Track und aktiver Track mit dem übereinstimmt, was Garmin so benennt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke an Beide,

    ich habe mir tracks mit BRouter erstellt, zwei Möglichkeiten um von Chaves nach Faro zu fahren. Mit einem anderen Programm diese langen Strecken mit Kilometermarken alle 25 km versehen lassen.

    Diese beiden .gpx Dateien vereinigt und aufs Garmin gespielt. Nun habe ich zB einen aktiven Track, aber die anderen vom nichtaktiven irritieren mich eben. Löschen wäre kontraproduktiv, denn ich könne oder wollte vielleicht auch die andere Strecke befahren.

    Das zum besseren Verständnis.

    Jürgen

  • was meinst du mit aktiver und inaktiver Track? Im Garmin Sprachgebrauch ist ein aktiver Track eine laufende Reiseaufzeichnung. Das meinst du dabei aber vermutlich nicht, sondern eher einen Track aus einer externen Planung, den du nachfahren / -gehen möchtest - korrekt?


    Wenn du nur diesen Track sehen möchtest, kannst du ganz einfach die anderen Tracks auf deinem Gerät in den Eigenschaften für jeden einzelnen Track von der Kartenanzeige abschalten. Um den aktiven Track abzuschalten gehst du in die Trackaufzeichnung und stellst den ebenso auf unsichtbar.


    Dann hast du nur noch deine geplante Tour auf dem Bildschirm. Nebenbei - in ebendiesen Einstellungen kannst du diesem Track auch eine andere, zB kontrastreichere, Farbe zur Unterscheidung von anderen Elementen geben.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, er meint die Km-Marken (Zusatzwegpunkte) der nicht zu befahrenden und evtl. auch ausgeblendeten Tracks. Wie die (Zusatzwegpunkte) aber selektiv auszublenden wären, dazu fällt mir nichts ein. Einzig das entsprechende GPX-File durch z.B. verändern der Dateierweiterung unlesbar machen. Das geht dann aber wahrscheinlich nur am Computer, nicht am Gerät.

    Gruß, Spaziergaenger.