Nüvi 2599; Chaos beim Karten update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Reinhard,

    danke für die Info. Also noch ein Ordner, den man im Auge behalten muss. Die ganzen Einzelinfos muss ich irgendwann mal in eine eigene Bedienungsanleitung übertragen, da ich doch nicht jeden Tag mich so intensiv damit beschäftige.

    Dass die .gma Datei der Vorgängerkarte im gleichen Kartenordner liegt, kann daran liegen, dass beim XT die Übertragung auf den Rechner damals zwar funktioniert hatte, dann aber die Freischaltung manuell durch Kopieren der .gma Datei erfolgen musste. Offenbar ist es egal, in welchem der beiden Ordner die .gma Datei liegt.

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,


    was ist denn nun mit den im Post# 16 erbetenen Screenshots des internen Speichers und der SD Karte um Dir weiterzuhelfen? :rolleyes:


    Gruß

    Hallo,

    wie in Post# 19 geschrieben: nächstes Wochenende (wenn ich wieder an meinem Rechner bin).

    Gruß Helmut

  • Hallo,

    melde mich zurück.

    MS ist installiert. Der Versuch der Kartenprüfung mittels "vom Gerät empfangen" führt zur folgender Fehlermeldung: "Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Karten". Dies sowohl beim Navi, als auch bei der Karte.

    Und nun?

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies sowohl beim Navi, als auch bei der Karte.

    Moin,


    hier hast Du in MS wohl Deine SD Karte (Intensio) gewählt ... :/

    Im Gerätespeicher müsstest Du den versteckten Ordner "System" freischalten >


    Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen - Microsoft-Support


    Im Ordner "System" des internen Speicher müssten dann die abgelegten gmapprom.img Karten sein ...


    Im Wechselträger (bei Dir Intensio) im Ordner "Map" dann eventuell die restlichen D62xxxxx.img Dateien, die nicht mehr Platz im internen Speicher gefunden hatten.


    Vermutlich hast Du gar keine CN NTU Karten weder im Navi noch auf der SD Karte ... ?(


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Dein Screenshot vom MapSource zeigt, dass die CN NTU 2024.1 auf dem Rechner installiert ist.

    Wenn Du keine Meldung wie "Die Karte ist nicht freigeschaltet" beim Starten von MapSource oder BaseCamp bekommst ist soweit alles OK.

    Weiter sehe ich, dass Du die (oder eine) SD auf Karten kontrolliert hast.

    Nach meiner Erkenntnis kann MapSource nur Karten erkennen, die "gmapsupp.img" heißen. (*)

    Die CN NTU, die von GarminExpress auf das Navi gespielt wird hat keinen generischen Namen mehr und dürfte vom MS nicht erkannt werden.


    --> Du kannst mit Deiner Konfiguration am Rechner einen (Großteil) von Europa mit MS auf das Navi oder eine SD "schieben".


    (*) Oder eine der anderen generischen Namen wie gmapprom.img ...?



    Nachtrag:

    Nur BaseCamp erkennt Karten mit "irgendeinem" Namen auf SD / Navi,

    die ggf. auch zur Planung verwendet werden können.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MS ist installiert. Der Versuch der Kartenprüfung mittels "vom Gerät empfangen" führt zur folgender Fehlermeldung: "Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Karten". Dies sowohl beim Navi, als auch bei der Karte.

    Und nun?

    Wenn das Navi die NTU 2024.1 kennt ist alles OK (siehe oben)

    Wenn nicht, dann Karte mittels MS auf das Navi übertragen (siehe auch oben)

    GuSy

  • Dein Screenshot vom MapSource zeigt, dass die CN NTU 2024.1 auf dem Rechner installiert ist.

    Wenn MS die CN Europe 2024.10 NTU erkennt, heisst das erst mal nur, dass die Karte/n auf dem Rechner installiert sind, aber auf den Navi bzw. auf der SD Karte (noch lange) nicht.


    Der Fredersteller sollte Letzteres mal überprüfen ... :rolleyes:

  • Hallo,

    unter Post#13 hatte ich letzte Woche die SD Karte dargestellt. Dort ist in zwei Teile die CN Europe 2024.10 NTU abgelegt. Das heutige Bild zeigt tatsächlich den Gerätespeicher.

    Eine gmapprom.img kann im Gerät nicht mehr sein, da ich diese auf Euren Rat hin gelöscht hatte, um Platz zu schaffen (die 1,2 GB der vorher vorhandenen Region DACH).

    Am Gerät oder der SD-Karte habe ich heute nichts verändert.

    Ich habe lediglich das Gerät aus GE gelöscht und anschließend neu dort angemeldet.

    Es wird weiterhin die CN Europe 2024.10 NTU angeboten und weiterhin ist bei der Regionenauswahl wegen des zu kleinen Speichers nur GB möglich.

    Also nochmals zusammen gefasst:
    Die Europakarte ist mit Euer Hilfe auf dem 2599 nutzbar. M.E. aber lahmer als vorher, da komplett auf der SD Karte.

    Kurios bleibt halt der der oben bereits erwähnte Inhalt auf dem Gerät unter MyMaps:

    "Im Gerät werden unter myMaps drei Karten angezeigt:

    - CN Europe NTU 2024.10

    Tirane, Shqiperia, Andorra La Vella, Andorra, Klos

    - CN Europe NTU 2024.10

    Roma East, Italia, Cagliari, Italia, Sassari, Ital

    - CN Eurpe NTU 2023.20 Foursquare"

    Und auch der Stand in GE ist nicht befriedigend.

