Musik vom Handy wird sporadisch selbsständig gestartet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich noch mit einem zweiten Problem an Euch wenden.


    Ich habe folgendes Setup:
    Zumo XT, aktuelle Karten + aktuelle Firmware

    Sena SRL MESH oder Cardo SRC (angemeldet als Headset an XT)

    Samsung S21 (angemeldet als Handy an XT)


    Musik spiele ich direkt vom Navi ab (im XT auch MP3 vom XT als Quelle gewählt), Navigation nutze ich ebnfalls die integrierte Standardfunktion.

    Nun passiert es regelmäßig, dass plötzlich Musik von meinem Handy wiedergegeben wird (ohne dass ich irgendetwas bewußt ausgelöst/bedient habe).

    Heißt in dem Fall, anhalten - Musik am Handy wieder ausschalten/Player beenden - weiterfahren. Mal ist dann länger Ruhe, oft startet die Musik aber nach kurzer zeit wieder.

    Zunächst hatte ich den Musikplayer am Handy in Verdacht. Aber egal ob ich den Samsung-Eigenen-Player, oder den Mediamonkey (aktuell der Standardplayer) verwende, das Verhalten bleibt gleich.

    Es wird auch immer Musik wiedergegeben, die ich vorher in keiner Playliste oder ähnlichem hatte.

    Bei der Tour am Wochenende: Ein Herbert Grönemeyer Album. Schlummert noch vergessen im Musikordner auf dem Handy, habe ich aber noch nie aktiv selbst gewählt/abgespielt. Weder der Interpretenname, noch der Albenname oder die Titelbezeichnungen sind so, dass genau dieses Album ganz zu Anfang abgespielt werden müsste (bei Sortierung nach Buchstaben).


    Bei meiner grade beendeten 4-Tägigen Tour: Die ersten 3 Tage alles gut, am 4. Tag auf 250 km bestimmt 6x oder 7x automatischer Start.

    Auch das Neustarten aller drei Geräte (Navi, Smartphone, Headset) bringt nichts. Auch mit meinem vorigen Handy gab es das gleiche Verhalten.


    Was kann das denn sein? Wodurch wird dieser Impuls ausgelöst?


    Gruß

    Thomas

  • In den Androideinstellungsn das automatische öffnen der App unterbinden, oder Handy auf Flightmode beim fahren ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die Datenverbindung vom Handy brauche ich schon.
    Grade auf Reisen, wenn das Garmin mich in eine Straße jagen will, die nur ein Acker ist, dann verwende ich das Handy, um mit Google Maps eben eine Alternative zu suchen.


    Und Starten vom Musikplayer zu unterbinden ist für's Moped-Fahren vielleicht machbar, aber im Auto auf dem Weg zur Arbeit mit Android Auto bleibt es dann halt auch still.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Problem auch gelegentlich. Mein Setup: Pixel 7, Zumo XT, Cardo Packtalk Edge.

    Beim Packtalk Edge kann man per Sprachbefehl die ungewünschte Musik wieder ausschalten.

    Was Du auf dem Telefon machen kannst, ist dem per Bluetooth verbundenen Headset (Senna oder Cardo) die Wiedergabe von Medien zu verbieten. Dann sollte Ruhe sein. Habe ich nicht gemacht, weil ich dann die Nachrichtentöne vom Telefon (eingehende Email, eingehende SMS) nicht erhalte. Die Drive App weigert sich leider, diese Info über das Navi anzuzeigen.

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja im Prinzip der Idealfall - allerdings ist der Nachteil daran, das man immer das Navi dabei haben muß, wenn man das Headset verwendet, oder eben jedesmal neu koppeln muß!


    Und gerade in der Stadt bin ich meist ohne Navi unterwegs und verwende schon mal Google Maps übers Headset, wenn ich bloß von A nach B muß...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, wenn es um den Musikplayer am Handy(!!) geht - die meisten Player habe die Funktion, das bei Erkennen eines Headsets dieser selbstständig startet und an der letzten Stelle, wo beendet wurde wieder fortgesetzt wird! Zumindest 'Poweramp' auf meinem Android-Phone hat diese Funktion...


    Da ja der Zumo XT auch eine 'Headset'- und nicht nur eine Daten-Verbindung (keine Ahnung, wie dieses Protokoll jetzt genau heisst, A2DP?) zum Smartphone aufbaut, könnte da die Ursache liegen...


    Du kannst aber natürlich auch mal versuchen, die Verbindung der Media-Funktionen vom Telefon zum Zumo XT zu unterbinden, das geht ja in den Bluetooth-Einstellungen des jeweiligen Gerätes! Ich hab' das bei mir so gelöst, das wirklich nur die Datenverbindung zwischen Handy und Zumo XT aufgebaut wird, siehe hier:



    Ich sehe jetzt am Zumo XT wer anruft und dann entscheiden, ob ich den Anruf annehme oder nicht, kann aber selbst über den Zumo XT nicht die Anruf-Funktion oder den Musikplayer des Handys verwenden - das ist für mich persönlich ideal, da ich wahlweise über den Zumo XT Musik hören oder den Musikplayer vom Handy über das Headset aktivieren kann.


    Aktive Anrufe während der Fahrt mache ich maximal zu meiner Frau, und das kann ich über die Schnellwahltaste des Headsets aktivieren...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Ich glaube, dass ich hier etwas übersehen habe.
    Das Headset hatte sich doch noch direkt mit dem Handy gekoppelt. Das hatte ich übersehen und werde es jetzt nach dem Löschen der Kopplung erneut ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...