Musik wird nach Naviansagen teilweise nicht fortgesetzt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich nutze mein XT beim Motorradfahren zum Musikhören und eben zum Navigieren inklusive Navigationsansagen.


    Kommt eine Naviansage, wird die Musik gestoppt/gemutet und nach der Ansage wieder fortgesetzt.

    Recht regelmäßig passiert es dabei aber, dass die Musik nach der Naviansage nicht fortgesetzt wird.

    Auch manuell im Musikplayer kann ich dann die Musik mit dem Play/Pause-Button nicht wieder aktivieren.

    Teilweise hilft es, wenn ich dann das Headset aus- und wieder einschalte (egal ob Sena oder Cardo Headset).


    Habe ich hier irgendeine Stellmöglichkeit?


    Aktuelles Setup (das Problem gibt es aber schon lange, egal mit welcher Firmware, welchem Handy oder welchem Headset).

    Zumo XT, aktuelle Karten + aktuelle Firmware

    Sena SRL MESH oder Cardo SRC (angemeldet als Headset an XT)

    Samsung S21 (angemeldet als Handy an XT)


    Gruß
    Thomas

  • Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hast Du die Garmin connected App installiert/mitlaufen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Garmin Drive installiert und mitlaufen, für den Fall, dass ich mal schnell etwas vom Handy an das XT senden möchte.
    Die Connected App habe ich vor einiger Zeit deinstalliert. Da wurde alle paar Meter die Strecke neu berechnet, wegen irgendwelcher Verkehrsstörungen.

  • Lese mal meine Erfahrungen mit der Drive app.


    Schalte dein Handy mal aus oder deaktiviere die Verbindung zum Handy in deinem XT. Bei mir war es die App.


    Solltest Du auf die Drive App nicht verzichten können, tät ich mal mit den Berechtigungen rumspielen. Oft hilft das (hatte ich bei Android Auto mal. Android verbieten die App in den Stromsparmodus zu versetzen)


    Seitdem ich die App deinstalliert habe (Funktioniert eh nicht gescheit) tut es das XT mit genau Deiner Konfiguration ohne Probleme

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Danke für den Tipp. Ich probierte es mal ohne die Drive-App, um den Fehler weiter einzugrenzen.

    Ich verwende auf Reisen gerne mal kurviger.de.
    Dort speichere ich dann die gpx Datei auf dem Handy und kann sie per Drive-App bequem an's Navi senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seitdem ich die App deinstalliert habe (Funktioniert eh nicht gescheit)

    Was genau funktioniert denn bei der Drive App nicht?

    Ich nutze sie um Tracks uns Routen oder auch mal was aus GM zu übertragen.Das alles geht ohne Probleme.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Fahre mal eine in BC geplante und aufs XT kopierte Route ab und schalte die Drive App ein. Irgendwo ist immer eine Baustelle und die Route wird ohne nachzufragen neu berechnet und dabei vollkommen, bis zur Unbrauchbarkeit, zerbröselt.


    SO richtig gut funktioniert die Drive App nur auf der Autobahn, oder eben bei abgeschalteter Verkehrsfuktion...(eben nur zum Kopieren von Daten)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Bei mir ist diese Verkehrfunktion (aus den von Andi genannten Gründen) abgeschaltet.


    Aber warum wird nach einer Naviansage sporadisch die Musik nicht wieder weiter abgespielt?

    Der Zusammenhang scheint hier nicht unbedingt die App, sondern die soeben erfolgte Naviansage zu sein.

    Das XT scheint sich dann nach wie vor im Ansagemodus zu befinden und lässt auch kein manuelles Aktivieren der Musikwiedergabe zu.


    Was ist zu tun, um dieses Problem zu lösen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahre mal eine in BC geplante und aufs XT kopierte Route ab und schalte die Drive App ein. Irgendwo ist immer eine Baustelle und die Route wird ohne nachzufragen neu berechnet und dabei vollkommen, bis zur Unbrauchbarkeit, zerbröselt.

    Kleine Einschränkung - Neuberechnung ohne(!) Nachfrage gibts nur bei einer Vollsperre einer in der Route befindlichen Straße! Aber bei der Verkehrsgeschichte bin ich ganz bei Dir - Die ist im Zumo XT abgeschaltet!


    Allerdings zum Datei Im- und Export ist die Drive App schon sehr gut und Wetterbericht gibts auch nur mit laufender App - und speziell das Wetter-Radar kann schon sehr hilfreich sein...


    Ansonsten sorry für Off-Topic!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es funktioniert wohl mit den meisten Handys und liegt definitiv am Handy/Drive app. und dann die BT Verbindung.

    Das kann einen schon zum Wahnsinn treiben....(Wiederholung: Mal bei Android an den Berechtigungen spielen)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Aktuell sind es zwei Berechtigungen, die Drive hat.

    "Benachrichtigungen" kann ich ggf noch entfernen.


    "Geräte in der Nähe" wird benötigt, sonst ist keine Verbindung möglich.


    Ich probiere es auf jeden Fall mal ganz ohne Drive App, aber wie gesagt, das Gerät schaltet nach einer Ansage nicht wieder den Musikkanal frei.

    Ich sehe den Fehler eher in direktem Zusammenhang damit.



  • Es funktioniert wohl mit den meisten Handys und liegt definitiv am Handy/Drive app. und dann die BT Verbindung.

    Das kann einen schon zum Wahnsinn treiben....(Wiederholung: Mal bei Android an den Berechtigungen spielen)

    Hmmm - aber die Drive App hat weder etwas mit der Musikwiedergabe vom Zumo XT, noch mit den Navigationsdurchsagen des Zumo XT zu tun!? Die ist ja nur dafür vorgesehen, alle möglichen Daten vom und zum Zumo XT zu schaufeln - mit der Audio-Wiedergabe hat die ja nix am Hut...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt. Es geht dabei um die BT Verbindung die nicht stabil ist.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Naja - aber in diesem Fall gehts ja dann auch nicht um die Verbindung Smartphone <-> Zumo, sondern um Zumo <-> Headset und somit hat da ja die Drive App damit nix zu tun, da er ja die Musik vom Zumo XT abspielt!?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x