    Für mich bleiben damit spontan zwei Fragen offen: Mit MS kann ich die Karte dann doch nicht prüfen?

    Wie komme ich künftig an Updates im GE, wenn der weiterhin die 2024.10 anbieten sollte?
    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich bleiben damit spontan zwei Fragen offen: Mit MS kann ich die Karte dann doch nicht prüfen?

    Ich meine: Eher nicht.

    Da ist BaseCamp besser geeignet.


    Wie komme ich künftig an Updates im GE, wenn der weiterhin die 2024.10 anbieten sollte?

    Ich würde:

    1. Die SD aus dem Navi entfernen.

    2. Prüfen, was dann das Navi noch an Karten hat und

    3. Prüfen wie viel Platz auf dem internen Speicher des Navis ist.

    4. Testen was GarminExpress dazu sagt: Wird Dir eine Neuinstallation der 2024.1 angeboten? Wenn Ja. (*)

    5. Die SD leer machen (alles löschen oder formatieren) und wieder ins Navi tun.

    und letztendlich

    6. mittels GarminExpress die Karten neu auf dem Navi (und SD) installieren.

    Dann sollte das Navi wieder "auf dem Stand" sein.


    (*) Wenn GE die Neuinstallation nicht anbietet, dann mittels MS den gewünschten Ausschnitt (<= 4GB) aufs Navi, bzw. auf die SD übertragen.

    GuSy

  • Nachtrag:


    Für mich bleiben damit spontan zwei Fragen offen: Mit MS kann ich die Karte dann doch nicht prüfen?

    Mit diesem Tool:

    JaVaWa | JaVaWa Device Manager

    kannst Du die SD und das Navis auf Karten prüfen.

    Es zeigt

    - Wo sind Karten

    - Wie heißen die Kartendateien

    - Was umfassen die Karten

    - ...

    Das sieht für mich so aus als ob das Teile der CN 2024.10 sind, die mittels BaseCamp auf das Navi bzw. die SD übertragen wurden.

    Das würde ich mir mit dem oben genannten Tool genauer ansehen.


    Die

    - CN Eurpe NTU 2023.20 Foursquare"

    scheint ein Rest aus der alten CN Installation zu sein.

    Auch die würde ich mit dem oben genannten Tool erst einmal genauer ansehen, bevor ich da irgendwas lösche.

    GuSy

  • Hallo,

    o.k. Noch ein Tool zum prüfen. Ich lasse das ganze jetzt mal so und schaue, wie ich mit der langsamen Routenberechnung zurecht komme.

    Wie einfach das Leben mit einem aktuellen Navi sein kann, habe ich eben mit dem XT erlebt:

    Da waren alle Updates in weniger als 2 Stunden erledigt. Ohne manuelle Eingriffe.

    Danke an alle für die vielen Infos. Ich habe hier wieder eine Menge gelernt und "mehr" Karte als vorher auf dem 2599.

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie einfach das Leben mit einem aktuellen Navi sein kann, habe ich eben mit dem XT erlebt:

    Da waren alle Updates in weniger als 2 Stunden erledigt. Ohne manuelle Eingriffe.

    Dann schau mal, was hier im Naviboard so zum Zumo XT geschrieben wird ;)

    GuSy

  • Vermute mal nach wie vor, dass der interne Speicher des Frederstellers "zugemüllt" ist; so dass nur Kartenteile angeboten werden.


    Der interne Speicher seines Nüvi 2599 hat lt. Garmin 7,54 GB, mein Nüvi 2595 hat dagegen "nur" 7,20 GB.


    Bei meinem Nüvi 2595 liegt im internen Speicher unter System der eine Teil der CN Europe 2024.10 NTU mit 3191808 KB gmapprom.img und der Rest der CN Europe 2024.10 NTU Karten als D62.......img mit 3127488 KB auf der SD Karte im Ordenr Map.


    Warum soll das beim Fredersteller nicht also auch funzen? :/


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo,

    Die Anmerkung zum XT bezog sich ausschließlich auf das heutige Update. Welchen "Spaß " man mit diesem Gerät haben kann, musste ich bereits erfahren.

    Da GE die Aufteilung auf Gerät und Karte vor einiger Zeit nicht mehr gemacht hat, war ich damals gezwungen die Region auszuwählen.

    Meinen Gerätespeicher habe ich oben im Anhang dargestellt.

    Für funktionierte Hinweise, welchen "Müll " ich löschen kann und wie man die Karte in den zwei Teilen auf Gerät und Karte laden kann, bin ich jederzeit offen.

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für funktionierte Hinweise, welchen "Müll " ich löschen kann und wie man die Karte in den zwei Teilen auf Gerät und Karte laden kann, bin ich jederzeit offen.

    Hatte diesseits beim internen Speicher vor dem letzten Download nur die gmapprom.img gelöscht, die Aufteilung der kompletten CN Europe 2024.10 NTU in All North & All South hat dann GE automatisch unter Benutzung der microSD 16GB Karte automatisch geregelt ... :)


    Gruß

  • Danke. Diese Vorgehensweise war mir bekannt. Leider kann GE bei meinem Gerät die Aufteilung nicht mehr und bietet dann GB als Region a.

    Womit wir dann am Ausgangspunkt meines Problems wären.

    Gute Nacht.